Kennzeichenhalter ER-6F

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab auch die Originalen Blinker an der N behalten, find die gar nicht schlecht. Das Gefummel mit der Kabelführung und dieser §x%!&$ blöden Gummitülle war aber mehr als nervenaufreibend.
    Und ja, der Dreck spritzt ordentlich hoch ;)

    Und genau aus diesem Grund werde ich wohl nicht "upgraden" :S

  • Hab heute schon mal den KZH abmontiertund die Blinker "befreit", war bisschen fummelig wegen der Gummitülle da, aber in 10Minuten wars erledigt.

    Romatech KZH ist auf dem Weg und wird wohl morgen eintrudeln.

    EDIT: Noch nix angekommen :whistling:

    Wie siehts bei dir aus rocci? Schon fleißig gewesen?

    EDIT: 22.7.2012

    Gestern kam der Romatech KZH.
    Aus Zeitgründen konnte ich den KZH nicht sofort anbringen,aber hab den grob schon mal zusammengebaut und ans Bike drangehalten.
    Verarbeitung ist sehr gut, ABER:
    Ohne was an der ER verändern zu müssen, ist der Anbau nicht möglich!
    Laut Anleitung müssen die zwei Plastikteile an der Unterseite am Heck weggeschnitten/angepasst werden.

    Ist zwar kein großer Akt bisschen Plastik wegzunehmen,dennoch habe ich das so nicht erwartet, bzw war bei der Produktbeschreibung auf der Romatechseite, keinerlei Hinweis darauf.
    Bin nun am Überlegen, ob ich den KZH zurückschicke, oder doch behalte.

    Gruß
    lime6

    3 Mal editiert, zuletzt von lime6 (22. Juli 2012 um 14:53) aus folgendem Grund: Ergänzung Romatech KZH

  • Soooo .... :hi

    auch ich war am WE fleißig und habe ein wenig geschraubt. Der neue KZH inkl. LED-Blinker sind nun dran und schauen einfach nur goil aus. :sabber Ich musste nicht mal das Relais wechseln! Jetzt muss ich mir nur ein neues Kennzeichen holen, da die Bohrungen am alten Kennzeichen nicht mehr mit dem neuen KZH übereinpassen.

    @lime: Auch ich habe ja einen KZH von Romatech und ich musste absolut nichts an meiner 12'er Erfa ändern! Die KZH-Halterung ist genau auf die 12'er Erfa zugeschnitten und passt perfekt an das Heck ... :whistling:

    Vor einem Problem stehe ich allerdings noch ... wie ich die Kennzeichenbeleuchtung anschließe. Am liebsten wäre es mir gewesen, wenn ich den Stecker von der alten KZH-Beleuchtung hätte abmachen und an die neue LED-Belechtung anschließen können. Aber ich bekomme den Stecker von der alten Beleuchtung nicht ab. :( Kkey hatte ja geschrieben, dass es wohl auch mit einem Flachstecker geht ... hmmm, ich muss einfach noch mal schauen wie ich die LED-Beleuchtung an die Erfa angeschlossen bekomme. Eins weiß ich ... löten möchte ich nicht wirklich! :D

  • denke bei der 2012er ER6F müssten der Stecker gleich sein und somit müsste das auch mit den Flachstecker gehen. Müsstest nur mal schauen welche passen.
    Diese Stecker kosten ja nicht die Welt, wenn du dir nicht sicher bist und den Kunststoffstecker auch nicht abgekommst, um die Größe der Steckkontakte zu messen, bestellst du dir einfach paar verschiedene Flachstecker (normal Centbeträge) und probierst welcher passt. (Zimmermann in Darmstadt hat sowas auch in Massen da, falls du den kennst).
    Abschneiden würde ich auch nichts (wie andere hier im Forum). Ich hatte damals nur keine Lust lange zu warten (da ich Flachstecker nur eine Nummer größere da hatte) und hab dann halt fix gelötet :) ist in wenigen Sekunden aber wieder auf den org. Zustand hergerichtet (falls es sein müsste).

