Warum wechselt Ihr den originalen Auspuff?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich wundere mich schon seit längerem, dass viele den originalen Auspuff wechseln. Teilweise mit einem Kostenaufwand von über 400 Euro. Ich selbst bin mit dem Original zufrieden. Was treibt Euch zu solch Umbau?

    Interessant wäre mal ein Diagramm; Alter / Umbaukosten. Ich vermute mal, je jünger der Besitzer, um so mehr wird verändert.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • HI

    Das ist halt Tuning da gibt es kein Limit wenn der
    Pott gut aussieht und ein guten klang hat.

    Also ich bin mit klang und Optik des original Pott
    zufrieden und der Hobel läuft 1A damit.

    jan

  • Tja Uwe da will ich dir mal gleich sagen " Umbauten haben nix mit dem Alter zu tun"!!!!
    Mupukel is in den blühenden 40ern und hat ja gerade mit dem Fighterumbau seiner Erna zutun.
    Meistens is auch bei den Händlern schon ein anderer Topf dran da nimmt man das halt gleich mit.

    Und noch was hier geht es nicht um Diagramme sondern einfach um "Klang" und "aussehen".....

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Bin jetzt 34 und kann Nadine nur zustimmen, es geht um Klang und Aussehen.
    Außerdem ist der Akra noch ein paar Kilo leichter und ist um einiges "wertiger" als der Ori-Puff.
    Gut aussehen will doch irgendwie jeder...^^

    Beim Auto verhält es sich dagegen bei mir genau andersrum, schön leise und unauffällig.

  • Bin jetzt 34 und kann Nadine nur zustimmen, es geht um Klang und Aussehen.
    Außerdem ist der Akra noch ein paar Kilo leichter und ist um einiges "wertiger" als der Ori-Puff.
    Gut aussehen will doch irgendwie jeder...^^

    Beim Auto verhält es sich dagegen bei mir genau andersrum, schön leise und unauffällig.


    dem stimme ich in allen belangen zu . ich bin 35 j und 2 facher vater .

    amen . :heil:

  • Hallo,

    danke für Eure Antworten.

    Zitat

    lärmfahrer sind hörbarer...

    Aha, ein Sicherheitsaspekt ... :) So läßt sich der Frau verkaufen, dass die neuen Schuhe gestrichen sind und den Kindern, das Weihnachten schmal ausfällt. 8)

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ich hatte beim Kauf der V schon einen Zubehörtopf dran. Der Vorbesitzer hatte den originalen Topf aber behalten und der liegt jetzt in meinem Keller.
    Anfangs wollte ich ihn umbauen da mir persönlich der Serientopf reichen würde, aber nachdem mir alle gesagt haben "Lass den blos dran" habe ich mich entschieden ihn erst mal drunter zu lassen. Man gewöhnt sich ja auch irgendwie an alles. ;)

    Bin übrigens 43 Jahre alt. :)

  • .... ich halte es wie Uwe, Klang und Aussehen sind für mich nicht wichtig. :egal Außerdem müsste mann konsequenter weise den Motor auf den neuen Auspuff abstimmen aber dieses Geld wollen die meisten nicht mehr in die Hand nehmen. Wäre für mich keine ordentliche Lösung. :thumbdown:

    ich stecke das Geld lieber in höherwertige Fahrwerkskomponenten - da hab ich wirklich was davon. :yeah:

    Ist halt meine Meinung, jedem das seine 8)

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Hallo,

    danke für Eure Antworten.


    Aha, ein Sicherheitsaspekt ... :) So läßt sich der Frau verkaufen, dass die neuen Schuhe gestrichen sind und den Kindern, das Weihnachten schmal ausfällt. 8)

    Uwe

    .... :denk ,das glaube ich nicht Uwe, und wenns bei dir so is dann Respekt an die Familie das die das mitmacht :heil:
    Bei uns kommen Kinder,Frau, Mopet und dann Ich.
    Außerdem gibt es immer eine besondere Spezies Mensch die einfach nix Original lassen können,und zu denen zähle ich mich.
    Und ich kann wohl davon ausgehen das auch du in gewissen Bereichen deine Vorlieben oder Laster hast, und sie nicht durch andere in Frage stellen lässt :irre:

