Benzinverbrauch Beim Einfahren !!!!!!!!!!!!!!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe jetzt meine grüne 2011er ER-6N seit einer Woche und bin etwas überrascht über den Benzinverbrauch .
    Bin bis jetzt so ca. 240 km gefahren und hab nie über 6000 U/min gedreht und hab bis jetzt über 20 Liter verbraucht. Ist das normal beim einfahren oder bei der doch recht geringen Temperatur des östereichischen Winters.

    Würde mich sehr intressieren ob das normal ist oder ob da doch was nicht stimt an dem neuen Moped .

    mfg aus Wien

  • wie oft hast du in den 240 km getankt? hast du die zettel? rechne nochmal nach.
    man rechnet getankte menge in liter / die strecke, die man gefahren ist. das ganze mal 100.
    gibt nen verbrauch von 4-5,5 litern.

    strecke / menge in l is falsch, da kriegst du was um die 20 raus. (bei ER6 üblichen reichweiten und mengen)

    :)

  • na das wird er schon richtig gemeint haben! mit 20 l ist er 240 km weit gekommen, also 8,33 l auf 100 Km! Ist gedrosselt?

  • Hallo,

    Deine "!" Taste hängt. :)

    Also, 8 l und mehr bei der von Dir angegebenen Fahrweise ist völlig unnormal. Ich hatte in der Einfahrzeit (ungedrosselt) bis heute einen Wert von max. 5,5 l.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • wenn's wirklich so ist, dann ist 'was faul. max. 6 liter bei der beschriebenen fahrweise und wenn neu. eigentlich so 4,5.

    geh zum händler und reklamiere!

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • ...mein Verbrauch war von Anfang an nie über 5 Litern...

    Gute Besserung!

    wünscht Euch:
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Ist das normal beim einfahren oder bei der doch recht geringen Temperatur des östereichischen Winters.

    Ich fürchte Ja denn es gibt verschiedene Faktoren die den Verbrauch am Anfang nach oben pushen.

    - kalter Motor
    - kurze Fahrstrecken
    - übermässiges Gas geben
    - Mengendifferenz beim Tanken
    - überwiegend fahrten in der Agglomeration


    Akzeptierbare Werte zwischen 4 und 5 Litern sind keine Hexerei auch bei einem neunen Motorrad.

    - Benzinstand immer nur bis zum Anschlagblech für die Zapfpistole (ansonsten bis zu 2 Liter Differenz)
    - Motor jedesmal warm fahren, also mindestens 30 bis 50 Kilometer damit die Lamdasonde auf Betriebstemperatur kommt
    - städtischer Verkehr und Autobahn weniger als 15% der Fahrstrecke
    - sanftes Beschleunigen (keine schnellen Bewegungen mit der Gashand)
    - keine Beschleunigungsorgien
    - niedertourige Fahrweise frühzeitiges Hochschalten
    - vorausschauende Fahrweise, Geschwindigkeitsregulierung über sanfte Korrekturen mit der Gashand
    - kein Bremseneinsatz ausser zum Anhalten
    - gleichbleibende Durchschnittsgeschwindigkeit

    Wer die obigen Punkte beherrscht hat bei zügiger Fahrweise einen Spritverbrauch von unter 4,5 Litern.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Ich bezweifle, dass man mit 240 Gesamtkilometer vernünftig einen Durchschnittsverbrauch ermitteln kann.
    - bei mir wäre des erstmaliges Tanken gewesen, oder 2 x nachtanken.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Also über 8 Liter im Schnitt hab ich noch nicht geschafft.
    Aber ich hab anfänglich auch einen Fehler gemacht: und zwar hab ich anfänglich immer etwas "feige" getankt, also nicht wirklich ganz voll. Beim nächsten Mal als ich dann vollgetankt hab, kam es mir auch so vor, dass ich zu viel Verbrauch hätte. Beim Tanken davor habe ich aber vielleicht nen liter "zuwenig" drin gehabt und so nur ca. 14 liter getankt. Dann beim nächsten mal hab ich 10 Liter oder so nachgetankt und bin also von 10 Liter Verbrauch ausgegangen, was aber ja nur 9 waren... Vielleicht wars ja auch sowas in der Art?

