Hallo,
nein, deswegen brennt es nicht durch.
Zumal der Spulenwiderstand höher und damit der Stromdluß geringer ist.
SOOOO schnell brennt eh kein Relais durch.
Uwe
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Hallo,
nein, deswegen brennt es nicht durch.
Zumal der Spulenwiderstand höher und damit der Stromdluß geringer ist.
SOOOO schnell brennt eh kein Relais durch.
Uwe
Hi Jakob
Bin kein Elektrotechniker, kann aber sagen, dass der Stecker am Laderegler damit was zu tun hat.
[...]
P.S. Der Stecker zum Spannungsregler ist ziemlich korrodiert, evtl. hat er auch etwas zu beigetragen.
Nicht nur eventuell auch etwas, sondern mit großer Sicherheit ist der der alleinige Übeltäter. Wenn der Stecker korrodiert ist, kommen im schlimmsten Fall vollkommen falsche Spannungen an der Relaisbox an. Gleiches gilt dann je nachdem auch für die Batterie.
Wenn du das also nicht behebst, fliegt dir nicht nur das Relais regelmäßig um die Ohren, sondern nimmt auch die Batterie Schaden (war bei mir auch so).
Für den Laien:
Wieso entsteht eine größere Spannung wenn die Stecker korrodiert sind?
Mfg Ku3f
das wäre auch meine Frage gewesen... Eine Korrosion kann einen beliebig großen Widerstand bilden, bis hin zum kompletten Kontaktabriss. Das bedeutet, dahinter werden die Spannungen kleiner. Wie soll es dann zu einer schädigenden Überspannung kommen?
Oder vermutest du ein Masseproblem, so dass der Spulenstrom im Relais nicht schnell genug abgebaut wird? Hat das Relais eigentlich eine Freilaufdiode?
Bei Feuchtigkeit und korrodierenden Steckern fließt ein Fehlerstrom evtl. Direkt von Plus nach Minus. Der Widerstand ist noch so groß, dass es kein Kurzschluss wird. Nun gammelt der Stecker durch die Erwärmung und Feuchtigkeit weiter, bis die Kontakte so vergammelt sind, dass kein Kontakt zum eigentlichen Pin besteht. Dann entsteht der Ausfall.
so wie ich ihn verstehe ist das Relais ja aber nicht einfach nur ausgefallen, sondern durchgebrannt.
Meine Relais waren damals auch durch. Relais ausgetauscht und den Stecker entrostet und seit dem ist Ruhe (etwa seit 2 Jahren).
so schaut mein korrodierter Stecker nach etwas sauber machen mit Alkohol aus... mich wundert nur der Pin rechts oben. gehört der so?
ich kann rechts oben nichts besonderes erkennen. Oder meinst du links unten? Eventuell sind ja nur fünf Kontakte belegt. Müsste man mal im WHB schauen...
Das Bild ist verkehrt rum
Links unten = rechts oben
Ich kann nachher mal schauen, wie es bei mir aussieht. Meine aber, dass alle Stecker belegt sind und genau der komische Stecker bei mir auch der Übeltäter war.
ja, das Bild ist falsch rum auf dem Handy war es richtig rum. ich meine natürlich links unten. ich vermute dass der Kontakt komplett durch ist. muss ich jetzt den Kabelbaum wechseln?
gibt es Erfahrung mit dem lüfterrelais, bei mir will der Lüfter nicht laufen was zur Folge hat das mir das Kühlwasser über läuft es kommt dann aus dem Ausgleichsbehälter geschossen, habe den lüfter ausgebaut und direkt an die Batterie gehalten da lief er, ka was ich noch an test machen kann um zu sehen wo der Wurm drinne ist, werde als nächstes den Stecker des Kühlwasser Temperatur Sensor über rücken dann muss der Lüfter ja laufen wenn nicht dann keine ahnung .
zumindest kann ich meine Erna seid 9 Monaten nicht auf langen touren benutzen. kotzt mich echt langsam an
wenn wer einen Tipp hat wäre ich echt dankbar
Gruß manolito
Moin,
das Licht an meiner Lüdden ist heute auch ausgefallen. Glülampen ok, Sicherung durchgebrannt. Neue Sicherung rein und sobald die Zündung auf on ist zerditscht es die Sicherung. Gleiches Problem wie in diesem Fred? Wo sitzt die Relaisbox?
Gruß Jörg
Unter dem Tank, vor der Batterie.
Road To Nowhere: Danke!
ich habe eine ca 10x12cm große Box unter dem Tank im Lufideckel eingelassen gefunden. Das Teil ist aber vergossen. Ist wohl bei der 12er geändert worden-ohne eine Verbesserung.
Mist, kaum raus aus der Garantie beginnt der Ärger
überbrücke erst mal den Temperatursensor. Kann auch darann liegen. Weis jetzt aber nicht, wo der exakt ist. Uwe
Ist die Garantie nicht 2 Jahre @ Fire?
Klingt aber nicht nach einen Relais Fehler...
Moin,
ich hab mich gestern mal auf Fehlersuche gemacht nachdem am Vortag (nur) das Fahr-und Fernlicht ausgefallen ist. Stand-Rück-und Bremslicht waren nicht betroffen. Die Glühlampen sind ebenfalls ok. Die Sicherung der Hauptscheinwerfer war durch und beim erneuern brannten sie immer gleich durch sobald die Zündung auf on war.
Die Relaisbox und der Sicherungkasten sitzt bei der 12er f zwischen Steuerkopf und Lufikasten. Dort habe ich mal alle Kontakte überprüft und soweit wie möglich, ohne die Verkleidung abzubauen, die Kabel auf Bruch oder Scheuerstellen gesichtet. Kurz: nichts gefunden!Neue Sicherung rein-Zündung an-Sicherung hält. Motor kurz gestartet-Fahr-und Fernlicht ok. Nun wieder alles zusammengebaut, zwischendurch immer wieder überprüft, alles ok.
Gestern nachmittag knapp 300 km gefahren und weiterhin alles ok. Welcher Kupferwurm da am Werk war?
SecretAgent007: hast Recht, war kein Relaisfehler
könnte aber schon auf einen Kurzschluss irgendwo im Kabel hindeuten, der jetzt durch das Bewegen der Kabel gelöst wurde. Hoffe aber für dich dass dies nicht der Fall ist