Ganganzeige : Welche Farbe und stört die Drossel??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallole,
    nachdem nun wieder Bastelzeit angesagt ist, gibts eine Ganganzeige GIPRO von Detlefs motoshop.
    Aber welche Farbe der LED ist den am besten fürs tägliche Fahren geeignet? ?(
    Wie sind den euere Erfahrungen mit der Ablesbarkeit..../ mit Sonnenvisier?
    Außerdem werde ich meine ERNA drosseln, geht das den überhaupt noch :?:
    grübel

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

  • Also Rot ist immer gut lesbar...
    Aber sach ma, für was willst du denn deine Erna
    drossel???? Mußt du oder willst du?
    Bei wollen: wieso??? Da kann ich nur den Kopf
    schütteln....

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Also Rot ist immer gut lesbar...
    Aber sach ma, für was willst du denn deine Erna
    drossel???? Mußt du oder willst du?
    Bei wollen: wieso??? Da kann ich nur den Kopf
    schütteln....


    Erstmal Danke für die Info,
    wie es eigentlich mit GELB und GRÜN? Würden vielleicht besser zu den ERNAS passen.
    zu Deiner Frage:
    Wollen... :egal Sohnemännchen will auch fahren.
    Und nachdem wir zwei haben...
    Ist ja nur für 11/2 Jahre. :(:weinen

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

  • Hallole,
    nachdem nun wieder Bastelzeit angesagt ist, gibts eine Ganganzeige GIPRO von Detlefs motoshop.
    Aber welche Farbe der LED ist den am besten fürs tägliche Fahren geeignet? ?(
    Wie sind den euere Erfahrungen mit der Ablesbarkeit..../ mit Sonnenvisier?
    Außerdem werde ich meine ERNA drosseln, geht das den überhaupt noch :?:
    grübel

    Das mit der Drossel geht so viel wie ich weiß nicht, da die Drosselung auch über den Stecker des Diagnosegerätes geht. Außer der blauen Anzeige sind alle recht gut zu lesen.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Wenn ich mir meine nächstes Jahr bestelle, nehme ich ne rote, die kann man eig immer lesen^^.

    Das mit der Drossel hab ich mir auch mal durchn Kopf gehen gelassen. Eigentlich müsste es funktionieren, wenn man hinten den Stecker zieht, da dieser ja nur fürs Mapping ist. Die Leistung wird ja durch die Schraube reduziert.
    Bei anderen Motorrädern ist auch nur ne Schraube vorne am Gasanschlag als Drossel, wie z.B. der GSX-R von nem Arbeitskollegen.
    Aber wie gesagt ist nur ne Überlegung.

  • Aber welche Farbe der LED ist den am besten fürs tägliche Fahren geeignet? ?(

    Bei mir hat sich die rote Variante aus Detlefs Shop bewährt und auch gut ins Display eingefügt, da ja die Grundbeleuchtung aus in rot ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ablesbarkeit ist tagsüber auch mit Sonnenvisier top und abends blendet es nicht zu sehr.

  • Hab auch die rote... passt halt einfach perfekt zu ER6F, da wie erwähnt der Tacho sowieso rot hinterlegt ist. Würde darauf achten, dass das bißchen harmonisch mit Tacho ist, da man gelb oder grün (Lackfarbe) in der Nacht sowieso nicht sieht... Muss aber jeder selbst wissen.
    Würde mir das Teil von Detlef jederzeit wieder kaufen ist echt TOP.
    Finde es aber bißchen schade, dass Kawa das nicht standard in den Tacho integriert hat wie bei Suzuki z.B. bei der Gladius. Ist ein kleines Display und ein paar Schaltkontakte und das wars... hätte sicher einen Warenwert unter 5Euro.

