Säuberungsaktion und Fragen zu Ritzel, Kette usw.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also hatte mir eigtl für heute mal wieder ne komplett Reinigung meiner Kleinen vorgenommen inkl. Kette Schwinge und alles wo man eigtl nich so leicht rankommt :irre Aufgrund der momentanen wetterlage mind 100° in ner Sonne, schattenloser Waschplatz und meiner Ratlosigkeit, stell ich erstmal en paar Fragen und hoffe auf kühleres Wetter nächste We.
    Also nachdem ich links die Fußrastenplatte sowie die Ritzelabdeckung runter hatten, stachen mir schon mal riesen Öl-Sand-Split Klumoen ins Auge sowohl überall wohin das Ritzel eben wirft also auch kurz nachdem ende des Ritzelgehäuses also aben am Rand. Jetz meine Frage muss det Zeug alles aus dem Ritzelgehäuse raus? Wenn ja wie stell ich das am Besten an in bisschen was hab ich schon rausgestochert, aber direkt unterm Ritzel ist kein rankommen :0plan
    Außerdem ist mir aufgefallen das meine Kette auf dem Schwingenschutz, der auch übelst miestig ist, im Stand aufliegt. Bin mir jetz auch nicht sicher ob det so richtig ist, oder ob die Kette mal wieder gespannt gehört? ?(
    Und zum Schluss noch, wie krieg ich die Maske bzw nur das Verkleidungsteil um den Scheinwerfer selbst ab? Komm da einfach nirgends vernünftig an. :evil:
    Alles im Allen ein sehr unproduktiver Tag :thumbdown: :thumbdown:
    Na denn genießt das schöne Wetter auf den Bikes und ich freue mich schon aufn paar produktive Tips :yeah:
    mfg der Destro

  • Den Dreck kriegst du mit Shampoo und ner alten Zahnbürste weg, anschließend viel sauberes Wasser und Kunststoffpflege für die Ritzelverkleidung. Um die Maske abzukriegen musst du an den Seiten jeweils 2 Schrauben lösen, die haben auch noch sowas wie ein Blech damit das Plasik nicht kaputt geht..

  • Wenn Du nirgends vernünftig ran kommst, liegt es wahrscheinlich am fehlenden vernünftigen Werkzeug.

    Z.B

    brauchst Du eben einen Steckschlüssel oder einen Ratschenkasten um die Schrauben für die Maske zu lösen ohne dauern irgendwo anzuecken. Alternativ kannst Du die Sechskantschrauben auch durch Inbusschrauben ersetzen, um z.B. bei einer kaputten Glühbirne auch unterwegs leichter wechseln zu können oder du nimmst den Steckschlüssel ins Bordwerkzeug auf.

    Das ist nur ein Beispiel wo vernünftiges Werkzeug, das jeder Moppedfahrer, der schrauben will, haben sollte, hilfreich ist.

    Den Dreck kannst Du auskratzen mit einem Schaubendreher mit übergestulpten alten socken oder anderem Stoff oder Zahnbürste. Päpstlicher als der Papst brauchst Du da aber nicht sein, kommt eh wieder ein Deckel drauf.

    Dein Auto putzt Du im Motorbereich auch nocht so. Überflüssig.

    Klar liegt die Kette auf und zwar immer im Stand und beim starken Ausfedern während der Fahrt.

