Superbike oder Sporttourer Lenker?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Jetzt mal blöd gefragt ... Was genau ist denn nun diese "Kröpfung" ?
    Nach Stivi's Tabelle die Angaben zu "C" ? ... die Biegung der Enden nach hinten ?
    Wenn " C " diese Kröpfung bzw. Biegung nach hinten ist (?), ist dann " B " (bzw.
    der Winkel der Griffe) in der Tabelle ein wenig übertrieben dargestellt?
    Brauche dringend einen Lenker, bei dem die Enden halt nicht so weit nach hinten
    (zum Fahrer hin) gebogen sind. Der muss iwie gerader und breiter sein.
    Es kommt mir so vor, als bräuchte ich bei meinen Maßen einfach nur eine gerade Stange...
    Das würde dann aber wieder nicht mit den Verkleidungen der Verse passen.
    Wäre da dieser Streetbar 0230 am nächsten dran ?


    WENN 'S NICHT ROCKT, ISSES FÜR 'N ARSCH !


    Flensburg ist wie Payback ... ab 18 Punkte gibt's ein Fahrrad.

  • Ernsthaft... es ist am einfachsten einfach zu Louis oder Polo zu fahren und sich mit verschiedenen Lenkern aufs eigene Moped zu setzen. Anders bekommt man da kein Gefühl für wie die Position ist.

  • ABM 0239

    Hab ich auch dran und der ist super! Fast gar keine Kröpfung mehr und so gut wie gerade - den Lenker könnt ich glatt an mein MTB schrauben :D - und genauso breit wie der Originale von der 2012er. Der 0230 hat fast die gleiche Kröpfung und ist nochmal 80mm breiter.

  • Ich klink mich hier auch mal mit ein :)

    Ich hab auch vor mir den A01 (Schwarz) von LSL zu kaufen und finde die Idee von Sixt9 mit den Fischer Dübeln echt klasse.

    Nun zu meiner frage, wenn ich mir jetzt z.B. http://mot-teile-borken.de/product_info.p…---e-gepr-.html

    kaufe, baue ich die direkt am Lenker an oder an die Lenkerenden(gewichte)?Und passen die dsnn an die Originalen Lenkerenden?

    Von der Breite des Lenkers sollte es ja ohne Probleme passen wenn ich die Spiegel nach unten Montiere, oder?


    Gruß

    Tommy

  • tommy:

    Die Idee ist wirklich klasse und ich hab sie auch so umgesetzt, wie von Si-t-9 beschieben. Es sind aber keine Nylondübel, sondern Schwerlastanker aus Messing. Du benötigst neue Schrauben, die ich nicht im Baumarkt bekommen habe, sondern im Fachhandel für Metallwaren. Ideal wäre eine Länge von 65 mm. Die gabs aber nicht, ich hatte mich für die 60er entschieden und die passten auch.

    Jetzt zu den Spiegeln: ich vermute mal, dass Du bei der Montage der Griffgummis diese einfach um die Breite der Spiegelhaterung weiter nach innen verschieben musst. Somit kommen erst die griffgummis, dann die Spiegel, die bündig mit dem Lenker abschießen, und dann die Gewichte. Logischerweise können das dann die Originalgewichte sein.

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • So Hab mir gestern Abend noch den LSL A01 + LSL Griffe(Die mit den Alu am ende) bestellt, hat jemand die Griffe schon Montiert?
    Und kann mir sagen ob diese noch schwerer drauf zu schieben sind als die Originalen? Hab ein bisschen bedenken wegen der Aluhülse.

    Hat vielleicht einer die Grifflänge von den Originalen Gummigriffen?

    Gruß
    Tommy

  • Die Würfel sind gefallen. Es wird der ABM 0330 Sportbike.
    Breit genug wird er sein und hat auch ein wenig mehr Höhe für mich
    langen Kerl. Das Plus an Höhe genüber dem 0230 war ausschlaggebend.
    Werde berichten wie sich die Stange an der Verse so macht.
    Hoffe ja, dass alle Leitungen und Kabel passen...


    WENN 'S NICHT ROCKT, ISSES FÜR 'N ARSCH !


    Flensburg ist wie Payback ... ab 18 Punkte gibt's ein Fahrrad.

  • Sehr interessantes Thema. Habe auch schon mal überlegt mir einen etwas
    sportlicheren Lenker zu holen.
    Denke werde mir den Superbike und Superbike Flach mal holen
    und dann mal probesitzen. Was mir nur etwas Kopfzerbrechen macht ist
    die Montage. Wie stellt man die richtige "Neigung" ein.
    Ist es auch für jemanden zu machen ohne Erfahrung.
    Will nur ungern böse Überraschungen in schnellen Kurven erleben.

    Mfg

  • Am besten und einfachsten ist es, auf einem unserer Foren-Jahrestreffen vorbei zu schauen.
    Da kann man bei meist bei ca. 25 ER6/Versys sehr viele Lenker Probe sitzen,
    verschiedenste Endtöpfe Probe hören, alle gängigen Reifen anschauen und und und...

    Ich habe mir so zumindest schon einige Anregungen bei Zubehörteilen geholt

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Hi,

    ich habe jetzt auch denk Lenker gegen den A01 von LSL getauscht.
    Folgende Fragen, die ich mir stelle, bleibt:


    1. Hat sich das Drehmoment für den Klemmblock (gegenüber der alten er-6f/n) verändert, welches im Forum oben angepinnt ist?
    2. Klemmblock vorne abschließend und hinten spalt hat auch noch Bestand?
    3. Loctiteband um das Gewinde ebenfalls? Wie viel wird hier aufgetragen?

    Wie habt ihr es gemacht und vor allem wie ist es richtig?

  • Moin Moin,
    sorry ich würde gerne nochmal das Thema hochholen...
    Seit Wochen mache ich mir ne Platte über einen anderen Lenker.

    Ich hatte kurz nachdem ich mir diesen Sommer die ER6F '10 geholt habe, erstmal das vergnügen das ding wegzuschmeissen und habe mir danach den LSL Superbikelenker L01/A01 gekauft und montiert.


    Ich würde aber gerne einen anderen Ausprobieren, ich würde gerne tiefer/näher am Tank sitzen.. ich hatte schon versucht ob ich was an den Einstellungen des Lenkers machen kann, das passt aber leider nicht, da der lenker/armaturen sonst anschlägt.

    Ich kann verstehen das ihr den Lenker geil findet, das Handling ist bombe.. aber mir gefällt es nicht so im wind zu sitzen.. das wird durch die scheibe so doof geworfen, das man es voll "in die fr***e" bekommt. Ich stelle mir doch eher eine sportlichere Haltung vor..


    Welcher Lenker wäre denn da der richtige, der Streetbar, der Sporttour, der ABM?


    Danke im Voraus
    Grüße
    Michi


    2 Mal editiert, zuletzt von FoxiHH (8. November 2014 um 14:44)

  • Hi!

    Bevor du jetzt den Lenker wieder tauschst... könnte evtl. ein anderes Schild hier Abhilfe schaffen?
    Wie Groß bist du denn?

    Ich besitze die MRA Racingscheibe und bin mit der Recht zufrieden - wobei ich genau eine Einstellung gefunden habe, bei welcher ich den LSL A01 zusammen mit dieser Scheibe nutzen kann... (Scheibe auf die mittlere Stellung - und wie gesagt der Lenker funktioniert nur in einem Winkel)

    Wenns dir also nur um den Wind geht könnte evtl. eine andere Scheibe helfen - für das Feeling näher am Tank hilft dir diese aber natürlich nicht :)

    Bedenke bitte, dass bei einem noch tieferen Lenker die Leitungen verlängert werden müssen.