  • Da eine Ganganzeige fürs Mopedfahren nicht nötig ist, wird sie auch nicht in allen Mopeds standardmäßig verbaut. Habt Ihr in Euren Autos ne Ganganzeige im Display? Wofür auch? Ihr fahrt nach Drehzahl und Gefühl. Ups, ich wiederhole mich mal wieder :floet

  • Naja wenn man sein Getriebe noch nicht so gut kennt ist das durchaus von Vorteil. Beim Auto kann man (wenn auch unterbewusst) im wahrsten Sinne des Wortes erfühlen ob man sich z.B. im 3. oder 4. Gang befindet. Das ist beim Mopped n bissl schwieriger ;)

    Das Vergnügen macht sich über kurz oder lang immer bezahlt.
    William Shakespeare, (1564 - 1616)

    ER-6n 2011, schwarz

  • Habe die orange Version an meiner Orange! :punk
    Perfekt abzulesen u. blendet nicht in der Nacht. :sunglas

    Der Vergleich mit dem Auto hinkt, da man beim Mopped die Schaltkulisse nicht sehen kann... :toeff

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Dann lernt mal Euer Moped kennen und Ihr braucht keine Ganganzeige mehr :D
    Der Vergleich mim Auto hinkt auch nicht. Wer von Euch beschäftigt sich denn noch tatsächlich mit den Gängen beim Autofahren. Man schaltet nach Drehzahlmesser oder Gehör. Dabei ist es völlig irrelevant in welchem Gang man sich befindet. Ich habs schon mal geschrieben: Mich interessiert nicht der Gang sondern die Drehzahl vor und nach Kurven. Die Info mit dem Gang bringt mir nämlich überhaupt nichts vor und nach ner Kurve. :aetsch:

  • Wenn du im 5. oder 6. Gang mit 50 km/h durch ein Dorf rollst, weist du am Ortsausgangsschild nicht mehr, ob du noch mal hoch schalten kannst oder nicht. Es nervt einfach, ständig die Drehzahl und die Geschwindigkeit zu checken. Auch wenn man sich zu 99% sicher ist, im 6. Gang zu fahren, versuchen die meisten noch mal zu schalten. Und zu 1% ist da manchmal doch noch ein 6. Gang. :yeah:
    Ich habe meine gestern bestellt. Ist allerdings erst nächste Woche wieder lieferbar. :daumenhoch:

  • Ich geb Syccon zu 100% recht und erhoffe mir nach Einbau eine Verbesserung im Handling .Es scheinen so einige ER Fahrer eine K01 bestellt zu haben, meine ist auch nächste Woche lieferbar Warum ragiert Kawasaki nicht darauf ? Ist aber wiederum für Detlef aus Borken gut :yeah:

    • Offizieller Beitrag

    Habt Ihr in Euren Autos ne Ganganzeige im Display? Wofür auch? Ihr fahrt nach Drehzahl und Gefühl.


    Da die Schaltung eines Motorrades ja eher mit einer Tiptronic zu vergleichen ist, müsste deine Frage mit "JA" beantwortet werden. Jedes Auto mit Tiptronic (oder wie auch immer diese Art von Schaltung bei den Herstellern heißt) hat eine Ganganzeige. Fahrzeuge mit Automatik im Normalfall auch.

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

  • Hallo zusammen,

    so eine Ganganzeige ist halt ein Kostenfaktor bei der Herstellung des Motorrades. Die Funktion steht beim Design in Konkurrenz mit einigen anderen Features, die ebenfalls nicht eingebaut werden. Die Hersteller stehen stehen ja ziemlich unter Kostendruck.

    Dennoch: wichtig ist es, immer im richtigen Gang zu fahren. Dabei ist es meistens nicht wichtig zu wissen, um welchen Gang es sich handelt. Interressant ist es zu wissen, ob oberhalb oder unterhalb noch ein Gang zur Verfügung steht. Das ist aber Erfahrungssache. Wer viel fährt, kennt sein Mopped und sein Getriebe. Für jemanden mit weniger Erfahrung lässt es sich mit Ganganzeige wesentlich sauberer fahren. Da ich auch noch kein Profi bin, jedoch mein Motorrad bezüglich des Getriebes schon ganz gut kenne, bräuchte ich die Ganganzeige nicht unbedingt, werde mir aber dennoch aus Komfortgründen in den kommenden Monaten eine zulegen.

