Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vorweg:
    Ich finde BMW Maschinen sind sehr gute Motorräder
    und sehen auch immer besser aus.

    Aber:
    So viele Leser klagen darüber, dass die Zeitschrift MOTORRAD
    ein bisschen überflutet ist, mit BMW Motorrädern (das stimmt auch).
    Und jetzt der Gipfel...
    Weil ja eh schon das halbe Heft aus BMW besteht, kommt auch noch
    ein BMW Sondermagazin heraus :wand


    Zitat:
    MOTORRAD BMW spezial
    Titelthemen:
    30 Jahre BMW GS:
    - R 1200 GS: ALt gegen neu
    - Gebraucht-Vergleichstest
    - Historie: von der R 80 bis zur HP2

    Die Neue S 1000 RR: Mit aller Macht:
    - Extremtest bei Tempo 300 und auf der Rennstrecke
    - Die Technik
    - Die Konkurrenz
    - Getestet: die besten Sportreifen

    Reise:
    - Stuttgart - Rom: K 1300 GT auf Tour
    - Youngtimer-Trip: Norwegen
    - Michael Martin: Island
    - BMW-Party: in Garmisch

    BMW Classics
    - Krauser MKM 1000

    Volksabstimmung
    - Jetzt bauen: MOTORRAD-Studie R 120 CS

    Für nur € 5,90
    5,90 EUR
    inkl. MwSt. + 1,50 EUR Versand


    Ich sag nur: HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFEEEEEEEEEEEEEEE

  • Die MO hat das schon lange und zwar ein Sonderheft (Ausgabe 34) nach dem anderen, Motorrad will nur auch ein wenig Geld verdienen.

    http://www.mo-web.de/index.php?id=45

    Also wer ist hier BMW-lastig. Und schon gleich gar nicht, wenn man objektiv ist. Und diverse Motorräder als das würdig was sie sind, z.b. einfach gut, z.B. auch ein ER-6F oder Versys

    Da ich schon so an die 350.000 km auf BMW zurückgelegt habe, finde ich jetzt nichts dabei und fühle mich nicht angepißt.

  • Wenn danach ein Sonderheft: Honda, Triumph, Ducati usw. herauskommt,
    sage ich nicht dagegen. Aber das wird nicht kommen :aetsch:
    Denn nur eine Marke genießt einen Sonderstatus.
    Wie bereits geschrieben, ich finde BMW Bikes sehr gut und auch schick!!!
    Noch sympatischer wäre mir die Marke jedoch, wenn Sie in der Fachpresse
    mit den anderen Marken gleich gestellt werden würde.
    Fair Play sozusagen...

    Gruss Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Die Nachfrage bestimmt was für ein Produkt erfolgreich verkauft werden kann, also auch ein Sonderheft.

    Die Verkaufszahlen von BMW sind ja auch berechtigt hoch, auch in Zeiten der allgemeinen Krise und europaweit sogar noch höher, Spanien z.B.

    Da es mit Sicherheit auch europaweit mehr alte BMW und deren Umbauten in Scheunen rumstehen, als irgendeine andere Marke, darf es also auch nicht verwundern, wenn die Nachfrage nach Presseprodukten entsprechend hoch ist.

    Der Markt ist eben nicht fair.

    Letzte Woche war ich mal wieder beim BMW Händler zum Ersatzteil kaufen.

    Erstens kriegt man für eine 24 Jahre alte BMW immer noch das meiste sofort oder spätestens am nächsten Tag und wenn ich da rumstehe und mein Blick wandert z.b. nur über eine F 800 GS, muß ich sehen, daß das Ding eben kompletter daherkommt als eine andere Marke. Funktionaler eben.

    Wenn wundert es dann, daß es halt kaufmännisch nicht besonders sinnvoll ist, ein Sonderheft für die Marke mit den nächsthöchsten Verkaufzahlen aufzulegen, z.b. Honda.. Da ist höchstens ein 20-seitiger Artikel z.b. zur Bol´Dor gerechtfertigt. Oder zur Le Mans, oder zur XT oder zur XS Baureihe.

    BMW hat also berechtigt einen Sonderstatus. Künstlich gleich behandeln wäre ja gelebter Sozialismus aus. Und das hat schon früher in der Praxis nicht funktioniert.

