Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja, finde ich auch saucool. Nur die Reichweite und langen Ladezeiten sind der Nachteil.

    Ein Riesenvorteil finde ich übrigens, dass die Dinger wirklich leise sind!

  • Moin miteinander

    Keine schlechte Idee, nicht mal hässlich... :daumenhoch:
    aber ca. 15.000 Euronen für die Komplettausstattung, halte ich für ziemlich happig :wacko:

    Über Ladezeiten, die theoretische Reichweite und die Haltbarkeit des Akkus kann man natürlich geteilter Meinung sein, aber allein die Garantieabwicklung und die geforderte "Vorkasse", wird einem die mögliche Kaufentscheidung nicht leichter machen.

    Es wird in mittelfristiger Zukunft bestimmt zur "Gegenwart" werden, aber solange die Akkus nicht länger und besser halten, halte ich diese Entwicklungen für "Spielereien für Technikfreaks und Reiche". Wenn ich glauben soll, dass der Akku nach ca. 3000 Ladungen noch ca. 80% seiner Kapazität halten soll, dann glaube ich auch, dass Zitronenfalter, Zitronen falten :gabba

    Trotzdem ... nicht schlecht :!:

    Sauber bleiben und immer schön die Adventskerzen beobachten, Frank

  • Ja, finde ich auch saucool. Nur die Reichweite und langen Ladezeiten sind der Nachteil.

    Ein Riesenvorteil finde ich übrigens, dass die Dinger wirklich leise sind!

    Komisch ich denke darüber genau anders herum und halte es aus Sichergründen für sehr bedenklich derart leise unterwegs zu sein :yeah:

  • Ja ja, der alte Aberglaube, dass laut = sicher ist.

    Einzige Ausnahme ist die Sicherheit für Sehbehinderte.

    Die Reichweite ist ja leider wirklich ein Witz. Und als reines Stadtmobil holt man sich dann ja doch lieber ein Zweirad mit ein wenig mehr Stauraum (so für nen Helm oder so).

  • Die Reichweite reicht vielleicht nicht zum Touren, aber ansonsten immer und jederzeit... Arbeitswege sind durchschnittlich unter 50 km lang - hin UND zurück. Mit der gebotenen Reichweite kommt man am Tag also locker 200 km weit, man lädt einfach während der Arbeit wieder auf - Witz? Zudem beherrschen die Zero-Akkus einen Schnelllade-Modus, wenn die entsprechende Dose vorhanden ist. Und wenn man dann etwas schneller, ohne wackelige Rollerreifendurchmesser und auf nem sauberen Motorrad unterwegs sein will, ist das durchaus eine Alternative. Ok: Dann stehen noch die Anschaffungskosten im Weg, aber man muss geringere Wartungskosten, geringere Energiekosten, geringere Steuern und vielleicht auch Versicherungen dagegen rechnen.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Es wird in mittelfristiger Zukunft bestimmt zur "Gegenwart" werden, aber solange die Akkus nicht länger und besser halten, halte ich diese Entwicklungen für "Spielereien für Technikfreaks und Reiche". Wenn ich glauben soll, dass der Akku nach ca. 3000 Ladungen noch ca. 80% seiner Kapazität halten soll, dann glaube ich auch, dass Zitronenfalter, Zitronen falten :gabba

    Da hast du (leider noch) sehr recht ich bin ja schon 30.000Km Elektrisch gefahren
    und dann waren mehrer 1000€ für neue Batterien fällig.

    aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich mal sowas fahre

    http://www.gaskrank.tv/tv/gelaende/ad…lley--15553.htm

    ein Straßenbike als Elektro - nee des kann ich mir jetzt net vorstellen für mich heute

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Die Reichweite reicht vielleicht nicht zum Touren, aber ansonsten immer und jederzeit...

    So so. Immer und überall?! Mit 70km Autobahn verhungere ich zum Beispiel leider auf der Autobahnabfahrt auf dem Weg zu meinen Eltern. Die 100km der ZF9 würden zwar reichen, aber dann ist auch erst mal laden angesagt.

    Das Teil ist ein guter Start in die "richtige" Richtung, aber wirklich alltagstauglich ist das nicht. Das liegt natürlich auch an der nicht vorhandenen Infrastruktur für E-Fahrzeuge.
    Mehr Ladestationen oder eben ein Akku-Austausch-System und schon hätten solche Fahrzeuge einen viel höheren Nutzwert.

  • Ja ja, der alte Aberglaube, dass laut = sicher ist.

    Einzige Ausnahme ist die Sicherheit für Sehbehinderte.

    Jaja und wieder einer, der das bestreiten möchte, ob nun auf Aberglaube basierend, oder nicht. :wand

    Fakt ist, daß man ein lautes Motorrad eher wahrnimmt, als ein leises.
    Die Rede ist hier nicht von nicht zugelassenen Schornsteinen oder entfernten Killern.

  • Ich bestreite nicht, dass man ein lautes Gefährt (egal mit wievielen Rädern) eher wahr nimmt, als ein leises.

    Nur halte ich das nicht für sicherheitsrelevant. Ein gutes Beispiel dafür sind die Unfälle mit Fahrzeugen mit Sonderrechten. Wenn Sirene und Blaulicht nicht helfen, dann bringt ein lauter Auspuff auch nix.

