zentraler ständer... oder wie die dinger heissen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute

    bin seit mitte des jahres stolzer besitzer einer schwarz/roten F, nu ist meine kleine aber auch meine erste maschine an die man keinen hauptständer dranbekommt....
    habe bisher einen billigen universal-montageständer fürs hinterrad, und das ganze nervt mich doch ziemlich, da das aufbocken mit dem teil doch eine ziemlich wackelige angelegenheit ist (holzkeil unter den seitenständer usw)

    hatte hier im forum öfters mal gelesen, und diesen link gefunden: (kA wo)
    http://www.becker-technik.de/Motorbike-Lift…fter_sport.html

    nu ist meine frage, ob man so ein teil an der F überhaut nutzen kann, jemand damit erfahrungen hat, ein modell empfehlen kann usw

    ansonsten hab ich von normalen montageständern gehört (kA was bei denen anders ist) die für den ein-mann-betrieb gebaut sind,
    bei denen soll das leicht und locker funktionieren

    wäre für ein paar tips echt dankbar
    gruß
    Mike

  • Hallo,

    warum legst du einen Holzkeil unter den Seitenständer, das kapier ich nicht.

    Ich steig vom Bock ab, halte mit der linken Hand die Maschine am linken Haltegriff, setz den billigen universalen Montageständer an und 2s später ist das Hinterrad in der Luft und der Bock steht. Allerdings mit eingeschraubten Prismabuchsen / Bobbins in der Schwinge. Ansonsten würde die Aufnahme ständig an der Schwinge kratzen.

    Den hab ich:
    http://www.ricambiweiss.de/product_info.p…RNE-HINTEN.html

    Zum Rangieren in kleinen Garagen hab ich noch den Rangier-As mit Seitenarm von Becker-technik.de , den kann ich auch empfehlen, ist aber nicht unbedingt günstig, der würd sicher auch für die F gehn, aber nicht unbedingt geeignet für den Winter wenn die Räder entlastet sein sollen.

    mfg
    Andi

  • Hi Mike :hi

    Ausser für die Versys gibt es meines Wissens keinen Hauptständer für unsere Böcke.

    Das mit einem "Gegenstand" unter dem Seitenständer zum Liften des HR mache ich genau so wie Du. :daumenhoch:
    Dadurch ist die Maschine viel leichter in die Senkrechte zu bringen.
    Mit Prismenbuchsen/ Bobbins steht sie dann m.E. sicher.

    Soo oft ist dass doch auch nicht nötig... :egal

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hi Mike :hi
    Frag auch ruhig mal bei "bmwbademen" an, Er ist hier einer DER Forums Belieferer! :yeah:
    Falls Du in seinem Shop nix findest... ?(
    Anfragen! :]
    Er antwortet normalerweise sehr schnell :teufel
    Wenn Er nicht grade auffm :toeff sitzt! *b*m*w*
    O.k. o.k. :ups
    Ich :liebe diese :herz 's

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Guckt euch mal das an. Geile Sache :thumbup:

  • <"Ausser für die Versys gibt es meines Wissens keinen Hauptständer für unsere Böcke.">

    Ah?? ?(
    Kannst Du mir bitte mit einem Scharnier zu einem Anbieter behilfich sein?
    Mir ist nämlich nur das hier geläufig:
    =>
    Auf einen Hauptständer müssen Versys-Besitzer aber leider verzichten,
    denn an dessen Stelle sitzt der Schalldämpfer.

    Von hier:
    http://www.kradblatt.de/index.php?http…saki_versys.php

    Gruss auch!
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    • Offizieller Beitrag

    Es gab da mal einen Ami (oder Engländer?), der hat einen Hauptständer für die Versys gebaut, aber das ding sieht mMn absolut besch.... aus.
    Schau mal hier... Hauptständer

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

  • <"Es gab da mal einen ... der hat einen... für die Versys gebaut...">

    ----------------------------------------------------------------

    Eben! :hi

    Danke, Jan_28!!

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • @ doc

    das muss aber für jede maschine speziell gebaut werden, d.h. extreme kleinserie wenn nicht einzelanfertigung...
    und so aufwändig wie das aussieht... da kriegste auf dem gebrauchtmarkt fast ne zweitmaschine dafür

  • Hab diesen hier schon selber bei einem Kollegen gesehen. Das Ding ist richtig top. Weiß nur nicht ob du den auch für eine ER bekommst.

    Hier mal das Video dazu

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Schau mal unter http://www.motorradteile-bursig.de/ nach. Das ist der Hersteller.

  • so hab jetzt einen von werners ständern....

    für die sicherungsstifte muss man auf jeder seite noch nen loch bohren, das war vllt nen bisschen fummelig

    aber nu is das ding top... immernoch einiges fummliger als ein serienmäßiger hauptständer,
    aber dafür haben wir nen schönen auspuff ,-)

    gruss

  • ich hab auch nur so nen billigen von Tante Louise, der reicht völlig, Hinterrad schwebt & man kommt prima an alle Kettenglieder...

    Wenn du nicht helfen kannst --> Störe ! Das wichtigste ist dabei zu sein !

  • nur wenn du alleine bist isses scheisse

    wenn du die kleinen schrauben hinten anbringst dun den da einklinkst ja, aber diese universaldinger find ich sau wacklig