Long Way Round

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe ich mir doch fast gedacht, dass die Suchfunktion bei dem Begriff "Long Way Round" Ergebnisse ausspuckt...

    Kein Wunder - denn diese Reise-Doku ist eine absolut hervorragende Produktion und einfach nur mitreißend. Diese Doku sollte wirklich jeder Biker kennen.

    Also ich als begeisterter Filmfan habe eine kleine DVD-Sammlung von ca. 200 DVDs im Regal stehen und obwohl ich die Doku LONG WAY ROUND schon vor einiger Zeit auf National Geographic als TV Serie gesehen habe, habe ich sie mir erst jetzt als DVD meiner Sammlung hinzugefügt.
    Zusammen mit der DVD von LONG WAY DOWN - der zweiten Expedition der beiden Darsteller Ewan McGregor und seinem Freund Charlie Boorman.

    Und weil ich bis gerade vor dem TV saß und mir die ersten paar Folgen angeschaut habe, wollte ich meine Begeisterung mit dem Rest der motorradfahrenden Bevölkerung teilen und ein wenig Werbung für diese zwei wirklich tollen Dokumentationen machen. :]

    Nun fragt man sich, was daran schon so toll sein kann, wenn zwei Typen mit ihren Bikes eine Reise machen.
    Ich könnte damit anfangen zu berichten, wie spannend und aufwändig die Vorbereitungen für die Reise sind. Ich könnte erzählen, wie die beiden Fahrer - völlig auf sich allein gestellt - bei LONG WAY ROUND in der mongolischen Wüste campen. Oder, dass ein mehrtägies Offroad-SHT keinen Nutzen hat, wenn der Fahrer auf lybischen Straßen vor Müdigkeit in der Kurve wegrutscht. Wie schwer es ist eine vollbeladene GS Adventure zu zweit durch ein Flussbett zu bugsieren oder - mitten in der sibirischen Einöde - versucht mit einem gebrochenen Rahmen in die nächste Stadt zu kommen.

    Eindrücklicher ist es aber wohl LONG WAY ROUND mit dem Höhepunkt der gesamten Reise zusammenzufassen.
    Man stelle sich einen völlig erschöpften Ewan McGregor vor, der nach 115 Tagen und 30.395 km beim Anblick der amerikanischen Freiheitsstatue voller Begeisterung, Erleichterung und Freude so laut er kann in sein Helm-Mikro schreit: NEW YORK! WE DID IT!! NEW YORK!!

    Dann wird einem als Zuschauer bewusst, dass selbst der Reisende selbst, während der gesamten Reise nicht sicher war, ob er jemals das Ziel New York erreichen würde.

    Ich könnte stundenlang von dieser Doku schwärmen und erzählen, aber schaut euch lieber selbst die 600 Minuten Filmmaterial an.

    Nur ein paar kleine Hinweise:
    1) Nur anschauen, wenn Geld verfügbar ist: Man will sofort eine BMW kaufen und auf Reise gehen!

    2) Nur anschauen, während der Motorradsaison: Man würde andernfalls im kalten Winter vor Vorfreude aufs Biken vermutlich platzen

    3) Nur anschauen, wennn Frau+Kind+Telefon+Türklingel versorgt sind: Man ist geneigt die gesamte DVD ohne Unterbrechung durchzuschaun.

    Und nun:
    Got sun in my face, sleeping rough on the road.
    I'll tell you all about it, when I get home.
    Comin' round to meet you, The long way round. *sing*

    Für den, der überhaupt nicht weiß worum es geht:

    Long Way Round

    Long Way Down

    Linke Hand zum Gruße

    Scrattor

    P.S.: Vielleicht kennts ja der ein oder andere - dann dürft ihr gerne mit einstimmen in meinen Lobgesang. :D :jubel

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Hab mal 2-3 Folgen im Fernsehen gesehen, und das war schon sehr interessant. Wusste gar nicht dass es da ein DVD mit 600 Minuten gibt.

    Werde ich wohl kaufen müssen.... :yeah:

    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Long Way Down wollte ich mir auch schon long mal anschauen =). Mal den Ebi besuchen, auf jeden Fall wirklich sehenswert die Folgen. Wenn auch an einigen Stellen wohl arg publikumswirksam inszeniert...mir gefällts.

