Drehzahlbegrenzer?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Mel,
    jedes Serienmässige Motorrad hat einen Drezahlbegrenzer.
    Dieser muss alleine auch für die Abgasprüfungen herhalten.
    Wo die ER-6 Ihren Zenit hat kann ich dir leider nicht genau sagen aber ich würde mal so sagen. Dreh deine Maschine im stand voll auf da wo die Nadel stehenbleibt und der Motor abriegelt, da ist dann dein Drehzahlbegrenzer lol ;)

    Aber mal ganz ne ehrliche Frage für was brauchst du das ?

    Die Leute reden immer von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz :]... wenn das nicht sofort anfängt KÜNDIGE ich X( X( X( X( X(
    http://www.er-5.info

  • Also wenn ihr Euer bestes Stück kaputt machen wollt, dann probiert
    das oben gesagte aus :grmpf:

    ...denn NICHT JEDES Motorrad hat einen (elektronischen) Begrenzer.
    Und im Stand bis in den roten Bereich raufdrehen - Mann, das tut gar nicht gut X(, da solltet ihr vorher noch schnell einen Werkstatt-Termin
    ausmachen und euch schon mal eine Leihmaschine ausgucken - Motorschaden reparieren kann teuer werden :baby:

  • Zitat

    Original von schneemensch
    Also wenn ihr Euer bestes Stück kaputt machen wollt, dann probiert
    das oben gesagte aus :grmpf:

    ...denn NICHT JEDES Motorrad hat einen (elektronischen) Begrenzer.

    Das wäre aber grob fahrlässig vom Hersteller... denn was wenn einer gerade am Überholen ist und noch die letzten Reserven rauskratzen muss...., oder einfach Fahranfänger ist und das Gefühl noch nicht so hat.. :grmpf:

    naja mir is es eh egal, ich sag nur -> der rote Teil beim Drehzahlmesser hat schon seinen Sinn!! :teach:

  • Zitat

    Original von Gotti
    r... denn was wenn einer gerade am Überholen ist und noch die letzten Reserven rauskratzen muss....,

    ... dann hätte er an der Stelle besser nicht überholen sollen

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • Ducati hat keinen Drehzahlbegrenzer weil durch die Desmodromik (Ventilzwangssteuerung) ein Überdrehen nicht möglich ist. Ansonsten geht über dem Leistungsmaximum der ER-6 eh nix mehr, kurz danach müßte der Begrenzer kommen. Beim vollen Durchbeschleunigen in Gang 1 und 2 dürfte der schon manchmal kommen... :japan:

  • also laut mehreren leistungsdiagrammen, dürfte der motor bei leicht unter 11.000 abriegeln, zumindest dreht keine auf der leistungs kurve weiter, und soweit ich weiß geht der leistungsprüfstand immer bis zum begrenzer.

    daher etwas schwachsinn hier zuschreiben das man den motor danach wegwerfen kann, ausser man macht das direkt nach dem starten (kalter motor)..., weil so oft wie ich meine kleine schon bis zum begrenzer getrieben habe (12.000u/min) müste sich da gar nichts mehr drehen :rolleyes:

    weil sonst könnte man ja jedes moped was aufn prüfstand war inne ecke werfen :teach:

  • ich hatte mal das Vergnügen mehrere Motorräder auf den Leistungsprüfstand zu fahren (mein eigenes auch).
    Die hatten alle einen Drehzahlbegrenzer. Von XT 350 bis Bandit 1200 waren alle möglichen Typen und Baujahre dabei, eine Ducati allerdings nicht.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Ihr müsst natürlich auch noch bedenken, dass der eigentliche Rote Bereich erst später anfängt:
    Also man kann die Er6 zwar bis auf 12'000Upm drehen, und ist dann im roten Bereich. Die Pleulstange usw. sind jedoch für vielleicht 15'000upm gebaut. Dadurch macht es auch nichts wenn man mal in den roten bereich kommt. Man sollte es jedoch nicht übertreiben.

    Das ist natürlich nur ein Beispiel und ich weiss nicht inwiefern das ganze stimmt. So wurde es mir jedoch bisher gesagt.

  • XBoarder
    das stimmt. Wäre ja schön doof vom Konstruktör, wenn du in den Drehzahlbegrenzer gehst und dann auf einemal der Kolben durch den Tank fliegen würde weil, was weiss ich, ein Splint die Kraft nicht schaffen würde.

    Die sind normalerweise 20% mehr belastbar als sie ausgeschrieben sind also
    bei 100 Nm -> 120Nm also nicht die Welt aber noch ein ganzes Stück mehr ;)

    Die Leute reden immer von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz :]... wenn das nicht sofort anfängt KÜNDIGE ich X( X( X( X( X(
    http://www.er-5.info

  • das sind halt sicherheits maßnahme der "Automobil" industrie. arbeite ja in in einer Härterei (Teile werden bei mir inner firma gehärtet oder Oberflächen behandelt). sind extra verordnungen für solche teile.

    daher wenn ein teil bei normalen betrieben flöten geht wirds am material oder der Behdanlung liegen.

  • Zitat

    Original von Markus
    Ducati hat keinen Drehzahlbegrenzer weil durch die Desmodromik (Ventilzwangssteuerung) ein Überdrehen nicht möglich ist.

    Sorry, aber das ist ja mal totaler Quatsch :rolleyes:. Zwangssteuerung heißt nicht, dass nur bis Drehzahl x gedreht werden kann, sondern, dass die Ventile auch zwangsweise über Schlepphebel geschloßen werden (anstelle von Ventilfedern), dadurch sollte der Ventiltrieb drehzahlresistenter gemacht werden.
    Wenn auch der Ventiltrieb nicht hops geht, dann gibt es doch noch genug Motorteile, die das nicht mitmachen.

    Bezüglich des DZB würde ich empfehlen, das nicht selber auszuprobieren, sondern ganz einfach bei Kawasaki anzurufen. Man muß den Motor ja nicht sinnlos belasten.

    • Offizieller Beitrag

    also ein "netter freund" von mir der mal am gas spiel wollte hat sie mal sehr sehr hoch gedreht knapp über 12k /min und ich saß auf der maschine habse danach gemütlich ausgemacht abgestellt und ihm gepflegt eine runtergehaun...
    also sie geht über 12000 umdrehungen wenn ihr drauf besteht...
    jedenfalls wars bei mir so

    willkommen.png