Hat man den Ingeneur für die Positionierung der Box eigentlich zur Strafe an eine ER6 gebunden und einmal durchs Kawasaki-Werk geschleift?
Defekte Relaisbox? Licht defekt? o.ä <<hier Reparatur
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Billy -
21. April 2011 um 10:34
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Hallo,
nee der wurde befördert weil er den Umsatz angekurbelt hat.
Uwe
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Der Ursachenverlauf ist schon klar:
Wasser in Stecker - höhere Spannung durch Oxidschicht - Relais wird verbraten
Aber der Relaistausch allein bringt nix. Der Übergang am Stecker muß repariert werden.
Das heißt: Regler und Kabelbaum erneuern.
Kostenpunkt: (mit originalen Neuteilen) mind. 700 Euronen
... mit Gebrauchtteilen immer noch mind. 250 Euronen.
Der Kabelbaum schlägt dabei gebraucht mit 50 - 100 Euros zu buche. Und das kann man evtl. auf 5-10 Euro dezimieren, wenn man das Kabel abschneidet und einen neuen Stecker dranmacht.
Der wird aber leider nur in Hongkong bzw. China angeboten, wo man entweder den Shop nicht lesen kann oder gar keine Bestellmöglichkeit vorhanden istIn meinem Fall ist der Pin am Regler komplett ab und der Stecker verschmort
Regler wüßt ich gebraucht, aber wg. dem blöden, kleinen Stecker den ganzen Kabelbaum tauschen (oder kaufen) ist ja auch iwie asslig. -
Hallo,
ZitatWasser in Stecker - höhere Spannung durch Oxidschicht - Relais wird verbraten
falsch!
Fehlerströme durch Wasser"verbindungen". Die Oxidschicht führt in erster Instanz zur Erhöhung des Übergangswiderstandes und damit zu möglichen (noch behebbaren) Fehlfunktionen. In zweiter Instanz zur Zerstörung der Kontakte durch elektrochemische Prozesse.
Uwe
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Hallo,
falsch!
Fehlerströme durch Wasser"verbindungen". Die Oxidschicht führt in erster Instanz zur Erhöhung des Übergangswiderstandes und damit zu möglichen (noch behebbaren) Fehlfunktionen. In zweiter Instanz zur Zerstörung der Kontakte durch elektrochemische Prozesse.
Uwe
Ja, so ists natürlich 100%ig richtig.
Habs halt nur schnell mal hingeknallt. (Schande über mich)Fakt ist, das erst der Gleichrichter nen Schuß kriegt und DADURCH dann das Lichtrelais über den Jordan geht, weil zu viel "Hitzeblitze :D" oben am Relais ankommen.
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Hallo,
auf der Suche nach dem Licht-Relais in der Box , dass Billy in UK geordert hat, bin ich auf nen deutschen Anbieter gestoßen, da ist es dann nicht so happig mit den Versandkosten.
Relaisbezeichnung: NEC EQ1-11111S
Guckst Du hier:
http://www.digi-check.de/produkte/eepro…-eq1-11111s.phpBeste Grüße
v-bong -
Ich hab das Relais jetzt endlich mal getauscht. Danke nochmal an Billy fürs Relais
Funktioniert alles wieder und den TÜV hats gefreut!
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Mir ist vor Jahren das gleiche passiert, aber da hatte ich noch Garantie, deshalb war es mir egal.
Tja und heute, nach einem kurzen Ausflug, ist es mir auch passiert, Licht ging aus, nur Standlicht ging noch
Zum Glück nicht lange suchen müssen und diesen Eintrag entdeckt, liegt tatsächlich ab diesem Relais.
Habe einen weiteren deutschen Händler gefunden, bei dem werde ich meine Bestellung tätigen:
http://de.mouser.com/ProductDetail/NEC/EQ1-11111S/?qs=8Cp0WjuzHTsGVNnzxjkEqQCmOLokotob
EDIT:
tja, das ist ja der shop mit den 20 Euro Porto -
Sind denn Billys schon alle?
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hab ihn bereits kontaktiert, jedoch noch keine Rückmeldung...
oh, hab bei Conrad den hier entdeckt:
http://www.conrad.de/ce/de/product/…306030&ref=list
ist zwar nen tick größer, aber sollte doch auch passen... oder???
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Habe mal ne frage, so ungefähr zu dem thema.
Mein Relai ist auch hinüber, habe aber aus kosten/bequemlichkeits gründen dieses einfach überbrückt.
Wenn ich meinen Zündschlüsses umdrehe, geht sofort das Abbendlicht an, kein Standlicht solange nur Zündung an ist und nicht Motor.
Da setzt jetzt meine Frage an, muss es extra ein Unterschiedliches Licht für beides geben?
Oder Reicht es so?, habe halt immer volle beleuchtung...
Fahre jetzt so seid anfang des jahres rum, zum TÜV muss ich auch erst wieder nächsten Herbst, also ja eigentlich noch Zeit, aber würde mich interessieren ob ich damit durch komme oder nicht... -
- Offizieller Beitrag
im Betrieb muss das Abblendlicht (bzw. Fernlicht) zusammen mit dem Standlicht leuchten. Wie die Lichter dabei geschaltet werden ist unerheblich. Das Abblendlicht wird ja nur deshalb erst bei laufendem Motor eingeschaltet, um die Batterie beim Startvorgang zu entlasten.
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Muss das Standlicht an sein?
Gucken die da so genau hin?
Habe die Birne vom Standicht verlohren und noch keine lust gehabt die zu ersetzen... -
- Offizieller Beitrag
Ja! Das Standlicht soll nämlich gewährleisten, dass du bei einem plötzlichen Ausfall des Scheinwerfers noch halbwegs für andere erkennbar bist. Das Standlicht hat bei uns quasi die Funktion von Begrenzungsleuchten.
Und ganz nebenbei muss jede am Fahrzeug angebaute Leuchte funktionieren, selbst wenn diese gar nicht vorgeschrieben ist (z.B. Nebelscheinwerfer...)
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ganz kurze Info an alle Bastler die auch das Problem mit dem Relais haben!
Ich habe mir ausm Conrad das folgende Relais bestellt:
http://www.conrad.de/ce/de/product/…306030&ref=list
Dieses Relais ist nen tick kleiner als das Originale, passt aber wunderbar. Und meine Leuchte leuchtet wieder...
wer also mit ca. 1 Woche Lieferzeit klar kommt kann sich dieses Relais für ca. 3 Euro zu legen. Habe mir sicherheitshalber gleich 2 geordertGruß
Jakob
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Hallo,
habe mir jetzt alles durchgelesen was das Problem betrifft.Was mich aber interessiert und ich nicht rausgefunden habe.Ist der Fehler bei den neueren Modellen 2012/2013 auch noch vorhanden?
Weil wenn ich nächsten Monat meine Erna bekomme möchte ich ein bischen vorsorgen mit Silikon oder was anderem.
Hat jemand ein Bild um zu sehen,wo vor dem Hinterad die Box genau sitzt?
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Hi Stefan
Soviel mir bekannt ist, betrifft es Bj. 2005 - 2008.
Ab dem Jahrgangl 09 wurde diese Frechheit Kawaseitig endlich behoben! -
Danke für die Antwort,
und Gott sei Dank das alles passt und das dahin gesehen keine Probleme zu erwarten sind.
Grüße Stefan
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ganz kurze Info an alle Bastler die auch das Problem mit dem Relais haben!
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Danke für die Info
Da leg ich mir auch mal direkt 2 zu, man kann ja nie wissen
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Wie wurde es denn bei den Anlagen ab 2009 behoben? Andere Relaisbox?
Bei mir ist erneut das Relais durchgebrannt.
Hatte das vom Conrad verbaut, leider habe ich jetzt erst festgestellt dass das Originale einen Wiederstand von 144 Ohm, und das vom Conrad 225 Ohm hat. Und hier die anderen Abweichungen:Nominal Current (mA) 53,3 Original: 83,3
Must Operate Voltage Max 7,2, Original 6,5
Must Release Voltage Min 1,0, Original 0,6
Nominal Operate Power 640 mW, Original 1,0 W
Konnte es aus diesem Grund durchbrennen?
P.S. Der Stecker zum Spannungsregler ist ziemlich korrodiert, evtl. hat er auch etwas zu beigetragen. -