Kettenpflege und CO.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Moin zusammen... :hi

    Da ich die "ER-6f" als mein erstes eigenes Motorrad bezeichnen darf :heil: :heil: :heil: hab´ ich eine Frage zur Pflege der Kette. ?(

    Wie oft und mit welchen Mitteln reinigt und pflegt ihr die Kette von euer Kleinen???

    Bin jetzt 700km unterwegs gewesen ohne irgendetwas an meiner Kleinen zu machen; da bekommt man so allmählich fast ein schlechtes Gewissen :]

    Hab´ das POLO Kettenspray gekauft (Motorrad Urteil: Sehr gut bis gut). Muß ich vorher noch mit irgendeinem Reiniger über die Kette?

    Was ist mit anderen Pflege- und Wartungsarbeiten?! Was macht Ihr so in bestimmten Intervallen???

    :teach: Fragen über Fragen... :teach:

    Sorry :ups :ups :ups

    -<-@

    :taetschel: Aber ich will doch nur, dass es meinem Schatz gut geht :kuss

    ------- Gruß Dennis -------
    Schönes "Ed Hardy" - Shirt... und wie war
    der Türkei-Urlaub? :irre:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresty (25. Mai 2006 um 00:52)

  • Hallo Dresty :hi

    Ich schreibe mal was zum Thema Kette:
    Ich habe mit S100 die besten Erfahrungen gemacht. Weil das Kettenfett weiß ist, kann man immer gut sehen, ob noch Fett vorhanden ist. Das Intervall zum Reinigen bewegt sich bei mir bei ca. alle 1500 bis 2000km. Fetten tue ich ca. alle 600- 1000km. Innerhalb der ersten 1000 habe ich allerdings schon zweimal nachgefettet, weil von Anfang an wenig Fett auf der Kette war.

    Beim Reinigen und Fetten gehe ich so vor:
    Maschine auf Hauptständer abstellen – gut, gut, den haben wir ja nicht :grmpf:- also einen Racingständer (gibt’s billig bei Louis).
    Leerlauf einlegen, damit sich das Hinterrad frei drehen lässt.
    Unterlage unter Hinterrad und Kette wegen Umweltschutz (z.B. Karton) Kettenreiniger auf die Kette aufbringen (z.B. S100 Kettenreiniger. Manche nehmen auch Diesel). Ich bleibe jetzt mal bei S100, weil ich den auch nehme. Das Zeug wird aufgesprüht während das Hinterrad gedreht wird, so daß die Kette damit gut gesättigt ist. Nach Vorschrift einwirken lassen. Dann mit Wasserstrahl (ich nehme einen Pumpsprüher für Pflanzen) das Zeug aus der Kette "auswaschen". Achtung: Da das Zeug ja nicht unbedingt umweltfreundlich ist, bitte am besten mit nem Lappen auffangen. Ich umfasse dafür die Kette mit einem alten Lappen und Sprühe vorhermit dem Wasser drauf. Dann ziehe ich die Kette durch den Lappen (Hinterrad drehen). Das mache ich mehrere Umdrehungen, so daß die gesamte Kette 2-3x durch den Lappen gezogen wurde. Danach sollte sie ziemlich sauber sein. Kette jetzt trocknen lassen (wichtig, weil Wasser und Fett sich abstoßen und das Fett sonst nicht oder nur unvollständig in die Kette kriecht).
    Wenn die Kette trocken ist, Kettenfett aufbringen. Die Kette also satt mit Kettenfett einspühen, während das Hinterrad gedreht wird. Das Kettenfett darf nicht auf die Reifen kommen, sonst gibts später beim Fahren in der nächsten Kurve nen ordentlichen Abflug in die Prärie!!!
    Wenn möglich die Ritzelseite der Kette einsprühen, da die Kette beim Umlauf um das Ritzel ja Fliehkräfte aufbaut. Dadurch wird das Fett in die Kette reingedrückt. Wird das Fett außen aufgetragen, wird das Fett einfach abgeschleudert! Alles schön über Nacht einkriechen lassen. Fertig.

    Wenn ich was vergessen haben sollte, bitte ich um Ergänzung durch andere. :heil:

    Gruß Mathe

  • Schon mal Kettendurchhang nachgeschaut?

    Eine erste "Grundlängung" dürfte schon stattgefunden haben.

  • Hi,

    also ich mache es mir da etwas leichter und sprühe einen Lappen mit WD40 voll und schmiere damit die Kette ab. Danach trage ich dann auch weisses Kettenfett auf ( aufpassen, daß man sich nicht dabei die Hinterradfelge einsaut !).

    Nach dem Prinzip verfahre ich seit jeher und habe noch nie Probleme mit den Ketten bekommen.

    Zum umfangreichen Reinigen der Maschine fahre ich zur SB-Waschbox. Danach muß die Kette dann ja auch wieder gefettet werden.

    Gruß
    Kai

  • Ketten schmieren in Handarbeit?(
    Investiere 130€ und kauf dir einen Scottoiler. Dann brauchst dir um Schmierung keinen Kopf mehr machen. Nur ab und zu mal die Kettenspannung überprüfen und gut ist8)
    Und wenn du mal länger im Regen fährst, dann erhöst die Tropfmenge und es paßt dann schon:yeah:
    Ausserdem erhöst durch die gleichmäßige Schmierung die Lebensdauer der Kette. Fahre meine auf der Z nun schon 25000 KM:irre:

  • Moin zusammen... :hi

    Danke erstmal für eure schnellen Antworten. Das hilf mir schonmal eine ganze Ecke weiter! :daumenhoch

    Das mit dem Scottoiler hab´ ich hier auch schon gelesen; ist wohl echt ´ne gute Sache was... :denk

    Da ist bloß ein Problem; Ich denke nicht, dass ich´s selbst montieren kann! Deswegen bleib ich wohl bei der herkömmlichen Methode, der Handarbeit, hängen... :]

    LG an alle und ´nen schönen Vatertag... :P :P :P

    ------- Gruß Dennis -------
    Schönes "Ed Hardy" - Shirt... und wie war
    der Türkei-Urlaub? :irre:

  • Noch ein Tipp, damit das Kettenspray beim Sprühen nicht den Reifen oder Schalldämpfer vollsaut: ein Stück Pappe zwischen Rad und Kette halten.
    Ich mach alle 2 Wochen eine Grundpflege des Moppeds mit WD40 (Hebeleien schmieren, Felgen und Motor reinigen) und normalem Glasreiniger für die Verkleidungsteile (sollte für Kunststoffflächen geeignet sein!). Kette schmieren auch alle 2 Wochen, je nach Kilometer.
    Dann ein paar mal pro Jahr so ein Zeug für den Glanz drauf.
    Bei der ganzen Reinigung schaue ich dann noch, ob irgendwelche Auffälligkeiten da sind, z.B. Lecks, lockere Schrauben, Reifen ok? etc.
    Kette reinigen erst dann, wenn die wirklich schmuddelig aussieht. Also ca. 2x im Jahr.
    Zum Abschluß noch Luftdruck prüfen mit nem kleinen Prüfer aus Metall (an der Tanke nur zur Not, weil ungenau!) und ab geht's......

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Hi Nicole... :hi

    Danke für die Tips! :heil::heil::heil:
    Vor allem der Tip, dass die Kette erst zu reinigen ist, wenn sie wirklich schmuddelig aussieht, gefällt mir. :P

    Hatte nämlich schon gedacht, dass ich jetzt alle zwei Monate ran muß...
    Wie gesagt, bin bei 700km und die Kette ist fast nicht dreckig :]


    Das WD40 scheint echt ein gutes Zeug zu sein, was. Hab´ es jetzt schon des Öfteren gelesen im Forum und im Netz!

    ------- Gruß Dennis -------
    Schönes "Ed Hardy" - Shirt... und wie war
    der Türkei-Urlaub? :irre:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresty (26. Mai 2006 um 16:22)

  • Zitat

    Original von Dresty
    Das WD40 scheint echt ein gutes Zeug zu sein, was. Hab´ es jetzt schon des Öfteren gelesen im Forum und im Netz!