  • ...und auch aus Verlagssicht ist das vor anderem Hintergrund verständlich: In Deutschland ein Sonderheft über die einzige nationale Marke berichten, die auch international richtig angesehen ist... Und das Ding verkaufen die ja nicht nur hierzulande...

    Und ganz nebenbei ists auch noch ein wunderbares Argument für die Anzeigenverkäufer: Zielgruppe mit Geld und Bereitschaft, das auszugeben...

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    PS: Da find ich es nerviger, dass in manchen Gegenden ne R12 GS das einzige Mopped ist, was einem entgegenkommt...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • irgendwie kann man sich doch auch freuen, dass ein Hersteller aus dem eigenen Land so tolle Sachen baut :) !?

  • so eine Diskussion hat ein bischen was von Bravo: "bitte bringt auch ein Special zu meinem Star" :lachen
    Ich bin froh, dass ich diese Phase hinter mir habe. Sollen die doch so viele Sonderhefte rausbringen wie sie wollen, steht ja eh meistens dasselbe drin. Klar, etwas Abwechslung auf dem Markt ist immer schöner, aber das ist immer eine Kalkulationsfrage...und ein Kaufversprechen gebe ich ganz bestimmt nicht ab.

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png

  • Die S 1000 RR ist zwar optisch nur etwas für Kunstkenner, aber preislich in dem Segment eine Ansage und macht einen Höllenlärm. Da wirds schwer für die Kilogixxer...

  • Ein witziger Zufall. Mich beschleicht bei der Lektüre von Zeitschriften - egal ob MOTORRAD, AUTO MOTOR UND SPORT usw. usf. - auch sehr oft das Gefühl, dass die Berichterstattung nicht immer so objektiv ist, wie man sich das denkt.
    Bei den Bikes scheint in jedem Vergleichstest die BMW unumgänglich und überhaupt das absolute All-Heil-Mittel zu sein. Bei den Autos ist es oft ein VW, der egal in welchem Segment die Nase vorn hat, aber nicht minder oft wird auch dort ein BMW wegen irgendwelcher schadenfeiniger Gründe unter die Top3 gehoben.

    Wenn ich also solche Artikel lese, dann nehm ich zwar zur Kenntnis was die Redakteure bei ihrer Probefahrt und ihren Tests feststellen und mach mir somit ein Bild von Fahrwerk, Technik, Verbrauch, Zubehör und Performance... das Fazit am Ende zieh ich dann aber selbst.

    Linke zum Gruße

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Der "Streit" BMW oder nicht, ist viel Älter, als die aktuelle Diskussion wegen zuviel Nähe von MOTORRAD zu BMW. Das ist wie K vs. D, MZ vs. WI, Baden vs. Württemberg, Sachsen vs. Preussen. Viele gepflegte Vorurteile.

    Und: in den Achtzigern und frühen Neunziger haben alle MOTORRAD als Organ der Honda-Motor Corporation bezeichnet .. wer erinnert sich noch? Aber ehrlich: Honda waren einfach die Besten.

    Alte Säcke, wie G. und ich, sind grundsätzlich Pro (G.) oder Contra BMW (ich, insbesondere Boxer) wie unsere Väter Stones vs. Beatles .. die kannten halt noch nicht AC/DC.


    Bei aller persönlichen (begründeten und unbegründeten) Abneigung gegenüber BMW habe ich mich von der F800GS und insbesondere der S1000 doch überzeugen lassen und meine sorgsam gepflegte Antipathie über Bord geworfen. Ich mag keine Boxer und als Qualitätsingenieur passten für mich Anspruch und Umsetzung bei BMW in den letzten 20 Jahren nicht mehr zusammen. Und JAPAN war das Maß der Dinge. Alle meine Suzukis und Yamahas haben das bestätigt.

    KAWASAKI hat mich mehrfach, nachdrücklich und teuer eines Besseren (oder besser gesagt: Schlechteren) belehrt und mein Weltbild von der japanischen Perfektion zerstört .. btw, wie auch der Supersportlertest in Motorrad. So wie Er6 und Versys waren Ducati in den 70ern: Lack nur für Sonnenschein, Elektrik/Elektronik vom Kupferwurm verseucht, Rahmenrisse ..


    Zu den Sonderheften: ein cleverer Schachzug der Redaktion, einige Artikel in neuer Zusammenstellung noch einmal zu verkaufen. Billiger kann man kein MAgazin herstellen. Das gibt es übrigens als "MOTORRAD Unterwegs spezial" schon seit Jahren. Als regelmässiger Leser/Abonent merkt man natürlich gleich, dass außer dem Intro nicht ein einziger neuer Artikel drin ist.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (14. Juli 2010 um 15:41)

  • Armer Stivi warum bist du bloss nach Berlin gezogen? Sieh mal, hier war die Welt für dich noch Ordnung :harr

    Lauter Kawas und nur eine einzige BMWeh


    Im ernst Stivi, was ist unfair, wenn der Leser entscheidet was er zum Lesen kauft? Auch in Deutschland herrscht Pressefreiheit. Es wird den Zeitschriften nicht vorgeschrieben was die Redakteure in die Computer eingeben, sondern der Käufer und geneigter Leser entscheidet schlussendlich.

    Was mich aber wundert, dass du dich in einem Kawasaki Forum über BMW Motorräder äusserst und dann erst noch sehr positiv ist da vielleicht deine Versys doch nur die 2. Wahl?

    Als eingefleischter Versyaner und loyaler aktiver Kawa Jünger hätte ich den Fred etwas anders aufgemacht. Die reisserische Überschrift würde so lauten:

    Coole Bikes werden von MOTORRAD ignoriert!


    Bis vor einem Jahr war ich überzeugt, dass irgendwann jeder ins BMW-Alter kommt, nach dem er die Hörner mit den Reiskochern abstiess. Doch leider hat BMW wie auch Kawasaki die neueste Marktentwicklung verpennt, denn die grossen Stückzahlen werden in Zukunft mit den Grossrollern erziehlt. Die Burgmans &Co sind gewaltig auf dem Vormarsch, nicht nur im Alltagsstrassenbild, sondern auch auf den Strassen die die Welt bedeuten, in den Alpen!

    Diese Palastrevolution vollzieht sich unaufhaltsam, obwohl keine einzige bekannte Motorradzeitschrift in ihren grossen Artikelrubriken jemals die Grossroller berücksichtigen.

    Als zukünftiger Familienmensch und Vater wird deine Versys zwangsläufig in den Hintergrund gedrängt. Vielleicht ist das deine Chance für eine weitere Veränderung in deinem Leben; vom Versystreiber zum Redakteur und Herausgeber einer Kawa Zeitschrift

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Tramper: gerade als Familienvater ist es m.E. zwingend angeraten, mindestens ein startbereites Mopped in der Garage zu haben .. ich spreche aus (mehrfacher!) Erfahrung :toeff

    Warum Stivi nach B ist? .. um den B(erliner)M(otorrad)W(erken) ganz nah zu sein 8)

    der frühe Vogel kann mich mal :)


  • Was mich aber wundert, dass du dich in einem Kawasaki Forum über BMW Motorräder äusserst und dann erst noch sehr positiv ist da vielleicht deine Versys doch nur die 2. Wahl?

    Als eingefleischter Versyaner und loyaler aktiver Kawa Jünger hätte ich den Fred etwas anders aufgemacht. Die reisserische Überschrift würde so lauten:

    Coole Bikes werden von MOTORRAD ignoriert!


    Grüessli Tramper

    Micha, Micha, so gut kennst Du mich doch...
    Ich schreibe Threads nur mit Niveau und sicher nicht ketzerisch!
    Und natürlich weißt Du auch, dass ich BMW Motorräder gut finde.
    Ich bin KEIN Kawa-Fan, sondern finde meine Versys einfach super!
    Ich finde (fast) alle Marken interessant fahre 100% nicht als
    Markentreuer Fahrer das eine Motorrad nach dem anderen...
    BMW ist super, genau wie Honda, Kawa oder auch Suzi. Wieso auch nicht?
    Da muss ich nichts Gutes schlecht machen! Mir geht`s hier nur darum,
    das die Fachpresse einfach sehr einseitig (BMW-Lastig) schreibt.

    Übrigens schön, dass Du wieder ein bisschen was schreibst hier.
    Lange nichts mehr von Dir gehört!
    Wo bist Du denn so lange unter getaucht?

