Verdammte Schwingensteckachse

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey!

    Hat jemand von euch noch eine Idee wie ich meine Schwingensteckachse rausbekomme?
    Ich hab die Mutter gelöst und is auch ganz gut gegangen.
    Nur die Steckachse lässt sich nur sehr schwer drehen und rausschieben schon gar nicht.
    Zahlreiche Schläge mit dem Kunststoffhammer haben rein garnichts bewirkt.
    Einen Tag eingesetzt mit Rostlöser hat auch nichts gebracht.
    Langsam bin ich etwas Ratlos....
    Die Schwinge ist das letzte Teil was noch am Rahmen hängt und nimmt mir den letzten Nerv...
    Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee!

    Greetz Robert

  • Mit nem rictigen Hammer hab ichs eben auch schon versucht.
    Und wo sollte ich ne Abziehvorrichtung anbringen?
    Hab da ja so gut wie gar keine Angriffsfläche...

  • Ich nehm mal an das du soweit alles abgebaut hast was nur geht.
    Hast du denn die Achswelle schon rausgezogen bevor du versucht hast die Schwingenachse zu entfernen?
    Ach ja und da ist dann noch der Innensicherungsring dazu entfernt???

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem und bin es auch erst im Guten angegangen.

    Zuletzt kam der grösste vorhandene Hammer und ein auf die auf die Achsen gesetzter Austreiber mit

    Erfolg zum Einsatz. Auf die Achsmutter wollte ich nicht losschlagen, weil ich Angst um das Gewinde hatte.

    Im ausgebauten Zustand war festzustellen, daß die Achse ohne Fett eingebaut und im gesamten

    Nabenbereich verrostet war. Ich hab sie dann poliert und mit reichlich Fett auch gut wieder reinbekommen.

    Kawa ist halt nicht nur beim Lack sparsam.

    Viel Glück

  • Hatte auch schon im Sinn, dat dat entweder total festgegammelt is oder einfach nur spack sitzt.
    Aber dat is einfach zu fest um nur spack zu sitzen.
    Naja hab nochma Rostlöser draufgemacht und werds morgen mit größerem Kaliber versuchen.
    Arbeite in nem Metallberuf also werd ich dat Ding schon irgendwie losbekommen.
    Dachte nur da gäbs nen Trick oder sowat.
    Dann muss ich halt zur Not ne neue kaufen.
    Dürfte ja nich die Welt kosten....
    Und wenn ich direkt ne Versys Schwinge einbau...Ich glaub da war was mit den Fußrasten. Finds aber nich mehr.

  • jop bei der N/F gibs probleme mit denhinteren Fußrasten und mit dem Auspuff (kollision) soweit ich das weiß

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • ... Hast du denn die Achswelle schon rausgezogen bevor du versucht hast die Schwingenachse zu entfernen?

    hääääh? wie? was? kannst das mal bitte genauer erklären? das verwirrt mich total :0plan

    ...Ach ja und da ist dann noch der Innensicherungsring dazu entfernt???...

    was ist ein "innensicherungsring"? .. was sichert der? .. und wo ist der?

    ich habe zwar noch keine (simple) er6-schwinge ausgebaut, aber viele andere, teilweise aufwändigere, z.b. versys, gsf, gsx, vfr, speedy.

    man löst die mutter der schwingenachse (das ist die lange "schraube", die von links nach rechts durch rahmen und schwinge führt), dann setzt man am außensechskantkopf der schwingenlagerachse eine nuss an und dreht die achse etwas zum lösen und dann drückt man mit mehr oder weniger kraft die achse raus. dann "fällt" die schwinge runter.

    die lagerung im querrohr der schwinge ist dann unterschiedlich aufwändig: bei der versys läuft die achse direkt in den nadellagern und dem zusätzlichen linken radialrillenkugellager. bei gsf und gsx z.b. ist da nochmal eine buchse aus lagerbronze dazwischen.

    aber die demontage ist immer gleich.

    vorher muss natürlich das rad raus, das federbein ab und besser auch die fußrastenhalter mit allem was dranhängt und die plstikverkleidungen.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (29. März 2011 um 08:42)

  • meine ging ganz leicht raus: nur mit dem hammerstil drücken, fertig.

    kann ja dann eigentlich nur links und rechts im rahmen klemmen, wenn der beim lösen der mutter weit aufgeht, in den lagern der schwinge sollte sie das nicht.

    der versysrahmen ging nicht weit auf (1-2mm?), hab ich schon schlimmeres gesehen.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • @Nackter...
    Hab hier mal n PDF Auszug angehängt wo du siehst wie was gemeint ist.
    Aber letztlich meinen wir alle das gleiche.
    Sicherungsring ist innen siehe Abbildung von Mito "D".
    Der ist auch mal gerne fest gegammelt.
    Wenn du aber das WSH hast guck in Kapitel 13-17

    • Offizieller Beitrag

    sorry wenn ich mich hier einfach mit einer weiteren Frage dranhänge...

    Kann ich die Lager der Schwinge fetten ohne alles (Federbein usw.) abzubauen?
    Ich hab mir das so gedacht, dass ich die Achse ein Stück rausschieb, dann eine Hilfsachse auf der anderen Seite reinschiebe, dann die Achse komplett raus, dort das Lager fetten, Achse wieder ein Stück rein, Hilfsachse raus und dort das Lager fetten und dann die Achse ganz durchschieben. Geht das?

  • Also hilft mir wirklich nur draufkloppen....
    Meine Liste beim Händler wird immer länger.
    Was nich schon alles zu Bruch gegangen is beim auseinandernehmen.
    Naja kommt halt noch ne neue Schwingenachse dazu. :wacko:

  • Also etwas behutsamer sollte man schon mit umgehen, dann geht auch nich so viel zu Bruch....

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Hallo,

    Zitat

    Was nich schon alles zu Bruch gegangen is beim auseinandernehmen.

    ganz sehr früher, als ich noch klein war und keine höheren Weihen hatte war ich Industriemechaniker und ein Papier sagt mir kein schlechter. Wenn ich jetzt aber schreibe, wer das unterzeichnet hatte, dreht hier im Forum einer durch ... Zurück zur Sache: Also, nicht böse gemeint, aber wenn Du die Achse nur rausbekommst wenn sie dabei kaputt geht, solltest Du vielleicht Jemanden hinzuziehen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Zitat

    Am besten einen der nen Hammer hat!!!

    aber damit nix kaputt macht.

    Schluß mit dem gefaxe! Helft dem Junge!

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.