E10-Verträglichkeit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Info zum evtl. höheren Verschleiß.

    Das wird ja langsamm ein Verdacht auf Wirtschaftssabotage. Oder "Ankurblung des Marktes" durch Zwangsmaßnahmen - wer es sich denn leisten kann. So irre habe nicht mal ich den Kapitalismus gehalten.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Quotenstrafe für die Spritkonzerne kein Problem, da sie das durch die verteuerung der anderen Spritsorten wieder reinholen.
    Wurde so von deren Pressesprechern rausgehauen,is ja klar :sfinger

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • ich würde solche artikel nicht zu ernst nehmen . das ist panikmache . motoröl hat bei warmgefahrenen motor teilweise deutlich über 100°C . das im öl enthaltene wasser verdampft dabei auch wieder aus dem öl .

    mir scheint hier eher die fzg industrie wittert hier ein neues geschäft .

    • Offizieller Beitrag

    Und das bestätigt, dass die "Ölis" da nicht ihr Päckchen dazu gepackt haben ( pn77).


    Verstehe nicht ganz was das bestätigen soll, aber mag sein, keine Ahnung. Ist ja nicht nur eine Vermutung von mir alleine.

    So siehts bei einigen Tankstellen aus, bei denen ich E10 bis jetzt gesehen habe. Denn frei war keine Zapfsäule (Normalbenzin ist zwar weggefallen, dafür kamen aber ja die tollen 100 Oktansachen und so dazu). Ich will nur darauf hinaus, dass die Tankstellenbetreiber sich das sicherlich nicht ausgedacht haben, denn die könnten ja auch einfach so an der Preisschraube drehen.


    Bei uns hier gab es keine neuen Tanks wegen E10, bei einzelnen Tankstellen gab es eine zusätzliche Zapfstelle an den Multizapfsäulen. Dort wo es zu wenige Tanks im Boden gibt, gibt es entweder nur noch 98-E5 oder 95-E5 und 98-E5 kommen aus den gleichen Tank (also auch nur 98-E5) :yeah: Woher ich das weiß? Dort wo ich arbeite gehen die Erlaubnisanträge für Umbauarbeiten an Tankstellen einer ganzen Region ein.

    Falls du damit darauf abzielst, dass ich Tankstellenpächter oder Ölmulti bin: Ich bin Student und in meiner Verwandtschaft und Bekanntschaft gibt es auch keine Tankstellenpächter oder Ölscheichs ;)
    Ich finde es lediglich schade, wenn einfach nur populistische Parolen wiedergegeben werden, ohne sich mal die Hintergründe anzusehen.


    Ich bezog das ausschließlich auf deine Bemerkung mir gegenüber aus deinem Beitrag dort oben. Die empfand ich nicht gerade nett, vor allem da du ja anscheinend selbst auch nicht die Hintergründe kennst.

  • Hallo,

    Zitat

    motoröl hat bei warmgefahrenen motor teilweise deutlich über 100°C . das im öl enthaltene wasser verdampft dabei auch wieder aus dem öl .

    dann frage mal bitte einen KFZ Meister. So einfach ist die Sache nicht. Das verdampfen ist ein recht langer bzw. langsammer Vorgang. Wenn Du in Deinem Öldeckel eine helle Schmiere entdeckst, ist das ein Wasser / Ölgemisch, was durch hohe Kurzstreckenfahrten entsteht.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo,


    dann frage mal bitte einen KFZ Meister. So einfach ist die Sache nicht. Das verdampfen ist ein recht langer bzw. langsammer Vorgang. Wenn Du in Deinem Öldeckel eine helle Schmiere entdeckst, ist das ein Wasser / Ölgemisch, was durch hohe Kurzstreckenfahrten entsteht.

    Uwe


    danke das du mir das nochmal erzählst . ich hab nämlich von sowas garkeine ahnung :weia
    ich arbeite ja erst seit 19 jahren im kfz handwerk . :floet

  • Hm, dann solltest Du das wissen. Nix für ungut, ich bin kein KFZ Fachmann, habe es nur von eimen befreundeten KFZ Meister.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • habe ich von kurzstreckenfahrten geredet ? ich sagte das bei warmgfahrenen motoren das öl usw..........

    ist ein kurzstreckengefahrener motor warm ?

    fahrzeughalter auf die das zutrifft sollten bei ihrem fzg. eh öfter mal n ölwechsel machen oder das fahrzeug ab und zu über die bahn jagen .

  • Hab gestern meinem Moped mal zur Belohnung statt E10 eine Füllung Super Plus spendiert und schaute die nä. Kilometer sehr verwundert auf die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer. Diese fiel innerhalb kürzester Zeit von 6,6 kontinuierlich auf 5,0. Auf dem Weg zur Spinnerbrücke stand dann dort 4,8 im Display.

  • Habe heute bei der Saisoneröffnungsfahrt erstmals E10 getankt. Weil Superplus ausverkauft war. komme aus dem ländlichen Raum. Ausweichen auf die nächste Tankstelle war nicht möglich.
    Laut Kawasaki-Händler kein Problem. Bisher wurde auch ohne Probleme E5 getankt, er sprach von Panikmache wegen E10.

  • Hallo,

    das Problem sind wirklich die fehlenden Langzeittests und die schwere (da teuer) Beweisführung wenn in Monaten Schäden auftreten.

    Komischerweise ist hier im Osten das Tankstellennetz deutlich dichter. Das ist mir schon vor 12 Jahren aufgefallen, als ich in BS / Hanover war. Hier gibt es im Umkreis der Garage von 2 km 5 Tanken. Ich denke, im Fall des Falles verzichte ich auf das fahren, E10 kommt nicht rein. Allerdings habe ich immer einen Kanister mit Super in der Garage. Damit komme ich über 300 Km, kommt hinzu, ich stelle den Kameraden immer gefüllt ab. Schon damit die Tour zügig losgehen kann.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, in Südamerika fahren die alten VW Käfer und auch die neueren VW's viele hunderttausend km mit E85, breits seit vielen Jahren. Also das Argument mit den fehlenden Langzeittests kann ich nicht ganz nachvollziehen. Da sollte man doch geügend Werte ableiten können.

  • @pp77,

    leider nein. Vor 20 und mehr Jahren war die Technik einfach und solide. Heute sind die Motoren hochempfindliche Systeme aus Materialien die oft nur in einem ganz kleinen Bestimmungsbereich ihren Dienst tun.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht doch schon gar nicht mehr um die Verträglichkeit. Damit wird zwar viel Panik gemacht, aber ich glaube nicht, dass neuere Motoren davon wirklich kaputt gehen.

    Ich boykottiere E10 aus dem Grund, dass es ökologisch einfach Schwachsinn ist. Es macht keinen Sinn, riesige Felder auf Monokultur umszustellen und Regenwald zu roden, nur damit "Bio"-Ethanol ins Benzin kommt. Ausserdem wird das Autofahren dadurch nicht billiger und die Leistung ist auch noch weniger.

    Und wer bitte glaubt, dass jetzt 5% weniger Öl verbraucht werden, nur weil 5% mehr Ethanol im Benzin ist? Das ist doch Bullshit.
    Modernes Benzin besteht aus einer Grundkomponente und diversen Zusätzen. Jetzt wird einfach ein oder mehrere dieser Zusätze herausgenommen um diese durch Ethanol zu ersetzen. Das ist auch der Grund, warum E10 eigentlich teurer ist als E5. Die wegzulassenden Zusätze sind in der Herstellung billiger als Ethanol.

  • E10 ist eine absolute Verarsche!
    Es schädigt das Motorrad und ist absolut unnötig.
    Und im Grunde genommen sind wir "gezwungen" das teure (heute bei 1,64€) zu tanken,
    weil soviel Mist in dem E10 enthalten ist, dass wenn man eben nicht mit fährt, sich alles im Tank, Motor und weitere Teile absetzt und eben alles verrostet und am Arsch geht..
    Zudem streut es irgendwelle Gase in die Luft, also was soll der Mist von wegen "Umweltschutz".. wo denn bitte?! Oo

  • Der Benzin-Gipfel kreiste und gebar ein Mäuschen. Natürlich halten diese Verbrecher an E10 fest.
    Von dem Getreide, das nötig ist, um den 120-Liter-Tank eines Geländewagens mit Ethanol zu füllen, kann sich ein Mensch ein Jahr lang ernähren.