Defekte Relaisbox? Licht defekt? o.ä <<hier Reparatur

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,
    nachdem an meiner ER6n das Licht nicht mehr ging, hab ich mich auf die suche gemacht nach den Gründen.

    Der Defekt liegt in der Relaisbox, nachdem ich nun meine Box erfolgreich zerlegt habe, hab ich festgestellt, das das Relais für das Licht einfach nur durchgebrannt ist.

    Die Reparatur jedes Bauteils in der Relaisbox ist kein wirkliches hexenwerk, es sind nur 5 Relais und 7 Dioden verbaut.

    Zerlegen lässt sich die box auch ganz gut.

    Ich kann also von PRIVAT für PRIVAT eine reparatur anbieten.

    Da der einzigste Händler hier in Deutschland der diese Relais führt Versandkosten von 20€ verlangt hätte ich gleich ein paar mehr bestellt.

    Wer also interresse hat, einfach per PN melden.
    Ich suche auch defekte Relaisboxen.

    Gruß
    billy

  • Hallo,

    sage jetzt blos nicht, dass sich die Box einfach öffnen läßt und die Relais sich seperat entnehmen lassen... ?? Da dürften sich hier Einige nun mächtig ärgern. Den laut Plan sind da nur einfache Dinger mit einen Schaltkontakt drinnen. Und die Dioden sind auch einzeln? Denn der Blinkgeber ist ja richtig eingemauert.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • die box ist mit 4 kreuzschlitzschrauben verschlossen, innen ist eine platine mit einer schraube verschraubt.

    und dann musst halt alle pins ablöten und die platine rausbauen.

    dann kommt eine platine mit 7 dioden und 5 relais zum vorschein.
    bilder lade ich dienstag mal hoch, platine liegt in der arbeit.

    Die relais sind dann relativ einfach zu wechseln. aber jeder mit einer ruhigen hand, entlötpumpe, entlötlitze und etwas löterfahrung kann das.

    ich biete das nur an, weil der einzigste vertrieb der das passende relais hat pauschal 20€ versand haben will für ein relais das 3,14€ kostet. also habe ich 5 bestellt.

    p.s. die anderen relais sind auch so tolle exoten, bekommt man aber auch zu kaufen.

    gruß
    billy

  • Hallo Billy,

    tollen Beitrag hast Du da, würde mich auch interessieren, zumal der Fehler ja öfter vorkommt.

    Es gibt hier im Forum bereits einen Beitrag, wie man das überbrückt, indem an die Kabel direkt verlötet, dann ht man Dauerlicht bei angeschalteter Zündung. Das habe ich auch gemacht und dann mal bei ebay ein neues Relai günstig geschossen und wider alles zurück gebaut. Hängt wohl alles mit dem Spannungsregler zusammen und daher ist die Gefahr groß, das es wieder durch knallen kann.

    Wer will denn 20,-€ für Versand habe? Schicke mir das mal bitte per PN.

    Gruß

  • Hallo,

    wie geschrieben, jedes Relais was irgendwie in die Box (oder daneben :) ) passt, 12 V und einen entsprechend belastbaren Kontakt hat, würde als Ersatz gehen. Dass die Spule so eng gewickelt ist, das sie etwas Überspannung nicht abkann wundert mich. Hätte eher auf abgebrannte Kontakte getippt.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hi Leute, hier die versprochenen Bilder

    Hier von Außen

    hier offen:

    hier die ausgelötete platine

    hier noch die Rückseite

    und hier noch das defekte relais mit den gaaaanz leichten Blähungen

    so ich hoffe das bringt euch etwas weiter fals ihr auch dieses Problem habt.

    Gruß
    billy

  • Hallo,

    toll, das Du das mal in Angriff genommen hast! Im Prinzip sollte jetzt Jeder das Ding reparieren können oder zumindest einen kennen, der das kann. Ist ja wirklich einfachster Aufbau. Als Ersatz werden keine originalen Relais benötigt.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • wär ja schön wenn du mal praktikable Vorschläge machen würdest statt uns im :donner stehn zu lassen

  • @Mito,

    habe ich doch.

    Es bedarf als Ersatz lediglich Relais mit 12 V Spulenspannung und einem Kontakt, der für die Leistung bemessen ist. Zumindest laut Stromlaufplan f 09. Also funktioniert jedes Relais was sich irgendwie an die Platine ranbasteln läßt.

    Billy hat mit dem Hinweis auf das sehr leichte öffnen der Box einen sau guten Hinweis gegeben.

    Er bietet ja auch an, diese Dinger zu rep. Mir fehlt dazu schlicht die Zeit. Biete aber an für die Forumianer im Nahbereich (Chemnitzer usw.) behilflich zu sein.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • das problem ist nicht wirklich das relais, das problem ist das layout auf der platine, da benötigt man GENAU das relais das es passt.

    ach ja und bei 35A schaltleistung in der baugröße gibt es nicht viele hersteller.

    p.s. ich hab 5 Stk bestellt. benötige aber für mich nur 1Stk. könnte also 4 weitere relaiskästen instandsetzen.

    @xp-fan
    vergiss nicht, das die kfz relais die freilaufdiode integriert haben.

    gruß
    billy

    gruß
    billy

  • @Billy

    warum sind dann die anderen Dioden drauf? Wäre aber auch noch egal, läßt sich eine passende Diode von Conrad, Reichelt zusätzlich reinlöten. Mit "beliebig e technisch passend" meinte ich, das man auch per Draht ein mech. nicht passendes Relais auf die Platine anschalten könnte. Als Notfallersatz. Besser sind nat. Originale.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • @Billy

    warum sind dann die anderen Dioden drauf?
    Uwe

    Damit die Kiste fährt !!!! Bei mir war auch schon drei Mal die Relaisbox hinüber, aber das Licht ging noch. Aber stehengeblieben ist das Ding und sprang nicht mehr an.

  • @Billy

    warum sind dann die anderen Dioden drauf?


    sowas nennt sich Freilaufdioden, zumindest D1-D5! wenn ein Relais abgeschalten wird, erzeugt es eine Spannung und diese wird üder die besagte Freilaufdiode wiederum übers Relais abgebaut.
    Gäb sie sie nicht, würde man die erzeugte Spannungsspitze ins Bordnetz einschleusen und andere Komponenten zerstören.
    D6 ist eine Suppressordiode, die schaltet sehr schnell und soll Spannungsspitzen aus dem Bordnetz die in die Relaisbox dringt ableiten.
    Funktion der D7 kann ich aus dem Bild nicht erkennen

    Gruß
    Stefan

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Hallo,

    hm, ische weis was ne "freilaufende Diode" ist. :) Bin nur verwundert, weil Billy meint, diese Dinger wären bereits im Relais drinnen. Was ich so nicht kenne - aber gerne was lerne.

    Leider sind im Stromlaufplan die Dioden nicht bezeichnet. Aber eine Z Diode hat ein anderes Schaltsymbol, das kann ich im Plann icht erkennen.

    Aber egal. Ob ne Diode mit im Relais ist, läßt sich ausmessen, ob eine auf der Platine defekt ist, läßt sich auch ausmessen und solange die Bezeichnung lesbar ist, auch herausfinden ob eine Z Diode mit drunter ist.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Servus, da sind also fünf Relais drin verbaut:

    ECU-Hauptrelais
    Lichtrelais
    Starterrelais
    Lüfterrelais
    Kraftstoffpumpenrelais

    Und jedes einzelne kann kaputt gehen......Welch ein Jammer :wacko:

  • Hallo,

    Zitat

    Und jedes einzelne kann kaputt gehen......Welch ein Jammer

    als das Penezilin entdeckt wurde, konnten etliche Krankheiten geheilt werden ...

    Als Billy entdeckte wie leicht sich die Box öffnen und zerlegen läßt ... verlor der Schrecken der defekten Relaisbox für die er Besitzer ihren Schrecken ... :thumbup:

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.