Motorrad-Navi via Smartphone?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    habe die Suchfunktion zwar bemüht, leider keine passenden Suchergebnisse gefunden.
    Mein Vater hat mir sein "altes" HTC Legend geschenkt und nun bin ich glücklicher Besitzer eines Android Smartphone mit diversen Navigationsmöglichkeiten.

    Zum einen ist separat Navigon MobileNavigator installiert als auch die Navifunktion von Google nutzbar.

    Bisher war ich nie mit Navi mitm Moped unterwegs und wäre auch nicht bereit viel Geld für ein richtiges Motorradnavi zu bezahlen, weshalb nun meine Frage wäre, ob jemand von euch ein Smartphone als Navi nutzt und wenn ja, ob es die Möglichkeit gibt, online nach empfohlenen Routen zu suchen und diese dann direkt laden zu können.

    Vielen Dank im Voraus

    CramBori

    • Offizieller Beitrag

    es gibt verschiedene Portale wo man sich Strecken runterladen kann. Bisher habe ich davon aber auch nur gelesen und mich selbst noch nicht damit bescheftigt. Da kann vielleicht ein Anderer was dazu sagen.

    Falls das Format nicht passen sollte, dafür gibt es den kostenlosen Routeconverter. Ein Quasistandard scheint mittlerweile das GoogleMaps-Format zu sein (bei den Streckenportalen), weil man das am PC am einfachsten verwenden kann. Einige Seiten haben dann anscheinend bereits einen Converter eingebaut um das passende Format herunterzuladen, ansonsten wie gesagt Routeconverter.

  • Hallo,

    ich habe ein Nokia N97 ebenfalls mit Android Betriebssystem. Das Navi mit Europakarte ist bei Nokia im Preis mit drin.

    Die Software heißt "ovi Karten" und hat mir auch schon bei Motorradtouren sehr weitergeholfen. Man kann zum Beispiel als Favoriten seine vorher am PC ausgearbeiteten Touren speichern.

    Zig 100€ für ein Extra Motorradnavi mit Halterung würde ich nicht ausgeben wollen, da es sich für meien Zwecke nicht lohnt.

    Ist mit dem Smartphone aber auch eine sehr gute kostengünstige alternative.


    Viele Grüße

  • Hab auch das N97, das hat aber kein Android sondern Symbian ;)
    und es macht mir momentan große Probleme weil es ned das macht, was ich will (reagiert nicht auf "Touchs", Hintergrundbeleuchtung bleibt aus, usw...) aber das nur offtopic ;)

    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

  • Entschuldigung. Habe da grad im meinem Kopf etwas rumgewürfelt. Mein vorheriges Sony hatte Android das Nokia hat Symbian ^^

  • Danke für die Hinweise bisher.

    Egal in welchem Format ich die Routen abspeichere, ich kann es weder mit Maps, My Tracks, Navigon oder sonst irgendwas laden.
    Wäre schon toll wenn ich mir z.b. einfach bei mopedmap ne Route laden kann und dann mitm Smartphone das Ganze abfahren.

    Sonst jemand vielleicht noch ne Idee?

  • ich hab n iPhone 4 und nutze es auch als Navi (Navigon select "kostenlos" )
    aber für empfohlenen Routen direkt laden zu können habe ich auch noch nichts gefunden :0plan

  • Also ich hab meistens mein iPhone dabei.
    Ne Route hab ich zwar noch nicht importiert, aber allein schon die Warnfunktion für "Gefahrenstellen" nehm ich gerne mit :)

  • Ich nutze (im PKW) auch die Ovi-Maps mit meinem Nokia E71. Das funktioniert echt prima und reicht mir vollkommen aus. Ich weiß, das man bei Ovi-Maps seine Routen am PC planen kann und diese dann mit dem Telefon synchronisieren kann, dass man sie da hat.

    Aber das nutzt dir ja nun auch nur bedingt was :-/
    Würde da an deiner Stelle aber weitersuchen. Navigieren mit dem Telefon ist ne nette und kostengünstige Sache. Vielleicht mal im GSM-Forum nachfragen.

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze aktuell ein Samsung Omnia I900 (Windows Mobile) mit Garmin Mobile XT

    Kann dort im Gegensatz zu meinem Navigon 6310 mit V70 Plus Software Routen aus dem Routenplaner importieren.

    Das Navigon kann nicht so viele Streckenpunkte aufnehmen.

    Wenn ich eine Route plane, diese konvertiere und in das Navi schiebe macht er aus jedem Routenpunkt ein Ziel.

    Wenn das aber nicht an einer längeren Straße liegt führt er Dich im Ort immer zum Marktplatz.

    Daher ist das außer für die Blitzer und Gefahrenstellen für das Motorrad unbrauchbar.

    Ganz im Gegensatz zum Garmin was es bisher aber nicht für Android gibt.

    Nur wenn Du eine andere Software für das Handy kaufen willst, solltest Du Dir das Geld sparen und lieber auf ein gescheites Motorradnavi hinsparen.


  • Moin,

    du kannst auf einem android z.b. auch Colpilot von ALK (alk.com) installieren. ist für Deutschland auch recht Preiswert. Darauf soll man laut Hersteller (ich bin noch nicht dazu gekommen es selber zu testen) auch Routen laden können.

    Die Routen unter anderem auch zum Wandern fürs Garmin Dacota 20 erstelle ich mit http://www.routeconverter.de/ damit kann man Kostenfrei und sehr einfach Routen selber erstellen oderschon vorgefertigt Routen nutzen.


    Routeconverter kann in div. Formate exportieren.

    Und als Vollwertiges Motorrad Navi hat das Günstige Navgear von Pearl recht gut abgeschnitten wenn man wenn dann nur kleines Geld ausgeben will.


