Komplettes Fahrwerkskit für ER6

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • mupo war bei MOTORRAD die fahrwerksempfehlung #1 beim 50 tkm test der Z1000 von 2010.. also scheint nicht schlecht zu sein.

    was isn da alles dabei? ein komplettes innenleben für die gabel? federbein mit ausgleichsbehälter voll einstellbar..wow lecker :D

    bei anderen herstellern gibts für 500-600 eur nur das federbein (ohne ausgleichsbehälter, nur zugstufe + federbasis einstellbar), plus gabelfedern und öl zu kaufen.
    hier sind noch ein paar kartuschen für die gabel dabei?

    ob's ne ABE hat, müsste mal jemand anfragen.

    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von svendetta (11. Dezember 2011 um 16:15)

  • scheinbar sogar mit ABE
    http://www.mupo.it/userfiles/file/qualita/TABELLA-cert.pdf

    heißt des jetzt mit einstellbarer Gabel?? oder was sind des für zusätzliche Teile im Koffer
    dann bin ich aber paff sowas kostet normal weit über 1000 €

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (11. Dezember 2011 um 21:35)

  • Ja das schockt mich auch TOTAL, so wie es aussieht hat des Federbein 2 Ausgleichsbehälter also müsste es ja in Zug und Druckstufe verstellbar sein. Desweiteren neue Federn und diese anderen langen Dinger mit diesen 2 Schrauen sieht mir auch nach Zug/Druckstufen Einstellung für die Gabel aus.
    Ich hab Zupin angeschrieben und gefragt ob das mit TÜV oder wenigstens Teilegutachten ist.

    Ah ok Post von Daniel überlesen das Federbein scheint ja ne ABE zu haben. Bin echt mal gespannt... oder das Bild ist en Fake :0plan

    Aber wenn nicht ist der Lack mir sowas von pipenhagen :sabber KOMPLETT FAHRWERK AHOI :thumbup: :aetsch:

  • Die 2 Runden kronenartigen Teile sind dann wohl die neuen Verschlußkappen für die Gabel
    mit den verstellschrauben die man dann für eine einstellbare Gabel braucht.

    Ich kann es immer noch nicht glauben ?(

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    • Offizieller Beitrag

    stimmt! Oben ist ja die Artikelnummer von Mupo zu sehen. Im Mupo-Katalog ist ersichtlich, dass das Set mit dieser Nummer für die ER-6 ein "naked sport kit" ist. Gemäß Seite 19 des Mupo-Katalogs gehört zu diesem Kit nur das AB4-Federbein (bzw. GT1 im neuen Katalog) und ordinäre Federn für die Gabel.

    Wäre ja auch zu schön gewesen...

  • ...ein paar "Anregungen" bzw. "Überlegungen" zu dem Thema in diesem Fred von mir :whistling:

    Also da kauft man(n oder Frau) sich ne schöne ER-6 f (oder n) zu einem vernünftigen Preis :daumenhoch:
    Hm, dann merkt man der Preis ist zwar o.k. aber am Fahrwerk wurde "gespart"... :hi
    Also wird investiert was das Zeug hält WP, Zupin, Öhlins und wie sie alle heißen werden für einen schnell 4 stelligen Betrag verbaut 8o
    Wenn man nun die Investitionen addiert und schaut was man(n oder Frau) sonst dafür hätte kaufen können...

    Thriumph Street Trieple, Ducati Monster 796, BMW F 800 **,... sind auf einmal günstiger! :harr
    Merkt ihr was...? :egal Ist nicht böse gemeint, just my 50 Cent :yeah:

    Ciao

    Jörg

    ...der gerne mal mit der ER-6 f seiner Holden unterwegs ist 8)

  • Jogi, so ist es! :) Wenn man an der ER die relevanten Komponenten verbessert steigt der Preis in den Bereich von anderen Mopeds die einem vorher teurer vorkamen. Da denke ich an Fahrwerk, Lenker, Auspuff, Reifen (Erstbereifung) und Stahlflexleitungen. Da kommen schon schnell mal 1500 - 2000 € zusammen oder sogar mehr mit Einbau und allem drum und dran.

