Beiträge von Kkey

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Also ich bin mit denen in FFM zufrieden...
    http://www.motorradzentrum-frankfurt.de/
    http://www.hm-motorradhaus.de/Home.html
    Wegen Rabatt hab ich gar nicht erst gefragt weil die Maschine noch 3 andere haben wollten.
    War eine gebrauchte Er-6n 2010 mit nicht mal 5000 km.
    Dafür gab es einen 10%-Rabatt Gutschein vom Klamotten- & Zubehör-Laden nebenan bzw im selben Haus. (http://www.zsf.info/cms/)
    Das war okay, wenn man bedenkt, dass ich für über 2000€ Bekleidung und so gekauft habe.

    Bei Honda (VFR) und Suzuki (GSX-R) gibt's die kostenlos obendrauf!


    Du darfst aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen... die beiden genannten Maschinen kosten auch eine ganze Ecke mehr.

    Achja...Tankpad gabs auch umsonst.

    am einfachsten


    Du nimmst den einfachsten Weg, ich nenne es Pfusch. Ja, ob es dir passt oder nicht. Bleibt zwar jedem selbst überlassen, aber Kabel durchtrennen um Stecker ab zu machen ist in meinen Augen nicht gerade professionell! Das hat hier auch gar nichts mit Motorrad zu tun, sondern allgemein mit Elektrotechnik. Wenn es unbedingt dieser originale Stecker sein soll, dann besorg ich mir den vom Kawa-Händler oder nehm die Alternative mit dem Flachstecker bzw. zur Not auch löten. Aber jedenfalls keine Kabel von originalen Teilen abschneiden bzw. durchtrennen! Evtl. möchte man die Maschine ja mal verkaufen und versetzt sie dazu üblicherweise in den original Zustand!

    Soooo .... :hi

    auch ich war am WE fleißig und habe ein wenig geschraubt. Der neue KZH inkl. LED-Blinker sind nun dran und schauen einfach nur goil aus. :sabber Ich musste nicht mal das Relais wechseln! Jetzt muss ich mir nur ein neues Kennzeichen holen, da die Bohrungen am alten Kennzeichen nicht mehr mit dem neuen KZH übereinpassen.

    @lime: Auch ich habe ja einen KZH von Romatech und ich musste absolut nichts an meiner 12'er Erfa ändern! Die KZH-Halterung ist genau auf die 12'er Erfa zugeschnitten und passt perfekt an das Heck ... :whistling:

    Vor einem Problem stehe ich allerdings noch ... wie ich die Kennzeichenbeleuchtung anschließe. Am liebsten wäre es mir gewesen, wenn ich den Stecker von der alten KZH-Beleuchtung hätte abmachen und an die neue LED-Belechtung anschließen können. Aber ich bekomme den Stecker von der alten Beleuchtung nicht ab. :( Kkey hatte ja geschrieben, dass es wohl auch mit einem Flachstecker geht ... hmmm, ich muss einfach noch mal schauen wie ich die LED-Beleuchtung an die Erfa angeschlossen bekomme. Eins weiß ich ... löten möchte ich nicht wirklich! :D

    Hast du diese Pen-Head Blinker genommen, die ich dir gezeigt hatte? Dann musstest du deshalb nicht das Relais wechseln :daumenhoch:
    Wegen den Flachsteckern...jaaa...wie breit die jetzt genau waren weiß ich nicht mehr. Aber ein Foto davon findest du in meiner Galerie.
    https://www.er-6n-forum.de/index.php?page…3117&type=image
    Einfach die Kabel der Leuchte etwas abisolieren, zusammen falten, weil sie so dünn sind, in die Stecker stecken und zusammen quetschen. Dann mit dem Gegenstück am Motorrad verbinden, Isolierband zur Sicherung drum, damit die Stecker nicht abgehen. Fertig 8o
    Damit die Kabel nicht so rum Fliegen kannst du sie mit Isolierband umwickeln und mit Kabelbinder am Motorrad befestigen.
    Man sollte die Kabel vor allem dort isolieren (oder Schrumpfschlauch), wo sie scheuern. Also z.B. da, wo die Kabel durch die Öffnung nach draußen gehen.

    Jein...man kann es zwar demontieren, aber da der Stecker der Blinker hat nicht durch die Öffnung nach Außen gepasst und hätte gelöst werden müssen. Kann man dann zwar wieder zusammen bauen, aber dadurch wird das Kabel etwas kürzer und ist dann fast zu kurz falls man den orig. KZH wieder anbauen will. So war es bei meiner Er6n 2010.

