Xenon Optik???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Dir hätten bestimmt schon viele Leute was empfohlen...
    ... aber auch du hast in der Zubehörliste gepostet... :ditsch :angry1 :bump:

    Ist das ein neuer Volkssport?

    Ansonsten: MTEC Superwhite - ohne Gelbanteil, sieht aus wie Xenon, ist aber etwas schwach bei nasser Fahrbahn.

  • Hatten erst vor wenigen Wochen eine Diskussion irgendwo darüber, daher habe ich in der Galerie mal ein Vergleich von MTEC Superwhite zu normalen Halogen hochgeladen...

    MTEC sind sehr sehr Xenon ähnlich, kann man aber nix mit Xenon aus einem Auto vergleichen.
    Den Xenoneffekt bekommen die Superwhite wohl nur doch den blauen "Überzug".
    Also quasi ein Farbfilter oder sowas...

    Von der Ausleuchtung wie schon erwähnt (vorallem bei Regen und auch nachts) sind die Teile ziemlicher Müll, also quasi nur Opticparts mit E-Nummer.
    Da mein Mopped nur mein Hobby ist und nicht mein alltägliches Verkehrsmittel ist, habe ich dort die Superwhite drinne. (keine Nacht- und Regenfahrten geplant).
    In mein Auto würde ich mir diese Teile niemals reinmachen, da ich dort gescheites Licht brauche und kein schönes :)

  • Die Mtec hatten in meinem Audi und meinem Ford einige Jahre gehalten.
    Das Licht ist brutal grell weiß, aber wenn die Fahrbahn nass ist,
    sind die wirklich nicht die besten. Da fährt man mit dem Motorrad ja
    auch selten, von da her wär`s mir beim Bike egal.
    Habe die Mtec Superwhite auch in die Versys verbaut und
    in zwei Monaten sind mir dort gleich zwei Birnen kaputt gegangen.
    Warum die im Auto so lange halten und bei der Versys beide
    sofort kaputt gingen kann ich nicht sagen. Ich habe einen
    MT-03 Scheinwerfer verbaut, aber das spiet eigentlich keine Rolle.

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • 9500K ? ^^
    Ist nur quasi nur Blau und nix mehr weiß... bestimmt Chinazeug mit selbst aufgeklebter E-Nummer :whistling:
    Aber dir kanns egal sein solang die Nummer drauf ist...

    @djgeezmo
    H7 ist auf jeden Fall bei der neueren ER6F drin, denk bei dir müsste auch zweimal H7 verbaut sein.

  • ich kann diese hier empfehlen:

    xenonlook

    fahre ich seit 2 jahren im auto und seit einem jahr auch im moped drinn!

    die haben auch immer so aktionen wie: sommerschlussverkauf, weihnachtsspezial usw. wo alle lampen reduziert sind!

    aber wie oben schon erwähnt wurde: die lampen sind blau und die ausleuchte ist nicht grad perfekt!

    dafür super weißes licht und lange haltbarkeit der birnen!

    mfg mani

    wichtig is nur mit wos sie rennt, laut is und vü sprit verbrennt

  • 9500K ? ^^
    Ist nur quasi nur Blau und nix mehr weiß... bestimmt Chinazeug mit selbst aufgeklebter E-Nummer :whistling:
    Aber dir kanns egal sein solang die Nummer drauf ist...

    Also ich finde die gibt ne schöne Farbe, aber wie bei jedem Licht bei regen eher weniger :yeah:

    ... und die Welt wird im handumdrehen schöner :evil:

  • An dieser Stelle mal danke an alle, für die vielen guten Tipps.

    Hat zufällig jemand Erfahrung mit der "Philips Xtreme Vision" bzw. der "Philips Xenon Ultimate Effect". Der Typ meinte, das die erst genannte sehr hell ist und die zweit genannte eben den leichten blau Stich hat, dafür aber bei Regen und Dunkelheit nicht gerade der Brüller ist.

    :P :P :P :P

  • Also kann dir nur noch eins dazu sagen.
    Mit Halogen wirst du nie an Xenon ran kommen... entweder Xenon-look und "schlechtes Licht" oder eben kaum Xenon-look, dafür aber gutes normales Halogenlicht.
    In wie weit du den Kompromiss zwischen Optik und Nützlich eingehen willst, musst du selbst entscheiden.

    Behaupte jetzt mal, dass die MTEC Superwhite (und paar andere Fernost und co. Teile) die grellsten sind von der Farbtemperatur, aber dafür eben nicht so "schön" sind fürs menschiliche Augen (vorallem bei Nacht und Regen).
    Will für meine Aussage jetzt zwar nicht die Hand ins Feuer legen, aber bin mir ziemlich sicher, dass der Xenon-Effekt nur doch eine blaue Lackierung über den Glaskolben des Leuchtmittels erreicht wird, quasi ein Farbfilter. Wenn jetzt Farben gefiltert werden, werden leicher auch nützliche "Farben" mitgefiltert und das Licht wird "schlechter".
    Desto Xenonartiger das Licht sein soll, desto blauer der Überzug.