  • Ich gehe heute nach der Arbeit mal in einen Baumarkt - die müssten die in der Eletronikabteilung eigentlich auch in Massen haben ...
    @Matze: Hast Du um die ganzen Kabel eigentlich nen Isolierschlauch bzw Isolierband drum gemacht? Die fliegen unter der Soziusabdeckung ja nun so einfach rum. :D

  • Soooo .... :hi

    auch ich war am WE fleißig und habe ein wenig geschraubt. Der neue KZH inkl. LED-Blinker sind nun dran und schauen einfach nur goil aus. :sabber Ich musste nicht mal das Relais wechseln! Jetzt muss ich mir nur ein neues Kennzeichen holen, da die Bohrungen am alten Kennzeichen nicht mehr mit dem neuen KZH übereinpassen.

    @lime: Auch ich habe ja einen KZH von Romatech und ich musste absolut nichts an meiner 12'er Erfa ändern! Die KZH-Halterung ist genau auf die 12'er Erfa zugeschnitten und passt perfekt an das Heck ... :whistling:

    Vor einem Problem stehe ich allerdings noch ... wie ich die Kennzeichenbeleuchtung anschließe. Am liebsten wäre es mir gewesen, wenn ich den Stecker von der alten KZH-Beleuchtung hätte abmachen und an die neue LED-Belechtung anschließen können. Aber ich bekomme den Stecker von der alten Beleuchtung nicht ab. :( Kkey hatte ja geschrieben, dass es wohl auch mit einem Flachstecker geht ... hmmm, ich muss einfach noch mal schauen wie ich die LED-Beleuchtung an die Erfa angeschlossen bekomme. Eins weiß ich ... löten möchte ich nicht wirklich! :D

    Hast du diese Pen-Head Blinker genommen, die ich dir gezeigt hatte? Dann musstest du deshalb nicht das Relais wechseln :daumenhoch:
    Wegen den Flachsteckern...jaaa...wie breit die jetzt genau waren weiß ich nicht mehr. Aber ein Foto davon findest du in meiner Galerie.
    https://www.er-6n-forum.de/index.php?page…3117&type=image
    Einfach die Kabel der Leuchte etwas abisolieren, zusammen falten, weil sie so dünn sind, in die Stecker stecken und zusammen quetschen. Dann mit dem Gegenstück am Motorrad verbinden, Isolierband zur Sicherung drum, damit die Stecker nicht abgehen. Fertig 8o
    Damit die Kabel nicht so rum Fliegen kannst du sie mit Isolierband umwickeln und mit Kabelbinder am Motorrad befestigen.
    Man sollte die Kabel vor allem dort isolieren (oder Schrumpfschlauch), wo sie scheuern. Also z.B. da, wo die Kabel durch die Öffnung nach draußen gehen.

    2radsi-180x150.jpg

  • @lime: Ohhh jeee - das ist natürlich ärgerlich. Warum Romatech da unterschiedliche Trägerplatten verbaut muss man nicht verstehen ... ?( Aber man kann es auf der Romatech HP sehen, dass es eine andere Trägerplatte bei dem 2190 ist. Auf dem Hauptbild der beiden KZH's (2190 und 2189) sind die gleichen Trägerplatten abgebildet, aber wenn man auf den 2190 klickt sieht man weiter unten eine andere Platte. Das wird wahrscheinlich die sein, die du mitgeschickt bekommen hast! :grmpf:

    Kkey: Ja genau - habe die Pen Head genommen. Sehen auch echt schick am Bike aus. *freu* :dance Gestern habe ich es leider nicht mehr in einen Baumarkt geschafft. Heute habe ich es mir fest vorgenommen. Ich werde erst einmal in einen Elektrofachmarkt gehen und schauen ob ich nicht vielleicht doch einen passenden Gegenstecker für den originalen Kawa-Anschluss bekomme, bevor ich das mit dem Flachstecker probiere. Ich werde auch um alle drei Kabel (zwei Blinkerkabel und KZH-Beleuchtung) einen Isolierschlauch drum machen und mit Isolierband an den Enden befestigen. Das erscheint mir am sichersten und auch am saubersten.

