Reifen mit höchster Laufleistung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Des sind Satz Preise bei Detlev
    Man muss aber eingentlich Tagespreise anfragen / Versand ist dann Inkl.

    soweit ich das bisher gesehen habe sind Detlef´s Reifenpreise immer sehr Konkurenzfähig
    ich hab schon einige Sätze bei Ihm geordert.

    Wichtig Ihr müsst schauen wo ihr die Reifen zu welchen Preis aufgezogen / gewuchtet und montiert bekommt
    zw. 8€ und 50€ pro Rad wurden hier im Forum schon genannt
    Ich zahle übrigens 10€ pro Rad fürs aufziehen und wuchten von Hand , montieren mache ich selber (oder meine Sohn)

    Alle bisher genannte Reifen sind gut
    Außer dem Distanza würde ich die mir auch alle selber je nach Laune und was ich fahren will montieren.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Meine Theorie der Reifen hat noch mehr Segmente und ist dadurch nicht nicht so steif bzw labiler,was die Sägezahnbildung verstärkt.

    Wer nicht mit der Vorderradbremse in die Kurven rein bremst, kennt das Sägezahnphänomen gar nicht :P

    Also vor dem Einlenken in die Kurve Bremse lösen :thumbup: dann bleiben die Sägezähne aus und die vorderen Reifen halten mindestens 1'500 km länger :thumbup:

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Daniel
    Ich denke Du hast recht mit den Segmenten! Sie sind beim MPR3 durch die feinen Wasserabführrillen nochmal unterteilt worden und dadurch noch flexibler.

    Tramper
    Klugscheißer woander. Sägezahnbildung am HINTERRAD hat nicht unbedingt was mit falscher Fahrweise zu tun. Hab die Reifen von nem Sicherheitsinstruktor vom ADAC angefasst und der hatte auch extreme Sägezahnbildung! Das ist normal, wenn man vernünftig aus der Kurve rausbeschleunigt. Ich weiß Du machst das nicht und darüber haben wir schon woanders ausgiebig diskutiert. Also, quiet please.

    Welche der TOP Reifen haben die geringste Sägezahnbildung am Hinterrad? Mich würde speziell der Pilot Power 2 CT interessieren. Fährt den jemand?

  • 5000 Kilometer schaffst du auch mit einem Pilot Power und der Reifen funktioniert im Trockenen wie im Nassen super. Ich habe den auf verschiedenen Motorrädern gefahren und war immer super zufrieden.

    RICHTIG, gleiche Laufleistung bei besserem Fahrverhalten. Gilt natürlich nur für die dauerhaft engagierte Hatz. Deswegen gehe ich bei der Versys auch wieder auf Pilot Power zurück .. ohne 2ct z.Z. für 185€ der Satz.

    Bei durchschnittlicher Fahrweise spreizen sich die Laufleistungen von PiRo und PiPo sicher deutlicher und man merkt die Unarten des PiRo weniger.

    Btw, das schlimmste Geeiere infolge extremen Sägezahns habe ich am Hinterrad, das kommt nicht vom Reinbremsen, sondern Rausbeschleunigen .. und das bei einem 64PS-Moppedle :thumbdown: Das kennt der Power nicht.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Das mit den Sägezähnen am HR kann ich bestätigen. 8o
    Man gewöhnt sich dran u. dann hebt er eh nicht mehr lange... :huh:

    Das dazugehörige "Ge-Eiere" beim MPR2 CT, kommt m.E. auch von der weichen Mischung da aussen.

    Habe dann ab August etwas mehr Luft hinten rein, dann wars weniger schmierig. :egal

    Ob es den MPR überhaupt noch ohne 2 CT gibt? ?(

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • ich denke wie ich als Anfähnger kann doch drauf Verzichten ob ich ein
    MPR3 oder
    MPR2 fahre.. oder?


    an die Leistungsgrenze komme ich denke mal noch lange nicht bei meiner fahrweise :gabba

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :aetsch:

  • Sägezahnbildung am HINTERRAD hat nicht unbedingt was mit falscher Fahrweise zu tun.


    Da hast du Recht! Die Sägezähne sind das Qualitätsmerkmal wie man eine Kuve (falsch) befährt, denn am VORDERRAD entstehen sie in der 1. Hälfte der Kurve und am HINTERRAD in der 2. Hälfte der Kurve. Oder anders ausgedrückt, am Vorderrad bildet der Fahrer mit der Bremse die Sägezähne in der Schräglge und am Hinterrad mit dem Gas aufreissen.

    Fährt man wie in der Ausbildung und in Sicherheitskursen gelernt mit gleichmässigem Tempo am Gashängend durch die Kurve, bilden sich keine Sägezähne!

    Aber vielleicht schenken die Reifenhersteller nur euren Kurvenfahrstil zuwenig Aufmerksamkeit :whistling:

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Ich geb's auf! Er weiß ALLES besser und verbreitet sorglos Unwahrheiten! Er weiß sogar mehr als die Sicherheitsinstruktoren, die sich auch Sägezähne ins Hinterrad fahren, weil sie aus ner Kurve rausbeschleunigen. Übrigens munkelt man, dass es das Phänomen des "Rausbeschleunigens" auch bei Motorradrennen geben soll :harr Diese spezielle (natürlich falsche) Technik soll denen irgendwie Vorteile bringen :abfeiern

    Fährt man wie in der Ausbildung und in Sicherheitskursen gelernt mit gleichmässigem Tempo am Gashängend durch die Kurve, bilden sich keine Sägezähne!