    P.S. ja und mittlerweile kann ich Tanken ;)

  • Hallo,

    nat. hat die ganze Rechnerei nur Sinn, wenn man nach der Säulenanzeige oder Kassenbelegt geht. (So komme ich auf meine Verbrauchsangabe) Nicht nach "ich habe vollgetankt".

    Eine Warmfahrphase von 30+ km halte ich für völlig unrealistisch. Bei mir läuft das so, raus aus der Garage, gut 5 min warm laufen lassen und nach weiteren 8-10 km betrachte ich das warmfahren als sehr gründlich erledigt. Kann nur sein, ich dann schon am Ziel . :egal Das könnte z.B. hier die Koberbachtalsperre sein. Selbst wenn ich auf den Fichtelberg fahre (110km) fahre ich da nicht durch sondern pausiere mal, um mir die Landschaft anzusehen. Immerhin ist der Motorblock auch recht klein, was das durchwärmen doch schneller ermöglicht und die Puffanlage hat auch keine Größe und Länge das da eine längere Zeit notwendig wäre.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Teil 2

    Zitat

    - Benzinstand immer nur bis zum Anschlagblech für die Zapfpistole (ansonsten bis zu 2 Liter Differenz)


    Siehe oben, Verbrauch nach Bon oder Säule ermitteln

    Zitat

    - Motor jedesmal warm fahren, also mindestens 30 bis 50 Kilometer damit die Lamdasonde auf Betriebstemperatur kommt


    Halte ich für überzogen und praxisfremd. E gibt Leute die fahren nicht immer eine Strecke von 100+ km.

    Zitat

    - städtischer Verkehr und Autobahn weniger als 15% der Fahrstrecke


    Stimme dem zu, aber 15% werden sich auch nicht einfach realisieren lassen. Bsp. bei mir mit der Fahrt auf dem Fichtelberg: 30 AB, 80 Landstr.

    Zitat

    - sanftes Beschleunigen (keine schnellen Bewegungen mit der Gashand)


    Wenn Du damit meinst, nur so zu drehen wie die Maschine hinterher kommt = OK

    Zitat

    - keine Beschleunigungsorgien


    Negativ - wozu habsch das Ding?


    Zitat

    - niedertourige Fahrweise frühzeitiges Hochschalten


    In der Stadt ist das OK. Auf der Landstr. ist das auch machbar. AB fahren wohl weder Du noch ich gerne. Wenn, jage ich auch nicht mit Vmax dahin.

    Zitat

    - vorausschauende Fahrweise, Geschwindigkeitsregulierung über sanfte Korrekturen mit der Gashand


    Zustimmung!

    Zitat

    - kein Bremseneinsatz ausser zum Anhalten


    Nicht realistisch.

    Zitat

    - gleichbleibende Durchschnittsgeschwindigkeit


    Wo machbar.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Wie oft und bei welchen km-Standen hast Du getankt auf den 240 km? Hast Du den Tank auch RICHTIG voll gemacht? Hast Du Deine erste Betankung mit gerechnet? Darfste nicht machen, immer nur die getankte Spritmenge NACH der Strecke mitberechnen. Denn der Tank war niemals voll, als Du die Kiste abgeholt hast...

    Über 8 Liter halte ich sogar für ne verstellte Elektrnik für daneben...

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Hallo,

    nat. hat die ganze Rechnerei nur Sinn, wenn man nach der Säulenanzeige oder Kassenbelegt geht. (So komme ich auf meine Verbrauchsangabe) Nicht nach "ich habe vollgetankt".

