led blinker blinken zu schnell....

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hab mir neue led blinker montiert (über borken shop) und jetzt blinken die zu schnell...
    bild mir ein gelesen zu haben das beim 09er modell keine probleme gibt?!?!?!
    wie bekomme ich die blinker auf normale blinkfrequenz?
    widerstände zwischen hängen?
    wenn ja welche? und wie?

    mfg mani

    wichtig is nur mit wos sie rennt, laut is und vü sprit verbrennt

  • LAss das mit den Widerständen sein, die werden ziemlich heiß ( und bei der Warnblinkfunktion über einen längeren Zeitraum extrem heiß ) nimm ein Blinkmodul und alle Sorgen sind weg, scheinbar sind nicht alle Modelle mit dem lastunabhängigen Relais ausgerüstet worden.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • So mal meine Erfahrung zu LED Blinkern.
    Lastenunabhängige Relais sind für unsere Erna nicht geeignet da wir eine Warnblinkanlage haben und diese dann nciht mehr funktioniert. Daher geht es nicht drum herum wiederstände einzubauen. Pro Blinker benötigt man 2 Wiederstände
    á 7,5 Ohm. Die beiden Wiederstände werden in Reihe geschaltet und dann an den Blinker und an das zufürende Blinkerkabel montiert. Am besten schraubt man die 4 Wiederstände auf eine Edelstahlplatte die man auf länge geschnitten hat. Darauf achten das die Platte nen kleinen Winkel hat. Diese am besten dann unter der Sitzbank montieren. Dort ist ein kleines Fach was genügend Luft bekommt das die Wiederstände nicht zu warm werden.
    Der Winekl wird benötigt um die Platte unter der Sitzbank einzuhängen und mit den beiden Metallaschen die bei der Erna unterm Sitz montiert sind zu fixieren. Wenn ich Zeit hab mach ich dir morgen ein Bild davon das du weißt wie ich das meine.

    Gruß Nadine

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

    • Offizieller Beitrag

    Wie kommst du darauf, dass der Warnblinker mit einem lastunabhängigen Relais nicht mehr funktioniert? Bei mir, und bei vielen anderen hier auch, funktioniert das absolut problemlos.

    Wenn das bei dir nicht funktioniert, dann hast du kein lastunabhängiges Relais...

  • Wie kommst du darauf, dass der Warnblinker mit einem lastunabhängigen Relais nicht mehr funktioniert? Bei mir, und bei vielen anderen hier auch, funktioniert das absolut problemlos.


    Kann ich so bestätigen!
    Und ich hab auch eine 09er und musste ein neues Relais einbauen.

    Gruß
    Matze

  • nadine, da hast Du vielleicht so ein billig Teil gekauft, die von mir vertriebenen Blinkmodule sind sowohl für Warnblinker als auch für Alarmanlagenbetrieb geeignet.

    Du hast geschrieben:
    Daher geht es nicht drum herum wiederstände einzubauen. Pro Blinker benötigt man 2 Wiederstände
    á 7,5 Ohm. Die beiden Wiederstände werden in Reihe geschaltet und dann an den Blinker und an das zufürende Blinkerkabel montiert. Am besten schraubt man die 4 Wiederstände auf eine Edelstahlplatte die man auf länge geschnitten hat. Darauf achten das die Platte nen kleinen Winkel hat. Diese am besten dann unter der Sitzbank montieren. Dort ist ein kleines Fach was genügend Luft bekommt das die Wiederstände nicht zu warm werden.
    Der Winekl wird benötigt um die Platte unter der Sitzbank einzuhängen und mit den beiden Metallaschen die bei der Erna unterm Sitz montiert sind zu fixieren. Wenn ich Zeit hab mach ich dir morgen ein Bild davon das du weißt wie ich das meine.

    Dann gebe ich doch lieber 20 € aus, tausche das Relais aus und habe den Platz unter der Sitzbank frei und brauch mir keine Gedanken zu machen das da evtl auch mal ein Kurzschluss entstehen kann. Widerstände verändern ihren Wert während des Betriebes, das heißt der Widerstand wird wärmer (bis Heiß ) wenn der Blinker an ist. Dadurch ist der Widerstandswert anders und man hat ständig schwankende Blinkfrequenzen. Die Widerstandswerte sind auch je nach LED Blinker verschieden, die 7,5 Ohm Variante passt nicht zu jedem Blinker.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbademen (22. August 2010 um 14:57)

  • Bitte unterscheiden zwischen den Modellen, die 06-08er haben ein anders Blinkrelais (4x 21W) wie die 09-10er (4x 10W)... je nach Blinkern kann es bei dem neuen Modell funktionieren muss es aber nicht...

    Lustig ist es, wenn die Blinker funktionieren, aber wenn an die Warnblinkanlage anmacht geht das Kammerflimmern los... also, wenn man schon in neue Blinker investiert, dann bitte auch noch einen 20er für das Kawa-spezifische Blinkmodul drauflegen und dann hat man Ruhe und Spaß - Detlef hat das Plug'n Play Modul, das kann man dann einfach gegen das vorhandene austauschen... alternativ gibt's das auch teurer bei Louis, Polo und Co. ;)

  • vielen dank für die zahlreichen informativen antworten!

    detlef >> bitte ein stück blinker modul ;)

    wichtig is nur mit wos sie rennt, laut is und vü sprit verbrennt

  • Daran sieht man mal das es von Model zu Model unterschiede gibt. Bei unserer 07er Erna hat das mit dem Relais nicht hingehauen. Ich habe mir das teure von Louis geholt kostet 29 Euro und hab es wieder zurück gegeben.
    Stand auch in der Anleitung drin nicht für Fahrzeuge mit Warnblinkanlage geeignet. Hierfür werden 4 Wiederstände benötigt. Toll das sowas in der Anleitung steht....

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • dann halt zum zweihundertdreiundsiebzigsten Mal, gern auch für Nadine: entscheidend für das Funktionieren des Relais ist dessen max. Leistung (egal zu welchem Preis). Bis vor drei/vier Jahren gab es nur 20 und 30 Watt-Relais in den gängigen Vertriebskanälen. Für Warnblink brauchst Du aber schon bei 10-Watt-Blinkern (wie z.B. an der Versys) mehr als 40Watt. Seit dem "Überhandnehmen" von Warnblinkanlagen an Moppeds hat der Zubehörmarkt reagiert und bietet Relais mit 100 bis 200 Watt an.

    (Das haben wir hier in den letzten drei Jahren aber mehrfach wiederholt durchgekaut.)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • @detlef ich hoffe ich bekomm das richtige relais!
    und meine blinker funken wieder normal....
    hab ja auch warnblinkanlage btw...

    wichtig is nur mit wos sie rennt, laut is und vü sprit verbrennt

  • @detlef ich hoffe ich bekomm das richtige relais!
    und meine blinker funken wieder normal....
    hab ja auch warnblinkanlage btw...

    ca 200 mal verkauft, keine Reklamation. Wird auch in den Bergen klappen....

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Zitat

    scheinbar sind nicht alle Modelle mit dem lastunabhängigen Relais ausgerüstet worden.

    Dann bin ich mal gespannt, ob ich mit meiner 2009er F Glück habe. Ich werde meinen Umbau nun lieber doch erst für die Winterpause vorsehen. Dann ist es nicht so schlimm, wenn ich auf die Nachlieferung eines Relais für meine LED-Blinker (Kellermann-Rhombus) aus Borken warten muss :)

  • ich habe mal ne frage und zwar kann ich nicht gucken da meine erna (bj 09)abgemeldet in der garage bei meinen eltern steht und zwar will ich mir auch enn neuen kennzeichenhalter und kleinere led blinker anbauen.

    1. sind die originalen blinker gesteckt oder muss ichd ie kabel durchschneiden oder wie?
    2. wo baue ich dieses blinkerrelais für led blinker ein ?

  • @ hübi

    ...blinkerrelais kann ich nicht beantworten, aber die kabel sind gesteckt! allerdings musst du die rechte hintere seitenverkleidung dafür abbauen, um da dran zu kommen!

  • Das Realis ist unter der linken vorderen Seitenverkleidung und kann mit einem universellen ohne Kabel zerschneiden 1zu1 getauscht werden.

    Blinker sind, wie schon gesagt, gesteckt nur wenn du Ledblinker dran baust musst du Adapterkabel kaufen oder eben doch zerschneiden und die Stecker an die Blinker basteln, da diese andere Stecker als die von Kawa sind.


    Alles schon hunderte Male besprochen. :aetsch:


    Mfg Ku3f

    Signatur editieren

    :regen:peitsch :iiiih:kalt

    Einmal editiert, zuletzt von Ku3f (20. September 2010 um 16:04)