Sorry, schau hier nicht so oft rein, deshalb etwas verspätet die Antwort.
Frage an die Gabelumbauer, in wie weit ändert sich die Fahrzeuggeometrie?
Ist die ZX6-R Gabel gleich lang wie die der Erna?
Ja, die Gabeln sind unbelastet gleichlang.
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Frage an die Gabelumbauer, in wie weit ändert sich die Fahrzeuggeometrie?
Ist die ZX6-R Gabel gleich lang wie die der Erna?
Ja, die Gabeln sind unbelastet gleichlang.
Ihr müsst schon genau lesen. Bei dem Kit ist das AB4 Federbein dabei. Keine einstellbare Druckstufe und auch keine hydraulisch verstellbare Federvorspanung. Auch die Gabel wird durch den Umbau nicht einstellbar. Sind einfach nur andere Dämpfereinheiten.
So, der Umbau neigt sich dem Ende zu. Einen geraden Lenker hab ich zwar immer noch nicht (kommt wohl erst nächste Woche), aber für die erste kleine Testfahrt hat der verbogene auch gereicht. Morgen wird dann noch eine ausführlichere Probefahrt gemacht.
Die ABM Synto Hebel werden wohl auch nächste Woche kommen, so dass unser TÜV-Prüfer die ganzen Eintragungen machen kann, wenn er Zeit hat, und hoffentlich spätestens nächsten Freitag alles fertig und eingetragen ist.
Nur die Riser müssen noch mal runter und gestrahlt und neu beschichtet werden, aber das eilt erstmal noch nicht.
Und neue Bilder gibts natürlich auch mal wieder:
gute wahl.
btw, was ist das für'n oldtimer mit den drahtspeichenrädern im hintergrund links?
Das ist eine Honda SS50 Bj. 1974 und wird gerade restauriert
Hallo,
SAUBER! .. recherchiert und umgesetzt. das gefällt mir.
Danke.
was hast'n zu der hochwertigen gabel hinten als federbein drin?
Federbein hinten ist das hier von Öhlins. Das Original-Federbein war eines der ersten Dinge, das rausgeflogen ist.
So, es gibt wieder neue Infos.
Die Bremszangen der ZX-10R sind am Montag angekommen, aber definitiv nicht die, die auf den Bildern bei Bike-Teile.de abgebildet waren. Total verkratzt und schauen aus, als hätten sie schon 100.000 km runter. Die werd ich also wieder zurückschicken.
Glücklicherweise hab ich am Montag dann noch sehr günstige Zangen der 07-08er ZX-6R in eBay gefunden und sofort zugeschlagen. Die sind heute angekommen und sind außnahmsweise wirklich mal in sehr gutem Zustand. Angebaut hab ich sie auch schon und was soll ich sagen: Der Druckpunkt ist der Hammer. Nicht zu vergleichen mit der originalen Bremse.
Die Bremspumpe werde ich original lassen, denn an den Kolbendurchmessern der Zangen hat sich nichts geändert, also sollte das gut harmonieren. (original: 2x30mm Kolben, schwimmend - ZX-6R: 4x30mm Kolben, fest)
Bremsleitungen werd ich aber definitiv neue brauchen. Ich hatte vorher schon Lucas Stahlflex-Leitungen für die ER-6 drin, aber die obere Leitung ist definitiv zu lang. Die untere Leitung passt aber recht gut. Da werd ich mir dann die obere anfertigen lassen, da muss ich allerdings noch warten, bis ich den neuen Lenker und die Riser hab.
Damit wären wir schon beim nächsten leidigen Thema: der Lenker. Auch da hab ich mir einen bei eBay ersteigert. Angeblich original und in gutem Zustand. Als er dann ankam, musste ich erst mal feststellen, dass der Lenker verbogen ist und die Gewindestücke an den Lenkerenden für die Lenkergewichte fehlen (wegen Umbau auf Kellermann Blinker). Jetzt darf ich mich noch mit dem Verkäufer um meine gut 17 € streiten, der natürlich behauptet, der Lenker wäre beim Versand verbogen worden...
