Iridium Zündkerze

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,

    ich werde jetzt mal die vorgeschriebene Iridium-Kerze einem Dauertest unterziehen, weil ich nicht einsehe, dass diese nach 12.000 km rausfliegen solenl.

    Wer vollmundig eine längere Lebensdauer verspricht, soll dies auch beweisen.

    Ich habe die neuen schon zu hause, aber ich fahre die alten jetzt mal bis sie 18.000 km drin sind und dann mal sehen was Sache ist.

  • meine haben auch schon 14000 km drauf ... den Abstand von Elektordenkontrollieren wenn das noch passt und die kerzen gut aussehen drinne lassen ;) ...

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Beim Auto sind 50.000 - 60.000 Intervale für den Wechsel die Vorgabe
    - bei komplexen Motoren-

    ich habe auch während der Garantiezeit schon doppelte KM Zahl gemacht für den Wechsel
    bei beiden Ernas

    Dreifache sollten die locker mal aushalten wenn des drum herum stimmt
    Zündkerze unter dem Sitz isst und trinkt ja nix

    man kann SIe ja auch mal beim Kundendienst rausschraubem und schauen wie Sie aussehen

    - wir haben alle zu viel Geld - früher sind die immer gefahren worden bis Sie kaputt waren
    alle wieviel KM hast du denn bei deiner XT gewechselt?

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Das drin bis "kaputt" wird bei mir auch so werden. Ich sag meinem Mechaniker meist, was nicht kaputt ist, muss auch nicht gewechselt werden, was er ähnlich sieht. Wozu auch? Die Entscheidung ob die Kerze, der Ölfilter die Bremsen eben schon so verschleißnahe sind das es keinen Sinn mehr macht zu warten überlass ich dabei ihm. Ist ja schließlich der Fachmann.

    Ich glaub jetzt beim 18er wurden die Kerzen auch nicht getauscht, lediglich die Stecker wieder etwas fit gemacht weil einer langsam zu korrodieren anfing.

  • Da ich vorhin sowieso den Tank ab hatte wegen LuFi-Säuberung. hab ich gleich mal noch alle Stecker die ich noch nicht gefettet hatte gefettet und mal eine Kerze ausgeschraubt.

    Sie hat noch 0,9 mm Abstand, also bleibt sie drin und gut ist.

  • :?::?::?:

    A-Klasse 100.000 Km mit dem ersten Satz Kerzen
    ER-Motor 22.000 Km---4,9l/100 bleiben drin!

    "Never Change a Winning Team"

    Einmal editiert, zuletzt von Mito (28. Mai 2011 um 21:34)

  • So, kleiner Sachstandbericht für alle Selbstschrauber.

    Ich habe jetzt bei 18.000 km für die Zündkerzen gewechselt.

    Ich muss dazu sagen, dass ich weder im Laufverhalten noch im Startverhalten, noch im Spritverbrauch irgendwelche Untrschiede ausgemacht habe.

    Warum habe ich denoch gewechselt ?

    1. Weil laut Fühlerlehre die 0,9 mm Grenzwert überschritten sind
    2. Ich aufgrund dessen nicht irgendwo liegen bleiben will und womöglich unpassend Ersatz organisieren muss.

    Fazit: Wechselintervall kann problemlos auf 18.000 km mit Sicherheitspuffer ausgedehnt werden.

  • Grusel, kennst du die Daumennagelprobe nicht?
    ---Kerze raus--Masseelektrode durch leichtes Klopfen auf die Werkbank soweit verbiegen bis der Daumennagel als Fühlerlehre dazwischen passt---0,5-0,6 mm---wieder rein damit!
    und dann die nächsten 18000km!

    und übrigens: es ist nicht verboten, 2 Reservekerzen im Werkzeug mitzuführen!!
    Ein Motorradfahrer MUSS aufgund der "Händlerdichte" auch im 21. Jahrhundert noch ein wenig "Schrauber" sein!

