Weiß einer ob das Legal ist?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • :) Tach Leute, ich hab son Helmmikro für Fahrten mit meim Dad (sone Sprechfunkanlage) da kann man auch MP3/Ipod anschließen meint ihr das is legal so mit Musik zu fahrn??

    :D nicht das ich es nicht trotzdem tun würde aber interessiert mich... 8o

  • Mal davon abgesehen, dass ich meine Musik wohl nicht verstehen würde beim Fahren, denke ich mal , dass wenn du nicht zu laut aufdrehst und noch alles mitbekommst, was um dich herum passiert, es legal sein sollte.
    Aber wie gesagt ist nur gedacht, wissen tu ich es nicht^^.

  • Zitat

    123106 Sie führten das Fahrzeug, obwohl Ihr Gehör durch Geräte beeinträchtigt war.
    ( B - 1 ) 10,00
    § 23 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 107.1 BKat

    Die Nummer vor dem Text ist die Tatbestandsnummer des Tatbestandskataloges. Das B-1 in Klammern bedeutet, dass die Busgeldstelle in wiederholtem Falle oder unter besonderen Umständen auch einen Punkt dafür vergeben kann. Ist hier aber nicht die Regel und von bestimmten Dingen abhängig. Kostet im Allgemeinen 10€.
    Der Tatbestand greift übrigens auch bei den "Spinnern" im Auto, die mit voller Lautstärke Musik hören und ihre Umwelt nicht mehr wahrnehmen. Und gilt auch für Fahrradfahrer ;)


    ticker-75849.png

    Einmal editiert, zuletzt von mongobongo (6. Mai 2011 um 12:16)

  • Ob das nun einer gesetzlichen Grundlage bedarf weiß ich nicht. Im Auto darfst du auch Musik hören, jedoch ebenfalls nur in dem Maße, dass er dir erlaubt, noch das um dich herum stattfindende Geschehen wahrnehmen zu können.

    Ich persönlich hör lieber den Motor etc., damit ich besser weiß, was die Machine gerade so macht während ich auf ihr fahre. ;)

  • Ich hab das meinen Fahrlehrer auch mal gefragt und der meinte, dass man nur auf einem Ohr hören darf.
    Aber ob das stimmt??^^

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat im Stand am Gas gedreht.

  • Es gibt da keine klaren Vorschriften, außer das Deine Wahrnehmungen nicht durch irgendwelche Einflüsse unterdrückt werden. Einen Knopf im Ohr würde ich klar ablehnen, mit Helmlautsprechern fahre ich seit 20 Jahren durch die Gegend.
    Selbst unsere Rennleitung hat ja Helmlautsprecher eingebaut....
    Wenn ich über meine Helmlautsprecher Musik höre oder meine Naviansagen ist das nur so laut das ich zusätzliche Geräusche von außen wahrnehmen kann. NAtürlich nicht das geräusch eines herannahenden Fahrrades, aber schon eine Klingel, oder ein Auto. Eine Sirene höre ich auf alle Fälle klar und deutlich.

    Sie führten das Fahrzeug, obwohl Ihr Gehör durch Geräte beeinträchtigt war

    Das muss ja erst mal bewiesen werden, ob das Gehör beinträchtigt war, übrigens gibt es einige tausend Autofahrer die Taub sind und trotzdem am Straßenverkehr teilnehmen dürfen.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbademen (21. Mai 2011 um 09:21)

  • Hallo, Black Liz!

    Ich grüble grade, wieso Du Dir öffentlich überlegst etwas anzustellen, das
    - führst Du es denn durch -
    nicht nur Dein eigenes vorzeitiges Hinscheiden,
    sondern auch auch das völlig Unschuldiger
    wegen Deiner kindischen Narrenpossen nach sich ziehen könnte.

    Der Nächste könnte glatt fragen, ob es wohl ein Gesetz gebe
    das ihm untersage, auf dem Motorrade rücklings sitzend mit 130 durch
    Einkaufspassagen zu fahren??

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • :weia
    Wollte es nicht mehr machen,auf solche Themen zu antworten.
    Einfach weil hier mit Vergleichen umsich geschmissen wird die so garnicht passen.
    Aber egal ,ich neige ja manchmal auch zu Übertreibung.
    Man sollte es aber vermeiden Leute in ein Schublade zu schieben,aufgrund ihrer Fragen.
    Nicht jeder kennt sich mit allem und jedem aus,dazu dienen ja solche Foren.
    Nun möchte ich natürlich keinen in seiner freien Meinungsäusserung berauben,aber wie gesagt so kann man keine Fragen beantworten.
    Man sollte da schon ein wenig Sachlich bleiben.
    Gerade bei Rechtsfragen,möchte ich doch wissen was mir droht und nicht was wäre wenn....
    Das kann sich wohl jeder selber denken.Es gibt keinen dummen Fragen,nur dumme Antworten. :hut
    Also BB aufgepasst in deine Einkaufspassage,vieleicht komm ich da ma mit 130 durchgeflitzt (kleiner witziger Seitenhieb) :peace

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Bbouvier, was isn Dir für ne Laus über die Leber gelaufen? Hat Dich mal ein Musikhörender Fahrradfahrer angefahren oder was? :grmpf:

    Er hat doch nur gefragt, ob das legal ist.

  • Es gibt da keine klaren Vorschriften...

    Sie führten das Fahrzeug, obwohl Ihr Gehör durch Geräte beeinträchtigt war

    ...Selbst unsere Rennleitung hat ja Helmlautsprecher eingebaut...