    Schöne Grüsse aus dem großen Kanton
    Stivi


    P.s.: Auch wenn BMW jeden Vergleichtest mit jeder Maschine gewinnt,
    kauft die Mehrheit der Biker wohl immer noch mit der Emotion!

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    • Offizieller Beitrag

    Als zukünftiger Familienmensch und Vater wird deine Versys zwangsläufig in den Hintergrund gedrängt. Vielleicht ist das deine Chance für eine weitere Veränderung in deinem Leben; vom Versystreiber zum Redakteur und Herausgeber einer Kawa Zeitschrift


    Meinst du wirklich? Ich z.B. habe erst mit dem Mopped fahren angefangen, kurz bevor unser Jüngster geboren wurde.
    Und Stifte braucht Stivi nur, um Rezepte aufzuschreiben :D


    Zitat von »Tramper«

    Als zukünftiger Familienmensch und Vater ..

    :0plan Hab ich was verpasst, Stivi? :bier


    Hast du wohl, aber das muß Steffen selber erzählen.

  • Als zukünftiger Familienmensch und Vater wird deine Versys zwangsläufig in den Hintergrund gedrängt. Vielleicht ist das deine Chance für eine weitere Veränderung in deinem Leben; vom Versystreiber zum Redakteur und Herausgeber einer Kawa Zeitschrift

    Grüessli Tramper

    Meine Führerschein und mein Mopped war mein gescheck zur Geburt meiner 2. Tochter. Wenn Man(n) immer nett ist zu Hause dann läßt Frau ihn auch gerne mal ein oder 2 Tage Motorrad fahren ;)


    PS @Stivie

    Herzlichen Glückwunsch!!! Ich hoffe du musst deiner Frau nicht 12 Stunden zuschauen wie die arme sich quält. Alles gute euch!

  • Oh Gott da hab ich was losgetreten... dabei habe ich nur geschrieben zukünftiger ob Stivi in Kürze auch vom Vaterglück heimgesucht wurde/wird weiss ich nicht. Aber aus der Familientradition weiss er, dass bei Kindersegen das Motorradfahren aus ganz vielen Gründen in den Hintergrund tritt, denn neue Herausforderungen warten auf ihn z.B. wie pimpe ich mein Kind :whistling:

    @Stivi
    ich weiss ich weiss... doch die MO hat sich ein ganz bestimmtes Leserklientel ausgesucht um damit über Jahre eine gesicherte Zukunft zu haben. Und genau dieses gehobene Lesersegment ist weitgehenst auch das von BMW gesuchte Klientel. So verwundert es einem nicht warum sich die Zwei so ähneln, weil sie im gleichen Kundensegment ihre Brötchen verdienen.

    Das MO konnte ich bisher verkneifen zu kaufen, da mich die Artikel zuwenig ansprechen, da gibt es andere Motorradmagazine die mich resp. meine Bedürfnisse viel besser abdecken. Aber auch denen könntest du BMW lastigkeit vorwerfen, wenn auch nicht so extrem wie beim MO, das kommt daher, dass die (ganzjahr) reisende Leserschaft eben auch vorwiegend auf BMW's unterwegs sind. Die anderen Marken bieten in diesem Segment auch nur je ein Modell an (wenn überhaupt) und machen ihr Marktvolumen mit anderen Modellen die halt auch eine völlig andere Klientel ansprechen.

    Was mich an den Artikel im Motorradmagazin am meisten stört ist ihre Aufmachung. Da werden vorallem Medienmitteilungen der Motorradfirmen redaktionell aufgearbeitet und ergänzt. In den übrigen Magazinen die ich lese, sind die Redakteure mit den Möppis tagtäglich unterwegs und schreiben von diesen Erlebnissen ihre Artikel.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Witzig, der Thread hat ja eine ganz lustige Wende bekommen :aetsch:
    Nein, Stivi wird (noch) nicht Vater. Und das soll sich für min. 1 Jahr noch
    nicht ändern. Aber am 21.August wird geheiratet!
    Aber eines wurde vorweg schon geklärt...
    MICH gibt es NUR MIT Motorrad!!! Egal ob verheiratet, Kind, Kinder...
    Der Mann (ich) sollte doch auch Glücklich sein!

    Gruss vom Aufklärer
    Stivi 8)

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa