Leistungsgewinn/Leistungsverlust durch Schalldämpfer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tach auch!

    In der 2Räder von Dezember '09 war eine Kaufberatung von Auspuffanlagen für die Bandit 1200. Einige Nachrüst-Schalldämpfer haben laut dem Test eine Leistungsentfaltung über Serienniveau, viele jedoch auch eine unter Serienniveau!

    Glaubt ihr, die Leistung (plus / minus) der Modelle ist analog zu den Modellen für die ER-6 / Versys? Übrigens: Der hier so beliebte Hurric RAC1 hat eine Leistung über Serienniveau. ZWar nicht deutlich, aber immerhin...

    • Offizieller Beitrag

    ist bei jeder kombination auspuff-> motorrad anders.

    kann man leider keine genauen aussagen treffen.

    ich behaupte jedenfalls das keiner den unterschied merkt ob sein motorrad nun 70-71.4-73 ps hat.

    muss vonner optik und vom sound her stimmen...

    willkommen.png

  • Naja... Ich denke auch das eine Leistungssteigerung um 3 bis 4 PS sich bei uns "Ottonormalbikern" nicht groß auswirkt. Wenn Valentino Rossi auf der Rennstrecke auf einmal 5 PS mehr unterm Hintern hat ist das natürlich was anderes...

    Alle Rechtschreibfehler wurden zur Belustigung des Lesers eingefügt! :thumbup:

  • Jup, macht auch keinen Unterschied, wenn ich nach Feierabend 45:31min, statt 46:13 bis nach Hause brauche :D

    Sound, Verarbeitung und Passgenauigkeit würde ich noch vorne anstellen. Was optisch nicht in Frage kommt guck ich mir eh nicht weiter an ;)
    Wenn du was gefunden hast und dir nicht sicher bist kannst du hier auch nen Eintrag schreiben..

  • .. wenn mir aber bis 3.500/min. ein Drittel des Drehmoments fehlen, fühlt das der Blinde mit dem Holzschuh!

    Man muss sich schon mal die Mühe machen und Diagramme studieren und nicht nur die reinen Sputzenwerte diskutieren! :whistling:

    Die Diagramme sind der Grund, warum an meinem etwas aufwändigeren Umbau immer noch der Serienpot hängt

    :hut

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • .. wenn mir aber bis 3.500/min. ein Drittel des Drehmoments fehlen, fühlt das der Blinde mit dem Holzschuh!

    Man muss sich schon mal die Mühe machen und Diagramme studieren und nicht nur die reinen Sputzenwerte diskutieren! :whistling:

    Die Diagramme sind der Grund, warum an meinem etwas aufwändigeren Umbau immer noch der Serienpot hängt

    :hut


    Genau so sehe ich das auch. Ich habe an meinen beiden Motorräder auch andere Töpfe. Habe aber auch die Luftzufuhr und die Einspritzung dementsprechend angepasst/ anpassen lassen.

    Gruß
    Jens

  • Wenn es um Qualität & Leistung geht, kann bzw. sollte man den
    Originalen dran lassen. Dieser ist extra für dieses Motorrad
    entwickelt worden und kostet als Neuteil im übrigen mehr
    wie die meisten Zubehöranlgen!
    Ich habe den Hurric drauf und bin mir sicher, dass der
    Serientopf im unteren Drehzahlbereich mehr Dampf hatte.
    Also wer mit dem Sound und der Optik des Originalen
    zufrieden ist, sollte diesen drunter lassen.

    Wieso habe ich dann einen Hurric unter dem Motor?
    Weil ich es jedes Mal nur geil finde, wenn ich den
    Schlüssel umdrehe und diesen Sound höre!
    Ich sage nur... Die ganzen Tunnel bei den Alpentreffen...

    Man muss für sich selbst sehen, was einem wichtig ist!

    Gruss Stivi

    P.s.: Wenn mir 2 PS mehr oder weniger so wichtig wären,
    hätte ich mir für das Geld keine 64PS Versys gekauft...

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Also ich hab ja nun auch seit ein paar Wochen nen anderen Topf.

    An mehr Leistung glaube ich auch nicht. Das einzigste ist halt weniger Gewicht.

    Was ich aber bemerkt habe, auch wie Stivi. Der Drehmomentbereich hat sich verändert.
    Ich hab jetzt nichtmehr diesen Hau mich weg effekt bei 7000 Touren. Ich finde sie zeiht jetzt gleichmäßiger über den ganzen Bereich hinweg.

    gruß
    Andreas

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Und da waren auch alle 10 anderen Töpfe dabei die es so gibt für die ERNA?


    soviel ich weiß ja.
    Hatte des Bild bereits aufm Pc.
    Wobei ich glaub des Bild stammt aus dem Forum.. vll findet man ja in irgendeinem uralt Thread noch was genaueres ;)

  • Leider haben auch der akra und der bos (was dem sonst nie passiert) ein deutlich geringertes Drehmoment bis 3.500 als original .. sonst hätt ich den längst drunter!

    @Stivi: das Gefühl der stehenden Nackenhaare kenn ich von meiner 12er Bandit und möchte es, wie Du, nicht missen: gute 90db(A) Standgeräusch, 110 db(a) Fahrgeräusch bei 15 PS und 12 Nm zusätzlich (128/120) :aetsch: Das nenne ich Auspuff .. Danke BOS!

    Damit von Riva nach Limone durch die Tunnellandschaft der Gardesana occidentale .. da haben auch hunderte Autofahrer 'was davon :punk boaaaaaaaaaaaaaah .... roaaaaaaaaah ..... :jubel

    der frühe Vogel kann mich mal :)