Ab wann offen fahren ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi

    Bin neuerdings 25 Jahre (Heute 25. August ) und hab letztes Jahr Ende Oktober 2009 (war zu dem Zeitpunkt 24 Jahre) , meinen Motorrad Führerschein gemacht .....

    Fahre seid Anfang Mai meine Er6n gedrosselt auf 34 PS. Da ich ja keine 25 Jahre war !

    Öhm meine Frage an euch da mein Arbeitskollege gesagt hat das ich ab 25 Jahre offen fahren darf ? Stimmt das ? Hab eigentlich gedacht das ich nun 2 Jahre gedrosselt fahren muss ...... ? Also bis Nächstes Ende Oktober Jahr 2011.

    Bin nun etwas verwirrt ....... :0plan


    Grüße medi

  • Hab eigentlich gedacht das ich nun 2 Jahre gedrosselt fahren muss ...... ? Also bis Nächstes Ende Oktober Jahr 2011.

    Bin nun etwas verwirrt ....... :0plan


    Grüße medi

    Hi,

    erstmal herzlichen Glückwunsch! 8-)

    Ich habe in meiner Fahrschule ebenfalls gelernt, das man 2 Jahre gedrosselt fahren muss, wenn man seinen Führerschein vor dem 25. Geburtstag erhält. Dementsprechend darfst du erst nächstes Jahr ohne Drossel fahren.

    Gruß
    MCMathers

  • RISCHDISCH! Den offenen Schein kann man ab 25 machen. Vorher macht man einen für zwei Jahre begrenzten. Die Begrenzung endet nicht, wenn man während der zwei Jahre 25 wird.

    Aber das hatten wir erst vor ein paar Wochen hier richtig gestellt.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Die entscheidende Passage:
    "Wer bei der erfolgreichen Fahrprüfung bereits das 25. Lebensjahr vollendet hat, darf direkt Motorräder ohne Leistungsbeschränkung fahren. Voraussetzung ist jedoch, dass Ausbildung und Prüfung auf einem Motorrad der unbeschränkten Leistungsklasse gemacht wurden (mindestens 44 kW/60 PS)."

    Das trifft beides bei Dir nicht zu, also brav bis Ende Oktober 2011 weiter gedrosselt fahren, so doof es auch erscheinen mag. Alles andere ist "Fahren ohne Fahrerlaubnis" - und das kann ganz, ganz böse enden, wenn sie Dich in einer dummen Situation mit zu viel Dampf unterm Hintern erwischen. Weiß das nicht mehr auswendig, aber das findeste hier im Forum, wennste nach Fahren ohne Fahrerlaubnis suchst. Und by the way: Die Strafen wären nicht nur für Dich im Zweifelsfall drakonisch, sondern auch für den, der Dir das Fahrzeug überlässt.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    PS: Nen Geburtstachsglückwunsch krichste natürlich auch!

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • nur um eventuelle missverständnisse zu beseitigen...

    ...dein kollege sagte du darfst mit 25 offen fahren!

    ...ausgehend davon, dass sich das mit dem plastik führerschein nicht geändert hat, musst du (bevor du fahren darfst) deinen führerschein auf die offene klasse umschreiben lassen! also nach 2 jahren gedrosselt einfach auf ne ungedrosselte geht nicht, solange es nicht auf deinem führerschein vermerkt wird!


  • ...ausgehend davon, dass sich das mit dem plastik führerschein nicht geändert hat, musst du (bevor du fahren darfst) deinen führerschein auf die offene klasse umschreiben lassen! also nach 2 jahren gedrosselt einfach auf ne ungedrosselte geht nicht, solange es nicht auf deinem führerschein vermerkt wird!

    Nix umschreiben... Das war vielleicht mal so, ist aber Geschichte. Auf dem Führerschein steht hinten drauf oben links wann die letzet Führerscheinklasse dazu gekommen ist, ab 2 Jahre nach deinem gedrosselten Scheinmachdatum darft ohne was zu tun offen fahren.

  • ;( aha...und wieder was gelernt...bei der rosa pappe wurden noch löcher gestanzt...und die plastik karte habe ich dann erst mit der umschreibung bekommen, die man "damals" (vor 13 jahren...man bin ich alt ;( ) noch machen musste!


    aber es haben sich ja auch die klassen geändert...bei mir war es noch 1 und 1a ...glaube ich!

  • deinen führerschein auf die offene klasse umschreiben lassen! also nach 2 jahren gedrosselt einfach auf ne ungedrosselte geht nicht, solange es nicht auf deinem führerschein vermerkt wird!