  • Moin,

    ich bin 1,82mtr.
    öhm hat die scheibe nicht nur eine stufe oder meinst du die tourenscheibe?
    http://www.openbike.it/cupolino-mra-er-6-f-09-11-racing.html
    die wird doch ganz normal festgeschraubt.

    es geht mir aber auch um die Sitzposition. Wenn ich mich raushänge, habe ich gefühlt (kann nicht so genau nachschauen wenn ich fahre :P) die die Hände auf Schulterhöhe.. irgendwie kein schönes Gefühl.. bei dem originallenker ging das hang off besser.. :weinen

  • Man kann die Scheibenaufnahme in 3 verschiendene Stellungen montieren - zumindest bei der 12-XX - wie das bei der 10er ist kann ich dir aus dem Kopf heraus nicht sagen :(

  • Ohne jetzt auf Unsinn/Sinn von Hang off fahren im Strassenverkehr einzugehen....wo ist eigentlich das Problem? Was war denn am Hanging off mit dem Ori Lenker so anders als mit dem Superbike Lenker?

    Für mich liest es sich so als ob für die die derzeitige Sitzposition eigentlich garnicht passt !?


    Tiefer und sportlicher wirst du nur mit Hörnchen sitzen können, jedoch ist die Gabel auch entsprechend Hoch. Es lässt sich durch direkt an der gabel verschraubten Hörnchen sicher besser realisieren tiefer zu liegen. Und auch die HAndlichkeit wird nochmals verbessert, mir ist persönlich aber keine erlaubte Variante bekannt die eine ABE oder Teilegutachten hat.
    Mal ganz davon ab das du mit solchen Stummeln im Alltag keine lange Freude hast auf so einer Maschine wo man doch eher aufrechter sitzt

  • Also die Sport bars finde ich auch interessant. Aber das geht hier ja nun mal nicht in Deutschland (außer auf der Rennstrecke ..)
    Fraglich ist ob man darf und ob es passen würde eine Hayabusa Gabelbrücke einzubauen (die ist vom Prinzip so wie die Sport Bars aus den USA)?!

    In dem Thread hatte ich auch nochmal M-Lenker gelesen.. den Gedanken hatte ich auch schon.. kann es mir aber leider überhaupt nicht vorstellen wie das am ende aussehen soll oder ob das überhaupt passen kann..

    An Stummel hatte ich auch schon gedacht.. weiß allerdings nicht so recht welche.. ich hatte einen umbau von dem Herren hier im Forum mit dem Hüpfendem Elefanten gesehen.. aber das war mir doch ein wenig zu teuer... Darf man sich Stummel von ner Ninja nicht dranbauen - die gibt es nämlich günstiger, als die von LSL z.B.
    Edit: https://www.er-6n-forum.de/board20/15460-…html#post210965
    aber fast 700€ .. da bin ich zu geizig für ;)

    Ich glaube der Original lenker war weiter vorne als der Superbikelenker jetzt... bin ich allerdings nicht allzu lang gefahren, erinnere mich nicht..


    Zitat

    Ohne jetzt auf Unsinn/Sinn von Hang off fahren im Strassenverkehr einzugehen...


    keine Sorge, das mache ich nur wenn ich mich nicht am Straßenverkehr beteilige :P

    es ist jedoch so, dass ich ein Freund davon bin noch ein oder zwei MM angststreifen zu haben und dafür ist es nunmal ratsam bei einer gewissen geschwindigkeit lieber neben dem hobel zu sitzen als oben drauf ;) .. zumindest soweit mein Verstädnis :harr

    6 Mal editiert, zuletzt von FoxiHH (8. November 2014 um 21:28)

  • Diese Größenangaben .. ich komm da nicht so ganz drauf klar... aber wäre das nicht so einer wie ich ihn möchte? kommt nah an Stummel dran oder?


    Fehling 7040 HK L 3 schwarz