  • Grusel, kennst du die Daumennagelprobe nicht?
    ---Kerze raus--Masseelektrode durch leichtes Klopfen auf die Werkbank soweit verbiegen bis der Daumennagel als Fühlerlehre dazwischen passt---0,5-0,6 mm
    und dann die nächsten 18000ikm!

    und übrigens: es ist nicht verboten, 2 Reservekerzen im Werkzeug mitzuführen!!

    Ich find´s Krass wie Sparsam ihr seit!!!!
    Mir ist das so was von wurscht ob die jetzt 12000 oder 18000km halten die läppischen 30 Euro für neue Kerzen hab ich nun auch noch übrig
    Mir ist es Wichtiger, das wenn ich fahre nicht wegen einer Ollen Zündkerze liegen zu bleiben.

    PS: Ich verdiene echt nicht viel aber das ist es mir wert.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Hallo,

    Zitat

    Ich find´s Krass wie Sparsam ihr seit!!!!...die läppischen 30 Euro

    es gibt in diesen Land Menschen, die haben staatlich verordnet etwa 3 Euro am Tag für das komplette Essen. :daumenrunter:

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Das unterscheidet uns:
    für unsinnige Vorschriften geb ich sauer verdientes Geld nicht aus, nur umnicht knauserig zu erscheinen!
    Dinge/Preise die ICH entscheide--gönn ich mir gerne, auch wenns Anderen zu teuer wäre

  • Hallo,


    es gibt in diesen Land Menschen, die haben staatlich verordnet etwa 3 Euro am Tag für das komplette Essen. :daumenrunter:

    Uwe

    Wer muss den für 90 € im Monat für essen auskommen ? Jeder Harz 4 Empfänger hat mehr! Wem meinst du ?
    und ich komm mit 120 -150 Euro im Monat für das komplette essen und Trinken aus

    Weiß eh nicht genau worauf du hinaus willst?
    Denn eine Tank Füllung kostet schon min. 20 Euro also die 30 Euro sind für einen Mopped fahrer doch nicht viel,
    wenn doch brauchte er eigentlich ein anderes Hobby oder er Schraubt halt gern und ist Sparsam.

    Will hier ja keinen schlecht machen, jeder soll sein hart verdientes Geld da ausgeben wo er es möchte.
    Wollt halt nur sagen das es mir das nicht wert ist.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Zitat XP: es gibt in diesen Land Menschen, die haben staatlich verordnet etwa 3 Euro am Tag für das komplette Essen. :daumenrunter:

    und müssen nix dafür tun---dürfen sich aber beklagen---Klasse!

  • Zitat XP: es gibt in diesen Land Menschen, die haben staatlich verordnet etwa 3 Euro am Tag für das komplette Essen. :daumenrunter:

    und müssen nix dafür tun---dürfen sich aber beklagen---Klasse!


    Zeig deinen Freunden das dir das gefällt (Klick)

    stimme dir voll zu!!!! :daumenhoch:


    Dicke Menschen sind schwerer zu kidnappen....
    :aetsch:

    468522.png

  • Zurück zum Thema. Der Kawa-Mechaniker meinte zu mir bei der 12.000er Inspektion: Die Zündkerzen brauchste in der Regel überhaupt nicht zu wechseln. Die sind so unglaublich langlebig!"

    Falls sich der Abstand doch mal verringern sollte, hilft auf jeden Fall die Klopf-Methode. Das haben wir bei allen Autos schon gemacht und beim Moped funktioniert das genauso. Die Kerze funktioniert danach genauso wie neu. :thumbup: Also einfach bei der Inspektion beibiegen lassen. Sollte jeder Mechaniker auf Wunsch machen.

    Eure Hartz 4 Diskussion ist hier echt mal fehl am Platz. Verstehe aber so eine Aussage wie "die 30 € gebe ich gerne aus" auch nicht. Da geh ich lieber lecker was mit meiner Partnerin essen. Die Kerzen kosten in ner Werkstatt übrigens 44€. Dafür gibts sogar noch Nachtisch und ein Bier 8)

  • Hi Schebbl :hi

    Gebe Dir grundsätzlich recht! Habe meine im vergangenen Winter nach 4 Jahren und 23.000km gewechselt. Die sehen noch aus wie neu, der Abstand passt auch. :yeah:
    Aber:
    Die Kerzen sind soo filigran, dass Du da nicht rumbiegen solltest.
    Steht auch ausdrücklich drauf dass die nicht Nachgebogen werden dürfen.

