Gabelumbau ZX-6R USD

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Forum,

    nachdem ich die wichtigsten Teile zusammen hatte, hab ich mich gestern mal an den Gabelumbau gemacht.
    Bevor ich den Umbau beschreibe, möchte ich erst einmal die verwendeten Teile auflisten:

    • Gabel: ZX-6R (ZX600P) Bj. 08. Da die Gabeln der ZX-6R von 05-08 baugleich sind, ist es nur eine Frage des Geschmacks, welche man verwedet. Die Gabel der 05-06er ist gold, die 07er silber und die 08er schwarz. Ich hab die schwarze recht günstig bei eBay bekommen, allerdings sollte man da immer sehr vorsichtig sein, da sehr oft verbogene Gabeln als unfallfrei verkauft werden.
    • Gabelbrücke: Z1000 (ZRT00A) Bj. 03. Hier gilt beim Kauf das selbe wie bei der Gabel. Man bekommt fast nur Gabelbrücken von Unfallfahrzeugen. Deshalb hab ich mich hier für ein Neuteil entschieden, da die Gabelbrücken sehr sehr rar sind (vorallem wenn sie nicht verbogen sein sollen).
    • Bremszangen: ZX-6R (ZX600P) Bj. 07/08. Prinzipiell hat man bei den Bremszangen eine recht große Auswahl (und wenn die nicht unbedingt Plug&Drive :) passen muss, eine noch viel größere). Die Bremszangen der ZX-6R 05-08 und der ZX-10R 06-07 passen 100%ig. Die Nissin-Zangen der 07/08er ZX-6R sind aber noch recht rar und meist deutlich teurer als die Tokicos der 10er und der älteren 6er. Übrigens: Die Nissin-Zangen der ZX-6R sind auch auf der ZZR 1400 verbaut.
    • Bremsleitungen: Wenn man eh noch keine Stahlflexleitungen hat, bietet es sich natürlich an, gleich zu wechseln. Die untere Leitung zwischen den Zangen kann man mit den Original-Maßen des Motorrads nehmen, aus dem die Zangen stammen, die obere wird man wohl speziell anfertigen lassen müssen (abhängig von verwendeten Zangen, Pumpe und auch Lenker). Wenn man schon Stahlflexleitungen hat, kann man zumindest mit den Nissin-Zangen die untere weiter verwenden. Die obere muss man sich wieder anfertigen lassen.
    • Hauptbremszylinder: Hier bleib ich vorerst beim Original. Da die ER-6 2-Kolben-Schwimmsättel mit zwei 30mm Kolben hat und die meisten radial verschraubten 4-Kolben-Zangen 4x30mm haben, ändert sich an der hydraulischen Übersetzung nichts im Vergleich zu den Original-Zangen.
    • Felge: Original. Die Original-Felge passt auch in die ZX-6R-Gabel, allerdings muss sie dazu bearbeitet werden (dazu später mehr). Man kann sich aber auch eine andere Felge besorgen, die ohne Bearbeitung passt. Das sollte für die Felgen der ZX-6R 05-10 und der ZX-10R 06-09 gelten.
    • Front-Fender: Hier werde ich mir noch einen Fender für die ZX-6R 07-08 aus Carbon besorgen. Alternativ kann man natürlich auch einen originalen den ZX-6R nehmen und in Fahrzeugfarbe lackieren lassen.
    • Diverse Kleinteile: Da z.B. die Gabel recht gerne "nackt", d.h. ohne eine einzige Schraube und ohne Achse verkauft wird, muss man natürlich auch diese noch besorgen. Auch wenn man sich die Gabelbrücke neu kauft, sollte man bedenken, dass die Klemmschrauben und die Riser inkl. Schrauben, Gummis, etc. nicht dabei sind. Allerdings passen die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke der Er-6 auch in die untere Gabelbrücke der Z1000.
    • Lenkkopflager: Z1000 und ER-6 haben die gleichen Lenkkopflager, oben und unten je 55x35x14mm. Sollte über jeden Zubehör-Händler zu bekommen sein.
    • Lenker: Der Original-Lenker der ER passt nicht mehr auf die Z1000-Gabelbrücke, weil die Klemmblöcke weiter auseinander sind (ca. 140mm im Vergleich zu 105mm bei der ER). Entweder passenden Zubehörlenker (evtl. mit anderen Risern) oder original Z1000 bzw. Z750 Lenker besorgen.


