Hallo Forum,
nachdem ich die wichtigsten Teile zusammen hatte, hab ich mich gestern mal an den Gabelumbau gemacht.
Bevor ich den Umbau beschreibe, möchte ich erst einmal die verwendeten Teile auflisten:
- Gabel: ZX-6R (ZX600P) Bj. 08. Da die Gabeln der ZX-6R von 05-08 baugleich sind, ist es nur eine Frage des Geschmacks, welche man verwedet. Die Gabel der 05-06er ist gold, die 07er silber und die 08er schwarz. Ich hab die schwarze recht günstig bei eBay bekommen, allerdings sollte man da immer sehr vorsichtig sein, da sehr oft verbogene Gabeln als unfallfrei verkauft werden.
- Gabelbrücke: Z1000 (ZRT00A) Bj. 03. Hier gilt beim Kauf das selbe wie bei der Gabel. Man bekommt fast nur Gabelbrücken von Unfallfahrzeugen. Deshalb hab ich mich hier für ein Neuteil entschieden, da die Gabelbrücken sehr sehr rar sind (vorallem wenn sie nicht verbogen sein sollen).
- Bremszangen: ZX-6R (ZX600P) Bj. 07/08. Prinzipiell hat man bei den Bremszangen eine recht große Auswahl (und wenn die nicht unbedingt Plug&Drive passen muss, eine noch viel größere). Die Bremszangen der ZX-6R 05-08 und der ZX-10R 06-07 passen 100%ig. Die Nissin-Zangen der 07/08er ZX-6R sind aber noch recht rar und meist deutlich teurer als die Tokicos der 10er und der älteren 6er. Übrigens: Die Nissin-Zangen der ZX-6R sind auch auf der ZZR 1400 verbaut.
- Bremsleitungen: Wenn man eh noch keine Stahlflexleitungen hat, bietet es sich natürlich an, gleich zu wechseln. Die untere Leitung zwischen den Zangen kann man mit den Original-Maßen des Motorrads nehmen, aus dem die Zangen stammen, die obere wird man wohl speziell anfertigen lassen müssen (abhängig von verwendeten Zangen, Pumpe und auch Lenker). Wenn man schon Stahlflexleitungen hat, kann man zumindest mit den Nissin-Zangen die untere weiter verwenden. Die obere muss man sich wieder anfertigen lassen.
- Hauptbremszylinder: Hier bleib ich vorerst beim Original. Da die ER-6 2-Kolben-Schwimmsättel mit zwei 30mm Kolben hat und die meisten radial verschraubten 4-Kolben-Zangen 4x30mm haben, ändert sich an der hydraulischen Übersetzung nichts im Vergleich zu den Original-Zangen.
- Felge: Original. Die Original-Felge passt auch in die ZX-6R-Gabel, allerdings muss sie dazu bearbeitet werden (dazu später mehr). Man kann sich aber auch eine andere Felge besorgen, die ohne Bearbeitung passt. Das sollte für die Felgen der ZX-6R 05-10 und der ZX-10R 06-09 gelten.
- Front-Fender: Hier werde ich mir noch einen Fender für die ZX-6R 07-08 aus Carbon besorgen. Alternativ kann man natürlich auch einen originalen den ZX-6R nehmen und in Fahrzeugfarbe lackieren lassen.
- Diverse Kleinteile: Da z.B. die Gabel recht gerne "nackt", d.h. ohne eine einzige Schraube und ohne Achse verkauft wird, muss man natürlich auch diese noch besorgen. Auch wenn man sich die Gabelbrücke neu kauft, sollte man bedenken, dass die Klemmschrauben und die Riser inkl. Schrauben, Gummis, etc. nicht dabei sind. Allerdings passen die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke der Er-6 auch in die untere Gabelbrücke der Z1000.
- Lenkkopflager: Z1000 und ER-6 haben die gleichen Lenkkopflager, oben und unten je 55x35x14mm. Sollte über jeden Zubehör-Händler zu bekommen sein.