    Ich denke dass die Vorschrift mit 12k oder soundsoviel Jahren, eher eine Sicherheitsklausel ist.

    Werde meine jedenfalls wieder 4 Jahre drin lassen u. dann z.B. beim nächsten Ventilspiel-Einstellen, wechseln.

    Für alle Selberwechsler...

    Man kommt da nicht gut hin und BEVOR Ihr die Kerzen raus dreht unbedingt das Kerzenloch mit Pressluft ausblasen, bei mir war da Staub u. tote fliegen drin... :|
    Sowas sollte nicht in den Motor kommen! 8o

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • meine kosteten in der werkstatt 34 incl. märchensteuer, die ngk irridium bei louis ca. 25(?).

    kerzen sieht man heute nicht mehr unbedingt an, ob sie defekt bzw. verschlissen sind .. außer am elektrodenanstand.

    btw, bei meiner bandit lautet das wechselintervall 18.000km für einfache ein-elektrodenkerzen (jr9b). die zwei-elektroden-gixxerkerzen (jr9c) dürfen 24.000km.

    also keine sorge mit den guten irridium. ich habe meine bei 21.000km gewechselt.

    ist ja doch etwas aufwand bei der versys/er6. bei der bandit geht das am straßenrand ohne demontage irengwelcher teile.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (5. August 2011 um 11:31)

  • @Mito,

    Zitat

    Zitat XP: es gibt in diesen Land Menschen, die haben staatlich verordnet etwa 3 Euro am Tag für das komplette Essen.
    und müssen nix dafür tun---dürfen sich aber beklagen---Klasse!

    genau an dieser Sichtweide liegt das Problem.Ich mag (und finde es hier auch nicht sinnvoll) den Regelsatz auseinander zu nehmen. Nur ganz kurz: Da sind etwa 3 Euro / Tag für Essen vorgesehen, aber nur 30-60% der wirklich bei sparsamsten Verbrauch anfallenden Stromkosten. Wer Kinder hat, den trifft es ultra hart: Die Bekleidungskosten sind real bei unter 10% enthalten. Nichts dafür tun? Sorry, aber es ist nicht Eure Schuld, solch Denkweise, das wird so vom Staat gewollt.

    Schönen Tag!

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    @Mito,


    genau an dieser Sichtweide liegt das Problem.Ich mag (und finde es hier auch nicht sinnvoll) den Regelsatz auseinander zu nehmen. Nur ganz kurz: Da sind etwa 3 Euro / Tag für Essen vorgesehen, aber nur 30-60% der wirklich bei sparsamsten Verbrauch anfallenden Stromkosten. Wer Kinder hat, den trifft es ultra hart: Die Bekleidungskosten sind real bei unter 10% enthalten. Nichts dafür tun? Sorry, aber es ist nicht Eure Schuld, solch Denkweise, das wird so vom Staat gewollt.

    Schönen Tag!

    Uwe


    Können wir beim Thema bleiben und die dusselige Hartz 4 Diskussion lassen.

    Wer davon Leben muss ist sicher nicht doll dran aber das hat in dieser Diskussion nichts zu suchen.

    Danke

  • Bitte, gerne. Nur kurze Erklärung, warum ich da so empfindlich bin: Habe seit Jahren mit solch Menschen zu tun und kenne die Realität.

    Zurück zum Thema.

    Zündkerzenwechsel nach Vorgabe. Ich sehe das Problem eher darin, das die Dinger doch arg verbaut sind. Wer ein :toeff fährt, wo die ruckzuck gewechselt sind kann welche mitführen. Aber ich habe keinen Bock unterwegs die f zu zerlegen. Unterm Strich tendiere ich dazu, nicht nach Vorgabe zu wechseln, aber nicht sonstwie auszureizen und dann doch selbst zu erledigen, wenns gerade passt.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.