    Ja, das Problem ist, dass die Kabel von orig. Blinker und Kennzeichenleuchte so verlegt sind, dass man nicht ausbauen kann ohne zu beschädigen. :S
    Davon abgesehen sehen die orig. Blinker eh nicht so toll aus und wirken an der neuen KZH noch globiger...von daher...

    Schafft ihr schon :daumenhoch:

    Rocci
    Am einfachsten ist es, wenn du dir so einen Flachstecker (siehe Beitrag 40, Seite 2) besorgst. Dann ist es viel einfacher die Kennzeichenbeleuchtung anzuschließen.

    lime6
    Nein, das geht nicht bzw. ist viel zu aufwendig aus- und umzubauen. ;)

    Hab noch ein weiteres Bild meiner Erna hochgeladen, wo man es genau von hinten sieht.

    Leider konnte ich jetzt auch kein Bild finden, auf dem sie an einem Motorrad montiert zu sehen sind.
    Ich mach nach der Arbeit mal extra eins für dich ;) Ich stelle es dann so zwischen 17 und 18 Uhr online.
    Übrigens, ich habe bis vor kurzem auch bei euch in der Gegen gewohnt :)

    Habe die "Pen Head" von Shin Yo. Auf Detlef's Seite zu finden unter Beleuchtung -> Blinker. Dann ganz oben die.

    Nein, aktuelle Bilder hab ich leider nicht. Nur welche auf denen das originale Heck zu sehen ist. Ich werde demnächst aber welche machen.

    Wenn du (so wie ich damals) wenig Arbeit damit haben möchtest, dann empfehle ich dir auch solche LED-Blinker wie ich habe mit hoher Leistungsaufnahme. Die Originalen hatten glaube ich 12 Watt, die neuen 13 Watt. Dadurch muss man weder Relais wechseln noch Widerstände einbauen. Zudem sehen die Blinker meiner Meinung nach gut aus, blinken sehr hell, sind gut zu erkennen, sind nicht zu teuer, Qualität ist gut und bereits mit den benötigten Steckern ausgestattet. Also minimaler Aufwand.
    Zu kaufen gibt es sie z.B. bei unserem Forenmitglied Detlef (bmwbademen) bei http://www.motorradreifen-borken.de/

    Ob du das Relais tauschen musst oder nicht hängt davon ab welche neuen Blinker du verbauen willst bzw. von deren Leistung und Widerstand.
    Ich habe eine Er-6n (2010), habe die Pen Head Blinker von Shin Yo (P&W) verbaut und musste das Relais nicht wechseln, da diese eine höhere Last haben als andere kleine LED-Blinker.

    Servus.

    Ich wollte euch mal fragen, ob ihr mir beantworten könnt wie die Kabelbelegung der Blinker und der Kennzeichenbeleuchtung ist. Also welche Kabelfarbe plus und welche minus ist.

    Gruß
    cheesyball :D

    Kannst du dir ganz einfach anschauen:
    Minus ist der, der an der Masse liegt (das mit dem Rahmen verbunden ist). Bei mir war dieser Schwarz mit einem weißen (oder gelben) Streifen.

    Wenn gutes Wetter wäre, hätte ich sicherlich auch eine andere, schnellere Lösung bevorzugt... somit hat der Umbau jetzt fast 3 Tage gedauert wegen fehlender Stecker und so... :irre

    Ein Problem hatte ich nur mit dem Kunststoff Spreizdübel auf der Unterseite. Den kann man nicht von Innen nach Außen drücken, weil man da nicht richtig dran kommt. Also musste ich von Außen ziehen wobei leider ein Stückchen von dem Dübel abgebrochen ist, was aber nicht so tragisch ist, da er immer noch ordentlich hält.Keine Ahnung ob es da eine bessere Lösung gibt...

    Was mir auch nicht so gut gefällt ist, das hinten jetzt zwei kleine Löcher auf der Unterseite frei liegen wo Wasser rein spritzen könnte, falls man mal in Regen gerät. Ich meine die beiden Löcher, wo bei der Original Kennzeichenhalterung ein Kunststoff Spreizdübel drin war und das wo die Kabel durchgeführt werden. Hatte schon überlegt einfach schwarzes Isolierband von Innen drüber zu kleben aber so toll ist diese Lösung nicht...