    Nun zum Umbau:

    • Zuerst müssen Sitzbank und Tank ab, damit man an den Stecker für das Zündschloss rankommt. Das Zündschloss kann nicht im angeschlossenen Zustand von der Gabelbrücke abgeschraubt werden, da es mit Abreissschrauben befestigt ist und diese rausgemeißelt werden müssen.
    • Danach Bremssättel, Vorderrad und Fender abmontieren, um die Gabelholme rauszunehmen.
    • Als nächstes die Gabelbrücken rausnehmen und das Zündschloss umbauen. Das Zündschloss muss, damit es in die Z1000-Gabelbrücke passt, von seinen Plastik-Anbauten befreit werden, da das Loch für das Zündschloss in der 1000er Gabelbrücke kleiner als in der ER-6 Gabelbrücke ist.
    • Anpassung des Hupenhalters: Da der Hupenhalter einen Lochabstand von 90mm hat, der Lochabstand an der unteren Gabelbrücke der 1000er allerdings nur 60mm ist, muss man den Hupenhalter mit 2 neuen Löchern versehen, damit er wieder passt. Auch der Bremsleitungshalter, der mit dem Hupenhalter an der Gabelbrücke verschraubt ist, kann wieder verwendet werden.
    • Der Kabel-/Bremsleitungshalter, der an der oberen Gabelbrücke verschraubt ist, passt nicht mehr und fliegt einfach raus.
    • Da die Gabelbrücken der Z1000 etwas breiter sind als die der ER-6 muss noch der Kühlflüssigkeitsbehälter etwas nach aussen gesetzt werden, damit man den Lenker voll einschlagen kann, ohne am Behälter anzustoßen . Dazu hab ich einfach je 3 Beilagscheiben untergelegt.
    • Danach die alten Lagerschalen aus dem Steuerkopf schlagen und die neuen einsetzen sowie das untere Lenkkopflager auf den Steuerdorn aufpressen, ordentlich fetten, und schon kann man die neue Gabelbrücke einbauen.
    • Dann kann man die Gabel und den Lenker wieder anbauen. Da die Gabel der ZX-6R im ausgefederten Zustand genauso lang wie die Original-Gabel ist, hab ich die Gabelholme auch nicht großartig oben rausschauen lassen.
    • Kommen wir nun zur vorderen Felge: Da die ZX-6R ja eine 25mm anstatt der 20mm Achse der ER-6 hat, braucht man entweder eine andere Felge, oder man muss die Lagersitze der Originalfelge von den knapp 42mm auf knapp 47mm aufdrehen lassen, um dann normale 6005er Lager (25x47x12mm) zu verbauen. Das Aufdrehen der Lagersitze ist ohne weiteres möglich, da die Felgen der ER-6 aus dem selben Guss wie die der ZX-6R stammen. Sprich die Felgen der ZX-6R sind nichts anderes als aufgedrehte ER-6 Felgen. Um das machen zu lassen, braucht man natürlich jemanden, der eine entsprechend große Drehbank hat.
    • Wenn man seine "neue" Felge hat, kann man diese auch wieder einbauen, Bremszangen und Fender drauf und den Rest (Tank, etc.) wieder zusammenbauen und Fertig.
    • Bezüglich der Länge der Bremsleitungen werde ich hier noch was ergänzen, sobald ich meine Zangen hab.

    So, und zum Abschluss noch ein paar Bilder:

    P.S.: Wenn ihr weitere Fragen zum Umbau habt, immer raus damit.