    Da ich derzeit einen echten Zeitengpass habe hoffe ich, dass ich diese Woche mit dem ganzen (fertig anschließen und neues Kennzeichen besorgen) fertig werde. Dann gibt es auch endlich ein paar Bilder meiner Erfa. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Rocci (24. Juli 2012 um 13:06)

  • Das war das Erste was ich gemacht habe. Da Detlef derzeit im Urlaub ist fiel die Antwort recht kurz aus:
    "Da gibt es keine Adapter, Kabel durchkneifen zusamendrehen und mit Isoband sichern.."

  • Wir haben die Kabel auch abgezwickt, dann zusammengelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen. Wurde sehr professionell gemacht, und ist sicher kein Pfusch!

    Nun stellt euch mal net so an wegen einer 1mm dicken Strippe :egal
    Ihr tut ja grad so als ob der Weltuntergang davon abhinge :whistling:^^

    Das mit dem KZH ist aber auch blöd; bei meinem hat alles sofort und super gepasst!

  • Wir haben die Kabel auch abgezwickt, dann zusammengelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen. Wurde sehr professionell gemacht, und ist sicher kein Pfusch!

    Nun stellt euch mal net so an wegen einer 1mm dicken Strippe :egal
    Ihr tut ja grad so als ob der Weltuntergang davon abhinge :whistling:^^

    Das mit dem KZH ist aber auch blöd; bei meinem hat alles sofort und super gepasst!

    Man kann auch mit Steckverbinder arbeiten, dann braucht man nicht kleben.
    Schlumpfschlauch darueber und am besten noch dieses komische Klebeband, welches im KFZ Bereich fuer die Kabeln genutzt werden.
    Vllt. kann mortalzkills (der heisst jetzt glaube ich anders) mir mal auf die Spruenge helfen wie das heisst.

  • @Matze: Hast Du um die ganzen Kabel eigentlich nen Isolierschlauch bzw Isolierband drum gemacht? Die fliegen unter der Soziusabdeckung ja nun so einfach rum. :D

    ---

    Erst einmal will ich sagen, dass jeder das Zeug montieren kann und anschließen kann wie er will bzw. wie er es kann. Und jeder sieht das anders. Der eine alles so haben, dass man alles ruckzuck in den org Zustand zurücksetzen kann, der andere will den Kennzeichenhalter für immer am Mopped haben (und sagt daher, keine Steckverbindungen, lieber Löten)... daher gibt es kein richtig oder falsch ;)
    Gibt auch viele die lieber mit diesen "Stromdieben" oder diesen "Schraubverbindern" arbeiten, die ich eigentlich nie benutzen würde.

    Ich würde über mich sagen, dass ich bei vielen Sachen ein kleiner Perfektionist bin, da ich eine ganze Weile in der Fertigung von Drehmomentaufnehmern gearbeitet habe und dort alle Lötstellen perfekt sein müssen und auch jedes Kabel perfekt liegen muss, da sonst bei Drehzahlen (bis zu 100.000 u/min) sonst das eine oder andere Kabel wegfliegen kann bzw. eine Lötstelle brechen kann :S

    Hätte eigentlich (bei meinem Mopped) die Verbindung der Kennzeichenbeleuchtung auch mit Steckern machen müssen, aber hatte eben keine da (obwohl ich viel Zeug zu Hause habe)... hab das dann halt einfach sauber oben auf die Stecker angelötet und Schrumpfschlauch drüber.

    ---

    ...und jetzt zu deiner Frage. Überall wo Kontakte offen liegen mache ich immer Schrumpfschlauch drüber (Lötstellen sowieso), aber z.B. auch bei Flachstecker (zwischen Flachstecker und Kabel).
    Habe aber auch über die Gewinde der Blinker einen Schrumpfschlauch gemacht, damit zwischen Gewinde und dem Kabel kein Wasser kommt (auch wenn das normal dicht ist). Die Adapterkabel der Blinker haben ja so Silikonabdeckungen -Plug&Play-.
    Sonst hab ich nur bei der Kennzeichenbeleuchtung Schrumpfschlauch.
    Ansonsten habe ich die Kabel schön zu dem originalen Kabelbaum gelegt und immer geschaut, dass nichts scheuern kann und überall kleine Reserven vorhanden sind, damit kein Kabel zu straff liegt.
    Bin mir aber sicher, dass du das alles gut hinbekommst.:daumenhoch:

    Es wäre aber sehr hilfreich, wenn Jemand mal ausmessen könnte, welche Flachstecker die richtigen für die Kennzeichenbeleuchtung sind. Dann hätten es andere User hier einfach und müsste da nicht lange rumprobieren :!:
    Ich hatte es mal grob ausgemessen, aber finde den Zettel nicht mehr und hatte auch nie probiert, ob diese Größe dann die richtige wäre.


  • Fusch! Das macht man nicht...

    Geil, da kommt man mal aus dem Kurzurlaub zurück und hat gleich was zu lachen. Natürlich kannst Du die Kabel auch durchbeißen. Oder aber den Kabelbaum aufdröseln, oder die Kabel aus der original Kennzeichenbeleuchtung abbauen und versuchen die Kabel mit irgendwelchen Steckern wieder an die ( so nun mal gelieferte ) LED Kennzeichenleuchte anzuklemmen. Dummerweise gibt es zwar für die Blinker Adapterkabel, aber nicht für die LED Kennzeichenleuchten. Und Pfusch ( Fusch ) ? Da gibt es andere Sachen die man so bezeichen sollte, aber ein Kabel trennen kann man am einfachsten durch "durchkneifen". Ob man es dann mit Steckern verbindet oder mit Schrumpfschlauch nach dem Verlöten isoliert ( meine persönlich Variante ) bleibt dem "Bastler" selbst überlassen.


    Es wäre aber sehr hilfreich, wenn Jemand mal ausmessen könnte, welche Flachstecker die richtigen für die Kennzeichenbeleuchtung sind. Dann hätten es andere User hier einfach und müsste da nicht lange rumprobieren :!:

    Die LED LEuchten haben keine Stecker, die Kabel sind angelötet in der Leuchte, die Kabelenden sind lose.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbademen (27. Juli 2012 um 08:09)

  • am einfachsten


    Du nimmst den einfachsten Weg, ich nenne es Pfusch. Ja, ob es dir passt oder nicht. Bleibt zwar jedem selbst überlassen, aber Kabel durchtrennen um Stecker ab zu machen ist in meinen Augen nicht gerade professionell! Das hat hier auch gar nichts mit Motorrad zu tun, sondern allgemein mit Elektrotechnik. Wenn es unbedingt dieser originale Stecker sein soll, dann besorg ich mir den vom Kawa-Händler oder nehm die Alternative mit dem Flachstecker bzw. zur Not auch löten. Aber jedenfalls keine Kabel von originalen Teilen abschneiden bzw. durchtrennen! Evtl. möchte man die Maschine ja mal verkaufen und versetzt sie dazu üblicherweise in den original Zustand!

    2radsi-180x150.jpg



  • Es wäre aber sehr hilfreich, wenn Jemand mal ausmessen könnte, welche Flachstecker die richtigen für die Kennzeichenbeleuchtung sind. Dann hätten es andere User hier einfach und müsste da nicht lange rumprobieren :!:

    Die LED LEuchten haben keine Stecker, die Kabel sind angelötet in der Leuchte, die Kabelenden sind lose.

    Schau mal die Anleitung von mir an, dass du weist was ich meine ;)
    Ich meinte die Gegenstecker für die Kennzeichenbeleuchtung die im Kawasaki-Kabelbaum liegen, alerdings hat noch Niemand hier genau geschrieben welche Stecker man dafür benötigt. Sind Flachstecker ich vermute mal vielleicht 2,8 x 0,5 mm :?:
    Die Kennzeichenbeleuchtungen aus dem Zubehör haben (immer) nur verdrillte vorverlötet Enden.


    Und immer mit der Ruhe... hab ja oben schon einen Aufsatz geschrieben, ist alles Ansichtssache.
    Ich stehe allerdings auch auf die Option alles wieder in den original Zustand zurückrüsten zu können ohne großen Aufwand :thumbup: