Beiträge von yogi99

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Soooo,

    habe nun die Tipps von Bambione und Drachier beherzigt.

    Soll heissen, die 14Ah Batterie von unserem "Hauslieferanten" eingebaut und das Standgas auf rund 1.300 U/Min eingestellt.

    Und was soll ich sagen?

    Die Erna springt wieder zuverlässig beim ersten Druck auf den "ich will los-Button" an. :)

    Ob es nun die Batterie oder ein evtl. zu niedriges Standgas war, kann ich nicht sagen, soll mir aber insbesondere ob der günstigen, genialen und schnell gelieferten neuen Batterie egal sein.

    Danke nochmal für Eure Tipps, echt klasse hier. :yeah:

    Moinsen,

    hatte ja schon in einem anderen Thread über meine gelegentlichen Startprobleme berichtet.

    Meine Erna war jetzt zur Jahres- / 6.000er Inspektion und da sind die Probleme - natürlich :evil: - nicht aufgetreten.

    Auch die Batterieprüfung - viele hier hatten ja auf Battprobs getippt - seitens des Kawa-Händlers hat angeblich nichts Außergewöhnliches ergeben.

    Nun ist mir Folgendes aufgefallen:

    Wenn ich das Batterieladegerät anschliesse und den Ladevorgang starte, geht die Spannungsanzeige kurzzeitig auf 14,4 Volt hoch.
    Das Ladegerät "meint" dann natürlich die Batterie sei voll und schaltet somit sofort auf Erhaltungsladen um, worauf die Spannungsanzeige umgehend auf ca. 13 Volt absinkt, das Ladegerät bleibt aber im Modus "Erhaltungsladen".

    Ist nun tatsächlich die Batterie platt oder hat das Ladegerät nen Schlag weg?

    -Zugegeben ist zwar "nur" das CPL-2054, aber dies hat ja in verschiedenen Tests und Foren nun auch nicht sooo schlecht abgescnitten... :gabba

    Gruß und frohe Ostern :hi

    Hallo,

    habe mir jetzt hier schon nen Wolf gesucht, aber nichts Entsprechendes gefunden.

    Habe Interesse an einem Alternativ-Pott für meine Erna.

    Leider finde ich über die Suche nur Statements/Diskussionen zu einzelnen Pötten und noch seltener Leistungsdiagramme zu den diskutierten Modellen. :irre

    Wäre es nicht für Alle interessant, mal eine Zusammenstellung der für die Erna erhältlichen (zugelassenen) Alternativ-Pötte (incl. KAT) einschließlich Preisniveau, Leistungs- und Drehmomentkurve sowie Soundbeispiel zu erstellen?

    So könnte sich jeder nach individuellen Prioritäten "seinen" Pott aussuchen.... :daumenhoch:

    Hört sich gut an, mit den 14 Ah.

    Wenn's denn wirklich die Batterie ist, was ich ob der von mir geschilderten Symptome (Anlasser wird mindestens 10 mal problemlos "durchgedreht", keine sonstigen, auf Spannungsabfall hindeutende Merkmale - nicht so ganz nachvollziehen kann.

    Halten denn die Originalen trotz Überwinterung im Keller und am Spezialladegerät "nur" solange durch? :S

    Aber würde sie (die Batterie) es schaffen, mindestens 10 Startversuche zu absolvieren? Der Anlasser hat definitiv "durchgedreht" und nicht nur geklackert.
    Würde mir dann vor nächster Woche noch selbst ne neue Batterie - sollte es tatsächlich an dieser liegen - zulegen.
    Meine Erna muss nämlich in die Inspektion und bevor mir die da für Teuros ne "Originale" einbauen...
    Wäre ne Yuasa empfehlenswert?
    Auch wenn ich nicht glauben kann, dass es an der Batterie liegt, denn mal - auch nach ner Nacht - springt sie sofort an, dann selbst nach längerer Fahrt erst nach mehreren Versuchen. ?(

    Hallo,
    meine Erna (EZ 2009, ca. 6.000 KM) hat seit dem Wochenende Probleme beim Starten. Am Freitag musste ich bestimmt 10 mal den Anlasser betätigen, bis sie eindlich ansprang. Am Samstag morgens die Erna aus der Garage geholt - 1 Knopfdruck und sie war da.
    Kurz laufen lassen, dann ausgemacht. Als ich los wollte brauchte ich wieder 4 - 5 Versuche...
    Am Sonntag das gleiche, 4 - 5 Versuche bis sie endlich ansprang.
    Unterwegs (nach ca. 50 Km) getankt, danach wieder 3-4 Versuche.
    Am Ausflugsziel (10 Km weiter) startete sie beim ersten Versuch. Auch nach einer kurzen Rast auf dem Rückweg
    war sie wieder beim ersten Mal da.
    M.E. kann es nicht an einer defekten Batterie liegen, da der Anlasser ja 10 Startversuche problemlos mitmacht.
    Jemand ne Idee?

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, was das für ein Schlauch ist, welcher an der linken Seite in Nähe des Ständers endet und mit einem klaren, runden Zwischenstück - ähnlich einem Benzinfilter - mit Up-/Down Kennzeichnung versehen ist?

    Habe bei der Ritzelsäuberung nämlich festgestellt, dass dieser im oberen Klemmbereich am besagten Zwischenstück schon reichlich porös und daher zu ersetzen wäre.

    Kann man da "Meterware" einsetzten?

    Danke und Gruss

    Hallo,

    blicke durch die Inspektionsvorgaben (jährlich - nach KM) nicht so recht durch und will, da ich noch die (erweiterte) Garantie habe, natürlich keine vorgeschriebene Inspektion beim Freundlichen auslassen.

    Meine Erna (EZ 09/2009) wurde vom Vorbesitzer in 03/2010 zur 1.000-er Durchsicht gebracht.

    Nach zwischenzeitlichem Kauf durch mich habe ich diese dann in 03/2011 (bei Km-Stand 2.500) zur vorgeschriebenen Jahresdurchsicht gebracht.
    Dabei wurden alle nach Kawa-Vorschrift im 2 Jahres-Rhytmus durchzuführenden Arbeiten gleich mitgemacht.

    Wenn ich nun - in voraussichtlich 09/2011 - die 6.000 Km vollmache, muss ich dann schon wieder beim Freundlichen vorstellig werden oder gilt dann die Jahresfrist?

    So,

    habe meine Erna letzten Freitag nach der 2-Jahres-Durchsicht vom Freundlichen abgeholt.
    Auch nach dessen Meinung kommt das Öl aus dem Bereich des Öldruckschalters.
    Um eine Undichtigkeit zwischen Schalter und Motorgehäuse definitiv auszuschließen, hat er diesen im Rahmen des ohnehin anstehenden Ölwechsels zunächst mal rausgenommen und mit entsprechender Abdichtung neu eingesetzt.(Genaue Stelle der Leckage war auch von denen nicht eindeutig auszumachen).
    Falls der Geber jedoch weiterhin lecken sollte, würde dieser dann auf jeden Fall im Rahmen der Garantie ausgetauscht.
    Da ich für letztes WE schon eine Tour geplant hatte, war mir diese Vorgehensweise sehr Recht, da der Geber erst hätte bestellt werden müssen und ich dann am WE ohne Mopped gewesen wäre. :irre
    Ach ja, Kosten der 2-Jahres-Durchsicht incl. Wechsel von Öl, Ölfilter und Bremsflüssigkeit = 138,69 € incl. MwSt.

    Habe meine Erna gestern (wegen der noch über 2 Jahre laufenden Garantie) mit 2.700 Km zur "Jahresdurchsicht" beim Freundlichen abgegeben und ihn auf die Ölleckage hingewiesen.

    Mal sehen, was dabei (auch hinsichtlich der Inspektionskosten) rauskommt...

    Hallo,

    habe heute aufgrund der äußerlich "feucht" aussehenden, rechten unteren Motorverkleidung festgestellt, dass meine Erna "leckt" und bin daher der Sache mal auf den Grund gegangen.

    Habe daher vorgenannte Verkleidung demontiert um die "Leckstelle" ausfindig zu machen.

    Die Motordichtungen selbst scheinen alle OK zu sein.

    Die einzige Stelle, an der ich "frisches" Öl ausfindig machen konnte war der Öldruckschalter.

    Es sieht jedoch so aus, als ob der Schalter selbst und nicht der Übergang Motor/Schaltergehäuse undicht zu sein scheint.

    Da meine Erna aus 2009 erst 2.300 Km auf der Uhr hat daher meine Frage, ob undichte Öldruckschalter hier irgendwie bekannt sind oder jemand ähnliche Leckagen festgestellt hat und weiß, wo diese herrühren könnten.

    THX und Gruß :hi

    Hallo,

    habe meine (gebrauchte) Erna erst ein paar Tage und daher natürlich ein paar Fragen...

    Ist es eigentlich normal, dass es fast regelmässig gehörig "kracht", wenn man (aus N) den ersten Gang einlegt?

    Ansonsten lässt sich die Erna hervorragernd schalten und natürlich fahren...

    Ist hier zufällig ein Mitglied aus dem Raum OWL, der meine Erna mit seiner Erfahrung mal Probe fahren könnte, bevor ich hier das Forum mit "Newbie-Fragen" zumülle?

    Gruss

    Erstmal Danke für die Antworten.

    In einem der vielen anderen Threads zu dem Thema stand, dass "die meisten hier wohl die RW-Heber haben...", so dass ich auf Erfahrungen gehofft hatte... :irre

    Sofern RW weitere Lenkkopfadapter anbietet:

    Habe etwas bei 27,xx mm gemessen.

    Bei Polio gibbet z.B. 27,0 und 27,5 mm Adapter (für andere) Montageheber.

    Passen diese ggfs. auch (wenn ja, welcher???) für die RW's oder sind diese Adapter auch wieder je nach Heber unterschiedlich? :0plan

    Habe auf der RW-Homepage keine weiteren Adapter ausfindig machen können.

    Wichtig wäre eben, den exakt benötigten Durchmesser zu wissen...

    Danke und Gruss

    Hallo,

    habe jetzt ja schon dei verschiedenen Beiträge zu o.a. Thema studiert.

    Habe zu o.a. Set jedoch noch einige Fragen:

    - Taugt das was?
    - Wo bekomme ich nen passenden Lenkkopfadapter für meine ER6n, Baujahr 2009 her? 27 mm Durchmesser ?
    - Habe vom Vorbesitzer Sturzpads von GSG Mototech übernommen. Diese haben hinten beim inneren Ring
    einen Durchmesser von ca. 25,5 mm. (Siehe Bild) . Passt der (hintere) Racingheber hier so dran oder benötige
    ich extra Racinghülsen/Prismabuchsen?

    Vielen Dank für Eure Antworten