- Lenker: Der Original-Lenker der ER passt nicht mehr auf die Z1000-Gabelbrücke, weil die Klemmblöcke weiter auseinander sind (ca. 140mm im Vergleich zu 105mm bei der ER). Entweder passenden Zubehörlenker (evtl. mit anderen Risern) oder original Z1000 bzw. Z750 Lenker besorgen.
Nun zum Umbau:
- Zuerst müssen Sitzbank und Tank ab, damit man an den Stecker für das Zündschloss rankommt. Das Zündschloss kann nicht im angeschlossenen Zustand von der Gabelbrücke abgeschraubt werden, da es mit Abreissschrauben befestigt ist und diese rausgemeißelt werden müssen.
- Danach Bremssättel, Vorderrad und Fender abmontieren, um die Gabelholme rauszunehmen.
- Als nächstes die Gabelbrücken rausnehmen und das Zündschloss umbauen. Das Zündschloss muss, damit es in die Z1000-Gabelbrücke passt, von seinen Plastik-Anbauten befreit werden, da das Loch für das Zündschloss in der 1000er Gabelbrücke kleiner als in der ER-6 Gabelbrücke ist.
- Anpassung des Hupenhalters: Da der Hupenhalter einen Lochabstand von 90mm hat, der Lochabstand an der unteren Gabelbrücke der 1000er allerdings nur 60mm ist, muss man den Hupenhalter mit 2 neuen Löchern versehen, damit er wieder passt. Auch der Bremsleitungshalter, der mit dem Hupenhalter an der Gabelbrücke verschraubt ist, kann wieder verwendet werden.
- Der Kabel-/Bremsleitungshalter, der an der oberen Gabelbrücke verschraubt ist, passt nicht mehr und fliegt einfach raus.
- Da die Gabelbrücken der Z1000 etwas breiter sind als die der ER-6 muss noch der Kühlflüssigkeitsbehälter etwas nach aussen gesetzt werden, damit man den Lenker voll einschlagen kann, ohne am Behälter anzustoßen . Dazu hab ich einfach je 3 Beilagscheiben untergelegt.
- Danach die alten Lagerschalen aus dem Steuerkopf schlagen und die neuen einsetzen sowie das untere Lenkkopflager auf den Steuerdorn aufpressen, ordentlich fetten, und schon kann man die neue Gabelbrücke einbauen.
- Dann kann man die Gabel und den Lenker wieder anbauen. Da die Gabel der ZX-6R im ausgefederten Zustand genauso lang wie die Original-Gabel ist, hab ich die Gabelholme auch nicht großartig oben rausschauen lassen.
- Kommen wir nun zur vorderen Felge: Da die ZX-6R ja eine 25mm anstatt der 20mm Achse der ER-6 hat, braucht man entweder eine andere Felge, oder man muss die Lagersitze der Originalfelge von den knapp 42mm auf knapp 47mm aufdrehen lassen, um dann normale 6005er Lager (25x47x12mm) zu verbauen. Das Aufdrehen der Lagersitze ist ohne weiteres möglich, da die Felgen der ER-6 aus dem selben Guss wie die der ZX-6R stammen. Sprich die Felgen der ZX-6R sind nichts anderes als aufgedrehte ER-6 Felgen. Um das machen zu lassen, braucht man natürlich jemanden, der eine entsprechend große Drehbank hat.
- Wenn man seine "neue" Felge hat, kann man diese auch wieder einbauen, Bremszangen und Fender drauf und den Rest (Tank, etc.) wieder zusammenbauen und Fertig.
- Bezüglich der Länge der Bremsleitungen werde ich hier noch was ergänzen, sobald ich meine Zangen hab.
So, und zum Abschluss noch ein paar Bilder:
P.S.: Wenn ihr weitere Fragen zum Umbau habt, immer raus damit.