    4 Mal editiert, zuletzt von Oliver G. (7. Mai 2010 um 13:33)

  • Hallo Oliver,

    willkommen im Forum erst einmal... eine gute Umbaubeschriebung, finde ich... zumal eine noch detailiertere Beschriebung Seiten füllen würde. Aber jeder der mit dem Gedanken eines Gabelwechsels spielen sollte, bekommt einen guten Eindruck zum einen von den Kosten und zum anderen vom Aufwand... :thumbup:

    Stell doch vll ein Bild in die Galerie, wenn deine F wieder fertig zusammengebaut ist :daumenhoch:

    • Offizieller Beitrag

    sehr sehr schön das ganze mal auf deutsch zu lesen!

    ich habe diesen umbau bestimmt schon hundermale gelesen in den ami foren.
    hab mich aber nie dazu durchringen können es selber anzugehen =)
    hab direkt paar fragen.

    was sagt der tüv?
    was hast für die ganzen teile bezahlt?
    hast du abs? verzichtest du drauf?
    was waren deine beweggründe?
    warum nicht einfach innenleben tauschen und nen race tech emulator oder so verbauen?

    mal schauen ob ich den thread pinnen kann =)

    lg Ben

  • Hallo McBen

    ich habe diesen umbau bestimmt schon hundermale gelesen in den ami foren. hab mich aber nie dazu durchringen können es selber anzugehen =) hab direkt paar fragen.


    Ja, da hab ich auch schon einige Beiträge gelesen. Außerdem hab ich noch recht nützliche Informationen bei den Z750-Fahrern bekommen, die diesen Umbau auch öfter mal durchführen.
    Allerdings muss man sagen, dass die Amis, was die Wahl der Komponenten angeht, nicht so wirklich wählerisch sind. Da wird auch gerne mal ne untere Gabelbrücke von der ZX-6R genommen, obwohl die Lenkanschläge komplett anders sind. Dann wird kurzerhand das Schweißgerät genommen und passende Anschläge aufgeschweißt. Das kam für mich nicht in Frage. Deswegen hat sich der Umbau bzw. eher die Recherche nach den passenden Teilen etwas hingezogen. Die Gabel hatte ich schon im Januar.

    was sagt der tüv?


    Wir hatten heut erst unseren Mann vom TÜV im Haus und der war sehr angetan vom Umbau. Eintragung wird überhaupt kein Problem, kann aber erst gemacht werden, wenn das Mopped wieder zusammengebaut ist. (Im Moment fehlen noch Bremszangen, die Felge und ein paar Kleinteile.)

    was hast für die ganzen teile bezahlt?


    Alles in Allem werd ich wohl so auf 1400 - 1600€ kommen, je nachdem ob ich noch neue Bremsleitungen und/oder einen neuen Hauptbremszylinder brauch. Allerdings hab ich die Gabel für sehr günstige 500€ bekommen.

    hast du abs? verzichtest du drauf?


    Ich habe kein ABS. Inwiefern die veränderte Bremsanlage Auswirkungen auf das ABS-System hat, kann ich dir nicht sagen, dazu kenn ich mich nicht gut genug mit den Bosch-Systemen aus. Falls das ABS allerdings mit der Bremse zurechtkommt, ist das einzige Problem ja nur noch das Anbringen des ABS-Sensors am Gabelfuß, und ich denke, das sollte doch lösbar sein.

    was waren deine beweggründe?
    warum nicht einfach innenleben tauschen und nen race tech emulator oder so verbauen?


    Wie bei allen Umbauten, die man so macht, ging es in erster Linie darum, sich von der Masse abzuheben :) Das bessere (und vorallem voll einstellbare) Fahrwerk und die besseren Bremsen waren auch mit ein Grund. Und die Optik natürlich.


    Gruß
    Oliver

  • So, nachdem ich gestern wieder ein paar Teile bekommen habe, hab ich mich mal dem Lenker gewidmet. Da bei der Z1000 die Lenkerklemmblöcke extrem weit auseinander sind, passt der originale Lenker nicht mehr. Daher schau ich mal, ob ich von den Kollegen vom Z1000-Forum nicht günstig einen originalen Z1000 oder Z750 Lenker bekomme.
    Auf meine Bremszangen warte ich immer noch. Ich hoffe, dass sie am Montag da sind.