Ich hab für den Umbau ja mittlerweile einige Teile gebraucht gekauft und muss sagen: Man wird an allen Ecken und Enden beschissen wie es nur geht. Und das teilweise mit einer Dreistigkeit die schon fast an Dummheit grenzt. Und das unabhängig ob man von Privat oder Gewerblich kauft.
So, nachdem ich gestern wieder ein paar Teile bekommen habe, hab ich mich mal dem Lenker gewidmet. Da bei der Z1000 die Lenkerklemmblöcke extrem weit auseinander sind, passt der originale Lenker nicht mehr. Daher schau ich mal, ob ich von den Kollegen vom Z1000-Forum nicht günstig einen originalen Z1000 oder Z750 Lenker bekomme.
Auf meine Bremszangen warte ich immer noch. Ich hoffe, dass sie am Montag da sind.
Gruß
Oliver
Hallo McBen
ich habe diesen umbau bestimmt schon hundermale gelesen in den ami foren. hab mich aber nie dazu durchringen können es selber anzugehen hab direkt paar fragen.
Ja, da hab ich auch schon einige Beiträge gelesen. Außerdem hab ich noch recht nützliche Informationen bei den Z750-Fahrern bekommen, die diesen Umbau auch öfter mal durchführen.
Allerdings muss man sagen, dass die Amis, was die Wahl der Komponenten angeht, nicht so wirklich wählerisch sind. Da wird auch gerne mal ne untere Gabelbrücke von der ZX-6R genommen, obwohl die Lenkanschläge komplett anders sind. Dann wird kurzerhand das Schweißgerät genommen und passende Anschläge aufgeschweißt. Das kam für mich nicht in Frage. Deswegen hat sich der Umbau bzw. eher die Recherche nach den passenden Teilen etwas hingezogen. Die Gabel hatte ich schon im Januar.
was sagt der tüv?
Wir hatten heut erst unseren Mann vom TÜV im Haus und der war sehr angetan vom Umbau. Eintragung wird überhaupt kein Problem, kann aber erst gemacht werden, wenn das Mopped wieder zusammengebaut ist. (Im Moment fehlen noch Bremszangen, die Felge und ein paar Kleinteile.)
was hast für die ganzen teile bezahlt?
Alles in Allem werd ich wohl so auf 1400 - 1600€ kommen, je nachdem ob ich noch neue Bremsleitungen und/oder einen neuen Hauptbremszylinder brauch. Allerdings hab ich die Gabel für sehr günstige 500€ bekommen.
hast du abs? verzichtest du drauf?
Ich habe kein ABS. Inwiefern die veränderte Bremsanlage Auswirkungen auf das ABS-System hat, kann ich dir nicht sagen, dazu kenn ich mich nicht gut genug mit den Bosch-Systemen aus. Falls das ABS allerdings mit der Bremse zurechtkommt, ist das einzige Problem ja nur noch das Anbringen des ABS-Sensors am Gabelfuß, und ich denke, das sollte doch lösbar sein.
was waren deine beweggründe?
warum nicht einfach innenleben tauschen und nen race tech emulator oder so verbauen?
Wie bei allen Umbauten, die man so macht, ging es in erster Linie darum, sich von der Masse abzuheben Das bessere (und vorallem voll einstellbare) Fahrwerk und die besseren Bremsen waren auch mit ein Grund. Und die Optik natürlich.
Gruß
Oliver
Hallo Forum,
nachdem ich die wichtigsten Teile zusammen hatte, hab ich mich gestern mal an den Gabelumbau gemacht.
Bevor ich den Umbau beschreibe, möchte ich erst einmal die verwendeten Teile auflisten:
Nun zum Umbau:
So, und zum Abschluss noch ein paar Bilder:
P.S.: Wenn ihr weitere Fragen zum Umbau habt, immer raus damit.