    Jochen sagte mir mal bei einem dieser Gespräche über Verbesserungswünsche bei der ER: Spar Dir lieber Dein Geld und kauf Dir später ne bessere Maschine :) Wie wahr! Und genau das hab ich getan :D

  • Sorry, aber das sehe ich ein wenig anders.

    Standard Sachen wie Kennzeichenhalter, Lenker, Griffe, Lenkerenden, Auspuff, Reifen (Erstbereifung), etc. werden durch die Bank von allen "Motorradmarken - Inhaber" geändert.

    Und bei solchen (preisintensiven) Umbauten wie Fahrwerk: Im Z Forum denkt auch jeder 2. über ein besseres Fahrwerk nach. Und im Speedtriple Foum gibt es auch den ein oder anderen Fahrwerksthread, usw.

    Also jeder, dessen Hobby das Umbauen von Motorrädern ist, denkt über so ziemlich die gleichen Umbausachen nach.

    LG Mike

  • compactmike

    BIn dann wohl 'ne Ausnahme - mein Hobby ist Motorradfahren, und nicht -umbauen.

    Die Kennzeichenhalter, der Lenker, die Griffe, die Lenkerenden sind bei meiner Maschine immer noch original.

  • Es ging nicht um optische Veränderungen wie der Kennzeichenhalter, sondern um wichtige Veränderungen. Die ER ist halt eine komplett abgespeckte Dame. Die Frage ist doch, wieso kauft man sich ein Einsteiger (low Budget) Motorrad, wenn man es halb umbauen muss, damit es ein ganz anderes wird. Dann hätte man auch direkt ein teureres Modell kaufen können wo schon verschiedene Dinge inklusive sind. Und wir sprechen hier von wichtigen Basics.

    Natürlich kann man sagen, ich kauf mir das low Budget Teil und steck nochmal richtig Kohle in die Karre und änder die wichtigen Komponenten. Wechsel Fahrwerk, Bremsanlage, Reifen (Erstbereifung), Stahlflexleitungen, (Auspuff), Lenker, usw. Das ist aber extrem viel und sehr aufwändig. Beim Wiederverkauf kriegste dann eh nix mehr dafür.

    Letztlich ist es ja auch egal. Jeder so wie ers es für richtig hält. Der eine baut um, der andere nicht :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Dafür hab ich mir direkt ne F800S AC Schnitzer gekauft.

    Vollverkleidung AC Schnitzer, WP Fahrwerk, kompl. Schnitzer Anlage ab Krümmer, Stahlflex (Serie F800) schon von Schnitzer montiert.

    Einzig der SBK Lenker und die Hinterradabdeckung hab ich nachträglich verbaut.

    Und die war mit € 9450,- auch nicht teurer wie eine umgebaute ERna nur mit wesentlich besserem Wiederverkaufswert.

    Gruß Jochen

  • Bei eurer Diskussion gebe ich aber zu bedenken, dass es Menschen gibt, denen garnichts anderes übrig bleibt, als das Fahrwerk umzubauen.

    Wenn man mit 1,58 cm Körpergröße auskommen muss, ist die Auswahl an Motorrädern schon sehr eingeschränkt um nicht zu sagen gleich Null. Wir sprechen von Motorrädern, Schopper gehören nach meiner Definition nicht zu dieser Kategorie.

    Die Frage, als wir das Motorrad gekauft haben, war, bekommt man die Sitzöhe soweit runter, dass man auch mit 1,58 cm die Füße auf den Boden bekommt. Bei der ER-6f war die Antwort ja, mit einem Wilbersfahrwerk; Sitzhöhe 755mm. Alles andere brachte nicht das Versprochene.

    Klar gibt es noch Alternativen, nur für einen Führerscheinneuling gleich 18.000 Euronen zu investieren, war mir dann vom Risiko doch etwas hoch.

    Im Sommer hat der Kampfzwerg die Pappe 2 Jahre und gut 17.000km abgespult und dann ist die ER-6f ausgereizt.
    Dann kommt das endgültige Motorrad. Eine BMW R1200GS mit extraniedriger Sitzbank und Wilbers WESA-Fahrwerk -65mm.
    Damit erreichen wir eine Sitzhöhe von 735mm und haben dann alles dran, was das Herz so begeht inkl. Wiederverkaufswert.

  • Ich gebe noch zu bedenken das mit dem besser Motorrad ist immer Ansichtssache
    Und nur weil ein Motorad gute Technische Daten hat heißt das noch lange nicht
    das man gut damit klar kommt

    Die Fahrwerkkomponenten lassen sich leicht ausbauen und auch gut weiterverkaufen
    so habe ich es wenigstens gemacht.

    Ich finde immer noch das Preis Leistung bei der ER super ist.
    Insbesonder ist das ABS in der Preisklasse und für den Alltagsgebrauch ein Sicherheitsplus des viel viel wichtiger
    ist als ein Top Fahrwerk

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Ein Sicherheitsplus ist ABS absolut, aber auch z.T. überbewertet.

    Bei Regenfahrt oder nasser Fahrbahn gibt es nichts besseres! Die Alternative ist behutsames Fahren.
    Auf trockener Fahrbahn ist die gerade Bremsung ähnlich der ohne ABS. Gute Fahrer bremsen einen kürzeren Bremsweg ohne ABS.
    Auf trockener Fahrbahn in ordentlicher Schräglage bringt das ABS meines Wissens nichts, da das Vorderrad bei Gripverlust sofort rutschen würde.
    Absolut dramatisch finde ich beim ABS der ER, dass man kurz nachdem man im Regelbereich war NICHT mehr bremsen kann und ins leere greift. Ich hatte das schon zwei mal mit meiner ER und war absolut schockiert, als nach einer starken Bremsung im zweiten Zug keine Bremswirkung mehr kam. Da hab ich echt Angst bekommen. Das ABS öffnet komplett und lässt keine Bremsung mehr zu. :thumbdown:

    Ein top Fahrwerk würde ich dem ABS jedenfalls vorziehen, obwohl ABS eine wirklich sinnvolle Sache ist.

  • Also Ihr habt vielleicht Probleme... ?(

    Ich jedenfalls freu mich schon drauf, dass es in 6,5 Wochen (sofern Salzfrei) wieder losgeht! :jubel
    Und zwar mit meiner "Orange"!!! :punk
    Ich liebe die Kiste!!! :liebe

    Das man sich beim ABS Bremsen weng umstellen muss, ist klar, aber dass nach dem kurzen Aufmachen nichts mehr kommt ist mir noch nicht passiert! :rofl
    Einfach drauf bleiben, dann kommt der Hebel wieder! :D

    @ shebbl:
    Mach Du mal ne "Panikbremsung" mit Deiner Gixxer!
    Da kann man vermutlich bis 5 zählen, bis Du wieder aufschlägst... :sfinger

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ok, ne Panikbremsung ist echt fies :) Dem stimme ich völlig zu. Aber bremsen üben sollte man doch eh so viel, dass man im Ernstfall nicht in "Panik" gerät. Ach was solls. Da gehört auch immer noch ne Portion Glück dazu. Was nützt Dir ABS, wenn Dir einer die Vorfahrt nimmt :| Grundsätzlich finde ich ABS natürlich absolut gut. Außerdem --> jedem das Seine! 8)

    Drachier ... man fliegt länger mit ner Gixxer, WENN man aufreht :D
    Ne im Ernst, die fährt sich im mittleren Drehzahlbereich super genial. Und wahnsinnig bin ich auch nicht :thumbup:

    Back to topic :yeah:

  • Hallo Leute,

    hat denn jetzt mal einer die MUPO-Teile verbaut und kann von seinen Erfahrungen berichten?


    Auch nach 2 Wochen ist hier keine weitere "Antwort" durch mich möglich :0plan .....naja, falls es jemand interessiert, ich habe das MUPO-Kit in meinem Mopped aber auf dieser Kindergarten-Restriktionsbasis keine große Lust dazu zu posten. Wer etwas wissen will...schickt mir ne PN....

    Kopfschüttelnd
    Stefan

    Viele Grüße

    Stefan


    "...also verließ ich die Stadt und öffnete das Gas...." (Zonko)

    Einmal editiert, zuletzt von greenarrow (6. Juli 2012 um 20:18) aus folgendem Grund: ...die seltsame Option, keine weitere Antwort zuzulassen....