Fragen zu neuem Lenker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute!
    Mein erster Post, also seit nett ;)

    Mir ist leider meine er6n Bj 06 letzte Saison im Stand umgefallen (hab sie leider nicht richtig hingestellt.... :cursing: ). Seit dem ist mein Lenker auf der linken Seite um ca. 5 cm nach hinten oben verschoben.
    Meine Fragen sind nun Folgende.:
    1.) Bekomm ich damit ein gültiges Pickerl/Tüv?
    2.) Wenn ich mir einen neuen Lenker zulege, soll ich dann wieder den originalen von Kawa bestellen oder gibt es preisgünstiger/bessere Alternativen dazu? (fand den lenker bisher ganz in Ordnung, kann jetzt aber nicht wirklich Vergleiche ziehen)
    3.) Kann ich den theoretisch selber montieren wenn ich Handwerklich einigermaßen begabt bin oder muss man bei der Montage auf was besonders acht geben?

    Lg und sichere Fahrt,
    G.

    *edit: Ok sorry falscher Bereich... Merci für die Hinweise

    Einmal editiert, zuletzt von Georgi (17. Mai 2010 um 20:12)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo erstmal,

    ich hab´s mal in den richtigen Bereich verschoben.

    Also erstes Post hätte ich mir ne Neuvorstellung gewünscht aber ok.

    Zu Deiner Frage :

    Wenn auf den ersten Blick zu erkennen ist das der Lenker krumm ist wird der TÜV dich nach Hause schicken.

    Aber Deine Sicherheit sollte Dir ohne Frage eine neuer Lenker wert sein.

    Ich kann Dir Lenker von LSL ans Herz legen.

    Sind gut und nicht teuer.

    Der Einbau ist denke ich für jeden der ein wenig handwerklich geschickt ist selber zu realisieren.

    Einzige worauf Du achten musst ist das die Löcher im Lenker welche die Schalterelemente an Ihrer Position halten exakt bohrst.

    Denn nachträglich ändern is nicht.

  • @kawa Jochen oder wer es weis:

    Sind die LSL Lenker eintragungsfrei bzw. kann ich mir den einfach draufbauen ohne zum TÜV fahren zu müssen.

    Würd mir nämlich gern den LSL Superbike Lenker auf meine Erna bauen

    Danke schon mal

  • ich hab den lsl streetbar aus aluminium drauf .der hat nur nen tüv gutachten und keine abe .ist also eintragungspflichtig.

    wenn jemand bedarf für die 09er hat .ich hab nen schreiben direkt von lsl das der lenker auch für die 09er erna geeignet ist .schick ich gern per post bei bedarf.

    so nun muss ich aber dringend ins bettchen .

  • @kawa Jochen oder wer es weis:

    Sind die LSL Lenker eintragungsfrei bzw. kann ich mir den einfach draufbauen ohne zum TÜV fahren zu müssen.

    Würd mir nämlich gern den LSL Superbike Lenker auf meine Erna bauen

    Danke schon mal

    nein, lsl muss eingetragn werden.
    Alternative : ABM Superbike Lenker, Maße fast komplett identisch mit ABE (-> muss nicht eingetragen werden)
    http://www.ab-m.de/de/produkte/su…enkerendstuecke
    Hab so einen ABM Lenker drauf, bin zufrieden =)
    Tipp: Nicht Alu sondern Stahl, -> schwerer -> weniger Vibrationen -> Mehr Sicht in den Spiegeln bzw keine Probleme mit einschlafenden Händen oder sonstigem :yeah:

  • Der LSL Superbikelenker in stahl hat eine ABE, da braucht nix eingetragen werden.

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Danke dann wirds wohl der ABM Superbike Lenker werden

    • Offizieller Beitrag

    @ Bob

    Der LSL SB Lenker A01 hat auch ne ABE.

    Kann sowohl für die n und f Baujahr 06 - 08 verwendet werden !!

    http://www.louis.de/_30709ea9aa7a1…tnr_gr=10021480

    Den hatte ich auf der f auch drauf.

    Die Unterlagen dazu kann man bei Luise oder LSL als pdf herunterladen und nachlesen 8o

    http://www.louis.de/shop/zusatz/tuv/ABE_LSL_KBA90890.pdf

    Der ist im übrigen aus ALU

    Sofern Du überlegst Dir andere Lenkerenden als die von ABM zu kaufen weil die Originalen nicht mehr passen, rate ich Dir vom ABM ab denn die Bohrung ist zu klein und muss wenn aufgebohrt werden.

    Habe ich selber gehabt das Problem und habe daher damals auf LSL gewechselt.

  • Der LSL Superbikelenker in stahl hat eine ABE, da braucht nix eingetragen werden.


    ...stimmt :pinch:
    hät ich besser formuliern sollen, es ging um den alu lenker. Hatte damals nur nach alu geschaut...

    so nebenbei : Kennt jemand ne wirklich funktionierende Möglichkeit nem Alu Lenker des vibriern zu erschwern?
    Bei ca. 4000 Touren seh ich in meinen Spiegeln gar nichts :thumbdown:


  • ...stimmt :pinch:
    hät ich besser formuliern sollen, es ging um den alu lenker. Hatte damals nur nach alu geschaut...

    so nebenbei : Kennt jemand ne wirklich funktionierende Möglichkeit nem Alu Lenker des vibriern zu erschwern?
    Bei ca. 4000 Touren seh ich in meinen Spiegeln gar nichts :thumbdown:


    Genau das war der grund warum ich den LSL aus Sthl drauf habe. Mit je 200g gewichten links und recht. Vibrationen sind nur noch minimal vorhanden und man kann alles erkennen im Spiegel ;)

  • Sodala, merci für die Tips. Neuer Lenker ist oben und fährt sich sehr gut. Neue Lenkerenden müssen noch her, dann passt wieder alles.

    Also nochmals danke für die große Menge an Tips :daumenhoch:

    Lg und sichere Fahrt!
    Georg.

  • Nur mal so am Rande fährt sich ein anderer Lenker besser wie das Original ? Hab ja selbst ne neue 09 Er6n noch mit Original Lenker.

    Was ist Preis /Leistung am besten ?

  • .. fährt sich ein anderer Lenker besser als das Original ?


    das muss jeder für sich entscheiden, wenn du noch nix gemerkt hast: lass es so, ist billiger.

    Was ist Preis /Leistung am besten ?


    LSL mit ABE, sparst die zusatzkosten für die tüv-abnahme. zubehörlenkerkosten i.d.r. alle gleich je typ

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Ich hab auch einen LSL aber den Tourenlenker (wollte eigenlich Sport-Tourer aber danke an den Verkäufer und meinem Stress beim Löcher bohren...) und kann nur sagen:
    Es hat sich viel geändert, da er um einiges breiter ist, aber auf dauer merkt man, dass es besonders auf Langstrecken herrlich ist!!!

    Zu den Lenkerenden: EBAY + WELTWEITE SUCHE + THX nach HongKong/Singapur/Malasia
    Ich wechsel jeden Monat und das für 15 Euro gesammt. :)

  • Jap mach mal naja ich überlege noch ...... Da ich noch keine Erna mit umgebauten Lenker gefahren bin. Evtl ist ja einer bei mir in der Nähe ? Kreis Traunstein ?

  • So, Umbau fertig - Probefahrt absolviert. - echt Klasse.
    Hab mich für den LSL A01 Superbike entschieden, etwas flacher und breiter.
    Lenkerenden auch von LSL.

    Hab ca. 1 Stunde benötigt, - hab mir aber echt Zeit gelassen.
    Die Nippel an den Amaturen hab ich abgeknipst, und den Lenker in dem Bereich der Schalteramaturen mit Isolieband 2-3lagig umwickelt.
    Da ich die Nippel so abgeknipst habe, das sie noch etwas raus stehen (mit ner kleinen Spitze durch den Seitenschneider (Kneifzange) entstanden) drückt sich die Amaturn beim festziehen in das Isolierband und hält so BOMENSICHER.
    Also nix mit Löcher bohren, geht auch so !!

    hier mal die Fotos vorher und hinterher.

    Übrigens:
    - fährt sich viel bequemer und in den Spiegeln seh ich jetzt auch wieder was
    - viel viel handlicher
    - das Rangieren geht auch besser, man hat sie halt besser im Griff beim Schieben

    Vibrationen: wie vorher - ist halt nen 2 Zylinder -
    Gruß
    ULI