Schande über mein Haupt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So greife das hier noch einmal auf. Detlef hat letzte Woche beim Reifenwechsel die zu stramme Kette bemerkt. Habe ihm gesagt, dass vor gut 100km die Kette gewechselt wurde und vom Mechaniker richtig eingestellt wurde. Naja haben es erst einmal dabei belassen.
    Der TÜV hat heute auch gemeint sie sei Grenzwert gespannt und bei mehr Beladung (Sozia) würde das auf den Antriebsstrang gehen, wo er ja Recht hat.

    Nun denn eben war ich in der Garage und habe das ganze geprüft. Auf dem Seitenständer/Montageständer (Ist das gleiche Maß) hat die Spannung vom Mechaniker eingestellt 25 mm betragen. Ich natürlich gleich Werkzeug geholt und die Spannung auf 35-40mm unbelastet eingestellt. Habe diese Saison vor mal mit Sozia zu fahren. Da würde sich mein Ausrücklager bedanken, hätte ich es eben nicht korregiert.

  • Hallo Tim :hi

    Das zu stramme Kettenspannen ist zusammen mit dem zu hohen Luftdruck in der Reifen, der Lieblingsfehler (fast) aller Werkstätten! :egal

    Da bei unseren Böcken, der Abstand Schwingendrehpunkt zu Antriebsritzel recht groß ist, benötigen unsere ER's etwas mehr Durchhang... :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Den Durchhang habe ich an mehreren Stellen geprüft. Beträgt jetzt an der strammsten 35mm.
    Meine BT023 fahre ich mit einem Druck von 2,5/2,9

  • Muss jetzt auch nochmal etwas blödes Fragen...

    Der Durchhang soll laut Kawa-Betriebsbuch 25 – 35 mm betragen (2009er ER6F).
    Ich dachte komischerweise immer mit aufsitzendem Fahrer !?

    In der Anleitung steht Seitenständer. Meine Frage, stimmt das jetzt mit Seitenständer ?
    Dachte ich hätte mal irgendwo gelesen, nur mit aufgesessenem Fahrer messen.

    Muss auch nach knapp 4000km mal korrekt mein Spiel an der Kette messen. Hab das immer nur mal so grob nachgeschaut.
    Werde nachher das Mopped nochmal hoch bocken und schaeun. (und dann vielleicht meine erste Runde 2012 drehen) ;)

  • Am besten ist es, wenn du es zu zweit machst. Du setzt dich drauf und der zweite Mann legt sich hinten übers Motorrad und prüft dann den Durchhang der Kette. In dieser Konstellation sollte noch ein bischen Luft sein (so 10mm)

    Und ja die angegebenen 35mm auf dem Seitenständer sind schon okay. Bei mehr würde die Kette ohne Last am Antrieb deutlich schlagen, was bei mir der Fall war, bevor die neue Kette drauf kam...

  • Die Spannung der Kette ist ja doch teil deutlich unterschiedlich.

    Das ist eine klare Ansage und eine neue Kette ist schon längst überfällig. Wenn die Zähne des Ritzel und hinteren Kettenblattes gerundet oder ungleich lang sind, darfst du sie gleich mitwechseln.

    Die Markierungen an der Schwinge reichen völlig aus, als Feinkontrolle eignet sich die Lauffläche des Hinterradreifen, die sich schneller als die Kette ungleichmässig abnützt.

    Für die Zukunft bei feuchten Fahrten die Kette alle 600 bis 800 km kontrollieren und fetten, bei trockener Witterung alle 1'000 km. Die Kontrolle des Kettenspiels lässt sich gut bei jedem 2 Tankstopp, abwechselnd mit der Reifendruckkontrolle bewerkstelligen, kostet nur ein paar Sekunden, verlängert das Leben der Antriebskette um das Doppelte bis Dreifache.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Ja daraus habe ich gelernt. Hoffe die jetzige hält länger^^
    Kontrolliere die Spannung eigentlich jedes Mal wenn ich von einer längeren Tour nach hause komme oder alle 3-4 Tanksstopps

  • Das ist eine klare Ansage und eine neue Kette ist schon längst überfällig. Wenn die Zähne des Ritzel und hinteren Kettenblattes gerundet oder ungleich lang sind, darfst du sie gleich mitwechseln.

    Die Markierungen an der Schwinge reichen völlig aus, als Feinkontrolle eignet sich die Lauffläche des Hinterradreifen, die sich schneller als die Kette ungleichmässig abnützt.

    Für die Zukunft bei feuchten Fahrten die Kette alle 600 bis 800 km kontrollieren und fetten, bei trockener Witterung alle 1'000 km. Die Kontrolle des Kettenspiels lässt sich gut bei jedem 2 Tankstopp, abwechselnd mit der Reifendruckkontrolle bewerkstelligen, kostet nur ein paar Sekunden, verlängert das Leben der Antriebskette um das Doppelte bis Dreifache.

