Defekte Relaisbox? Licht defekt? o.ä <<hier Reparatur

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    nee der wurde befördert weil er den Umsatz angekurbelt hat.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Der Ursachenverlauf ist schon klar:

    Wasser in Stecker - höhere Spannung durch Oxidschicht - Relais wird verbraten

    Aber der Relaistausch allein bringt nix. Der Übergang am Stecker muß repariert werden.
    Das heißt: Regler und Kabelbaum erneuern.
    Kostenpunkt: (mit originalen Neuteilen) mind. 700 Euronen :(
    ... mit Gebrauchtteilen immer noch mind. 250 Euronen.
    Der Kabelbaum schlägt dabei gebraucht mit 50 - 100 Euros zu buche. Und das kann man evtl. auf 5-10 Euro dezimieren, wenn man das Kabel abschneidet und einen neuen Stecker dranmacht.
    Der wird aber leider nur in Hongkong bzw. China angeboten, wo man entweder den Shop nicht lesen kann oder gar keine Bestellmöglichkeit vorhanden ist :pinch:

    In meinem Fall ist der Pin am Regler komplett ab und der Stecker verschmort :thumbdown:
    Regler wüßt ich gebraucht, aber wg. dem blöden, kleinen Stecker den ganzen Kabelbaum tauschen (oder kaufen) ist ja auch iwie asslig.

    :hi

  • Hallo,

    Zitat

    Wasser in Stecker - höhere Spannung durch Oxidschicht - Relais wird verbraten

    falsch!

    Fehlerströme durch Wasser"verbindungen". Die Oxidschicht führt in erster Instanz zur Erhöhung des Übergangswiderstandes und damit zu möglichen (noch behebbaren) Fehlfunktionen. In zweiter Instanz zur Zerstörung der Kontakte durch elektrochemische Prozesse.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo,


    falsch!

    Fehlerströme durch Wasser"verbindungen". Die Oxidschicht führt in erster Instanz zur Erhöhung des Übergangswiderstandes und damit zu möglichen (noch behebbaren) Fehlfunktionen. In zweiter Instanz zur Zerstörung der Kontakte durch elektrochemische Prozesse.

    Uwe

    Ja, so ists natürlich 100%ig richtig. :harr
    Habs halt nur schnell mal hingeknallt. (Schande über mich) :whistling:

    Fakt ist, das erst der Gleichrichter nen Schuß kriegt und DADURCH dann das Lichtrelais über den Jordan geht, weil zu viel "Hitzeblitze :D" oben am Relais ankommen.

    :hi

  • Mir ist vor Jahren das gleiche passiert, aber da hatte ich noch Garantie, deshalb war es mir egal. :thumbup:


    Tja und heute, nach einem kurzen Ausflug, ist es mir auch passiert, Licht ging aus, nur Standlicht ging noch :thumbdown:


    Zum Glück nicht lange suchen müssen und diesen Eintrag entdeckt, liegt tatsächlich ab diesem Relais.


    Habe einen weiteren deutschen Händler gefunden, bei dem werde ich meine Bestellung tätigen:


    http://de.mouser.com/ProductDetail/NEC/EQ1-11111S/?qs=8Cp0WjuzHTsGVNnzxjkEqQCmOLokotob

    EDIT:
    tja, das ist ja der shop mit den 20 Euro Porto 8o

    Was wäre wenn Krieg wär,
    und keiner würde hingehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Sindicate (30. September 2012 um 22:42)

  • Habe mal ne frage, so ungefähr zu dem thema.
    Mein Relai ist auch hinüber, habe aber aus kosten/bequemlichkeits gründen dieses einfach überbrückt.
    Wenn ich meinen Zündschlüsses umdrehe, geht sofort das Abbendlicht an, kein Standlicht solange nur Zündung an ist und nicht Motor.
    Da setzt jetzt meine Frage an, muss es extra ein Unterschiedliches Licht für beides geben?
    Oder Reicht es so?, habe halt immer volle beleuchtung...
    Fahre jetzt so seid anfang des jahres rum, zum TÜV muss ich auch erst wieder nächsten Herbst, also ja eigentlich noch Zeit, aber würde mich interessieren ob ich damit durch komme oder nicht...

    • Offizieller Beitrag

    im Betrieb muss das Abblendlicht (bzw. Fernlicht) zusammen mit dem Standlicht leuchten. Wie die Lichter dabei geschaltet werden ist unerheblich. Das Abblendlicht wird ja nur deshalb erst bei laufendem Motor eingeschaltet, um die Batterie beim Startvorgang zu entlasten.

    • Offizieller Beitrag

    Ja! Das Standlicht soll nämlich gewährleisten, dass du bei einem plötzlichen Ausfall des Scheinwerfers noch halbwegs für andere erkennbar bist. Das Standlicht hat bei uns quasi die Funktion von Begrenzungsleuchten.

    Und ganz nebenbei muss jede am Fahrzeug angebaute Leuchte funktionieren, selbst wenn diese gar nicht vorgeschrieben ist (z.B. Nebelscheinwerfer...)

  • ganz kurze Info an alle Bastler die auch das Problem mit dem Relais haben!

    Ich habe mir ausm Conrad das folgende Relais bestellt:

    http://www.conrad.de/ce/de/product/…306030&ref=list

    Dieses Relais ist nen tick kleiner als das Originale, passt aber wunderbar. Und meine Leuchte leuchtet wieder...
    wer also mit ca. 1 Woche Lieferzeit klar kommt kann sich dieses Relais für ca. 3 Euro zu legen. Habe mir sicherheitshalber gleich 2 geordert :daumenhoch:

    Gruß

    Jakob

    Was wäre wenn Krieg wär,
    und keiner würde hingehen?

  • Hallo,

    habe mir jetzt alles durchgelesen was das Problem betrifft.Was mich aber interessiert und ich nicht rausgefunden habe.Ist der Fehler bei den neueren Modellen 2012/2013 auch noch vorhanden?

    Weil wenn ich nächsten Monat meine Erna bekomme möchte ich ein bischen vorsorgen mit Silikon oder was anderem.

    Hat jemand ein Bild um zu sehen,wo vor dem Hinterad die Box genau sitzt?

  • Danke für die Antwort,

    und Gott sei Dank das alles passt und das dahin gesehen keine Probleme zu erwarten sind.

    Grüße Stefan

  • Wie wurde es denn bei den Anlagen ab 2009 behoben? Andere Relaisbox?
    Bei mir ist erneut das Relais durchgebrannt. :irre
    Hatte das vom Conrad verbaut, leider habe ich jetzt erst festgestellt dass das Originale einen Wiederstand von 144 Ohm, und das vom Conrad 225 Ohm hat. Und hier die anderen Abweichungen:


    Nominal Current (mA) 53,3 Original: 83,3

    Must Operate Voltage Max 7,2, Original 6,5

    Must Release Voltage Min 1,0, Original 0,6

    Nominal Operate Power 640 mW, Original 1,0 W

    Konnte es aus diesem Grund durchbrennen?
    P.S. Der Stecker zum Spannungsregler ist ziemlich korrodiert, evtl. hat er auch etwas zu beigetragen.

    Was wäre wenn Krieg wär,
    und keiner würde hingehen?