    WD40 ist ein gutes Zeuch, ist mir zum reinigen der Kette aber zu schade. Für sowas nehme ich Kettensägeöl aus dem Baumarkt. Die Kette wird 3 bis 4 mal im Jahr mit einem fusselfreien Lappen und dem Öl gereinigt und dann mit weissen Kettenspray (Polo oder S100) behandelt. Nach Regenfahrten sprühe ich die Kette grundsätzlich mit dem Kettenspray ein. Den hier in Ersatzteilen rumliegenden Öler hätte ich ja schon längst anmontiert. Ich muss aber warten bis im Herbst mein Rahmen vom Händler "behandelt" wurde. Dann baue ich das Teil auf alle Fälle an. :]

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

  • Zitat

    Original von Dresty
    Das mit dem Scottoiler hab´ ich hier auch schon gelesen; ist wohl echt ´ne gute Sache was... :denk

    Da ist bloß ein Problem; Ich denke nicht, dass ich´s selbst montieren kann! Deswegen bleib ich wohl bei der herkömmlichen Methode, der Handarbeit, hängen... :]

    Wenn Du nicht grade 2 linke Hände mit jeweils 5 Daumen hast, ist die Montage vom Scotti kein Problem. Musst nur die richtige Schraube für den Unterdruck finden und etwas logisch denken können, dann klappt das schon.

    Ich habs auch geschafft - zwar nicht an der ER-6, aber an der Africa Twin. Und vor dem Verkauf der Reste, nachdem sie mich abgeworfen hatte, hab ich ihn auch wieder runterbekommen - sogar so, dass der AT-Motor noch lief ;)

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Hallo leute
    also zum thema kann ich sagen das ich bei mein händler zu wissen bekommen hab das ich nur jede 500 km. mit ein "Super Clean, Chain Lube" von BEL-RAY, schmieren soll ohne vorher sauber zu machen oder sonst etwas!!!!

  • Das wird man pauschal wohl nicht so sagen können. Bei 500 km im Regen wird die Kette wohl furtz trocken sein (außer vom Wasser :D ) Da sollte man ruhig öffter die Kette schmieren.

  • Eine Regenfahrt hat den Vorteil, dass danach die Kette schön sauber ist :) :) :D

    Aber achtung, nach nur 50km ist die Kette bei mir blank (Flugrost) und muss dringend geölt werden.

    Bei trockener Straße kann man aber locker 500km fahren.

    Regelmäßige Ansicht der Kette dürfte die Lebensdauer selbiger stark verlängern :)

    Gruß
    Braunbär

  • hallo,

    ich hätte da auch noch ne frage zum thema kettendurchhang / kettenspannung.
    was dazu im handbuch steht, ist ja mehr als dürftig.
    mein händler meinte:
    "draufsetzen und dann gucken, dass se net zu viel schlabbert." (o-ton)
    wir hatten 2 zum vergleich da.
    eine die richtig gut saß und eine die "schlabberte".

    wie macht ihr das ?? ?(
    bin jetzt 450km gefahren und denke, die sitzt noch ganz gut.


    vg
    sebastian

    immer auf der suche nach ner guten zeit

  • Warum? Im Handbuch steht doch, dass der Durchhang 3-4 cm sein soll.

    Natürlich nicht wenn die Karre neu ist.. dann braucht die Kette erstmal Zeit sich zu strecken. Ich bin jetzt auf über 1000km und habe 3 cm Durchhang.

    Grüße Mathe

  • Zitat

    Original von Mathe
    Warum? Im Handbuch steht doch, dass der Durchhang 3-4 cm sein soll.


    nur steht leider nicht dabei, wie stark ich drücken bzw. ziehen soll, um diesen wert zu ermitteln. :teach:
    im abschnitt längenmessung steht es dabei, dass ich die kette mit 10kg belasten soll. damit kann man dann auch was anfangen.

    immer auf der suche nach ner guten zeit

  • Es gibt was noch geileres weil universell einsetzbares!

    Damit kann man ueber zwanzig Kettenglieder messen, der Wert sollte im Toleranzbereich, der im WHB auf Seite 11-4 angegeben wird liegen.

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • Zitat

    Original von Daniel.R.Olivar
    nee ,nee nee

    :baby: :baby: :baby:

    ihr wollt mich verladen

    Ich sach nur > Kettenlehre<

    Natuerlich kannst du das auch mit einer Kettenlehre messen, aber laut WHB soll man ueber 20 Kettenglieder messen, und dabei einen gewissen Wert erzielen, das geht auch mit dem Zollstock. Wenn man das an verschiedenen Stellen macht bekommt man sogar einen Eindruck von der ungleichmaessigen Kettenlaengung.
    Bei der W klappt das tadellos, soll bei der ER auch funktionieren 8)

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.