  • Hi Destro :hi

    Sehr löblich, dass Du Deinem Möpp mal so eine general Kur gönnen möchtest... :liebe:toeff
    Und das bei 100°! :heiss

    Habe diese Arbeit im Winter beim Ketten-Kit-Wechsel gemacht.
    Da bietet es sich an... :delicious

    Denn dadurch, dass Du dann auch den Drehzahlgeber abmontieren muss, kommst Du an den Papp besser dran.
    Habe es mit einem Holzspan ausgekratz, dass reicht. :hut

    Wenn Du dieses elektronische Teil nicht abbauen willst:
    ACHTUNG, sonst machst Du schnell mehr kaputt als Dir lieb ist! :weia

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • meine werkstatt hat sich letzte woche sehr gefreut, dass sie beim ritzelwechsel sich nicht durch klumpigen kettenfettdrecksandschmodder kämpfen mussten. nicht, weil ich ich so gut gereinigt hatte, sondern weil es dank PROFI DRY LUBE kaum schmutzig wird 8)

    dank originalfettung der neuen kette habe ich jetzt für ein paar hundert kilometer wieder dieses abgeschleuderte fett überall, wie die meisten hier immer. ich find's einfach eklig, bin froh, dass das bald wieder rum ist. dann kann ich auf meiner hinterradfelge wieder trocken staub wischen :thumbup:

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Hiho mal wieder eine kleine Anfängerfrage... :ups
    Hab vorhin den Ritzeldeckel/-schutz abgenommen um da unter mit nen Zahnstocher den Modder rauszupopeln leider stelt sich mir noch ein Teil, det Ding unter der "Ritzelschraube", in den weg. Nun zur Frage, kann ich das Teil abmachen, was ist das für ein Teil?
    Weiterhin hab ich kleine Rosttellen entdeckt, wahrscheinlich da wo die Fußrastenplatte dranrum vibriert. Einfach abschleifen und neu versiegeln? Wenn ja mit was und wie?
    Und zum Schluss, kleine Risse in den kabel Isolationen, kann ich die einfach mit Isotape wieder schick machen, oder neue schlauch rum?

    meine werkstatt hat sich letzte woche sehr gefreut, dass sie beim ritzelwechsel sich nicht durch klumpigen kettenfettdrecksandschmodder kämpfen mussten. nicht, weil ich ich so gut gereinigt hatte, sondern weil es dank PROFI DRY LUBE kaum schmutzig wird 8)


    Hat jmd hier Erfahrungen mit Dry Lube oder mit nem ÖlerSystem und lohnt sich sowas für schon Wetter We Fahrer?

    P.S: Habs zeitlich immer noch nicht geschafft zu Putzen, deswegen der janze Schmodder da noch an der Schwinge und so :ups :ups
    Na denn schönes Pfingstwochenende, freu mich auf en paar Tips :super :super

  • Das Ding was du meinst ist der Drehzahlgeber und den kannste abschrauben und nach dem putzen wieder dran schrauben...
    Rost: ah du hast den tollen roten Rahmen der immer gerne rostet. Da kann man nich viel machen. Anschmiergeln und bisl Farbe drauf und gut is.
    Kabel: Du kannst natürlich Isoband drum machen wenn es nur ein kleiner Riss ist.
    Sollte sich das ganze aber ausweiten oder mehr als 2 oder 3 kleine Risse sein,
    bietet es sich eher an nen ganzen Schrumpfschlauch drüber zu ziehen.

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Wenn ich den Drehazahlgeber abschraube komm ich immer noch nicht an den ganzen Schnodder ran, da is noch ne Kante damit der Schnodder nicht unkontrolliert rausläuft, oder irgendwie so. Egal habs in mühseeliger Arbeit alles erstmal so rausgepopelt musste ja nicht steril werden :D
    Nächstes Ding, beim Abdecken meiner lieben Kleinen hat sich meine "Tagesdecke" hinter der rechten Fußrastenplatte an ner kleinen Feder verhackt. Jetz komm ich erst We wieder an die Kleine ran und wollt schonmal fragem, was det für ne kleine Feder ist, wahrscheinlich was für die Fußbremse ?( und mit klein mein ich wirklich klein nicht die Rückstellfeder für die Fußbremse. Weiter im Text, wollte eigtl mal an die Rückseite der rechten Fußrastenplatte ran, hab mich aber nicht getraut die Schläuche von Behälter ab zumachen, geschweige denn Irgendwie die ganze Bremsanlage abzutüfteln mit dem Millimeter Spielraum da.... Wie nun am Besten muss ja auch irgendwie an die kleine Feder ran? Bin für alle Tips offen... ^^ ^^
    mfg Destro :hi