    Klasse Uwe dann tanke nach 240 km mal 2,4 Liter und alles ist im Lot :harr

    Auf der Quittung steht dann 2,4 Liter auf dem Tacho 240 km :daumenhoch:

    ergibt nach Adam Riese ein Verbrauch von genau 1 Liter :thumbup:

    Ist tiefer als jede Herstellerangabe und vorallem von jedem Biker zu erreichen :thumbup:


    gut 5 min warm laufen lassen

    Erhöht den Bezin verbrauch, da in dieser Zeit keinen einzigen Meter zurückgelegt wird. Also kein geeignetes Mittel um den Benzinverbrauch zu reduzieren.


    Immerhin ist der Motorblock auch recht klein, was das durchwärmen doch schneller ermöglicht und die Puffanlage hat auch keine Größe und Länge das da eine längere Zeit notwendig wäre.

    Ob der Motor samt Auspuff kalt oder heiss ist, hat keinen Einfluss auf den Verbrauch, da nur die Benzinmenge welche eingespritzt wird verbrannt wurde.


    Eine Warmfahrphase von 30+ km halte ich für völlig unrealistisch. Bei mir läuft das so, raus aus der Garage, gut 5 min warm laufen lassen und nach weiteren 8-10 km betrachte ich das warmfahren als sehr gründlich erledigt.

    Das einzige Bauteil das aktiv die eingespritzte Benzinmenge bei unterschiedlichen Temperaturen beeinflusst ist die Lambdasonde. Und bis die ihre Betriebstemperatur bei kaltem Wetter erreicht (trotz eingebauter Heizung) braucht es schon länge Distanzen im Winter. Selbst im Sommer reichen 8-10 km Fahrt nicht dafür aus.

    Halte ich für überzogen und praxisfremd. E gibt Leute die fahren nicht immer eine Strecke von 100+ km.

    Wie Praxisfremd eine kalte Lambdasonde ist kannst du bereits auf dem 1. Kilometer erfahren, wenn du den Stecker von der Sonde ziehst. Die meisten werden es am erhöhten Bezinverbrauch merken, die wenigsten am fetteren Luft/Benzin Gemisch.


    @ Tramper
    Warum sollte ich dann Motorad fahren.

    Weiss nicht willst du darüber sprechen?

    Dann hol dir einen Roller.

    In meinem Fuhrpark steht eine Vespa geht die auch?

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • So Jungs. Bevor ihr euch etz weiter virtuell die Köppe einschlagt:
    Vielen Dank für die geistreichen Beiträge. Beiderseits.

    @kawa Vienna:
    Da Du erst 240 km auf dem Tacho hast, mach ich Dir folgenden Vorschlag:
    1. Du lässt die großen Männer mit ihren kleinen Spielzeugen spielen und fährst erst mal bisschen weiter.
    2. beim nächsten Tanken tankst Du voll. Und berechnest KEINEN Durchschnittswert, schreibst Dir aber den Km-Stand auf.
    3. Dann beim übernächsten Tanken wieder volltanken. Den neuen km-Stand aufschreiben. So bekommst Du die Differenz (kannst natürlich auch nen Tageskilometerzähler nutzen...) und damit die Strecke, auf der Du die laut Quittung nachgetankte Menge verbraucht hast. Damit kannst du dann Deinen Verbrauch berechnen. (Stand ja weiter oben schon mal im Thread)
    4. Dieses Vorgehen machst einfach mal noch zwei, drei mal und wenn dann wirklich ein Durchschnittswert von über 8 l rauskommt, dann kannst du ja mal wen fragen, der sich auskennt. Damit meine ich nicht das Forum, sondern einen Motorradschrauber deines Vertrauens, der sich die Kiste ggf. auch anschauen kann.

    Und bis dahin und noch länger: viel Spaß beim Fahren!

  • dann genauer ... Ich benutze zur Verbrauchsberechnung die Anzeige der Tanksäule und den Tages km zähler. Egal wie genau/ungenau der ist, der ist wohl im Mittel immer recht gleich genau/ungenau. Das ist zwar immer noch ungenau und würde zwar für ne Abituraufgabe langen, aber für eine wissenschaftliche Dokumentation nicht. :) Sei es wie sei, um 8l/100km zu erreichen, muss wohl was kaputt sein. Oder ein extremer Meß/Berechnungsfehler vorliegen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.