  • Long Way Round ist eine wirklich gelungene Serie, ich kenne niemanden, der nicht ihrer Faszination erlegen war...wenn man denn erst einmal die ersten beiden Episoden "durchgestanden" hat. Auch Nichtmotorradfahrer waren begeistert.

    Persönlich kann ich sagen, dass die Serie schon ein gewisser Motivationsschub gewesen ist, mich nach zwanzig Jahren mal wieder auf ein Motorrad zu setzen und selbst zu fahren.
    :lol Mit entsprechenden Folgen. :toeff

    Damals schrieb ich in meinem Blog auch eine Kritik dazu. War damals anscheinend noch ziemlich von Triumph angetan. Ist zum Glück kein Grund zum Schämen. :rolleyes:

    Long Way Down finde ich allerdings wesentlich schlechter. Im Vergleich zu Long Way Round wirkt es einfach gehetzt, geplant und gestylt. Ich habe immer noch nicht alle Folgen geguckt. :daumenrunter:

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png

  • Das stimmt wohl, dass Long way down (LWD) hektischer und gestresster wirkt als Long way round (LWR).
    Zudem gefällt mir nicht, dass sich bei LWD McGregor's Frau einmischt und unbedingt mitfahren muss. Soll sie doch den beiden Männern ihren Spaß und Abenteuer lassen. Aber nein, sie ist neidisch und will sie ein Stück begleiten. Find ich nich so prickelnd. Und man merkt auch Charlie Boorman an, dass ihm bei LWD vieles nicht zusagt. Der Zeitdruck beispielsweise oder dass die Fahrzeuge komplett mit Werbung zugepflastert sind.

    Im Grunde ist es aber nicht verwunderlich, dass man bei der zweiten Produktion mehr zu meckern hat, denn die erste war einfach schon aufgrund ihrer Länge und Strecke viel spannender, abwechslungsreicher und v.a. waren die Bikes öfter allein unterwegs. (Was in Afrika aus Sicherheitsgründen schon nicht möglich war)

    Auf jeden Fall belegt LWR in meiner persönlichen Hitlist einen der oberen 10 Plätze.

    Und eins weiß ich ganz genau, seit ich die zwei Dokus gesehn hab: ICH WILL AUCH MAL!!!

    Allerdings werd ich da noch ein ganzes Weilchen sparen müssen. Allein eine voll ausgestattete GS Adventure wie sie die beiden fahren kommt auf ca. 18.000 €.

    Oder ich fahr einfach mit der ERna - aber ob das so eine gute Idee ist.... :freak :omm

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Zitat

    Original von Scrattor
    Allerdings werd ich da noch ein ganzes Weilchen sparen müssen. Allein eine voll ausgestattete GS Adventure wie sie die beiden fahren kommt auf ca. 18.000 €.

    Oder ich fahr einfach mit der ERna - aber ob das so eine gute Idee ist.... :freak :omm

    Zumindest gibt es weitaus schlechter geeignete Mopeds als die ERna die so eine Tour bereits geschafft haben. Z.Bsp. der hier: http://slowwaydown.com/swd/

    Interessant ist auch dieses Vorhaben: http://berlinbombay.blogsport.de/

    Sollte ich so etwas planen, würde ich zu allererst an die neue Ténéré denken, bevor ich bei der GS Adventure ankomme. Selbst die Versys kommt mir da noch eher in den Sinn. LWR lief zumeist onroad. Und wo ein Wille ist, ist auch immer ein Weg egal ob nun mit Asphalt oder Schotter.

    Ich fand beide Long way-Touren streckenweise reichlich albern.

  • Als armer Privatmann fiele mir auch die gute alte R 100/80 GS ein, um eine "echte" Reise zu machen.

  • Gestern mal ein paar best of movies davon geschaut und ich muss sagen....

    HAMMER

    Wie knallhart die 3 das durchgezogen haben, trotz der vielen Verzögerungen und Rückschläge da investiere ich gerne das Geld und schaff mir die DVD an.

    linke zum Gruße

    P.S.: Irgendwie macht einen das selbst son bisschen hibbelig inne Knochen selber so eine lange Tour zu machen aber ich denke mal die ER-6* oder Versys sind nicht umbedingt die richtigen Bikes für "so" einen Track =(

    Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window!