    Bin ich froh, dass ich nach der Motorradausbildung einigermaßen richtig fahren gelernt habe und nicht blind jeden Quatsch geglaubt habe. Kannst ja mal bisserl bei Google nach Rossis Kurventechnik und dem Thema Rausbeschleunigen aus Kurven suchen. Glaub mir ... Du wirst viel Lesestoff finden! 8)

    Ergo ist Sägezahnbildung am Hinterrad normal, wenn man Spass daran hat aus Kurven rauszubeschleunigen. Wie stark die Bildung ist hängt natürlich vom Reifen und der Gashand ab.

  • Ich geb's auf! Er weiß ALLES besser und verbreitet sorglos Unwahrheiten! ..

    Ruhig, Brauner :taetschel:den änderst nimmer :0plan8)

    Und bedenke: Er hat in CH 80km/h-Limit .. und 83km/h kosten schon dreistelliges Bußgeld. Da würden wir vielleicht auch einen solchen Fahrstil pflegen. Außerdem ist er noch älter als ich ;) Alter macht ruhiger und weiser :yeah:


    Warum PiPo ohne 2CT? Auf schwereren, leistungsstärkeren Moppeds merkt man bei "artgerechter" Bewegung des Sportreifens den Übergang zur Randzone deutlich, besonders bei schnellem Abwinkeln (Wechslkurven). Der PiPo ohne 2CT fährt sich homogener.

    Außerdem brauche ich die höhere Laufleistung in der Mitte nicht, bei mir ist's ab der Garage kurvig -->Schwarzwald. Der Hintrreifen ist rundrum gleichmäßig abgenutzt, der vordere gibt oft zuerst auf, an den Flanken.

    Btw, PiPo ohne 2CT und PiRo2 (mit 2CT) haben beide 5.000km auf der Versys gehalten (jeweils 3 Sätze) .. seltsam, oder?


    Und: Ich finde, 180 bis 185€ pro Satz frei Haus zzgl. 20€ für's Aufziehen sind ein unwiderstehliches Angebot :0plan

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Kannst ja mal bisserl bei Google nach Rossis Kurventechnik und dem Thema Rausbeschleunigen aus Kurven suchen.

    Schau dir Rossis Reifen nach dem rennmässigen Beschleunigungsorgien an, da bilden sich keine Sägezähne! Und wie deine Instruktoren, wie du, am Hinterreifen zu Sägezähne kommen, habe ich bereits beschrieben => Herausbeschleunigen in Schräglage. Aber wenn du der Meinung bist, ich verbreite damit Unwahrheiten, mache dich mal bei den Reifenherstellern kundig.

    Grüessli Tramper

    Und bedenke: Er hat in CH 80km/h-Limit .. und 83km/h kosten schon dreistelliges Bußgeld. Da würden wir vielleicht auch einen solchen Fahrstil pflegen.

    83 km/h Ausserorts sind in der Schweiz Gebührenfrei :aetsch:

    Zudem warum sollte ich mir im Alter den kurvenzuparkierer Fahrstiel aneignen, habe kein Intresse die Laufleistung meiner Pneus mit Sägezähne zu reduzieren.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Servus,

    kurze Zwischenfrage:
    ich brauche im Frühjahr auch neue Reifen.
    Wie läuft das denn mit der Kette, wenn ich das HR ausbauen muss? Brauch ich da ein neues Kettenschloss oder klappt das auch anders("entspannen" der Kette oder sowas)?

    Danke :)
    Marius

    Liebe Grüße Marius

    Einmal editiert, zuletzt von Streety85 (19. Dezember 2011 um 22:09)

  • Streety,
    die Kette bleibt am Stück, da Du sie vom Ritzel nehmen kannst, wenn Du das Hinterrad ausbaust.

    Tramper,
    wer quicklebendig um Kurven schießt und Spass hat, der beschleunigt auch ordentlich raus. Die ruhigere Fraktion wie Chopper, Goldwing und Rentner fahren Deinen beschriebenen Stil. Da würde ich mir aber vor Langeweile lieber nen Fuß abhacken. Du fährst anscheinend gerne so. Wenn Ihr in der Schweiz wegen hoher Strafen nicht so zügig fahren könnt, tut Ihr mir echt leid.
    Es gibt nichts geileres, als in Schräglage angemessen, aber mit Dampf aus der Kurve zu beschleunigen. Ich kenne nicht einen Motorradfahrer, der diesen Spass nicht haben will. Da wüsste ich auch nicht was mir ein Reifenhersteller dazu sagen sollte. "Fahren Sie nicht so schnell, sonst nutzt sich der Reifen ab" LOL

    By the way, Rossi hat natürlich keine Sägezähne am Hinterrad (sehr gut erkannt). Das Beispiel diente lediglich als Beweis dafür, dass nicht alle wie ein IKEA-Filzgleiter durch die Kurven gleiten und am Kurvenausgang kein Gas geben. Rausbeschleunigen ist ein regulärer Vorgang beim Motorradfahren. Und ja, es ist eine Unwahrheit etwas anderes zu behaupten.