Ruckelnder Motorlauf unter 3000/min (hat nichts mit konstantfahrruckeln zu tun)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn ich sehr langsam fahren muss, wegen schlechter Straße, unregelmäßiges Kopfsteinpflaster etc. Und es fängt an zu ruckeln, ziehe ich einfach die Kupplung oder mach den Lehrlauf rein und laß die Erna rollen. Ich würde auch nie im 6. Gang mit 2000 U/min fahren. Weder im 6. noch in irgendeinem anderen Gang. Außer ich rolle an eine Kreuzung ran oder so. Ich fahre Minimum bei 4000 bis 4500 U/min. Dann schalte ich runter. Mit meinem Auto fahre ich auch nicht mit 2000 U/min durch die Gegend. Auch wenn das überall und immer wieder geprädigt wird. Für einen Motor ist das nicht gut.

  • Mit meinem Auto fahre ich auch nicht mit 2000 U/min durch die Gegend. Auch wenn das überall und immer wieder geprädigt wird. Für einen Motor ist das nicht gut.

    Mein Auto sieht (weil vorwiegend Stadtbetrieb) praktisch keine Drehzahlen > 2000 ... und das als Benziner. Solange es nicht "ruckelt" ist alles bestens.

  • Wenn ich sehr langsam fahren muss, wegen schlechter Straße, unregelmäßiges Kopfsteinpflaster etc. Und es fängt an zu ruckeln, ziehe ich einfach die Kupplung oder mach den Lehrlauf rein und laß die Erna rollen. Ich würde auch nie im 6. Gang mit 2000 U/min fahren. Weder im 6. noch in irgendeinem anderen Gang. Außer ich rolle an eine Kreuzung ran oder so. Ich fahre Minimum bei 4000 bis 4500 U/min. Dann schalte ich runter. Mit meinem Auto fahre ich auch nicht mit 2000 U/min durch die Gegend. Auch wenn das überall und immer wieder geprädigt wird. Für einen Motor ist das nicht gut.

    Also warum du meinst, das sei für den Motor schlecht ist mir unerklärlich. Btw, irgendetwas muss falsch eingestellt sein an deinem Moped, ich habe nie solch ein Ruckeln oder was auch immer, wenn ich unter 4000 U/min fahre. Nur bei genau 4000 U/min merkt man deutlich starke Vibrationen. Darüber und darunter is alles i.O..
    Ach ja, weniger Umdrehung = weniger Spritverbrauch, vorausgesetzt man gibt vorher zügig Gas und schaltet dementsprechen schnell hoch, so dass man bei niedriger Drehzahl rollt.

  • ei

    Mein Auto sieht (weil vorwiegend Stadtbetrieb) praktisch keine Drehzahlen > 2000 ... und das als Benziner. Solange es nicht "ruckelt" ist alles bestens.

    Auto ! Motor hat 4 Zylinder und wahrscheinlich den 3 fachen Hubraum und keine Antriebskette

    bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • DANKE, Mito!!

    Sehr informativ, Dein "Grundsatzreferat"!

    Beste Grüsse auch!
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Also warum du meinst, das sei für den Motor schlecht ist mir unerklärlich. Btw, irgendetwas muss falsch eingestellt sein an deinem Moped, ich habe nie solch ein Ruckeln oder was auch immer, wenn ich unter 4000 U/min fahre. Nur bei genau 4000 U/min merkt man deutlich starke Vibrationen. Darüber und darunter is alles i.O..
    Ach ja, weniger Umdrehung = weniger Spritverbrauch, vorausgesetzt man gibt vorher zügig Gas und schaltet dementsprechen schnell hoch, so dass man bei niedriger Drehzahl rollt.