    Gruß
    Oliver

  • So, es gibt wieder neue Infos.
    Die Bremszangen der ZX-10R sind am Montag angekommen, aber definitiv nicht die, die auf den Bildern bei Bike-Teile.de abgebildet waren. Total verkratzt und schauen aus, als hätten sie schon 100.000 km runter. Die werd ich also wieder zurückschicken.
    Glücklicherweise hab ich am Montag dann noch sehr günstige Zangen der 07-08er ZX-6R in eBay gefunden und sofort zugeschlagen. Die sind heute angekommen und sind außnahmsweise wirklich mal in sehr gutem Zustand. Angebaut hab ich sie auch schon und was soll ich sagen: Der Druckpunkt ist der Hammer. Nicht zu vergleichen mit der originalen Bremse.
    Die Bremspumpe werde ich original lassen, denn an den Kolbendurchmessern der Zangen hat sich nichts geändert, also sollte das gut harmonieren. (original: 2x30mm Kolben, schwimmend - ZX-6R: 4x30mm Kolben, fest)

    Bremsleitungen werd ich aber definitiv neue brauchen. Ich hatte vorher schon Lucas Stahlflex-Leitungen für die ER-6 drin, aber die obere Leitung ist definitiv zu lang. Die untere Leitung passt aber recht gut. Da werd ich mir dann die obere anfertigen lassen, da muss ich allerdings noch warten, bis ich den neuen Lenker und die Riser hab.

    Damit wären wir schon beim nächsten leidigen Thema: der Lenker. Auch da hab ich mir einen bei eBay ersteigert. Angeblich original und in gutem Zustand. Als er dann ankam, musste ich erst mal feststellen, dass der Lenker verbogen ist und die Gewindestücke an den Lenkerenden für die Lenkergewichte fehlen (wegen Umbau auf Kellermann Blinker). Jetzt darf ich mich noch mit dem Verkäufer um meine gut 17 € streiten, der natürlich behauptet, der Lenker wäre beim Versand verbogen worden...

    Ich hab für den Umbau ja mittlerweile einige Teile gebraucht gekauft und muss sagen: Man wird an allen Ecken und Enden beschissen wie es nur geht. Und das teilweise mit einer Dreistigkeit die schon fast an Dummheit grenzt. Und das unabhängig ob man von Privat oder Gewerblich kauft.

  • SAUBER! .. recherchiert und umgesetzt. das gefällt mir.

    was hast'n zu der hochwertigen gabel hinten als federbein drin?

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • gute wahl.


    btw, was ist das für'n oldtimer mit den drahtspeichenrädern im hintergrund links?

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • So, der Umbau neigt sich dem Ende zu. Einen geraden Lenker hab ich zwar immer noch nicht (kommt wohl erst nächste Woche), aber für die erste kleine Testfahrt hat der verbogene auch gereicht. Morgen wird dann noch eine ausführlichere Probefahrt gemacht.

    Die ABM Synto Hebel werden wohl auch nächste Woche kommen, so dass unser TÜV-Prüfer die ganzen Eintragungen machen kann, wenn er Zeit hat, und hoffentlich spätestens nächsten Freitag alles fertig und eingetragen ist.
    Nur die Riser müssen noch mal runter und gestrahlt und neu beschichtet werden, aber das eilt erstmal noch nicht.

    Und neue Bilder gibts natürlich auch mal wieder:








  • kann sich sehen lassen, sieht echt gut aus! edel! weniger ist eben oft mehr. ganz mein geschmack! :thumbup:

    an ein paar langen winterabenden würde ich vielleicht noch die fussrastenträger schwarz pulvern/lackieren, da du ja offensichtlich zugriff aufs strahlen und lacken hast.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (25. Mai 2010 um 07:57)


  • ....nun zur vorderen Felge: Da die ZX-6R ja eine 25mm anstatt der 20mm Achse der ER-6 hat, braucht man entweder eine andere Felge, oder man muss die Lagersitze der Originalfelge von den knapp 42mm auf knapp 47mm aufdrehen lassen, um dann normale 6005er Lager (25x47x12mm) zu verbauen. Das Aufdrehen der Lagersitze ist ohne weiteres möglich, da die Felgen der ER-6 aus dem selben Guss wie die der ZX-6R stammen. Sprich die Felgen der ZX-6R sind nichts anderes als aufgedrehte ER-6 Felgen. Um das machen zu lassen, braucht man natürlich jemanden, der eine entsprechend große Drehbank hat.