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Hallo,

    Zitat

    Und ich kann wohl davon ausgehen das auch du in gewissen Bereichen deine Vorlieben oder Laster hast, und sie nicht durch andere in Frage stellen lässt

    muss ehrlich sagen, war früher so. Da war ich HiFi Fanatiker, musste alles vom Feinsten sein. Nach paar Schicksalsschlägen wurde der Mensch anders (*), sehe heute vieles (nicht alles) sehr viel lockerer. Bin aber Weihnachtsfan, lieber wenig Schmuck aber dann echt Erzgebirge. Habe gestern dekoriert.

    (*) Geht nicht nur mir so. Bei einem Freund liegt der Sohn seit 10 Jahren im Koma, man sieht dann vieles anders.

    Euch ein schönen 1. Advent.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Dann muß ich dazu auch noch was sagen :harr
    1. Stimme Nadine zu, das hat mit Alter nichts zu tun. :egal
    2. Bin 74 und 2 facher Opa :lol
    3. Die Laufkultur eines 2 Zylinders hat mich bewogen einen Hurric zu installieren - bin begeistert. :abfeiern
    Fahre seit 30 Jahren 10 verschiedene Mopeds und brauchte immer einen gewissen Sound. :yippiii
    In diesem Sinne - jeder so wie`s Ihm gefällt. :jubel
    Gruß Leon

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Hallo,

    Zitat

    Die Laufkultur eines 2 Zylinders hat mich bewogen einen Hurric zu installieren

    Zweifelsohne ist der Twin der er der mit beste Zweiermotor der je gebaut wurde. Aber was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • ich hab mir nen laser x-treme dranmachn lassen.
    ich hab das ding auf ner er-6f gesehen und musst es einach haben.
    also hab ich mir neben der schule noch n job gesucht und seitdem fast jeden verdienten euro ins mopped investiert.

    die einen fahren in urlaub oder sonst was, ich geb hlt das geld für men mopped aus.
    jeder wie er will

    lg Max :punk

  • Laute Schalldämpfer retten Leben! :thumbup:

    Außerdem müssen Mopeds laut sein. Das gehört unserer Meinung nach zum Motorrad fahren
    einfach dazu.
    Andere Schalldämpfer sind eine Frage des Alltags? Blödsinn :!: Ich bin 46.


    Rainer

    Rainer

    Kawa since 1991

  • Gestern bin ich das erste mal meinen neuen Akra + Pipercross Luftfilter auf meiner 09er F gefahren. Kurzum - genial! Das Ding zieht wesentlich besser und schneller durch. Man merkt richtig wie der Motor sich freut mehr Stoff anzusaugen und ihn hinten wieder rauszublasen :D

    Sinn und Zweck dieses Umbaus ist Optik, Sound, veränderte Leistungskurve und gesteigerte Motorleistung (ca.5-6 PS in der Kombination)

    Aber wie man so schön sagt: Jedem das Seine! Der eine baut um, der andere nicht.

  • JEDEM DAS SEINE UND MIR DAS MEISTE!!!!!
    Warum baut man was um?
    Weil man's kann und Bock darauf hat!

    Darüberhinaus muss so ein Umbau nicht zwangsläufig Sinn machen!

    Dafür ist es ja auch ein Hobby!
    und ein Hobby ist?!!?

    UNTER GRÖSSTMÖGLICHEN ZEIT- UND GELDAUFWAND DEN GERINGSTEN NUTZEN ZU ERZIELEN!!!!!!!!!!!!!

    OKAY???

  • Habe meinen originalen ESD auch gegen einen Scorpion getauscht.
    Der Kostenaufwand betrug 110,-€ incl. Kat (gebraucht).
    Warum ich gewechselt habe? Andere Optik, einen tieferen Sound.

    Ich wurde auch schon gefragt was der eine oder andere Umbau für einen Sinn macht,
    meine Antwort darauf: MIR zaubert es ein Lächeln in´s Gesicht!

    Ach ja, bin 40 Jahre jung....

    Gruß Michael :)