    Grüße aus Porta Westfalica!

  • Ja Shebbl :hi

    Du bist voll der Checker! :abfeiern:lachen:rofl

    Beläge entfetten?

    Erzähl uns ruhig weiter wie wir mit unseren Kisten umzugehen haben :tongue:

    Viell. solltest Du Dich auch mal übers "Kurvenfahren" unterhalten... :bier
    Da fällt mir spontan Bambione ein... ;)

    Aber DER hat wenigstens was draus gelernt! :taetschel:

    Ob das bei DIR auch noch der Fall sein wird? :denk

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Dann lernt mal Euer Moped kennen und Ihr braucht keine Ganganzeige mehr :D
    Die Info mit dem Gang bringt mir nämlich überhaupt nichts vor und nach ner Kurve. :aetsch:

    Oj je, wie habe ich es dann nur geschafft die letzten knapp 30 Jahre zu überleben wo ich doch mein Moped gar nicht kennen gelernt habe ?(
    Die ersten Maschinen hatten eine Ganganzeige ( Suzuki GS 550 uralt aber serienmäßig ) dann die BMW`s alle mit Ganganzeige. JEtztw eiß ich auch warum ich noch nie einen Unfall gehabt habe. Ich kenne mein Motorrad ja gar nicht richtig, ich habe ja gar kein Gefühl zum Kurvenfahren im richtigen Gang....

    @ Schebbl, manchmal ist es besser mit den Worten von Dieter Nuhr zu leben....

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Ist ja gut, habs verstanden ... tut mir leid ... ich halt mich jetzt zurück :D Da ist es etwas mit mir durchgegangen. Mir leuchtet das einfach mit der Ganganzeige nicht ein. Muss es aber auch nicht. Wollte da sicherlich keinem unterstellen, dass er sein Moped nicht kennt. Ich selbst hab auch noch nicht alle Erfahrungen machen können. Nach knapp 20.000 km auf der ER kennt man sie natürlich auf der einen Seite, aber auf der anderen Seite tauchen immer noch Fragen auf.

    Einigen wir uns darauf: Jeder baut sich das dran was er möchte. :thumbup:

    Drachier
    Was haben die Bremsbeläge hiermit zu tun? Mir ist es halt vorher noch nie passiert, dass da Fett drangekommen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Schebbl (10. November 2011 um 14:37)

  • Ganganzeigen ist was für Leute, die sich zahlen nicht merken können :D
    Ich schalte nach Gefühl und vor allem Sound :D
    Und meistens merk ich mir, in welchen Gang ich grad bin...

    MfG,
    Prankst3r

    Tempo:
    Blümchenpflückend :D

  • @ Schebbl ,
    alles wird gut

    Der eine so, der andere so....
    Prankst3r
    Ist doch erstaunlich wie so mancher 20 Jähriger die Erfahrungen schon gemacht hat für die andere einige Jahrzehnten gebraucht haben.
    Ich brauche auch keine Ganganzeige ( hatte genug Motorräder ohne, dafür aber mit doppelt so viel Leistung wie die V ), kann es mir aber leisten mir trotzdem ( aus Bequemlichkeit und zur Erleichterung ) eine zu montieren.

    Ich verstehe nicht warum ihr jungen Leute einfach nicht den Wunsch und die Meinung von anderen respektieren und akzeptieren könnt. Liegt das an der Anonymität in so einem Forum ? Meistens stelle ich bei Treffen fest das die Leute ganz anders sind wie man sie aus dem Forum einschätzen würde, der Superbiker wird zum Kurvenparker, der zurückhaltende entpuppt sich als Superfahrer usw.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi