Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hm habe meinen Ixil schon ausgiebig getestet ich finde den Klang einfach geil und wenn ich meine Erna im den richtigen Drehzahlen halte drückt Sie auch richtig gut mit 34ps und merke auch kein Leistungsverlust bei mir da ich zwischen durch den Pott gewechselt hatte und es asu zu probieren

    Naja wenn ich es bald Besser geht wird die Erna entdrosselt und dann sage ich auch mal was ich noch vom Ixil halte :P

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

  • Hallo zusammen,

    ich habe nun auch einen Ixil an meine 2010er ERNA montiert.
    Gestern die erste richtige Ausfahrt mit dem Auspuff gemacht und wollte hier mal meine Erfahrung
    niederschreiben.
    Das wichtigste war mir das Thema mit dem Leistungsverlust. Das kann ich jetzt nicht bestätigen.
    Nach meinem persönlichen Eindruck fährt sich das Motorrad genauso wie vorher. Beide DB Eater sind
    verbaut. Allerdings bin ich jetzt auch nicht der Heizer, der die ganze Zeit bis zum Anschlag fährt.
    Würde mich als Cruiser, der es auch mal ein wenig laufen lässt bezeichnen.
    Wovon ich allerdings echt geschockt bin, ist die Lautstärke. Ab 90 oder 100 Km/h ist der Sound annähernd
    an der Serie. Darunter, speziell im Ort, ist das Teil mal richtig laut. Die Leute schauen als ob ne Horde
    Harley Fahrer ums Eck kommen. Auch im Schubbetrieb knallt der Auspuff schön.
    Meine Frage an euch:
    Ist von euch schonmal jemand von der Polizei angehalten worden und hatte Probleme wegen der Lautstärke
    mit dem IXIL?

    Grüße
    Markus

  • Hi ich habe jetzt seit ca. 2 Monaten den Ixil mit zwei DB-Eatern verbaut. Nach anfänglicher Skepsis und Scheu wegen der Lautstärke und möglichen Problemen find ich es momentan nur noch geil ^^ Ich Höre beim Fahren keine Musik sodass mich satter lauter Sound vom Auspuff nicht stört. Die kleinen hörbaren Explosionsgeräushc die ab und an auftretten sind auch nett ^^
    Ich denke aus Ermangelung vieler Alternativen für die Er6f und dem guten Preis, liegt der Ixil recht weit vorn in meiner Gunst. Mit dem hier im Forum veröffentlichen Prüfbescheinigung wo auch die 2011er Modell gelistet sind plus E-Zeichen und verbauten DB-Killern gehe ich davon aus, dass man in 99% der Fälle einer Kontrolle durchkommt. Fahre regelmäßig in zwei Großstädten sowie amtsbekannten Motorradstrecken im Rhein/Main Gebiet und bin diese Saison nicht ein einziges mal kontrolliert worden. Selbst wenn bei einer Kontrolle ein DB-Messgerät vorhanden wäre, halte ich es für fraglich, ob es trotz der all der Bescheinigungen und vor Ort überprüfbaren Begebenheiten zu Konsequenzen führen würde. Faktisch wird kaum einer über den Blindstopfen wissen und das vor Ort ein DB-Killer ausgebaut wird halte ich für unmöglich.

    Selbst wenn am Ende des Tages oder der Kontrolle der Befund des Beamten für zu Laut und/oder nicht zugelassen lauten würde, steht eine OWI im Raum die unter 35€ liegt. Eine Stilllegung des Motorrads bei dem sogar DB-Killer verbaut sind und eine anschließende zwangweise / teure Messung beim Tüv definitiv nicht haltbar. Evtl sollte man sich vorher Gedanken über die Wörter technische Überprüfungsfahrt etc machen ^^. Versicherungsschutz erlischt definitiv nicht, was das wichtigste für mich ist. Und 35€ einmalig bezahlt verkraftet man auch.

    Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat bitte korrigieren.