    Wenn du also was helles nützliches willst, das gegen Standardhalogen im Vergleich Xenonartiger wirkt, nehm dir die Philips BlueVision / Xtreme Vision / GT150.
    Wenn du sagst, dass dir das bißchen heller oder blaulicher, was immer noch recht "gelb" ist, lange noch nicht genug an Xenon ran geht, musste wohl sagen MTEC Superwhite und ähnliche, dafür eben weniger "Licht" bei Regen und Nacht...

    Bin zur Zeit auch am Überlegen mal eine Alternative zu bestellen, wenn ich mal eine längere Tour fahre. Vielleicht ist der Link hier ganz interessant. Geht zwar nicht um Xenon und auch nicht um H7, aber dort wird von der Leuchtkraft her (ohne Xenonlook) vorallem die Philips XP Moto danach die Osram Night Racer sowie die Philips Motovision gelobt (und alles aus Fernost, vermutlich auch MTEC verflucht) :)

  • Kann mir jemand irgenwelches Abblendlicht empfehlen

    Klar können wir das :daumenhoch:

    Für das menschliche Auge ist es am Besten wenn das Abblendlicht folgende Eigenschaften hat:

    Lichtstrom von 4'800 bis 5'700 Lumen

    Farbtemperatur von 5'300 bis 6'500 Kelvin

    das entspricht genau dem besten (Tages)Licht für das Auge, bei dem es am besten sehen kann.

    Die technischen Daten kannst du also auf jedem Datenblatt von einer Abblendlichtlampe finden.

    Der bläulichen Fabstich einer Xenon Entladungslampe kann man mit dem verändern der Farbtemperatur der Lampe bewerkstelligen, in dem man je nach Gusto eine Farbtemperatur wählt von 6'500 Kelvin (hellblau) bis 9'800 K (dunkelblau). Der gewünschte Xenon Blauton verschlechtert die Sehkraft des Auge!


    Bei Regenfahrten mit Abblendlicht (Xenon oder Halogen) hat das menschliche Auge mit zwei Umständen zu kämpfen, die das Sehvermögen gegenüber sonnigen Tageslicht einschränken:

    a) alles wird viel Dunkler, dadurch kann das menschliche Auge weniger erkennen

    b) helles Licht von der Fahrzeugbeleuchtung wird reflektiert und blendet das Menschliche Auge

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Also ich habe jetzt die Mtec Superwhite verbaut, 2008er Modell.

    2x h7 für Ablend/Fernlicht

    und 1x t10 fürs Standlicht

    Sieht insgesamt sehr gut aus, macht optisch mehr her als die "Gelben".
    Ich finde man sieht auch bei Dunkelheit sehr gut damit, Regen habe ich noch nicht getestet, fahre aber auch sehr selten bei Regen.

    An Xenon Optik kommen sie nicht ganz ran. Sind aber sehr weiss (super white, haha :D ) mit leichtem Blaustich!

  • Die blaue Beschichtung besteht bei der Osram Nightbreaker übrigens aus Metall, lässt sich mit verdünnter Säure (Königswasser) leicht weg lösen. Werde gelegentlich ausprobieren, wie viel mehr Licht eine so behandelte Lampe gibt.

    Gruss
    Canopus

  • PHILIPS ist seit Jahren ungeschlagener Testsieger.

    Hatte ich im Auto: Philips X-treme POWER (bzw. Nachfolgemodell: VISION) H7
    http://www.fuers-auto.de/index.php?cat=…reme-Power.html

    Habe ich in den Mopeds: Philips X-treme POWER H4

    Baugleich mit Moto X-treme POWER/VISION, nur dass es die nicht im günstigeren (Auto-)Doppelpack gibt und auch im Einzelpreisvergleich teurer.

    Außer, dass die Lampe das beste Licht macht (AutoMotorSport, Motorrad, Tourenfahrer, Auto-Straßenverkehr, ADAC, Warentest, ..), haben mir Mitfahrer auch aus diesem Forum unaufgefordert bestätigt, dass ich brutal helles und weißes Licht habe.

    PHILIPS hat auch für die Xenon-like-Freaks ein Modell, das noch einen Tick blauer ist: http://www.fuers-auto.de/advanced_searc…pto=&x=103&y=13
    Allerdings leuchtet die nicht so gut, wie die X-treme.

    Btw, gibt es in diesem Onlineshop (siehe Link) und jedem ATU.

    der frühe Vogel kann mich mal :)