ER-6 für große Leute anpassen

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  • Hi zusammen!

    Dies ist mein erster Post hier, und ich habe gleich eine Frage:

    Ich habe mir als erstes Motorrad eine ER-6f gekauft. Ich bin zwar ziemlich groß (knapp 1,90) und habe gelesen, dass die Er-6 für Menschen ab 1,80 weniger geeignet ist, jedoch fand ich die beim Probesitzen schon wirklich gut, und das Moped ansich ist ja wirklich klasse!

    Jetzt nach nem guten Monat kommt es mir allerdings hin und wieder mal so vor, als wäre sie vielleicht doch etwas "klein" für mich... Ich kanns zwar nicht genau fest machen, aber bei längeren Touren sitze ich irgendwie nicht ganz so angenehm...

    Die Frage ist jetzt: Was kann man bei den ER-6 Modellen allgemein machen, um das Motorrad an etwas größere Menschen anzupassen?


    P.S.: Ein Superbikelenker ist montiert - das bringt mir wenigstens schonmal ne sportlichere Sitzposition, damit ich nicht ganz so Aufrecht wie auf ner Chopper sitzen muss.

  • Die Sitzbank hatte ich mir schon überlegt. Habe da bei einem französischen Hersteller names "Top Sellerie" Sitzbänke gefunden, die a) gut aussehen, und b) in aufgepolsterten Versionen mit Gelpolstern verfügbar sind.

    Tiefere Rasten... Wo finde ich sowas, und was kostet das ungefähr?

    EDIT: Die Suche hat mich nicht weiter gebracht - hatte wohl die falschen Wildcards, Sorry...

  • Hat jemand ne Info für mich ob es auch Heckhöherlegungen gibt?

    Hab bisher nirgents sowas gefunden für die ER6 aber für andere Moppeds gibts sowas sehrwohl.

  • Ja das gibt es...
    Aber nochmal was zu den Fußrasten... Es muß nicht sein das man 160 Euro für ne Fußraste ausgibt.

    Das geht auch schon günstiger in dem man welche von ner Buell nimmt und diese dann von Loch her um 2mm aufbohrt. Hier mal n Bild

  • Habe auch nichts zur Heckhöherlegung gefunden, für fast alle mögl. Kawa-Modelle gibts was, aber für die Er6 z.b. bei Mizu oder Zietech nix gefunden. Schon merkwürdig..

  • Auch die Suche hier im Forum ergab: Keine Heckhöherlegung für ER-6

    Zitat von Get Naked

    Zitat


    leider ist die heckhöherlegung bei er und v nicht über kürzere zugstreben (wie so oft) möglich. es müsste ein frästeil unten sein und das hab ich bisher nicht finden können.

    die billigste lösung im moment ist noch das federbein der versys, denn das ist länger .. und bringt auch was bei der dämpfung.

    die beste aber auch teuerste: ein wilbersfederbein mit gewindespindel am unteren ende zur individuellen höhenverstellung.

  • Ok, muß mich verbessern, war nur für die Versys die Zietech führt....

    Aber melde dich dochmal bei http://www.bikefarmmv.de/

    Die haben alle mögliche Höherlegungen da und als vermerkt steht drin wenn dein Bike nicht aufgeführt ist sollte man sich telefonisch mit denen in Verbindung setzten

    Telefon:03845433990
    Mobil: 01739805750


    gruß Nadine

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • eine heckhöherlegung bringt dir nicht allzuviel - damit wird maximal der sozius ein wenig höher ;) ich hab mir zb. ein federbein einer versys eingebaut (von ebay) - damit geht das heck auch ein wenig rauf - ausserdem fährt sichs mmn besser als das originale

    sitzbank beim sattler deiner wahl aufpolstern lassen oder eine von zb. top sellerie bestellen
    fußrasten runter - der vorschlag von nadine ist super, meine bekommt auch übern winter die buellrasten spendiert :) - möglichkeiten gäbe es andere auch - alles halt um einiges teurer.

    lenkererhöhungen gäbe es auch noch!

  • Zitat

    und b) in aufgepolsterten Versionen mit Gelpolstern verfügbar sind.


    Gelpolster und Langstreckenkomfort ? Das beisst sich, denn gerade auf längeren Touren ist es wichtig dass die Sitzbank die Höcker (auf denen sitzt der Mensch) und damit die Wirbelsäule richtig abstützen, ansonsten sich sehr schnell Beschwerden wie Verspannungen und Verkarampfungen einstellen. Und weiches Gel hat keine Stützkraft, sondern wird bei Belastung verdrängt.

    Ein weiterer Punkt ist die anpassung des Lenkers. Er soll um 3 cm höher und 5 cm breiter als der Orginale sein.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hallo,

    Zitat

    Habe auch nichts zur Heckhöherlegung gefunden, für fast alle mögl. Kawa-Modelle gibts was, aber für die Er6 z.b. bei Mizu oder Zietech nix gefunden. Schon merkwürdig..

    könnte vielleicht daran liegen, dass die Zielgruppe für die er6 eher kleinere Menschen sind. Darum habe ich das Ding ja auch.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Die ist für kleinere Menschen? Ich hatte schon schlimmere gefahren und bin 185!
    Das mit den Fussrasten kann doch nicht gut sein. Bei mir sind jetzt schon beide angeschliffen, wie ist das dann, wenn die noch tiefer unten sind?!?

  • so wir haben ja nun 2 Erna´s in der Garage stehen eine Bj. 2007 und eine 2006...

    Allerdings ist die 2007er Tiefergelegt und hat ne niedrigere Sitzbank. Merkwürdigerweise ist aber die 2006 ohne Modifikation niedriger als die besagt 2007er????

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Zitat

    Das mit den Fussrasten kann doch nicht gut sein. Bei mir sind jetzt schon beide angeschliffen, wie ist das dann, wenn die noch tiefer unten sind?!?


    Tiefer gelegte Fussrasten kommen einem grösseren Kniewinkel -> Komfort sehr entgegen. Abgeschliffene Fussrasten zeugen aber von unvollkommener Fahrweise, denn bei optimaler Schräglagentechnik krazen auch tiefer gelegte Rasten nicht.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time