    Bestens, die Info hab ich gesucht, nachdem ich mit dem Gedanken spiele, in die Z750 eine Z1000 Gabel einzubauen und nun die doofe 25mm Achse nicht passen will.... die 2010er ER6n kann dann die schwarze USD Gabel aus der Z750 haben :D

  • und jetzt 8x30???

    da wird doch min die doppelte Flüssigkeitsmenge "verschoben"!

    und das mit dem orig Handzylinder??? ?(


  • ....und das mit dem orig Handzylinder??? ?(

    nee, der wird natürlich mit umgebaut ;)

    Hab aber grad geschaut, die ER6 hat tatsächlich eine 2-Kolbenanlage... krass.... wenn ich dann die 2x 4 Kolben aus der Z750 einbaue, das geht ja dann richtig ab :D mal sehen, erstmal die Z1000er Gabel anpassen und pulvern...

  • ...die 2010er ER6n kann dann die schwarze USD Gabel aus der Z750 haben :D

    So Mädels... alle Unklarheiten sollten nun beseitigt sein...

    - Gabelbrücke von der Z1000 (2006), weil die die gleichen Lenkanschläge hat (solche Belanglosigkeiten, die so viel ausmachen :whistling:
    - USD Gabel von der Z750 (2009) mit 4 Kolben Bremsanlage, Scheiben, Fender, Felge...
    - Lenkeraufnahme entweder von Z750 (2008) oder die vorhandene von der ER6n (2010), Aufnahme ist identisch

    Offen ist nur noch... bau ich die ER6n Maske dran oder die der Z1000 (2009) ??? Hab beide hier...

    Die Kleinigkeiten wie Lenkkopfabmessungen, ABS Anlage, Achsaufnahmen usw. sind geklärt und ausgemessen... die Felgen lass ich dann noch fein in irgendeiner schönen Farbe pulvern und dann sollte es passen 8)

    ....dann kommen auch ein paar Bilder vom Umbau...

  • moin,

    was ist mitm abs?
    kannst des behalten?
    mit tüv segen etc?

    lg Ben

    ?( Wieso denn nicht?? Die ABS Anlage bleibt ja ...bis auf die Bremssättel und den Bremshebel :D

    ...da sollte es keine Probleme geben. Wird natürlich alles mit TÜV Segen sein müssen, weil ohne kann dann das gerät dann sicher nicht auf die Strasse...

    Einmal editiert, zuletzt von groundone (9. Februar 2011 um 14:47)

  • was ich mir vorstellen kann das das ABS ruppiger Arbeitet ;) das die Regelparameter doch anderes für die Sättel der ER-6 ausgelegt werden, denke ich mal als für die Z750 und deren Gabel ;)

    was nicht heißen muss das es dadurch schlechter wird aber man weiß es halt nicht (natürlich nur im Regelbereich)
    okey... wenn man das wahrscheinlich so betrachet darf man nur den Reifen draufbauen der Orginal drauf war, nur den 75kg Fahrer der bei der Auslegung berücksichtig wurde und so weiter ;)
    Wenns erfolg haben sollte wäre es ein guter Umbau ;) dann könnte man ja ünerlegen ob man nicht die Bremse von der ZX-10R nimmt Modelljahr 2010 ;) mit ABS ;) aber das wird es nochmal eine ganz andere nummer sein ;)

    edit:
    ich bin grad am pauken für Reglungstechnik :D so ein schönes Fach.... da kommt doch Freude auf...^^

    mfG

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyBrOt (9. Januar 2011 um 22:10)