Schande über mein Haupt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nachdem mir während der letzten Wochen vermehrt ein Schlagen und komische Geräusche aufgefallen, sowie die Lastwechselreaktionen stärker geworden sindhabe ich heute während einer Pause in Hemeln spaßeshalber die Kette mit dem Fuß angehoben und mich voll erschrocken.
    Ein Mitfahrer meinte auch die hätte zu wenig Spannung. Bin also normal nach hause gefahren und gleich die Spannung überprüft. Sie sollte 25-35mm haben, hatte aber über 60mm :ditsch:ditsch:ditsch
    Naja nun hat sie ihre 25mm und hoffe das langt erstmal. Habe die Kette noch nie eingestellt. War also letztes Mal vor 6000km^^
    Richtet ihr euch beim Spannen nach den Markierungen an der Schwinge? Ich habe jetzt einfach die Rest-Gewindelänge gemessen und gleich eingestellt, da Detlef meinte, die Markierungen wären nicht sehr genau.

  • Also mein fahrlehrer hat mir letztens erklaert wie ich das anstellen soll. Markierungen hat er nicht erwaehnt. Einfach n punkt nehmen und von dem aus dann messen und so. Und halt egal wo man den punkt setzt von dem man misst.

  • aus lasern ;) und spannung auf 35-40mm einstellen ;)

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Im Handbuch steht 25-35mm für mein Modell. 30-40mm ist für das alte Modell.
    Habe jetzt an der straffsten Stelle 25mm eingestellt. Muss nur bis zum 24.10 halten, da dann die 18000er Inspektion dran ist.

    Ich glaube die lockere Kette hat was mit dem neuen Federbein zu tun. Das war mit dem alten definitiv noch nicht. Und in 1000km ändert sich die Spannung nicht um 30mm...

  • Hm es steht aber im Handbuch, dass sie auf dem Seitenständer 25-35mm haben soll.
    Die 25mm waren unbelastet. Also auf dem Seitenständer.

  • So war eben nochmal dran. Die Spannung der Kette ist ja doch teil deutlich unterschiedlich. Habe auf der gesamten Länge der Kette nun mindestens 27mm Spiel. Bei der geringsten Spannung beträgt das Spiel 38mm. Wenn ich das jedoch nach unten drehe auf die 35mm, dann ist die Kette an anderer Stelle zu stramm...

    Ich glaube da ist bald eine neue Kette fällig...

  • Hallo K...Spanner, Ich kann nur sagen Vorsicht Kettenspannung laut Betriebsanleitung ! Hab meine Kette nach 3500 km laut Handbuch zwische 25 -35 mm eingestellt , war kein Problem mit den Markierungen (industriell gefertigte Massenware nach Lehren) Bin dann mal auf einen Schwatz zu meinem Händler........der meinte nach Prüfung .....zu stramm!!!!!!!!!! Ich zurück und entspannt auf 45 mm (rauf und runterdrücken der Kette zur Messung ) ,danach draufsetzen und mit linker Hand Kette nochmal testen ....Getriebe ausgangslager und Kette haben Danke gesagt ! Übrigens hatte sich meine Frau nach dem 1. falschen spannen als Sozia beschwert das sich die Erna auf einmal so ruppig verhält davor hatten wir das Problem nicht . Als mein Rat setz Dich mal drauf und prüfe mit der linken Hand Du wirst Dich erschrecken ,was für eine Gitarrenseite Du produzirt hast .Tschau

  • Hab auch gehört lasern ist das genaueste, aber so ein Teil habe ich bis jetzt nur für 50-60Euro gesehn (kennt es einer günstiger?).
    Freund von mir meinte auch markierungen und dazu, wenn es einmal genau eingestellt wurde auf beiden Seiten einfach den Schraubenschlüssel immer in gleicher (°)-Zahl drehen (z.B. beidseitig 90°).

  • Hallo,

    ich richte mich an 1/2 Umdrehungen der Muttern. Das Gewinde (Größe ?) hat doch eine gleichmäßige Steigung. Voraussetzung ist nat. ein sauberer Urzustand.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hab auch gehört lasern ist das genaueste, aber so ein Teil habe ich bis jetzt nur für 50-60Euro gesehn (kennt es einer günstiger?).
    Freund von mir meinte auch markierungen und dazu, wenn es einmal genau eingestellt wurde auf beiden Seiten einfach den Schraubenschlüssel immer in gleicher (°)-Zahl drehen (z.B. beidseitig 90°).


    Ich habe schon einen Laser für 34,00 e im Programm:

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Naja was solls. Neuer Satz ist bestellt und ich hoffe, dass der Mechaniker den noch einbaut, bzw Zeit dafür hat, da ich noch die neuen Gabelfedern werde einbauen lassen...

  • So nachdem ich die Kette gestern etwas gespannt habe und heute den Weg zur Arbeit mit dem Motorrad zurückg elegt habe, dachte ich mir, kontrollierst du zu Hause das Ganze noch einmal. Die geringste Spannung beträgt nun 40mm und die stärkste liegt bei 30mm (ob sie sich noch mehr gelängt hat?). Jedoch sind 2 Kettenglieder definitiv fest. Dann habe ich die Kettenlängung mit Hilfe des Handbuches über 20 Kettengliedbolzen gemessen. Grenzwert beträgt laut Handbuch 323mm und schon ohne die Kette mit einem Gewicht zu belasten lag ich bei 324mm. Somit ist die Sache für mich ganz klar...

  • Wie meinst du das mit "nur gepflegt"?

    Die Kette wird am Montag bei der Inspektion gewechselt, da ich noch 2 Jahre Garantie von Kawa habe...