50000 km

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hallo alle mit einander

    am wochenende war es bei mir soweit

    die 50 tkm marke wurde überschritten :yeah:

    würde mir das möp auch heute noch kaufen


    habe jetzt aber noch eine frage an die anderen km fresser :sabber

    wie lange halten eure ketten?

    ich habe jetzt schon den dritten satz drauf

    und das bei einer dauerschmierung , cls 200

    ist das normal ???


    lg

    der12er

    ps.

    war ein nettes we. in bayern :daumenhoch:

    gerne wieder

    der12er

  • Hm, also ich habe die Kette meiner ER-6f das erstemal bei ca. 30Mm und einem Jahr Laufzeit wegen Rost gewechselt. Wollte kein Risiko eingehen und hätte noch ein paar Mm rauschinden können, obwohl sie schon ziemlich lang wurde. Ich habe sie aber durch Winterfahren mit Salz und Null Pflege grob misshandelt.

    Jetzt im Frühjahr scheint sich die neue Kette wieder zu längen, wiederum nach einem Jahr, aber erst 24Mm. Die wird hoffentlich auch die 30Mm erreichen.

    Ich benutze höchst selten Kettenreiniger von S100 und nach fetten Regenfahrten oder 'nem Mm ein wenig vom weissen Kettenspray S100.

    Wenn Deine Zukunft abhängig ist von Deinen Träumen, dann verliere keine Zeit; Gehe schlafen!

    • Offizieller Beitrag

    ich hab jetzt knapp 21 tkm drauf und noch die erste Kette. Den Kettenspanner musste ich auch noch kaum bemühen. Dem McCoi sei Dank!!! Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich den Öler vermutlich mehr ölen lasse als andere, was ständig ein versautes Heck zur Folge hat. Ich denke, dass ich die Kette noch eine ganze Zeit lang fahren kann.

  • Ich habe gerade die 20Mm vollgemacht - noch die erste Kette, bisher einmal nachgestellt (beim Reifenwechsel).
    DIe macht nch einen akzeptablen EIndruck, ich gehe davon aus, dass sie die Saison noch hält.

    Gruß,
    Eddie

  • Gratulation zum 50'sten :yeah:

    mein erste Kette wurde bei 30.000 km gewechselt, ich hoffe auch das die zweite die gleiche Laufleistung bringt.

    Aber erst einmal abwarten bzw. "schaugn ma moi dann segn mas scho" wie der Kaiser immer sagt. :daumenhoch:

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Hi 12er

    50.000 OK :yeah:

    ich hab bei 30.000 mit sehr wenig Plege gewechselt wegen anderer Gründe kette hätte noch ein Weilchen gehalten

    Gruß
    Dani

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Du hast den dritten Satz Kette drauf trotz Dauerschmierung ???

    Wie zeigte sich der Verschleiß, Längung ?.

    Ich habe den Kettenöler und 39.000 auf der kette, Einstellung mit Laser, da Schwingenmarkierungen nicht passen.

  • der erste satz war mein fehler,der CLS 200 war ausgefallen, :thumbdown:

    beim zweiten war die längung noch ok

    aber die ketter war schon bei einigen verbindungen sehr stark am knacken 8o

    so als wenn kein fett mehr hinter der dichtung (ob O der X weiß ich jetzt nicht) war

    die ritzel sahen auch nicht abgeschliffen aus

    der12er

  • Ich hab` auch 25.000 drauf und die Kette sieht noch gut aus. Habe Sie schon mehrmals mit dem Kettenmax gereinigt.

    Gruß Leon

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Hallo Bernd :hi 50.000 Respekt !!!!!denke mal , da du bei Wind und Wetter fährst die Kette doch mehr an Umwelteinflüssen ausgesetzt ist, wie bei den ...sorry Sonntagsfahrern 8)
    Ich habe jetzt die 6000 voll ,die Bayrischerwald Tour war klasse, wenn auch mein Schaltfuß immer noch schmerzt :evil:
    Wir freuen uns wenn wir dich wieder in unserer Mitte sehen können, die Cowboys von Pullman City :harr oder die Bikers from everywhere

    Bis zur Fränkischen Schweiz dann
    @ bin gespannt was unser Versysdauertester noch so schreibt 8)

    Grüßle Jürgen

  • Ich habe meine erste Kette bei 23TKM wechseln lassen. Sie fing aber schon bei ca. 20TKM an zu "schlagen" (leichtes Schlagen bei ca. 70km/h was mit vermehrtem Ölen wegging). Kein Automatiköler, sondern ich schmiere nach Bedarf, nach jeder Regenfahrt, sonst nach 500 bis 1000km mit S100.

    Braunbär

  • ich schmier meine kette alle 400km oder nach regenfahrt mit profi dry lube.
    trockenschmierung quasi. schmiert laut hersteller besser als alles andre,
    es bleibt kein dreck und staub hängen, die kette is blitzblank, schleudert nicht ab,
    felge is immer sauber, uuund es riecht herrlich nach kokusnuss ^^^^^^
    (gibts bei polo, grosse dose 15 euro)

    hat jemand die gleichen bzw andere erfahrungen damit gemacht?

  • Hi Steve :hi

    Gib mal Trockenschmierung, oder die richtige orginal Bezeichnung Deiner Silikon Schmiere ein... :)
    Wurde schon öfter diskutiert und kam nicht soo gut weg das Zeugs... :harr
    WÜ'ler?
    Wir könnten mal ne Feierabendrunde drehen, coraxt wäre bestimmt auch dabei! :punk

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Es ist soweit!!

    Auch ich bin jetzt im Club der 50-tausender angekommen!
    Mein Fazit nach 50.000 km ER6n:
    Kann man weiterempfehlen mit Einschränkungen:

    - Den Originallenker habe ich durch einen LSL Superbikelenker "hoch" ersetzt
    - Die Originalsitzbank habe ich bei Bagster überarbeiten lassen
    - Für Autobahnetappen benötige ICH die original Kawasakischeibe
    - Alle restichen Änderungen sind sind Geschmackssache

    Für kurze (Sauerland, Eifel) und lange (Dolomiten, Route de grand Alpes) Touren haben sich der Bagter Tankruckack und die Givi V35-Koffer mit Eigenbauhalterung bestens bewährt.

    Fahrtechnisch war die Umrüstung auf Metzler Sportec M5 für eine sehr gute Entscheidung.
    Der Grip ist fantastisch, die Haltbarkeit leider nicht, aber besser so, als 90° Schräglage!

    Reparaturen habe ich auch genug gehabt:
    - In der Garantiezeit Rahmen und Batterie (Die Batterie reagiert empfindlich auf Stillstandszeiten über 3 Wochen)
    - ABS-Modul und Kabelbaum getauscht (Kosten: 50/50, das war echt bitter!!)
    - ECU ausgetauscht auf Kulanz
    - Kette ausgetauscht bei 30.000 Km
    - Regelmäßige Inspektionen

    Auf kurvigen Strecken reichen die 70 PS immer aus um mit (fast) allem mitzukommen was so auf der Straße fährt.
    Zusammengefast:
    Viel Mopped und sehr viel Spaß für wenig Geld!

    Gruß
    Carsten

  • Kurz zu den Ketten. Wir haben verhältnismäßig dünne Ketten auf der ER wie auch mein Schrauber schon meinte. Vergleichbare Modelle fahren bereits dickere Kette, die auch mehr aushalten. Mein erster Satz war nach 12tkm hinüber. Der erste Gang soll vorsichtig gefahren werden, da die Belastung der Beschleunigung dort am Größten ist. SChmierung ist da zweitrangig. Hab meine auch regelmäßig gefettet. Die Fahrweise bestimmt maßgeblich die Lebensdauer.