"Knallen/Krachen" beim Einlegen des 1. Ganges u.a.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    habe meine (gebrauchte) Erna erst ein paar Tage und daher natürlich ein paar Fragen...

    Ist es eigentlich normal, dass es fast regelmässig gehörig "kracht", wenn man (aus N) den ersten Gang einlegt?

    Ansonsten lässt sich die Erna hervorragernd schalten und natürlich fahren...

    Ist hier zufällig ein Mitglied aus dem Raum OWL, der meine Erna mit seiner Erfahrung mal Probe fahren könnte, bevor ich hier das Forum mit "Newbie-Fragen" zumülle?

    Gruss

  • Hab zwar meine Erna auch erst seit zwei Wochen aber auch bei mir ist das "Glong" beim einlegen des ersten Ganges absolut normal.

    Ich sag etz mal, dass das völlig normal ist, die Motorräder meines Vaters haben auch schon immer gekracht und auch von meinen Kumpels kenne ich es nicht anders.
    Also mach dir keine Gedanken :thumbup:

  • klingt so als bahnt sich bei dir ein getriebeschaden an.. sowas passiert nur, wenn der zahnradspindelflansch stark verschlissen ist!!

    :)

  • Jau!
    =>
    Besonders, wenn das Öl noch kalt ist, und daher die Zahnräder
    beim Eingriff schlagartig beschleunigt werden müssen, scheppert
    das schon ganz heftig.
    Bei meiner SR-500 sind dabei die auftretenden mechanischen Widerstände
    auch schon mal derartig, dass der Motor dabei abgewürgt wird:
    Das tut einen donnernden Schlag.
    Und das wars dann.
    (dieses Möppi ist 30 Jahre alt und fit wie ein Turnschuh)

    Nix denken, bei!

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Auch wenn die Kupplung richtig eingestellt ist, "Knallt" es fast bei jedem Möppi. ?(
    Der Grund ist, dass M. Getriebe nicht Snchronisiert sind. :sfinger

    Typischer Anfängerfehler ist dann: :wand

    "Gang sachte Einlegen" :iiiih

    Funktioniert nicht, sonder gibt nut noch üblere Geräusche... :nein:

    Drauftreten mit Schmackes und los! :bump:

    Kettendurchhang u. Pflegezustand der Kette sind aber auch zu beachten... :eek:
    Sry... ich :herz Smilies :love:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • "Gang sachte Einlegen" :iiiih

    Funktioniert nicht, sonder gibt nut noch üblere Geräusche... :nein:

    Ist auch meine Erfahrung, aber gelesen hatte ich mal das man nur einen Zeh nutzen brauch und nicht mit dem ganzen Fuß draufeinhaken soll.


    Zitat

    Besonders, wenn das Öl noch kalt ist, und daher die Zahnräder
    beim Eingriff schlagartig beschleunigt werden müssen, scheppert
    das schon ganz heftig.


    Aber kaltes Öl müsste die Zahnräder doch bremsen und es so leiser sein?


    Mfg Ku3f

  • Meine ERNA ist EZ 02/2007 und hat nun 20tkm auf der Uhr. Da "kracht" der erste Gang auch ordentlich rein. Aber gehört das nicht mit dazu? :yeah:
    Wo in OWL wohnst du denn? Ich hab zwar keine Ahnung vom Schrauben, aber weiß zumindest wie meine Kleine klingt und sich verhält, wenn der erste Gang eingelegt wird. :gabba

    *This world is totally FUGAZI!!* (Fish, Ex-Sänger der Progband "Marillion")

  • Meine erste Maschine - Kawa GPZ 500 - hat sich auch immer mit einen kräftigen Schlag zu Wort gemeldet beim Einlegen des ersten Gangs. Leider musste ich sie nach einem Unfall (ich war nicht Schuld :thumbup:) beerdigen. Als ich dann das erste mal auf meiner ER6f saß und den ersten Gang eingelegt hatte - BÄM - die gleiche markante Rückmeldung. Wurde mir sofort warm ums Herz :liebe

    Mir würde ehrlich etwas fehlen wenn sie nicht ordentlich Klacken täte.

  • Ich find auch, dass sich das einfach dazugehört...

    Verleiht der Maschine einfach Charakter wenn es mal kracht, scheppert und vibriert...

    Perfektion is halt auch irgendwo langweilig :!:

  • Ich find auch, dass sich das einfach dazugehört...

    Verleiht der Maschine einfach Charakter wenn es mal kracht, scheppert und vibriert...

    Perfektion is halt auch irgendwo langweilig :!:


    *hihi* Genau Domster...!! :thumbup: Ich liebe meine ERNA, weil sie richtig lebt. Sie arbeitet beim Fahren. Es vibriert hier und klackert da. So gibts immer Rückmeldung.

    *This world is totally FUGAZI!!* (Fish, Ex-Sänger der Progband "Marillion")

  • <"Aber kaltes Öl müsste die Zahnräder doch bremsen und es so leiser sein?">

    Kaltes und daher noch zähes Öl "verklebt" alle Zahnräder
    des Getriebes.
    Und: Völlig richtig => das bremst alles ganz ungemein.

    Und dann haut man unsynchronisiert das sich schnell
    drehende Zahnrad des 1. Ganges da rein!!
    =>
    Sozusagen von Null auf 180 in einer Millisekunde.

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Hallo Kawasaki-Freunde,

    Mein Name ist Roger, ich bin neu hier. Fahre eine Er6n aus 2013 und bin ziemlich zufrieden mit dem Motorrad. Fahre eigentlich keine größeren Touren (mehr als 100km am Stück werden es selten) Da ich hier schon einige Male als stiller Leser Hilfe gefunden habe, bin ich nun endlich auch registriertes Mitglied...

    Ich wollte nicht extra ein neues Thema erstellen, wäre aber über Experten-Rat sehr dankbar! Bei mir ist das Krachen beim Einlegen des ersten Gangs auch ein Thema...ich kenne das auch von diversen anderen Herstellern und mache mir diesbezüglich keine großen Gedanken. Aber: Das während des Einlegegens eine hohe mechanische Belastung wirkt ist ja unbestritten - könnte man zur Verschleiss-Minimierung nicht auch vor dem Starten den Gang einlegen? Also: Kupplung ziehen, Gang rein, starten & losfahren.

    Oder empfiehlt sich das aus mir nicht bekannten (technischen) Gründen nicht?

    Viele Grüße, Roger!

  • Die ER-6 schaltet sich halt insbesondere mit 10W40 wie ein Russenpanzer.. probierts doch mal mit 10W50 oder 5W50, da wird die Schaltcharakteristik viel besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Aerosmith (22. Juli 2017 um 19:03)

  • - könnte man zur Verschleiss-Minimierung nicht auch vor dem Starten den Gang einlegen? Also: Kupplung ziehen, Gang rein, starten & losfahren.

    Oder empfiehlt sich das aus mir nicht bekannten (technischen) Gründen nicht?

    Nicht gut. Da dann das Getriebe mitläuft wird der Kraftfluss zum Hinterrad durch die Kupplung unterbrochen. Die Scheibenpakete kleben aber durch das Öl aufeinander, darum müsste der Anlasser, die Batterie und das Anlasserritzel mehr leisten - dafür sind die nicht gemacht.

    Schieb doch mal dein Mopped ohne eingelegten Gang, und dann noch mal mit Gang und Kupplung. Da merkste den Unterschied.

    Und guckst Du hier.