  • danke, das hatt ich auch schon entdeckt. gibts da nen signifikanten unterschied zum 12er modell?

    hehe bin mir nicht sicher ob hier jemand wirklich ne studie diesbezüglich durchgeführt hat :lol

    Grüße Christian

  • Servus zusammen,

    also ich hab mir im Winter eine gebrauchte 2006er gekauft, mit verbautem Ixil. Ich muss sagen das sich das Motorrad super anfühlt, wie gewohnt ( beide eater drin). Mein Vergleichsmotorrad war eine 2007er. Vieleicht werd ich in diesem Sommer auch mal ein Prüfstand besuchen, werde das Ergebniss natürlich hier posten.
    Ich empfinde keinen Lesitungsverlust, dafür ein geiles Knallen... :yeah: - als Bonus die geile Optik.
    Und wenn ich recht gelesen habe schrieb hier jmd. , dass das Motorrad nach oben hin nur die Lautstärke des normalen Topfes hat, das kann ich definitiv nicht bestätigen. Die Anlage macht den Krach den sie soll.

    Ich bin mit dem Ixil bisher ca 300 km gefahren (Stadt) und habe mich an Ampeln und im Verkehr mit Absicht neben/in die Nähe unsere Freunde in blau gestellt und wirklich immer kurz richtig Gas gegeben > die Lautstärke interessierte bisher niemanden.

    gruß

    Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit. [Jupp Müller]

  • Hallo erst mal , so ich habe das gute Stück auch verbaut aber blicke nicht mehr ganz durch,

    Wie muss ich fahren (bzw. welche Killer ) damit ich kein ärger bekomme.

    Die beiden die Löscher haben oder muss ich den einen der verstopft ist und einen mit Loch verbauen ?

    MfG

    Patejoker

  • Würde mich jetzt auch nochmal interessieren ^^
    Bei mir ist in jedem Rohr ein dB-Killer verbaut. Ein Stopfen lag nicht bei.
    Ist er dann so wie ich ihn jetzt fahre zugelassen oder müsste ich in ein Rohr diesen Stopfen reintun? ?(

  • Ich grab das nochmal aus, da ich mich grade dafür interessiere:

    Da bei den '12er aufwärts ja eh eine Komplettanlage dran muss (oder halt Krümmer vom Älteren + Slipon), würde mich mal interessieren, ob, wie in einem andern Thread mal angefragt, Ixil "dazu gelernt" hat?
    Also gibt es den Leistungsverlust nun noch bei den neuen Töpfen? Oder ist das ein generelles "Problem" dieses Modells?

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

  • Ich fledder hier mal ne Leiche:

    Ich stelle fest, dass:
    1. Ein User mit Blindstopfen einen Leistungsverlust von 12PS hatte (scheiße)
    2. Die User ohne Blindstopfen gefühlt keinen Leistungsverlust hatten (gut)


    Gibt es mehr Möglichkeiten, Zweiteres zu verifizieren?
    GIbt es hier Franken, die eine ER-6 vor Baujahr 2012 mit IXIL haben? Würd das Teil gern mal live hören!
    Gibt es hier Jemanden, der einen IXIL mit DB-Killern günstig verkauft?

  • Hab soeben den IXIL Hyperlow XL an meiner EX650C verbaut.

    Der Sound ist cool, aber nicht spektakulär. Schaut dafür richtig gut aus und der Topf ist beim Kettenreinigen nicht im Weg :daumenhoch:

    Frage: Wie nah ist bei euch der obere Topf an der Schwinge? Entlastet ist meiner nur 2mm von der Schwinge entfernt, wenn ich auf die Sitzbank drück sinds 5mm. Könnte das Probleme geben? Grad bei Belastungswechseln (Bodenwellen, evtl. auch Kiesel)?

  • So, hab grad mal ne Probefahrt gemacht - verdammt ist das Teil nachts laut, vor Allem in Dörfern :harr war mir manchmal schon etwas zu laut!
    Bis 70 ist das ein großer Unterschied, bis 100 ein Unterschied und drüber hör ich eh nur noch Windgeräusche im Helm.
    Von einem angeblichen Leistungsverlust merk ich 0! Und ich hab das Teil zum Teil auch auf der BAB ausgepresst.