Noch nicht mal nen Schein, aber ein Moped

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo allerseits,

    wie es schon in der Überschrift steht, bin ich ja sowas von Anfängerin. Ich habe erst im Mai einen 1-wöchtigen Crsahkurs und den bestehe ich hoffentlich auch. Ja und weil ich es nicht abwarten konnte, habe ich mir letzten Samstag eine blaue ER gekauft. Ein schönes Schnäppchen gemacht, hoffe ich zumindest. Jetzt muss die Süße noch tiefer gelegt werden, weil ich nur 1,58 klein bin und dann warten wir beide sehnsuchtsvoll bis ich es geschafft habe.

    In der Fahrschule habe wir die ER auch und ich werde darum bitte, auf ihr lernen zu dürfen, dann hab ich das schon mal gut geregelt für meine. Am kommenden Samstag hab ich die ersten 2 Fahrstuden, weil ich nicht so weit weg wohne und es dadurch leichter sein wird für mich. Mir soll es doch recht sein, kann es eh kaum aushalten bis Mai.

    lg

    bea

    Ich hab zwei Arme, zwei Beine, zwei Augen und zwei Ohren...
    Wofür brauche ich 4 Zylinder ?

  • Hey, willkommen.
    Meine Freundin ist so groß wie du, hat ebenfalls noch keinen Schein aber auch schon ein Motorrad.
    Sie hat auch erst auf einer ER-6F probe gesessen, bei der das Tieferlegungskit bereits eingebaut war. Sie kam aber dennoch nicht komplett auf den Boden, gerade als Anfänger (bzw. Mädel mit der Größe und evtl. wenig Kraft) hatte sie Angst so zu fahren. Also musste ein Motorrad her wo nicht nur durch die Feder, sondern auch durch die niedrige Sitzbank die Maschine so tief war, das sie genug auf den Boden kam um keine Angst mehr zu haben umzufallen.

    In der Fahrschule hat sie leider keine passende Maschine gefunden... muss somit (leider) nun erstmal mit der Chopper fahren. Denn die sind garantiert keinem zu hoch :aetsch:

    PS: Im Mai (laut Louis) kommen die neuen Hochhackigen Schuhe von Daytona für die kleinen Mädels:

    DAYTONA LADY PILOT GTX
    DAYTONA LADY EVOQUE GTX

    nicht ganz billig, aber vielleicht kann man so eines der Tieferlegungsarbeiten sparen :daumenhoch:

  • Hallo Bea


    erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Ach ja.......

    Da stehen dir schwere Zeiten bevor!

    Die ER6 zu Hause und auf FS warten bis Mai?

    Wünsche alle erdenkliche Geduld.


    Nein Herr Polizist ich bin nicht gefahren wie ein Wahnsinniger , mein Motorrad ist hyperaktiv!

  • ...50-Kubik-Mopedvom Opa im Schuppen und erst 3 Jahre später ein Läppchen.

    da war halt schwarzfahren angesagt

    Tach Bea :hi

  • Hi Bea :hi

    Herzlich Willkommen hier bei den Zwei-Zylinder-Junkies! :punk

    Du wirst sehen, das warten lohnt sich! :]
    Ausserdem ist Vor-Freude die Reinste Freude! :wuschig:cool:liebe

    Bei 1,58m Gardemaß, wird am Tieferlegen u. Sitz abpolstern kein Weg vorbei führen!

    Viell. hat ja hier Wer was für Dich!? -<-@

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • 1. Erna is kein Polo!!!

    2. das 12. Gebot: "Du sollst mit den KNIEN und nicht mit den Füssen schleifen! :teach:

  • Hi Jungs,

    gibts hier auch ein paar mädels eigentlich?

    Danke für euer willkommenheißen. Ja das wird eine schrecklich lange wartezeit. Zum Glück hab ich nen Kumpel mit einer ZZX 1400 und der hat voll Spaß an mir, weil ich so wissbegierig bin und heiß aufs fahren und scheinbar bin ich ne super Sozia. *freu* Wir waren letzten Samstag, wer von euch nicht?, den ganzen Tag unterwegs, von Bochum nach Duisburg, da hab ich meine Süße gekauft und dann weiter nach Haltern und Dülmen und er hat mir die Bikertreffs gezeigt und sich kaputt gelacht über meine Schnappatmung, als ich die vielen vielen geilen Bikes gesehen hab. Unglaublich. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie das ist, wenn man sowas zum ersten mal sieht. Einfach irre geil. Und bald gehöre ich dazu :yeah:

    Na der Kumpel wird mir die Zeit bis zum Kurs versüßen mit einigen Fahrten.

    @Ernafahrer: die Daytonaladys hab ich schon. Deine Freundin soll mal bei ebay gucken. sind ein wenig günstiger. meine hab ich auf der Messe in dortmund gekauft für 259€. Hab Schuhgröße 37-38 und die hab ich nun in 37. Vielleicht findet deine Freundin dort welche. Ich komme mit Stiefeln recht gut mit den kompletten Zehen auf den Boden. Im Laden kann ich das Bike ohne probleme halten, aber das ist ja nicht die Fahrrealität und dafür ist mir das einfach zu wenig, auch wenn alle Händler meinen, das reicht. MIR nicht. Meine wird nun im Lenker und an der Gabel tiefer gelegt, ne kleine Tieferlegung für 250€. Das werden nochmal 3-4 cm meinte der Händler und damit sollte es für mich reichen.

    Bin mal auf Samstag gespannt, wenn ich die ER zum erstenmal fahren kann. :sabber

    lg

    bea

    Ich hab zwei Arme, zwei Beine, zwei Augen und zwei Ohren...
    Wofür brauche ich 4 Zylinder ?

  • Hier ist ein Mädel :hi:hi:hi:hi

    Herzlich Willkommen und viel Spass beim Führerschein und den hoffentlich bald ersten Runden mit deiner Kawa :)

  • Hallo Bea,

    herzlich willkommen.
    Du solltest dir auch gleich Sturzpads ans Motorrad montieren lassen. :daumenhoch:
    Ich bin etwas größer wie du (164cm) und fahre eine ERf die nicht tiefer gelegt ist.
    Ich komme gut mit dem Vorfuß runter.
    Lass dir deine Maschine auf jeden Fall tiefer legen, damit du die Sicherheit hast.
    Du wirst sie sicher trotzdem das ein oder andere mal umwerfen. :wand
    Ich spreche da aus Erfahrung. Ich bin des öfteren beim Anhalten oder im Stand umgefallen,
    weshalb sich bei mir die Struzpads allemal bezahlt gemacht haben.

    Ich glaube aber dass du jetzt schon Blut geleckt hast. :cool
    Bei mir war das auch der Fall.
    Seit ich selber fahre kann ich nicht mehr als Sozia mit fahren.

    Noch eine Tipp:
    Melde dich möglichst schnell zu einem Fahrsicherheitstraining an.
    Dort lernst du erst richtig mit der Maschine um zu gehen. :toeff
    In der Fahrschule lernt man nur wie man das Gerät bewegt, aber nicht wie man richtig fährt.
    Und es spart dir jede Menge Erfahrungskilometer.

    So ich wünsch dir viel Spass

    Conny

    Die Rhöner schafe.gif alles Andere als lammfromm

  • Stimmt, die Sturzpads lohnen sich :thumbup:

    Naja meine Freundin hat auch größe 38 etwa. Dachte die Schuhe gibs noch nicht, hat zum übergang (für Fahrschule und Sozia) nur so billige Probiker von Louis für 20€ oder so :harr
    Mit dem vorderen Teil kam sie ja runter, aber die Ferse konnte sie einfach nicht aufsetzen. Beim stehen im Laden ist das alles kein Problem, aber wenn man bedenkt man muss so fahren und halten und das auch auf teilweise unebenem Boden oder Steigung/Gefälle.


    Bin auch am Samstag fast umgefallen. Rechte Fuß runter und zack in so ne Fahrspur/rille getreten, hab ich leider nicht rechtzeitig gesehen. Zum Glück ist nix passiert und ich konnt den Fuß noch schnell umsetzen.

  • Hi,
    ja doch Ernafahrer, die Schuhe gibt es schon lange. Daytona Lady Star, si heißen sie genau. Du wirst wohl die ganz neuen meinen die es jetzt geben wird. Vom Preis her weiß ich nicht, wo die liegen werden. Ich hab halt nur meine später bei ebay gesehen, so 10€ billiger. Na ja, macht auch nichts bei dem Preis.


    Bei dem Sicherheitstraining...........das macht man doch mit dem eigenen Moped oder? da hätte ich aber gerade am Anfang angst mich lang zu machen, ich kenne meine Maschiene doch noch gar nicht gut genug für so Sachen.

    Sagt mal, was zahl ihr so für die Versicherung und wo seid ihr Versichert, bei wieviel %? Darf man hier sowas überhaupt schreiben? Ist ja keine Werbung, nur Erfahrung und wissensaustasch.
    Ich hab meine jetz Versichert, na ja ab Mai natürluich erst, bei der DA Direkt und werde von 01.03 - 31-10 77€ zahlen, Teilkasko. Voll kann ich ja noch gar nicht. Ist gut oder?

    lg
    bea

    Ich hab zwei Arme, zwei Beine, zwei Augen und zwei Ohren...
    Wofür brauche ich 4 Zylinder ?

    • Offizieller Beitrag

    @ Bea auch von mir herzlich willkommen bei uns :hi

    Als ich damals den Schein gemacht habe, stand meine VL800 auch beim Händler in der Wintergarage und ich hatte noch keine Pappe :(

    Was meinst Du wie schnell der über den Winter bei teilweise -2° bis -5° gemacht war :D

    Denke die DA Direkt ist nicht die günstigste Versicherung aber Du kannst ja Ende des Jahres noch wechseln :D

    Ich bin bei der HDI und zahle für das gesamte Jahr bei der BMW (kein Saisonkennzeichen) TK ohne SB bei SF 7 (25%) / R 3 nur € 115,55

    Bei der ER-6f meiner Frau (ebenfalls kein Saisonkennzeichen) sind es bei SF 3 (40%) R 3 ebenfalls TK ohne SB € 113,64

    Gruß Jochen

    175724_3.png


  • Hey Bea, dann mal herzlich Willkommen im ERNA-Forum! Schön, dass du auch den Weg vom andern in dieses Forum gefunden hast! :thumbup:
    Versicherungen sind so eine Sache. Wo bist du denn sonst versichert? Normalerweise gibts doch immer tolle Prozente, wenn man bei der Stammversi versichert.
    Meine N kostet mich das komplettes Jahr TK (150 Euro SB) bei 45% 100 Euro. Aber eben nur, weil ich die Prozente meines Versicherungsmenschen einsacken konnte. 8o

    Das ich meine ERNA auch schon vor dem Schein hatte und damit in der FS gefahren bin, weißt du ja bereits... Ich hätte es auch kaum ausgehalten sie jeden Tag mehrfach zu sehen, aber nicht fahren zu dürfen.

    Grüßchen, Claire

    *This world is totally FUGAZI!!* (Fish, Ex-Sänger der Progband "Marillion")

  • Herzlich Willkommen in der Riege der Moppedbesitzer ohne Führerschein :lol
    Ich hatte auch erst das Mopped und dann den Schein.

    Ich muss Winona Recht geben, mach so schnell wie möglich ein Sicherheitstraining.Die gibt es teilweise auch nur für Frauen.Fand ich für mich noch besser, weil ich unter anderem auch Techniken gelernt habe, wie ich das Mopped rangiere oder auch aufhebe, wenn es denn fällt.
    Das wird ja oft vergessen, dass das im Alltag auch immer mal nötig sein kann.

    Ansonsten würde ich erst mal tiefer legen lassen und sehen, wie Du klar kommst.
    Ich habe mir eine Neue bestellt, da gehen die Meinungen weit auseinander.Die einen in meiner Größe sagen, sie ist gut so, die anderen, sie ist zu hoch.Ich komme bestens damit klar.
    Man kann ja bei gleicher Größe unterschiedlich lange Beine haben, da ist für den einen machbar, was für den anderen gar nicht geht.

    Einfach entspannt abwarten.Und viel Spaß mit der ERna :punk

  • Hätte nicht gedacht, dass ja doch ein paar Mädels hier sind :)!
    Find ich gut :D also noch eine kommende Bikerin...und auch wenns mal passieren kann, dass die schöne Maschine umfällt, wünsch ich dir doch Glück das es nicht oder wenigstens nicht oft passiert :)

    Greetz Black Liz :daumenhoch:

  • Hallo Bea!

    Noch ein Mädel! :hi Aber noch nicht lange hier im Forum...

    Ich gehöre auch zu den ungeduldigen menschen, die die Erna schon vor dem Führerschein hatten! :D Allerdings ist das alles noch sehr frisch! Habe erst letzte Woche Donnerstag meinen FS gemacht und die ER 6F habe ich schon seit Anfang März - aber noch ist sie beim Händler. Am Samstag hole ich sie endlich ab!!! :yeah: Freu mich schon riesig darauf...

    Ich habe Glück und passe mit meinen 1,66 m recht gut auf die Erna - muss weder die Sitzbank noch das Mopped tieferlegen lassen.

    Versichert ist sie bei der DEVK, Teilkasko ohne SB von April bis Oktober bei 60% für 87€.

    Du wohnst in Bochum??? Ich komme aus Hattingen! :D Da kann man ja direkt mal ne kleine Ausfahrt machen, wenn du deinen Schein hast!

    Mein Freund hat eine ZZR 1400 und bis vor meinem FS bin ich auch immer mitgefahren - ich muss sagen, dass der FS echt gut geklappt hat! Als Sozia hat man das Gefühl vom Moppedfahren schon ganz gut drin. Ich hoffe du berichtest, wenn der FS geklappt hat!!

    Viele Grüße,
    Svenja

  • ...Meine wird nun im Lenker und an der Gabel tiefer gelegt, ne kleine Tieferlegung für 250€. Das werden nochmal 3-4 cm meinte der Händler und damit sollte es für mich reichen.

    damit ich nicht nur dummes zeug schwätz: tieferlegung im lenker und an gabel? .. 3-4cm? .. 250€

    ich hoffe für dich und dein portemonnaie, dass du da nur etwas durcheinander bringst :0plan

    -man kann die gabel ca. 25mm durchstecken, das senkt die front um halt 25mm, damit die fahrersitzfläche um ca. 12-14mm.
    -den lenker oder im lenker kann man nix machen.

    gabel durchstecken dauert 5min, kostet also bei 60€ stundensatz 5€. was macht der händler mit den restlichen 245€?
    er wird dir doch nicht kürzere gabelfedern rein machen? das käme hin mit 250€: 100€ federn + 20€ öl + 130€ einbau.

    in die 250€ würde aber auch ein anderer federteller am (hinteren) federbein und die durchgesteckte gabel passen.

    das würde mich jetzt echt interessieren.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (7. April 2011 um 09:11)

  • Als wir nachgefragt haben hieß es auch dass das Tieferlegen, mittels Federteller um die 200?! 250€ mit einbau kostet. Hierbei ist zu beachten, das der Seitenständer durchgeflext wird, die trennen ein Stück raus, damit die Maschine weiter runter kommt beim abstellen, sonst steht sie zu gerade und könnte umkippen. Beim umbau auf originalhöhe muss dann wieder ein neuer Seitenständer ran. Außerdem werden wie beschrieben auch die Gabeln durchgesteckt, beim eintauchen (vollbremsung) berührt sich dann (angeblich) fast der vordere Kotflügel und die Lichtmaske.

    Das Tieferlegen mit den Federtellern soll bei der Sitzhöhe ca. 25mm bringen
    Die niedrige Sitzbank laut Kawasaki: Reduziert die Sitzhöhe um 25mm und die Breite um 20mm (original, kostenpunkt 270€! Daher über das abpolstern beim Sattler nachdenken oder bei eBay reinschauen)
    kommst also auf etwa 5cm weniger höhe.

    Mit einem Tiefergelegten Motorrad wirst du aber keine bestzeiten mehr auf der Rennstrecke hin bekommen, da du schneller aufsetzen kannst. :wacko:
    (falls ich mich in dem Punkt irre, wird sich sicher wer zu Wort melden)