    Einmal editiert, zuletzt von Destro (20. Juni 2011 um 20:43)

  • bremslichtschalter mfg

    [^}Ironie on[^}

    Ja jetz wird mir alles klar "Bremslichtschalter", alle Unklarheiten sind durch dieses einzelne Satzfragment bzw dieses Wörtchgen beseitigt... :heil: :heil: :heil:
    Ich muss mich nur neben meine Erna stellen und dreimal mit den Hacken zusammen klacken dazu klatschen und Bremslichtschalter singen, dann ist alles wieder ganz.... :floet :floet :floet Ich danke für dieses weise Wort, ich bin so unwissend, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin :japan: :japan:

    [^}Ironie off[^}

    Sry aber das hilft mir nicht wirklich weiter :peace
    mfg der Destro

  • Muss ich hier im Forum nur Einzelfragen stellen, sprich ein Beitrag was ist das und der nächste, nachdem ich die Antwort habe, wie bekomm ich das wieder ran bzw die rechte Fußrastenplatte ab???? :wacko:
    Es war mir schon bewusst, dass Bremslichtschalter ne richtige Antwort ist, aber nur mit den Wort komm ich jetz immer noch nicht an hintere Seite der Platte ran....
    Deswegen auch son im meinen ersten Beitrag was ist das, Danke nochmal dafür, ist jetzt noch nicht so rübergekommen
    War bloß en bisschen enttäuscht, dass hier immer nur der Beitrag bis zur ersten Frage gelesen wird und dann wird ne Antwort gepostet, schön und gut das ich nun weiss was es für eine Feder es ist, aber ich weiss noch nicht wie ich da richtig ran komm :0plan
    Naja dann eben jetz als Einzelpost, wie komm ich denn vernünftig an die hintere Seite der rechten Fußrastenplatte ?( ?(

  • Hm ja

    Zitat

    mach mal net so wellen! immer schön freundlich

    hm ja :egal

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Destro

    kleiner Tipp:
    Es gibt ein sog. Werkstatthandbuch. Dort steht alles recht detailliert beschrieben.
    Und darin wärest du mit dem Stichwort "Bremslichtschalter" schon am Ziel...

    Also schau mal, wo du son Ding herbekommst, damit geht manches viel leichter von der Hand.

    vb

  • Servus,

    also nur mal soviel.

    Von den Bremsen, wozu auch der Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter zählt, solltest du als Laie die Hände lassen.

    In dem Moment, wo du einen Schlauch aus dem Bremskreislauf entfernst, kommt Luft rein. Das heißt, das du die Bremse nachher entlüften musst, da es dir sonst passieren kann, oder mit Sicherheit passieren wird, das du beim Bremsen keine Bremswirkung mehr hast.

    Und um vernünftig an die hintere Seite der Fußrastenplatte zu kommen, musst du sie abbauen. Dabei musst du den Schlauch vom Nehmerzylinder entfernen, und die Feder der Fußbremse aushängen.

    Ansonsten sind es nur die 4 Innensechskantschrauben die du lösen musst.


    Aber wie gesagt, ohne Kenntnisse würde ich dir empfehlen, die Finger von der Bremse zu lassen.

  • Aber wie gesagt, ohne Kenntnisse würde ich dir empfehlen, die Finger von der Bremse zu lassen.


    Das hab ich mir auch so gedacht, lieber nicht rangehen, mach ich wahrscheinlich noch mehr kaputt als ganz...
    Die Feder da wieder anzuhängen war auch doch nicht so schwer, wie ich dachte. Wusste ja vorher nicht, wo die festgemacht ist... :0plan
    Jetz t ist alles wieder schick, danke für die Hinweise :daumenhoch: