Scottoiler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hallo zusammen,
    habe mir vor 1000 km einen scottoiler ans bike installiert und ich muß sagen, ich bin mit dem teil echt zufrieden. die dosierung ich sehr einfach und präzise (ölverschmutzung am hinterrad hält sich sehr in grenzen).

    habe den vorratsbehälter li.hinter der lampenabdeckung platziert (siehe bilder).

    was haltet ihr vom scottoiler ?
    welche erfahrungen habt ihr mit dem oiler gemacht ?

    mfg

    Das ist ER fahren grinsaw6.gif

    2 Mal editiert, zuletzt von er6n (2. Juli 2006 um 23:51)

  • also ich seh die bilder...sieht nicht einmal schlecht aus, gute idee... ja mindestens einer hat schon den scottoiler, schau dich im forum um

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Gruselwolf hat nen "Kettenoeler" (der heisst wirklich so), genau wie ich auch hatte und wieder haben werde.
    Ist vom Einbau und der Handhabung sehr einfach und man muss nicht an den Motor ran (Unterdruck).

    Glaube fast, dass zur Zeit sonst keiner nen Scotti hat...

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

  • Zitat

    Original von McBen
    will nich nochmal einer erklären was das ist welche vor/nachteile es hat?

    Verstehe ich dich richtig und du meinst was ein Scottoiler ist?
    Das ist ein Kettenöler, der, wenn der Motor läuft, mäßig aber regelmäßig einen Tropfen Öl aufs Kettenblatt tropfen lässt, von wo es dann dank Fliehkraft, Gravitation und was-weiß-ich-noch auf die Kette getragen wird, und diese somit schmiert. Vorteil: Nie mehr Kette fetten. Nachteil: Wenn du falsch dosieren lässt eine trockene Kette oder eine dreckige Felge.

    https://www.er-6n-forum.de/www.scottoiler.de

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • Hallo Er6n,

    Ich habe 120000 km Erfahrung mit den ScottOiler auf ein Honda CB500. Nachteil: Die dosierinung ist Temperaturabhangig. Auf meine er-6n habe ich nun 3500 km ein Pro Oiler. Gefält mir viel besser.

    Hans

  • Hallo,
    ich habe an meiner er-6f erstmalig einen Scott-Oiler (wegen der fehlenden Möglichkeit, einen Hauptständer zu montieren) und kann sagen, dass ich damit zufrieden bin.
    Die Dosierungseinstellung ist etwas schwierig, momentan knapp über "2", aber auf der Rückseite des Nummernschildes und auf der Unterseite des unter der Beifahrersitzbank liegenden Heckteiles erkenne ich an den Spritzern, ob ich die Dosierung etwas zurücknehmen muss.
    Insgesamt zu empfehlen, das (am bisherigen Mopped) erforderliche Kettenschmieren nervt doch, und ohne Hauptständer (wie an der er-6) braucht Ihr entweder einen Montageständer oder Ihr ölt mit mindestens 6x weiterschieben (auch nicht wirklich lustig).
    Also, investieren, der Standort Deutschland hat's nötig!
    Welche Einstellung am Scott-Oiler haben diejenigen von Euch, die so ein Teil haben?????
    LG
    Werner
    aus dem Südschwarzwald
    (dort, wo's die vielen Kurven hat (heute nur 78 km Schwarzwald))

    3 Mal editiert, zuletzt von Werner1 (3. Juli 2006 um 19:56)

  • Hab heute den Kettenöler verbaut. Naja - baby-einfach war es nicht, aber es ging. Musste unter der Sitzbank ein wenig tricksen, da man den Tank ja zum einen nicht sehen sollte und zum anderen das Bordwerkzeug noch irgendwo unterkommen sollte. Hat aber alles geklappt. Nach ca. 2 Stunden sprudelte das Öl.

    :japan:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Servus,

    klaro - kein Problem. Mal sehen, ob ich das hinbekomme. Nicht dass ich Sprüche gemacht hab.

    Also zuerst muss man die Leitung zum Hinterrad verlegen. Dazu gibts bei Kettenöler einen extra Halter und spezielle Klemmen. Dadurch spart man sich die Kabelbinder, die ich gerade an der Schwinge als sehr störend empfinde.

    http://img80.imageshack.us/my.php?image=kettenoeler2ph3.jpg[/IMG]

    Dann verlegt man die Leitung nach oben und verbaut die Regulierschraube. Am besten so, dass man ohne große Action ran kommt und sie gut betätigen kann. Ich hab sie vorerst am Rahmen befestigt. Da fällt mir sicher noch was Besseres ein.

    http://img80.imageshack.us/my.php?image=kettenoeler3wd9.jpg[/IMG]

    Dann legt man die Leitung weiter nach oben. Das wird jetzt die größte Aktion, da man das Magnetventil und den Behälter irgendwo unterbringen muss. Ich hab beides in der Aussparung verbaut, wo sich normalerweise das Werkzeug befindet. Ein wenig Kunststoff musste weichen, aber das ging ganz gut. Der Behälter wird über eine Spritze befüllt und das geht erstaunlich gut.

    http://img80.imageshack.us/my.php?image=kettenoeler1nw4.jpg[/IMG]

    Der Anschluß ist kein Problem. Das Material, das mitgeliefert wird ist sehr gut und man kommt damit sehr gut hin. Ich musste nur noch ein paar Kabelbinder zusätzlich verbauen. Aber das hätte man auch anders machen können. Nun fährt meine Freudnin gerade damit Probe. Ich weis von einem Kollegen, dass man am Anfang ein bisserl mit der Einstellung der Regulierschraube experimentieren muss. Aber danach ist es angeblich ein super System. Der Vorteil ist, dass der Öler mit herkömmlichem Kettenöl für Kettensägen befüllt wird. Das kostet im 10 Liter Kanister grad mal 11 Euro.

    Ach ja - das Bordwerkzeug wollted ich natürlich nicht rauswerfen. Also hab ich es einfach ein Stück weiter oben befestigt. Dort sind Haken und das hält sehr gut.

    http://img92.imageshack.us/my.php?image=kettenoeler4bc0.jpg[/IMG]

    So - ich hoffe ich konnte helfen. Wenn mehr Fotos benötigt werden, dann bescheid geben. Kann ohne weiteres mehr Fotos machen.

    :japan:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • gute bilder ! ich soll meinen öler am dienstag bekommen,
    mal sehen wo der freundliche ihn unterbringt.

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Scottoiler oder Kettenöler???

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Hallo Shogun

    Muss man für diie Befestigung des Blechs unten beim Zahnrad das Rad heraus nehmen? Wie ist das genau montiert?

    Grüsse Innos

  • Das Rad muss nicht raus, allerdings die Radmutter gelöst und die Achse ein Stück weit durchgeschoben werden. Dann das Halteblech zwischen Schwinge und Rad stecken und Achse wieder rein. Festziehen und fertig. Splint nicht vergessen. Hab den alten nochmal verwendet, da ich beim Entfernen des selbigen aufgepasst und ihn dann anschließend etwas gerade geklopft hab.

    Ohne Montageständer kann ich allerdings von socher Aktion nur abraten, da sonst die Karre schneller liegt, als man schauen kann.

    Wenn die Achse erst mal zur Hälfte durchgeschoben ist und das Rad dadurch nur noch auf einer Seite quasi in der Schwinge hängt, ist das Bike nicht mehr zu halten, wenn es nur am Seitenständer steht.

    Mit Montageständer kein Problem.

    :japan:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.