  • Holla die Waldfee - nicht schlecht... wenn du jetzt vielleicht noch übersetzt, was auf dem Schild steht. Mein kyrillisch ist ein wenig eingerostet :freak=)

    Und: Natürlich kann man auch mit nem Käfer nach Indien fahren (so wie ein Freund der Familie) allerdings war das damals in den 70er Jahren und es gibt Bilder wo der VW auf einer Straße steht, mit Schlaglöchern als der gesamte VW Käfer =):abfeiern

    Und wenn wir nun schon die Vorzüge moderner Technik erleben dürfen. Dann spricht - so finde ich - nichts dagegen mit einer tollen GS und GPS eine Reise anzutreten. Ich finds beeindruckend, wenn einer mit dem Fahrrad oder einer Schwalbe (auch nicht viel schneller :aetsch:=) ) durch die Welt reist, aber mein Fall wäre es nicht. Ich möchte doch manchmal auch etwas schneller und bequemer vorankommen.

    Ach, da fällt mir eine Stelle aus Long Way Round ein. Mitten in der Mongolei bricht der Rahmen der GS des Kameramann. Daher muss er mit dem Vorlieb nehmen, was der mongolische Motorradmarkt hergibt. Und das ist eine kleine 250ccm Maschine. Nachteil: Keinerlei Zuladungsmöglichkeiten. Vorteil: Sie schwebt nur so durch den Schlamm und Sumpf. Die GS der beiden anderen bleibt bei jeder Gelegenheit stecken.

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Zitat

    Original von Scrattor
    Holla die Waldfee - nicht schlecht... wenn du jetzt vielleicht noch übersetzt, was auf dem Schild steht. Mein kyrillisch ist ein wenig eingerostet :freak=)

    Auch ohne Kyrillischkenntnisse würde ich mal sagen, dass auf dem Schild schon mal die [URL=http://maps.google.de/maps?q=Krim&oe….938354&t=h&z=8]Halbinsel Krim[/URL] abgebildet ist.
    :leuchte Mit etwas Fantasie und ein wenig Wikipedia schließe ich mal, dass die Karte mit "Autonome Republik Krim" beschriftet ist.

    erdt: Ihr seit ja ganz schön weit gekommen, Du und Deine Versys! Ich bin beeindruckt. :heil:

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von pidderlyng (24. Juli 2009 um 00:27)

  • Hallöle,

    wenn ich mich recht erinnere liefen Episoden der Reise/n auch auf DMAX und das war echt beeindruckend.

    Kann man die DVD ganz normal beziehen oder gibts da irgendeinen extra Shop dafür?

    Zwo Finger zum Gruße

    Der Lord

    P.S. @Gruselwolf: Die R 80 GS Basic würde für sowas taugen? Mal meinen Fahrlehrer fragen, ob er sich nicht doch eine Neue anschaffen will :>

    *wrooooooooooooooom*

  • Zitat

    Original von lord.of.doriath
    Kann man die DVD ganz normal beziehen oder gibts da irgendeinen extra Shop dafür?


    Gibt es ganz normal zu kaufen, z.B. bei Amazon [Anzeige]. Ist aber AFAIK nicht synchronisiert wie bei DMAX sondern "nur" OmU. Das ist aber eher ein Vorteil finde ich. :yeah:

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von pidderlyng (24. Juli 2009 um 01:41)

  • lord.of.doriath

    Diese synchronisierte Fassung ist eine eigenständige Fassung der Doku und lief nicht nur auf DMAX, sondern auch auf National Georaphics und BBC. Doch bevor du dich nun auf die Suche nach dieser Fassung auf DVD machst:
    Vergiss es. :headshake

    Du wirst sie nicht finden, sondern nur die von Pidderlyng erwähnte DVD in Originalsprache mit Untertitel. :]
    Ich hab beide Versionen gesehen und festgestellt, dass ich die DVD in der englischen Fassung lieber schaue. Die Synchronisierung ist nicht gerade die beste und auf Englisch kommt mehr von dem Spaß rüber, den die drei Biker auf ihrer Reise haben.

    Linke Hand zum Gruße

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png