Mein erster Unfall

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mich hat es Freitag morgen auf der Roßfeld-Ringstraße (Berchtesgaden) in einer Linkskehre bergab hingeworfen. Die Maschine sieht echt übel aus. Mit dem ADAC wird sie dann nach Nordhessen gebracht. Ich war vielleicht etwas zu schnell in die Kehre gefahren, sodass ich sie weiter runter drücken musste. Dabei bin ich wohl mit meinen Füßen am Asphalt geschliffen und habe michn erschrocken. Aus Reflex habe ich dann wohl die Vorderradbremse gezogen (Bremsspur 5 Meter). Dadurch ist mein Vorderrad weggerutscht und ich lag auf der linken Seite und die Maschine auch. Beim rutschen ist sie dann zum Glück mit der vorderen Verkleidung gegen ein Schild, dadurch ist es nicht den dahinterliegenden Abhang hinunter gerutscht.

    Kaputt am Motorrad ist folgendes:

    Scheibe
    Tacho
    Schloss
    beide Spiegel
    Linke Verkleidung zerkratzt
    Verkleidung um Tacho herum nach unten gedrückt
    Lenker verbogen
    Gabel und Rahmen müsen dann auch noch vermessen werden.

    Dazu kommt eine zerkratzte Motorabdeckung, ein Kratzer im Tank und in der rechten Verkleidung dazu ist der Haltegriff links auch etwas angeschliffen.

    Werkstatt sagt Material etwa 2500€ inlusive dem neuen Leovince Evo2 GPStyle

    Teilkasko wird etwa 800€ dazu geben. Mein Vertreter der Versicherung war heute da. Wenns gut läuft bekomme ich sogar 1200€ wieder.

    Bilder im Anhang.

    Bild 1: kaputter Tacho
    Bild 2: kaputte Schlossabdeckung (wird irgendwie schon geflickt mit Panzerband oder sowas)
    Bild 3: fehlende Scheibe
    Bild 4: kaputte Verkleidung
    Bild 5: kaputte Tachoverkleidung

  • Mhhh sieht da nicht so dolle aus .... 8o

    Und haste auch Kratzer? Biste Fit? Wie schnell warst du denn?
    Kannste die Paar Verkleidungsteile nicht selber ersetzen? Und nur das dramatischte beim Freundlichen machen?

    2500 Ocken, das ist ja doch ganz schön ...

    gruß
    Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Naja soviel finde ich das gar nicht. Geschwindigkeit waren etwa 30 wenns hoch kommt auch 40 für die Kehre.
    Selber hab ich keinen Kratzer abbekommen. Und die Verkleidungsteile selber ersetzen will ich nicht machen. Da lasse ich lieber die Werkstatt ran.
    Und die Versicherung zahlt ja auch noch etwas dazu. Hoffe nur, dass Gabel und Rahmen nix abbekommen haben. Die hat mein Mechaniker jetzt noch nicht überprüft.

    Reparaturauftrag hab ich schon erteilt.

  • Na Ja bei 30 Sachen, kannste Glück haben mit dem Rahmen.

    Aber wichtig ist das einen selber nix passiert ... Und draus lernen und Kurven üben ....
    Da von Glück bei der Reparatur und das Sie vorallen schnell geht ...

    Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Danke danke
    ich werd jetzt vorne erstma wieder die alten Fußrasten anbauen, da mit den alten der Sturz hätte vielleicht vermieden werden können.
    Bekomme dann auch gleichzeitig meinen Leo unter die Maschine gebaut, wenn mans chonmal die Verkleidung ab hat^^

  • Hallo,

    erst mal gut das Du ohne Schaden geblieben bist!

    Aber ich bin bei dem Schadensbild etwas verwirrt, bei max 30-40 kmh. Wie kann man bei einer normalen Kehre (denke normale Straßenbreite und max. 180 Grad und keine "Hundekurve") bis zu den Fußkannten in die Schräglage gehen / müssen? ABS und Bremsspur bzw. Rad weggerutscht? Rollsplitt?

    Egal ob ABS oder nicht, aber bei Tempo max. 40 5m Bremsspur?

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von XP Fan (16. Juni 2010 um 22:16)

  • Moin,
    da dir glücklicherweise nichts passiert ist wünsche ich auf jedenfall der Maschine gute Besserung :)
    Hoffe das das mit der Versicherung gut über die Bühne geht.

    • Offizieller Beitrag

    Teilkasko??? Seit wann zahlen die bei Selbstverschulden? Was für eine Versicherung hast du denn?


    Teilkasko zahlt auch im Fall von Eigenverschulden alles was Glas ist.

    Also Scheibe, Scheinwerfer, Spiegel, Blinker, Tacho etc. abzüglich evtl. Selbstbeteiligung

    Haben wir damals auch alles beim Unfall meiner Frau abgerechnet.

    Wurden wir auch über unseren :D erst drüber aufgeklärt das es geht weil haben wir bis dato auch nicht gewusst ^^

  • Moin Comanda, erstmal gut das dir nix passiert is....

    Hätte ja auch ins Auge gehen können, und die Maschine dürfte eigentlich bei 30/40 Km/h nix am Rahmen sein.

    Zum Thema Bremsspur möcht ich auch noch was sagen. Es sist auch mit ABS möglich ne Bremsspur zu erzeugen....

    Die 5 Meter kommen vielleicht daher Zustande das bei gezogener Bremse das Vorderrad an der Flanke die Bremsspur erzeugt hat. Da is das Gummi meist weicher.

    Gruß Nadine

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Beileid,

    Im SHT gewöhnen wir den Leuten an immer, aber auch immer, auf den Ballen zu fahren.
    Und gerade wenn´s eng wird erzeugt das den gewünschten Nebeneffekt, daß man wirklich die Schräglage einnimmt, die man sollte. Die Fußspitzen sind tatsächlich psychologische Bremsen. Der Kontakt mit der Fahrbahn erzeugt fast immer Reaktionen beim Fahrer.

    Hat also vermutlich nichts mit anderen Fusrasten zu tun, die originalen haben nämlich auch einen Nagel dran der hochdrückt, aber halt auch wesentlich später als eine ausgestellte Fußspitze.

    Klingt alles eher nach Lehrgeld, sprich falscher Fußhaltung und etwas Unerfahrenheit.

    Das ist natürlich eine 5 Meter lange Brems/Radierspur in Schräglage bei de Geschwindigkeit möglich, falls die Bremse schnell zu stark gezogen wurde und das Rad wegdriftet.

  • ja das mit der falschen Fußhaltung kann sein, da ich kurz vor der Kurve geschaltet habe.
    Naja ich hab das als Lehrgeld abgeschrieben. Der gleiche Fehler wird mir bestimmt nicht nochma passieren.

    War eben nochma beim Freundlichen. Evtl wird Samstag schon was an der Maschine gemacht. Gabel auseinander genommen und sowas.
    Dann werden die Teile bestellt, sodass die MAschine evtl nächste Woche schon fertig ist.
    Der Gesamtbetrag der vorl. Rechnung sind 2300€ inkl. MwSt, Arbeitslohn, Kleinteile und mein neuer Endschalldämpfer, der auch mit 415€ in der Rechnung drin ist. Also effektiv nur 1900€.
    Wobei dort noch die Scheinwerfer drin sind, die im ungünstigsten Fall noch kaputt sind. Das kann aber erst festegellt werden, wenn die Verkleidung demontiert wurde.

    Im besten Fall wird von der Versicherung folgendes bezahlt:

    re. Spiegel 48€
    Tacho 600€
    Windschild 110€
    Blinker 40€
    Scheinwerfer 210€

    Gesamt: ca 1000€ + 19% MwSt = 1200€

    Das Schloss hat von der Funktion her nichts abbekommen. Heute getestet. Durch den verbogenen Lenker musste ich ihn recht weit an den Tank ziehen, bis es eingerastet ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von comanda (17. Juni 2010 um 19:40) aus folgendem Grund: Einige Sachen rausgenommen^^

  • Hey,

    erstmal gut das dir nichts passiert ist bei dem ganzen.


    Aber sind Windschild und Scheinwerfer nicht aus Plastik und fallen somit weg bei Glasbruch? bei mir sagte die Versicherung, dass einzige was sie Zahlen würden wären die spiegel, denn alles andere ist Plastik und fällt nicht mehr mit in die Teilkasko.

    Beste Grüße aus thüringen

    :crazy Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :punk
    *h*o*n*d*a*

    • Offizieller Beitrag

    Aber sind Windschild und Scheinwerfer nicht aus Plastik und fallen somit weg bei Glasbruch? bei mir sagte die Versicherung, dass einzige was sie Zahlen würden wären die spiegel, denn alles andere ist Plastik und fällt nicht mehr mit in die Teilkasko.

    Sind zwar aus Kunststoff aber werden von der Teilkasko übernommen.

    Sollte Deine Versicherung anderes sagen dann schnell wechseln.

    Bei meiner Frau hat die DEVK alles gezahlt (Scheinwerfer, Scheibe, Blinker, Tachoglas und Spiegel)

  • Bis auf den Tacho und den Lenker finde ich das gar nicht sooo schlimm.
    Hoffe die Gabelbrücken und Lenkanschläge haben nichts abbekommen.