Wechselkennzeichen 2011 in D?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ich find's recht sinnfrei.

    wer profitiert denn wirklich davon? musclecar-fahrer, die zum brötchenholen lieber den smart benutzen?

    :)

  • Bekannter hat zum Beispiel eine BMW-GS zum Touren fahren und eine Ducati Multistrada zum bolzen.
    Beide auf Wechselkenzeichen, da gleichzeitig fahren immer so umständlich ist. :)

  • ich bin auch dafür und finds super!

    so kann man sich ja ehr nen auto UND ein motorrad leisten und denn halt wechseln und man zahlt nur einmal versicherung. man kann ja eh nur eins zur zeit fahren

  • Ob das mit Auto und Motorrad wirklich funktioniert und auch so gedacht ist? Ist das nicht eher so, dass nur zwischen Auto-Auto und Mopped-Mopped gewechselt werden kann?

    Und wie ist das dann. mein Auto hat eine Vollkasko-Versicherung...gilt die dann auch fürs Mopped?

    Und die unterschiedlichen Kennzeichenformen und -größen bei Auto und Mopped?

  • <"am besten mal ein schweizer fragen wie des gehandhabt wird">

    Mein Sohn lebt in der Schweiz, und dort habe ich von der
    geplanten Änderung in der BDR hier, zu 2011 vor ein paar Tagen gelesen.
    Wie das mit Motorräder dort gehandhabt wird, das weiss ich nicht.

    Aber man kann vermuten, dass "KfZ=KfZ"
    hier bei uns gerechnet wird.

    Und dass man (wie üblich bei dilettantisch getrickten Gesetzen)
    sich über die Grösse der Nummernschilder,
    - weswegen das erstmal überhaupt nicht klappen kann -
    bei der Verabschiedung der Verordnung
    noch gar keine Gedanken gemacht haben wird.

    Und auch diese Verordnung dann sogleich novellieren muss.

    In der Schweiz gibt es zum Auswechseln der Schilder
    Basisplatten mit einem ganz simplen Kick-Klapp-Verschluss.

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Warum Schweiz? Die Österreicher habens ja schon länger!
    Die Schweizer haben nicht alles erfunden. :)

    Also wenn es Deutschland wirklich wie Österreich machen will, geht nur:

    Auto mit Auto
    Motorrad mit Motorrad

    Man bekommt ja nur einen Satz Kennzeichen und da passt Auto und Motorrad nicht zusammen. Ausserdem wird ja die KFZ-Steuer und Versicherungshöhe anders berechnet und sind daher nicht kompatible.

    Zum Theme Voll-, Teilkasko bei Wechselkennzeichen:
    Eine Kasko läuft immer auf das Fahrzeug und nicht auf das "Kennzeichen". Man kann ja auch die Kasko bei einem anderen Anbieter als die Haftpflicht haben und sogar ohne Anmeldung (Haftpflicht) eine Kasko haben!
    Daher steht in der Kasko nie ein Kennzeichen sondern immer nur das Fahrzeug.

  • Ich denke auch, dass es so kommen wird, wie flippy-zulu es aus Österreich kennt. Und BBouvier hat sicher recht: das Ganze wird mal wieder als völlig unausgegorenes, praxisuntaugliches Gesetz kommen, das erst mal wieder nachgebessert werden muss.

    Wenn nur Auto-Auto kommt, ist es für die meisten Leute eh uninteressant. Ist eigentlich dann nur was für die Leute, die alleine zwei Autos haben. Die können dann das SUV stehenlassen und mit dem Smart Brötchen holen. Ob dieser Personenkreis dann bereit ist, morgens noch die Kennzeichen umzustecken, wage ich zu bezweifeln...insofern wird das Gesetzt in Deutschland eher ein Flop werden.

    Meine Frau und ich haben auch zwei Autos - da aber jeder mit seinem fahren muss, bringt da ein Wechselkennzeichen nichts. Schön wärs gewesen, wenn ich zwischen Mopped und Auto wechseln könnte, aber das wird schon technisch (Kennzeichenformate) nichts werden.


  • Wenn nur Auto-Auto kommt, ist es für die meisten Leute eh uninteressant. Ist eigentlich dann nur was für die Leute, die alleine zwei Autos haben. Die können dann das SUV stehenlassen und mit dem Smart Brötchen holen. Ob dieser Personenkreis dann bereit ist, morgens noch die Kennzeichen umzustecken, wage ich zu bezweifeln...insofern wird das Gesetzt in Deutschland eher ein Flop werden.

    Ja!! - Oh - Danke, Fug001! :hi

    Und ich dachte schon, meine Gedanken gestern dazu (nur im Kopf)
    wären vielleicht doch aus der Spur:
    =>
    Ich habe drei Autos (laufen alle mit 30% und Vollkasko)
    Und VK und Steuer liefen da eh ja weiter!!
    Ich bin zwar ein "Sparer", wenn ich aber daran denke, erst
    in die eine Tiefgarage gehen zu müssen, vorne und hinten
    die Schilder abzufummeln, - dann in die andere, die wieder anzubringen
    - und das rund 150x/Jahr - dann "bekäme" ich
    (lang lebe der Taschenrechner) für den Aufwand
    2,70€, und bei 2 Autos nur noch 1,35€.

    Im Zeitungsartikel stand zu lesen, die ruhmreiche Regierung der BDR
    gehe davon aus, sehr viele Bewohner kauften sich deswegen :D
    nun sicherlich ein zweites Auto, was die Wirtschaft ankurbele.
    Und diese Autos hätten dann ja einen niedrigereren CO-2-Ausstoss,
    weswegen das Wetter weltweit
    anschliessend auch ordentlich viel kälter würde.
    (ich fasse es wieder mal nicht)

    Da fragt man sich schon nicht mehr,
    ob die schwer eins anner Waffel haben.
    Oder auch nicht.

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Nö, Fritz...kann dir jetzt schon wieder zu 100% zustimmen. Wegen der paar Euros an Haftpflichtersparnis bastle ich sicher nicht ständig an den Kennzeichen rum.

    Und die Schlußfolgerung oder Erwartung unserer politischen Elite, dass sich die Leute wegen dem Kennzeichenwechsel dann plötzlich lauter umwelfreundliche Kleinwagen zusätzlich anschaffen ist natürlich völlig abwegig. Da weiß ich auch immer nicht so genau - sind die blöd oder halten die uns für blöd oder beides....

  • Da weiß ich auch immer nicht so genau -
    sind die blöd oder
    halten die uns für blöd ...

    Letzeres, mein lieber Frank!

    Weil ersteres auch zutrifft. *hehe* :thumbup:

    *Grinsegrüsse*!
    Fritz

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Was in Österreich und der Schweiz seit Jahrzehnten möglich ist, kommt jetzt auch in Deutschland

    das Wechselkennzeichen für bis zu 3 Motorfahrzeuge :daumenhoch:

    Da die CH und A die Möglichkeit mehrere Motorfahrzeuge auf ein Nummernschild zuzulassen bereits seit Jahren usus ist werden die deutschen Ausführungsbestimmungen mit denen der Nachbarländer harmonieren wenn nicht sogar fast identisch sein. Kleine Abweichungen wird es aber mit Sicherheit geben, wie sie es auch schon jetzt bei der normalen Fahrzeugzulassung (z.B. Nurmernschilder) gibt.

    Wechselkennzeichen

    In der CH und A sind die Wechselkennzeichen ganz normale Nummernschilder (Kennzeichen) ohne zusätzliche Unterscheidungsmerkmale zum Einzelkennzeichen. In D ist es angedacht, dass die letzte Stelle im Kennzeichen der Buchstabe W ist. Für alle zugelassenen Fahrzeuge gibt es nur ein einziges Nummernschild (ein Vorderes und ein Hinteres wie bei den Einzelkennzeichen). Eine besondere Herausforderung beim Wechselkennzeichen werden die in Deutschland einzigartigen Plaketten sein. Aber da seit dem 1. Januar 2010 die sechseckige AU-Plakette im vorderen Nummernschild entfiel, da die Abgasuntersuchung in der Hauptuntersuchung integriert wurde, besteht die Hoffnung dass die BRD zukünftig ganz auf die Zulassungsplakette und die HU Plakette (TüV Plakette) verzichtet. Denn es wird schwierig auf dem hinteren Nummernschild je eine TÜV Plakette (HU Plakette) für jedes Fahrzeug das auf das Wechselschild zugelassen wurde anzubringen :aetsch:

    Ich bin guter Hoffnung, dass die deutschen Behörden wie die Schweiz die EU Regelung übernehmem und die letzte Prüfung im Fahrzeugbrief im Feld 39 vermerken oder den nächsten Prüftermin dort vormerken.

    Da in der Schweiz wie auch in Österreich die verschieden Fahrzeugklassen eigene Kennzeichenformate und unterschiedliche Verkehrsabgaben aufweisen, wird es auch in Deutschland nicht möglich sein unterschiedliche Fahrzeugklassen auf ein Wechselkennzeichen zuzulassen. So können auch in Deutschland nur PKW's, Motorräder oder LKW's oder Anhänger auf ein Wechselkennzeichen zugelassen werden.


    Strassensteuern
    Die jährliche Steuer wird nur für das "teuerste" Fahrzeug in der jeweiligen Kategorie bezahlt. Da immer nur mit einem Fahrzeug am Verkehr teilgenommen werden kann, entfallen die Steuern für die zwei anderen Fahrzeuge wegen des doppelbesteuerungs Gesetzes. Allerdings bleiben die Gebühren für die Fahrzeugpapiere (jedes Fahrzeug benötigt eigene Papiere) bei jedem Fahrzeug erhalten.

    Haftpflichtversicherung
    Da immer nur mit einem Fahrzeug am Verkehr teilgenommen werden kann und ohne gültiges Kennzeichen am Fahrzeug nicht auf öffentlichen Grund parkiert werden darf, ist nur die Haftpflichtprämie für das teuerste Fahrzeug im Versicherungstarif zu bezahlen. Die anderen 2 Fahrzeuge kosten nichts, da sie keine eigene Haftpflichtversicherung brauchen und wenn sie mit dem Kennzeichen gefahren werden über den Schutz des 1. Fahrzeuges gedeckt sind.

    Kaskoversicherung
    Für das teuerste Fahrzeug wird die ganze Kaskoprämie berechnet. Für die zwei günstigeren Fahrzeuge werden die Versicherungsgesellschaften nur Teilbeträge für die Risiken Diebstahl, Wasser, Feuer und Elementarschäden verlangen. In der Schweiz hat sich dafür ein fixer Satz von 10% der normalen Kaskoprämie für die weiteren Fahrzeug durchgesetzt. Da wird aber jede Versicherung ihr eigenes Produkt anbieten.

    Vollkaskoversicherung
    Bei der Vollkaskodeckung wird ide Lösung analog der Teilkaskoversicherung sein.

    Nutzerkreis
    Das Wechselschild ist für Besitzer mehrerer Fahrzeuge intressant, die nicht dauernd ein eigenes Kennzeichen benötigen. Also interessant für Biker mit mehreren Motorrädern, da sie nur immer mit einem unterwegs sein können und die zwei anderen in der Garage verbleiben. Ganz beliebt werden die Wechselschilder auch bei Besitzer von Camperfahrzeugen sein, da dann das Kennzeichen mit dem Alltagsfahrzeug geteilt werden kann.

    Ich schmunzle wenn ich lese, dass mit der Einführung des Wechselschild die meisten Fahrzeughalter jetzt ein weiteres (Neu)Fahrzeug anschaffen. In Österreich wie auch in der Schweiz beträgt der Bestand der Fahrzeuge mit Wechselschilder rund 8 resp. 11% am gesamten Fahrzeugbestand. Nebst dem Hauptfahrzeug (Alltagsfahrzeug) sind vorallem Zweitfahrzeuge wie Oldtimer, Camper und Liebhaberfahrzeuge auf das gleiche Kennzeichen zugelassen. Würde mich wundern wenn dies in Deutschland anders wäre.

    Kosten
    Die deutschen Presse und Regierungsvertreter äussern sich zu den Kosten sehr unterschiedlich und abenteuerlich :harr

    Die Kostenstruktur der Schweiz und Österreich sind seit jahren sehr ähnlich. So sind für das Hauptfahrzeug die normalen Kosten wie für ein Einzelkennzeichen zu entrichten. Für die weiteren auf das Wechselkennzeichen zugelassenen Fahrzeuge zahlt der Halter nur ~10% der normalen Kosten für eine Fahrzeug mit eigenem Kennzeichen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Warum Schweiz? Die Österreicher habens ja schon länger!
    Die Schweizer haben nicht alles erfunden. :)

    Ich mag es dir gönnen, dass es die Österreicher erfunden haben, nach dem es die Schweizer 1957 eingeführt hatten :aetsch:


    Das wohl berühmteste dreifach Wechselkennzeichen der Welt ist im Aston Martin DB5 von James Bond eingebaut. Die Idee für diesen Spezialeffekt kam dem Regiesseur Guy Hamilton als er während den Dreharbeiten auf dem Fukapass beobachtete, wie der Garagist das Kennzeichen von einem PKW entfernte und an seinen Abschleppwagen montierte um ein Pannenfahrzeug auf dem Furkapass abzuschleppen. Als die Aussenaufnahmen in der Schweiz abgeschlossen waren, kehrte auch der DB 5 nach England zurück, wo das dreifach Kennzeichen vor der Aufnahme der Fahrzeugübergabe von Q an 007 umgebaut wurde. Q komentiert dieses Wechselkennzeichen im Film dann als "... gültig für alle Länder"


    Zitat

    Wegen der paar Euros an Haftpflichtersparnis bastle ich sicher nicht ständig an den Kennzeichen rum.


    Ich habe meine zwei Möppis mit einem Wechselschild eingelöst. Ich weiss nicht genau wieviele Male ich im Jahr das Kennzeichen von einem zum anderen Hobel innerhalb von 2 Sekunden wechsle :0plan

    Ich schätze, dass ich so etwa 3 Minuten meiner sehr kostbaren Zeit im Jahr damit vergeude :angry1
    und das alles nur deshalb, weil ich auf diese Art und Weise bei 2 Fahrzeugen die Steuer, Haftpflicht, Vollkasko und grosse Teile der Kaskoprämie einspare.

    Auch wenn in Deutschland die Ersparnis nur im unteren dreistelligen Eurobereich liegen wird ist dies doch ein Vielfaches von dem was ich in 3 Minuten mit regulärer Arbeit in Deutschland verdiene.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    4 Mal editiert, zuletzt von Tramper (18. September 2010 um 02:21)

  • Zitat

    In der CH und A sind die Wechselkennzeichen ganz normale Nummernschilder (Kennzeichen) ohne zusätzliche Unterscheidungsmerkmale zum Einzelkennzeichen. In D ist es angedacht, dass die letzte Stelle im Kennzeichen der Buchstabe W ist. Für alle zugelassenen Fahrzeuge gibt es nur ein einziges Nummernschild (ein Vorderes und ein Hinteres wie bei den Einzelkennzeichen). Eine besondere Herausforderung beim Wechselkennzeichen werden die in Deutschland einzigartigen Plaketten sein. Aber da seit dem 1. Januar 2010 die sechseckige AU-Plakette im vorderen Nummernschild entfiel, da die Abgasuntersuchung in der Hauptuntersuchung integriert wurde, besteht die Hoffnung dass die BRD zukünftig ganz auf die Zulassungsplakette und die HU Plakette (TüV Plakette) verzichtet. Denn es wird schwierig auf dem hinteren Nummernschild je eine TÜV Plakette (HU Plakette) für jedes Fahrzeug das auf das Wechselschild zugelassen wurde anzubringen :aetsch:

    Ich bin guter Hoffnung, dass die deutschen Behörden wie die Schweiz die EU Regelung übernehmem und die letzte Prüfung im Fahrzeugbrief im Feld 39 vermerken oder den nächsten Prüftermin dort vormerken.

    Die TÜV-Plakette ist nicht das Problem - die nächste Prüfung wird im KFZ-Schein eingetragen (wer hat da nicht genug recherchiert? ;) ), da braucht nix übernommen zu werden. Das Problem ist die Überprüfbarkeit von technischer Überwachung und Überprüfbarkeit der tatsächlichen Zulassung.

    Ich weiß zwar nicht auswendig, wer das so macht, aber mit einem Wechselkennzeichen werden dann vermutlich auch die amtlichen Aufkleber am Fahrzeug kommen. Irgendwo hab ich mal Aufkleber in der Windschutzscheibe gesehen - GB, IRL, NL, I, E, keine Ahnung mehr - auf denen dann Kennzeichen, Ort der Zulassung, Versicherungsbestätigung und und und standen. Dann wird der Händer im Zweifelsfall zum amtsausführenden Organ - oder doch der TÜVver? Auhaua - wenn diese Art der Gewaltenteilung/Amtsausführung in D mal "machbar" ist...

    Und der PC im Polizeiwagen mit mobiler Internetanbindung, welche Autos auf welches Kennzeichen zugelassen sind, in der dann auch die Prüftermine samt Bestätigung drin stehen, kommt dann ganz sicher. Vielleicht sogar die Kameras in den Polizeiwagen, die automatisch einen Barcode abscannen, der irgendwo steht. Oder per RFiD. Denn das ist ja der Vorteil der Plaketten: Jeder einfache Cop sieht auf Anhieb, ob das Nummernschild eine amtliche Urkunde ist (nur zusammen mit dem Kreissiegel), oder ob die Zulassung gefakt ist. Jeder sieht auf den ersten Blick, ob der TÜV-Termin eingehalten wurde.

    Wer wollte nochmal die Bürokratie runterfahren, Zulassungen vereinfachen, Mehrfachzulassungen günstiger machen?
    Datenschutz fürdern und Überwachsungsstaat verhindern?
    Mit Wechselkennzeichen bestimmt nicht - nicht in Deutschland.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Zitat

    Das Problem ist die Überprüfbarkeit von technischer Überwachung und Überprüfbarkeit der tatsächlichen Zulassung.


    Das ist in jedem Rechtsstaat gleich geregelt, wer die Dokumente ausgibt führt auch die Kontrolle darüber.

    Kontrollorgane wie Zulassungsstellen, Polizei und Zoll können alle relevanten Informationen dank moderner Komunikationstechnik jeder Zeit online abrufen. Das funktioniert sogar heute über die Staatsgrenzen reibungslos, das heisst ein Polizist in D Land kann die Zulassung eines Fahrzeuges im C Land bei einer Kontrolle vor Ort auf zwei Arten überprüfen:

    aufgrund der Kennzeichen und Fahrzeugpaiere und sollte er den Verdacht auf eine Unregelmässigkeiten hegen, kann er bei den zuständigen Amtsstellen (auch auf ausländische) auf die Daten zugreifen.

    Ein zusätzlicher Zettel an der Fahrzeugscheibe wie du ihn erwähnt hast ist auch nicht mehr nötig, denn alle für die Zulassung relevanten Daten sind EU weit einheitlich in der Zulassungsbescheinigung eingetragen. Die Tage des deutschen Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief sind seit 2001 gezählt und Auslaufmodelle wie auch der österreichische Zulassungsschein und Typenschein.

    Zitat

    Vielleicht sogar die Kameras in den Polizeiwagen, die automatisch einen Barcode abscannen, der irgendwo steht.


    In Österreich und der Schweiz ist das auf den Strassen seit Jahren soweit, dass die Kennzeichen automatisch über die Verkehrskameras überprüft werden können. Aber nebst dem Kennzeichen kann über eine Software auch gleich die Vignettenpflicht (auf Autobahnen) sowie die Gurtentragpflicht mitüberprüft werden. In Deutscchland wird diese Technologie bereits von der Bundeszollverwaltung seit Jahren eingesetzt.

    Zitat

    Denn das ist ja der Vorteil der Plaketten: Jeder einfache Cop sieht auf Anhieb, ob das Nummernschild eine amtliche Urkunde ist (nur zusammen mit dem Kreissiegel), oder ob die Zulassung gefakt ist. Jeder sieht auf den ersten Blick, ob der TÜV-Termin eingehalten wurde.

    Auch das ist in den anderen Staaten bereits seit Jahrzehnten gelöst. In der Schweiz sind die Kennzeichen ein amtliches Dokument wie der Pass oder Personalausweis, da braucht es keine Zulassungsplakette als Siegel mehr. Das wird natürlich auf den Schildermarkt in Deutschland grössere Auswirkungen haben, denn amtliche Dokumente können nicht im Internet gekauft werden. Und die Polizisten sind schon heute darauf geschult, Unregelmässigkeiten an den Kontrollschildern oder Zulassungsbescheinigungen festzustellen, dafür brauchts keine Kleberorgien mehr.


    Zitat

    Wer wollte nochmal die Bürokratie runterfahren, Zulassungen vereinfachen, Mehrfachzulassungen günstiger machen?

    Datenschutz fürdern und Überwachsungsstaat verhindern?

    Mit Wechselkennzeichen bestimmt nicht - nicht in Deutschland.

    Die Wechselkennzeichen vereinfachen die Bürokratie bei der Zulassung und vergünstigen für den Halter die Ausgaben beim Fuhrpark. Jedenfalls ist das die Erfahrung der Staaten Österreich und Schweiz. Ob die Deutschen dies auch schaffen oder ein finazielles Debakel wie bei der Einführung der leistungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe veranstalten werden wir ja im kommenden Jahr sehen.

    Der Datenschutz steht seit Jahren auf internationalen Füssen, und gilt auch für den grenzüberschreitetenden Datenaustausch der verschiedenen involvierten Amtsstellen und Kontrollorgane.

    Auch der Missstand, dass sich Deutsche (resp. in Deutschland gemeldete) fehlbare Lenker von ausländischen Organen nicht in Deutschland verfolgt werden können, wird mittelfristig fallen. Denn in allen anderen Staaten der EU und der CH ist der Halter auskunftspflichtig.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (18. September 2010 um 14:35)

  • Die Wechselkennzeichen vereinfachen die Bürokratie bei der Zulassung und vergünstigen für den Halter die Ausgaben beim Fuhrpark.

    ...und da ist wieder der knackpunkt...

    meiner meinung nach benötige ich keine vergünstigungen, wenn ich mir einen "fuhrpark" leisten kann! das ganze ist luxus...und wenn ich mir den luxus, mehrere fahrzeuge einer klasse, leisten kann, dann sollte ich mir auch den unterhalt leisten können!

    ausserdem sind österreich und schweiz deutlich kleiner als die brd...und in der brd wird mit kfz schon genug gelogen und betrogen! das öffnet wieder tür und tor für alle kriminellen und die, die es werden möchten!

  • Hallo,

    interessant dafür wäre noch eine (abschließbare) Kennzeichenhalterung die ein einfaches wechseln ermöglicht.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Salü Uwe

    Abschliessbar?

    Meine Güte mir tun sich Abgründe auf 8o

    In der Schweiz sind die meisten Kennzeichen in einer Kennzeichenhalterung montiert, aus der das Kennzeichen innert 2 Sekunden ohne Werkzeug entfernt werden kann. Die Diebstahlsquote ist deshalb nicht angestiegen!

    Bei den Krads hat sich diese Schnellkupplung durchgesetzt


    Die Wechselhalterungen sind so unauffällig wie die Wechselkennzeichen selbst und brauchen daher nicht speziell gesichert werden.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time