    ...übrigens gibt es einige tausend Autofahrer die Raub sind und trotzdem am Straßenverkehr teilnehmen dürfen.


    Ich weiß nicht was an diesem Tatbestand unklar ist. Es gibt sicherlich viel Schwammiges im Bußgeldkatalog, aber der hier ist es für mich in keinster Weise. Knopf im Ohr = nicht mehr volle Sinneskraft des Gehörs. Egal wie du es auslegst, das Gehör ist beeinträchtigt, wenn man sich etwas reinsteckt oder davorhält.

    Polizei und diverse andere Organisationen haben Sonderrechte, aber auch besondere Sorgfaltspflichten, die aus diesen Rechten resultieren.

    Und bei tauben Autofahrern gleichen die anderen Sinne im Laufe der Zeit den Verlust des Gehörs aus, was man bei mp3 Player im Ohr ja wohl nicht behaupten kann.


    ticker-75849.png

  • Hallo, Mupukel!

    Jau...Du hast ja völlig recht... :hi
    Danke.
    Ich neige zu "deutlichen" Formulierungen und habe da wohl überzogen.
    (die Laus habe ich übrigens erwischt! 8) )

    Zweiter Versuch:
    Gut "Hören&Sehen" ist besonders für uns Motorradfahrer überlebenswichtig!!
    Ich vermiede deswegen jede - auch nur geringe vermeidbare Beeinträchtigung.
    Schlimmer nur noch, wenn man mit Alkohol sich den Gleichgewichtssinn
    vernebelte... 8o

    Grüsse!
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • ...Willste Möppi fahrn oder Mukke hörn ??

    E10 kommt nicht inne Tüte...
    ...und erst recht nicht in den Tank !! :aetsch:

    Gruß Uwe


    Wer später bremst, ist länger schnell...

    ...oder früher tot !!!

  • ...Willste Möppi fahrn oder Mukke hörn ??

    Natürlich beides!!
    Aber was ist den mit den die sich die Ohren zustöpseln mit Ohropax(heißt das so?).
    Sicher gibts da auch verschiedenstartige Stöpsel,aber alles was ich mir in oder auf die Ohren pappe dämpft das gehör.
    Letztendlich muß das jeder für sich entscheiden.
    Ich werde auch weiterhin mit dezenter Mucke auf dem Ohr meine Strecken abreiten,und solange die Mucke aus so manchen Cabrio meine unterm Helm übertöhnt passt das für mich.

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Um das nochmal klar zu stellen..meine Frage war in die Richtung gestellt, als dass ich nicht irwann angehalten werde und die freundlichen meinen ja Schein haben wollen..;) Die Lautsprecher des extra für Motorradhelme konzipierten Gerätes (Headset um mit in diesem Fall meinem Dad während unseren Touren zu reden) ist nicht so laut als dass ich das Verkehrsgeschehen nicht mehr wahrnehme.. (Danke an die Ersten auch sinnvollen Antworten :)!!!)

    Und ja ich höre gerne Musik während meinen zum Teil auch langen Fahrten (meistens alleine)..die Motorgeräusche liebe ich trotzdem und höre sie auch..genauso wie alles Andere (unter Anderem leider auch ein leichtes klappern der Verkleidung)

    An die anderen Beiträge..ich hoffe ihr vergrauelt nicht gleich Mitglieder mit solchen (etwas übers Ziel hinausschießenden) Äußerungen.

    Ich fahr weder in ein Einkaufszentrum, noch stopf ich mir meine Ohren zu bis ich Nichts mehr höre..

    Aber ich finde jede Frage darf gestellt werden und muss nicht gleich "dumme" Antworten nach sich ziehen :0plan:thumbdown:

  • ich denke auch sinngemäß das in normaler Lautstärke im Helm, so das man um sich herum noch alles mitbekommt, das auch alles in Ordnung ist... wenn müsste der Beamte deinen Helm aufsetzen um nachzuweisen das das zu laut eingestellt ist ... :wuschig

    abgesehen davon hab ich festgestellt das wenn man in kontrollen ob Möp oder Dose freundlich bleibt und nicht pampig wird, am weitesten kommt und eher mal ein Auge zugedrückt wird.... nur muss man eben bei diversen Fragen aufpassen wie man etwas sagt oder beantwortet...


    nicht ganz so ernst:
    Sie führten das Fahrzeug, obwohl Ihr Gehör durch Geräte beeinträchtigt war
    interessant aus diesem Gesichtspunkt das man überhaupt noch Autofahren darf wenn man ein Hörgerät trägt...... :P

    Als der Teufel E10 zum Heizen der Hölle benutzte,

    musste er feststellen das er Höllisch zu Frieren begann.


    422160_5.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich was ihr für ein gehör habt,

    wenn ich nicht gerade anner ampel stehe und den lehrlauf drin hab, hör ich sowieso kaum etwas um mich herum, selbst wen ich "nur" 100 auf der landstraße fahre ist mein motorrad lauter als ich je musik im auto höre.

    in zeitschriften wird immer wieder dazu geraten, auch bei vermeidlich leisen motorrädern gehörschutz zu tragen, da es durch die dauerbelastung auch bei geringer belastung zu hörschäden kommen kann.

    geschweige denn wenn ich 150 plus auf der autobahn fahre.

    also viel schwammiger als "beeinträchtigt" kann es im gesetz kaum werden.
    sowas kann immer erst im nachhinein entschieden werden mit phrasen wie "hätte erkennen können/müssen"

    willkommen.png