    Untertouriges bzw. niedertouriges Fahren. Jeder Motor fängt irgendwann an, sich zu "verschlucken", wenn er nicht genügend Drehzahl hat. Und gerade das ist im Stadtverkehr und bei noch kaltem Motor nicht gut für den selbigen. Überall wird natürlich das Gegenteil erzählt, wegen Umwelt und Sprit sparen etc. Na ja. Jeder muss das für sich entscheiden, wie er fährt. Früher hieß es, auch vom Fahrlehrer "Die Gänge werden ordentlich ausgefahren!" :ditsch
    Bei mir ist auch nichts falsch eingestellt. Und es ruckelt auch nichts. Das ist nur meine Fahrweise. Ob ich da mehr oder weniger Sprit verbrauche ist mir Wurscht. :) Motorrad fahren ist meine Freizeitbeschäftigung. Da achte ich nicht auf den Spritpreis oder auf den Verbrauch. Sonst hätte ich mir ein Fahrrad gekauft. :yeah:

    2 Mal editiert, zuletzt von syccon (10. Juli 2011 um 15:39)

  • @Dani
    Das hat auch keiner vor gehabt. Aber das untertouriges Fahren schädlich sein soll ist und bleibt Unsinn. Solang der Motor nicht stottert, ist auch alles bestens. Was da dann mit dem Geraffel dahinter passiert steht da noch gar nicht zur Debatte.

    Von daher verschon mich mit dem Obstkorb

  • Bei mir ist auch nichts falsch eingestellt. Und es ruckelt auch nichts. Das ist nur meine Fahrweise. Ob ich da mehr oder weniger Sprit verbrauche ist mir Wurscht. :) Motorrad fahren ist meine Freizeitbeschäftigung. Da achte ich nicht auf den Spritpreis oder auf den Verbrauch. Sonst hätte ich mir ein Fahrrad gekauft. :yeah:

    Genau so isses bei mir auch :yippiii und mit dem Hurric drunter macht`s nur Spaß ab 5000 U/min. :jubel
    Gruß Leon

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • naja solange ich meine 2006 nicht zu doll aufdrehe rüttelt da bei 2000 Umdrehungen auch nix und ich fahre oft im 5 oder 6 Gang durch die city

    und mein Auto wird auch im 5 Gang durch die city gejackt ... mein Smart hat 6 Gänge aber das geht frühstens bei 70 sonst hält er die Geschwindigkeit nicht laut der Schalt Automatik würde er bis 70 km/h im 4 Gang bleiben da hört er sich aber so böse an das ich fast immer manuell schalte ( Tippe )

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

    • Offizieller Beitrag

    Warum hängt dieser ER6 Hundesohn nicht wie andere moderne Einspritzmotore ab Leerlaufdrehzahl sauber am Gas sondern benimmt sich wie ne "Rüttelplatte"

    Warscheinlich liegt es daran, dass es eben ein 2-Zylindermotor ist. Dieser ist als Gegenläufer konzipiert. Durch die 180° Hubzapfenversatz hat er zwar einen guten Massenausgleich, aber 2 Hübe sind nun eben mal Leerhübe. Dies begünstigt das Ruckeln.

  • Heyho,

    bin zwar kein Techniker, aber vllt ist für ein Motorrad eine Fahrt im 5. Gang bei ~50km/h nicht gerade das beste :D
    Also ich fahr im 5. bei 50km/h mit meiner 6f (2009 ABS) etwa auf 2000 min^-1 ... das ist doch untertourig (weil der ja bis n maximalwert von 12.000min^-1 dreht) ?( ...im 4. fahr ich meistens 50 km/h ... und das bei 3.000-4.000...

    Vielleicht lieg ich damit auch total falsch :P Wenn ja, bitte ich meine Technikunwissenheit zu entschuldigen ^^

    Grüße ausm Rhein-Main-Gebiet
    Tobi

    P.S.: Ich selbst habe kein Ruckeln, auch wenn ich untertourig fahre :D

    Grüße ausm Rhein-Main-Gebiet
    Tobi
    ;)
    __________________________________________________________________________________________

    "Auto oder Motorrad?"

    "Ich kann beides :lachen"


    454283.png


    Wird man überholt kann man den Vordermann jagen, denn das macht mehr Spass :D 8)

  • Haha...danke für die Aufklärung Mito
    Da habe ich wohl mein Technikunverständnis öffentlich gemacht :D

    Grüße
    Tobi

    Grüße ausm Rhein-Main-Gebiet
    Tobi
    ;)
    __________________________________________________________________________________________

    "Auto oder Motorrad?"

    "Ich kann beides :lachen"


    454283.png


    Wird man überholt kann man den Vordermann jagen, denn das macht mehr Spass :D 8)