    Falsch, nach zwei Jahren gedrosseltem Führerschein kannst du ohne etwas umtragen zu müssen direkt alles fahren. Da ja mit dem Datum erkenntlich ist das du den gedrosselten A-Schein schon 2 Jahre lang hast. Was nicht geht, wenn man den gedrosselten Schein gemacht hat und 25 wird, offen zu fahren (es muss trozdem die 2 Jahresfirst ablaufen).

    // ups zu spät :0plan

  • Falsch, nach zwei Jahren gedrosseltem Führerschein kannst du ohne etwas umtragen zu müssen direkt alles fahren. Da ja mit dem Datum erkenntlich ist das du den gedrosselten A-Schein schon 2 Jahre lang hast. Was nicht geht, wenn man den gedrosselten Schein gemacht hat und 25 wird, offen zu fahren (es muss trozdem die 2 Jahresfirst ablaufen).

    // ups zu spät :0plan

    Ok danke euch. Muss aber noch was fragen wie is das im Ausland ? Also nach den 2 Jahren gedrosselt fahren ? Neuer Führerschein ?

    Da mir mal einer gesagt hat das die Österreicher das nicht Akzeptieren Sprich die "Ösis "können die zwei Jahre nicht drauf zählen.

    Grüße medi

  • Äääääähm - Ösiland = EU -> der EU-Führerschein sollte auch da unter den gleichen Voraussetzungen gelten...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • da hab ich ja doch nochmal ne frage zu...ich hab jetzt (siehe bild) A1 und A ...und 3x Datum dahinter...soll heißen Zeile 1 = kleiner Schein, Zeile 2 = großer Schein mit Leistungsbeschränkung, Zeile 3 = großer Schein offen!

    wie wird das ganze denn jetzt geschrieben, wenn man gedrosselt fahren muß? lassen wir zeile 1 mal weg...

    ...steht da dann in zeile 2 ein datum (z.b. 01.01.2009) mit einen Vermerk dahinter (z.b. dann 01.01.2011), und zeile 3 bleibt frei?

    ...oder steht in zeile 2 ein datum (01.01.2009) und in zeile 3 das datum der zukunft (01.01.2011)?

    die frage die ich mir stelle...ihr schreibt, dass das datum "zu errechnen" ist, aber dann wäre zeile 3 (der eigentlich offene schein!!!) ja frei?

  • Bin auch eben das erste mal offen gefahren....
    Die beste Beschreibung für das Gefühl wenn man rechts dreht "Oh mein Gott" echt kranke sch*** wie die abgeht!!!
    Ich dachte beim Überholen ich fliege :harr Der Tacho kommt da garnicht mehr nach, da biste Schwupsdiwups bei 200
    Ich habs überholen so gehasst und nun ist es das beste überhaupt. Und das Ansauggeräusch.. krass ich komm aus dem Staunen erstmal garnicht mehr raus :sabber
    Bis ca. 6000U/min denkt man erst.. ach naja... nich so der bringer, aber jetz ist sie doch bestimmt schneller (VMAX)..
    dann reißt es einem im ersten Moment die arme lang, die Beine gehen ganz an die Maschine und die Füße werden auf die Fußrasten gepresst WOW 8o

    Muss ganz ehrlich zugeben, ich hätte am liebsten erst auf der Rennstrecke getestet oder SHT gemacht. So muss man die Maschine gleich im normalen Straßenverkehr bändigen und diese (anfangs noch) Brutale Kraft halten können.. Muss man halt aufpassen das man es nicht übertreibt.

    Leider krieg ich das grinsen schon Ende des Monats wieder aus dem Gesicht... Saisonende. Aber das nächste Jahr gehts ja weiter :thumbup:

  • oh man ihr habts alle gut ...
    Ich muss noch bis Oktober 2011 gedrosselt fahren (22.10.2011 um genau zu sein).
    Werde dann wohl erst in der Saison 2012 offen fahren können.

    Aber ich freue mich schon tierisch, wenn die F offen ist.

  • Extraprüfung ??

    ...für was ?

    E10 kommt nicht inne Tüte...
    ...und erst recht nicht in den Tank !! :aetsch:

    Gruß Uwe


    Wer später bremst, ist länger schnell...

    ...oder früher tot !!!

  • es ist so weit 8) .....
    seid 9 uhr ist die drossel heraussen und ich fahr offen :thumbup:
    nach 2 jahren und 25000 gedrosselten kilometern muss ich sagen:
    WOW ZIEHT DIE MIR DIE ARME LANG :super

    i <3 my erna :liebe:herz

    (35 euro dekra-gutachten, 15 euro zulassungsstelle und insgesamt ne stunde zeit :thumbup: )