  • Da hast sicherlich recht, daß das situationsbedingt ist.
    Ich für meinen Teil, hatte jedoch schon genau eine solche Situation, in der eine Traube von circa 20 Rennradfahrern, die die gesamte Straßenbreite einnahmen, durch das Geräusch meines herannahenden Mopeds, begonnen haben meine Straßenseite eher zu räumen. Sehen konnten sie mich nicht, da ich außerhalb ihres Sichtfelds aus einer Kurve entgegenkam.

  • Also wir haben gegenüber ne E-Tankstelle von einem Unternehmen das E-Autos einsetzt.
    Und ganz ehrlich: Bei <50km/h HÖRT man die Teile fast nicht - nur das Abrollgeräusch der Reifen. Und ich würde behaupten dass so ziemlich alle jene, die das 60ste Lebensjahr erreicht haben da KEINE Chance haben es zu hören.
    Zu laut (killer raus) ist auch scheiße, aber so 'n satter Klang eines Moppeds/Autos ist in meinen Augen schon Sicherheitsaspekt.
    Siehe dazu auch HIER

    Zum Thema:
    Über das Design lässt sich streiten.. also ich finds nicht so dufte. Sieht teilweise aus wie ein "Zukunftsgefährt" aus den Sciencefictionfilmen der 60er.. :harr
    Die Idee an sich ist die Richtige, die Akkutechnik muss sich noch verbessern damit E-Autos/Moppeds die aktuellen Diesel/Spritschlucker ablösen können.

    Das Vergnügen macht sich über kurz oder lang immer bezahlt.
    William Shakespeare, (1564 - 1616)

    ER-6n 2011, schwarz

  • Siehe dazu auch HIER

    Da sind wir uns einig. Das ist aber ja hauptsächlich ein Problem, wenn das Sehvermögen eingeschränkt ist.

    Designtechnisch find ich die Karre auch eher misslungen, aber das wäre mir fast egal, solange die Auswahl klein und das Produkt sonst überzeugend ist.

    Es gibt ja Bestrebungen ein flächendeckendes Akku-Tauschsystem aufzubauen, bei dem die Akkus nicht vom Fahrzeughalter gekauft werden, sondern den "Tankstellenbetreibern" gehören und beim "tanken" immer getauscht werden. Damit steigen zwar die Kosten pro Akkuladung ein wenig, dafür sinkt die Zeit zum tanken und der Anschaffungspreis für die Akkus entfällt.

  • Es gibt ja Bestrebungen ein flächendeckendes Akku-Tauschsystem aufzubauen, bei dem die Akkus nicht vom Fahrzeughalter gekauft werden, sondern den "Tankstellenbetreibern" gehören und beim "tanken" immer getauscht werden. Damit steigen zwar die Kosten pro Akkuladung ein wenig, dafür sinkt die Zeit zum tanken und der Anschaffungspreis für die Akkus entfällt.

    Und wer garantiert mir, daß der Akku von der Tankstelle die gleiche Kapazität/Reichweite hat, wie der zuvor von mir benutzte Akku?
    Ist mal wieder nicht zu Ende gedacht X(

  • Und wer garantiert mir, daß der Akku von der Tankstelle die gleiche Kapazität/Reichweite hat, wie der zuvor von mir benutzte Akku?
    Ist mal wieder nicht zu Ende gedacht X(

    Du zahlst für die gefahrenen Kilometer, nicht für den ausgetauschten aku. Ganz einfach. Aber das sind bisher eh nur Planungen privater Firmen.

    Die besten Aussichten hat aktuell übrigens vermutlich "Better Place".

    http://www.betterplace.com/

    Die haben angeblich Kooperationsverträge mit China und Israel. So richtig glaube ich aber noch nicht, dass die sich durchsetzten. Da wir uns sowieso irgenwann eine Alternative zum Öl verbrennen ausdenken müssen, werden wohl auch die großen Energieriesen irgendwann in diesen Markt drängen. Dann werden die Karten neu gemischt, fürchte ich.

  • Erst mal müssen die Hersteller anfangen in die derzeitigen Autos kleinere Tanks zu bauen :sfinger

    Denn wer gewohnt ist mit seinem Kleinwagen 1000km mit einer Tankfüllung zu erreichen, denkt überhaupt nicht drüber nach, ein doppelt so teures Fahrzeug zu kaufen, dass dann im Winter nach 90km liegen bleibt... :lachen

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    E-Motor ==> Klasse !!! Klein, großes Drehmoment bei jeder Drehzahl, wenig Wartung, kaum Verschleiß
    Akku ==> zu teuer, zu schwer, zu geringe Kapazität, zu lange Ladedauer, zu geringe Lebensdauer

    Ich denke, der E-Motor setzt sich nur in Verbindung mit der Brennstoffzelle durch. Akkus werden zwar besser werden, aber ich denke nicht gut genug.

  • Du zahlst für die gefahrenen Kilometer, nicht für den ausgetauschten aku. Ganz einfach. Aber das sind bisher eh nur Planungen privater Firmen.

    Klar ganz einfach.
    Ich tausch den Akku an der "Tankstelle" aus, er zeigt volle Leistung an, ich fahr 10, oder meintewegen auch 20 Kilometer und dann bricht er zusammen. Genau so einfach ist es eben nicht mit Akkus.

  • @ pn77

    jo brennstoffzelle hört sich ja gut an
    aber kann ich mir in nem zweirad irgendwie nicht vorstellen
    weil was ich bisher an brennstoffzellen gesehen hab war alles echt riesig
    und der wasserstofftank ist wahrscheinlich auch nicht so klein