    Gruss Christian

  • Hallo
    Also ich habe ein Samsung i8910hd mit Betriebssystem Symbian und nutze darauf das Garmin MobileXT.

    Habe lange nach Möglichkeiten gesucht, um zur Verfügung gestellte Strecken von anderen Motorradfahrern auf mein Samsung zu laden.

    Habe dann auch eine kostenlose und sehr einfache Möglichkeit gefunden:
    Über gpsies.com kann ich Strecken suchen und downloaden (Deutschland= 199'600 Strecken). Der Download der Strecken erfolgt über Download auf PC oder wie beim mir vom gpsies- Portal direkt über die Verbindung aufs Handy.
    Zum download jeder einzelen Strecke kann man zwischen 23 verschiedenen Formaten wählen (weiss jetzt nicht welches du benötigen würdest).
    Bei mir funktioniert dieses Vorgehen einwandfrei. :yippiii Habe auch bereits eigene mit dem Navi aufgenommene Tracks hochgeladen.

    Gruss :toeff

  • Hallo,
    Ich navigiere mit meinem HTC mit TomTom. Geht super. Kann auch Routen reinladen (Tools wurden ja alle schon genannt).
    Ich fände aber eine Software schöner die mir einfach anzeigt wann ich wo abbiegen muss, mit einem großen Pfeil, oder so.
    Die Karte kann ich auf der Knatterbox eh nicht so gut erkennen.

    Bin immer noch am überlegen wie ich den Ton vom Handy in meinen Helm bekomme, denn mit den Ansagen würde das glaub ich schon sehr viel helfen.

    Gruß
    Matze

  • Hi Matze,

    Kommt auf dein Handy an und welchen Helm du nutzt. Das einfachste und günstigste eins vermutlich einfach Inohr Kopfhörer oder eben nur einer, und ne Verlängerung zum handy das vor dir festgemacht ist. Aber wenn man sich damit schon beschäftigt kommen vermutlich noch 2-3 andere Wünsche hinzu ;)

    Gruss Christian

  • Hab die für mich nun perfekte Lösung, die aus folgenden Komponenten besteht:

    Tasche:
    Moto-Detail Tasche - Super Größe für Smartphone, Geldbeutel, ... hält bombenfest!

    Bluetooth-Headset:
    Nokia BH-103 [Anzeige]

    - HTC Legend
    - 12V Buchse direkt an der Mopedbatterie
    - 12V Adapter für HTC Legend
    - Software: Navigon / CoPilot Live

    Hab heute Abend erstmal alles am Moped angeschlossen und natürlich gleich ne Testfahrt gemacht :thumbup:
    Also die Navigon-Software funktioniert allererste Sahne. Ziel eingeben und abdafür! Hab auch ein Autonavi von Navigon und das funktioniert genauso gut wie die Software auf dem HTC.
    CoPilot Live hab kurz ausprobiert und hierzu eine Route hinterlegt, aber irgendwie war ich hier auf dem Lande nicht sehr glücklich damit. Scheinbar ist die Software für ländliche kleine Straßen nicht sehr gut ausgestattet. Das Headset ist echt supi! Ist zwar ein Stereo-Headset, aber ich nehm nur einen Stöpsel, damit ich auch noch was von meiner Umwelt mitbekomm. Die Kopfhörer sind fast so dicht wie ein Gehörschutz! ;) Tonquali absolut gut. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass man während der Fahrt telefonieren könnte, aber für die Navifunktion super empfehlenswert, jedenfalls muss ich nun keinen Blick auf das Display werfen und kann mich absolut zuverlässig auf die Navigation verlassen :daumenhoch:

    Viele Grüße

    CramBori

  • ich werds bei mir wohl auch mit meinem alten Smartphone lösen..

    Gerät: O2 XDA Orbit 2 mit TomTom Software Europa
    mit 12 V Anschluss fürs Ladekabel an der Batterie..
    dann Beleuchtung auf Dauer ein gestellt, dann kanns navigieren wie es will ;)
    Den XDA dann unter der Folie meiner Bagster Tasche geklemmt.

    .., Ich werds in jedemfall testen.

    Als der Teufel E10 zum Heizen der Hölle benutzte,

    musste er feststellen das er Höllisch zu Frieren begann.


    422160_5.png

  • Ein Aspekt ist vielleicht wichtig, bevor jemand Geld für die Smartphone-Aufrüstung ausgibt:

    Da die meisten Smartphones schon Wasserschäden durch reines Beschlagen, verursacht durch Temperaturunterschiede bekommen können (gerade erst mit einem Samsung erlebt), sind sie leider nur für Schönwetterfahrer zu gebrauchen. Jeder weiß, daß die Plastikfolien in Tankrucksäcken bei Regen sofort beschlagen, oft auch in den Bergen durch die schnellen Temperaturwechsel ohne Regen.

    Dann müsste man das Smartphone am Körper tragen um Schäden zu vermeiden. Die Zeiten sind vorbei, wo Handys fast alles klaglos weggesteckt haben. Auch glaube ich nicht, dass die kleinen Computer, was sie heute ja sind, mit den dauerhaften Vibrationen klar kommen.

  • Ich sehe darin aber nicht zwingend ein Problem. Ein Navi sollte optimalerweise so gut funktionieren, dass man mit den Sprachkommandos ausreichend informiert ist. Das mag nicht immer klappen, aber ist in den meisten Fällen inzwischen recht brauchbar.
    Auch steht wohl zu vermuten dass sich dies noch verbessern wird, da Navigation im Smartphone Bereich definitiv ein Thema ist. Achten sollte man je nach Einsatzzweck eher auf die Art der Lösung. Google-Maps und Android verlangen eben eine dauerhafte Internetverbindung, was die Sache für grenznahes operieren evtl. weniger geeignet macht.