    Grüessli Tramper

    :aetsch:Hätste nicht gedacht

  • Ja daraus habe ich gelernt. Hoffe die jetzige hält länger^^
    Kontrolliere die Spannung eigentlich jedes Mal wenn ich von einer längeren Tour nach hause komme oder alle 3-4 Tanksstopps

    Also ich Prüfe das Spiel nie! Hab meine Kawa mit 10700 km und Frischer Inspektion gekauft
    war seit dem bei 17000 zur Inspektion und bei rund 22500 km zur Inspektion

    dazwischen hab ich nie das Kettenspiel Kontrolliert
    hmmm.....

    und von der kette hör ich jetzt bei über 30500 km noch nix
    Verschleiß Grenze ist laut Handbuch auch noch lange nicht erreicht.
    Neue Kettensatz liegt aber zur Sicherheit schon daheim...

    Nun zu mir ich bin Schönwetter Fahrer und Sprühe immer viel zu viel ketten fett drauf... so alle 600 – 1000km wird nur nach gespritzt... Und Rost hat meine kette noch nie gesehen wenn ich da mit etwas Zewa das fett abziehe dann sieht die aus wie neu!

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Hallo erst mal kommt ganz drauf an ob man nur alleine fährt oder zu zweit viel zwei Personnen Betrieb belastet die Kette natürlich mus man ja nicht sagen weiß eigentlich jeder. Ich fahre persöhnlich lieber mit mehr Kettendurchhang schadet eigentlich in keinsterweise dem Material.Kommt vom Motocross hab da Erfahrungen von diversen anderen Maschienen und da unsere ER6 Versys auch änliche Leistung wie ähnliche Fahrwerke haben kann man getrost einen größeren Kettendurchhang fahren. Habe meine kette nur einmal nachgespannt bis jetzt 24000Km Verschleisch noch im Rahmen dürften wohl noch die 30000Km Marke schaffen. Ich mus dabei aber sagen das ich nach Regenfahrten die Kette mit Siliconspray behandele sonst ca.alle 1500Km einsprüe. Das habe ich bisher mit allen meinen Mopets gemacht und die Ketten hielten alle lange sehr lange scott Oiler kann man sich sparen oder man ist faul. Gruß Gonzo :aetsch:

    :aetsch:Hätste nicht gedacht

  • Hatte Mitte letzer Saison das letzte mal geschaut und da wars grad noch ok. (Vielleicht auch nicht perfekt gemessen).
    Jetzt zum Saisonstart habe ich bei meinem Mopped auf Seitenständer :pinch: 60mm Durchhang.
    Freundin hat 38mm und denke das ist noch ok.

    Fahr immer alleine auf Motorrad, da Freundin ja ihr eigenes hat. Also kann ich ja ruhig bis 30mm (Mitte von 25-35mm) Durchgang spannen !?

    Muss leider mal so blöd fragen... aber gibt es was besonderes zu beachten ?
    Ich muss den Splint raus machen und diese Mutter lockern, damit man die Radachse verschieben kann, korrekt ?
    Danach auf beiden Seiten hinten seitlich neber dem Reifen an den zwei Gewindestangen die beiden Kontermuttern runter und dann gleichmäßig auf beiden Seiten (z.B. immer 90° Schraubenschlüssel drehen) spannen, bis Kettenspannung ok !?
    Stimmt das so, oder hat ihr besondere Tips ? Diese Striche von Kawa sind für den A**** oder ? Und laser braucht man nicht unbedingt ?

    Viele Fragen, hoffe ihr könnt mir helfen, bevor ich das Hinterrad noch gemontiere beim Kette spannen :huh:
    Danke

  • Ja das ist so korrekt. Ich würde die Kette jedoch soweit Spannen, dass du NUR beim Hichheben der Kette 35mm hast. So hast du insgesamt 40-45mm Durchhang, was vollkommen in Ordnung ist.

  • Hallo,

    ein Laser brauchst als Allerletztes! Du hast alles Richtig beschrieben. Als Kontrolle evtl. noch Radflucht kontrollieren; Augenmaß, Latte und wenn Du absolut völlig überflüßiges Geld hast (was in der Spendenbüchse ÖRTLICHER Hilfsorganisationen besser aufgehoben wäre), was Du nicht im Ofen verbrennen möchtest, kauf Dir nen Laser.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Perfekt, danke euch zwei für euere flotten freundlichen Antworten :daumenhoch:
    Werde mich da heute mal dran machen. Werde auch versuchen, auf (35mm-)40mm Durchhang zu kommen...
    denke zu stramm ist gefährlicher wie etwas lockerer (zu locker ist klar, ist auch nix)