Wie reinigt Ihr Eure ER 6 f nach einer Regefahrt?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    nach einer Regenfahrt ist das Bienchen ja ganz schön eingesaut. Besonders bei der 6f ist das Reinigen nicht ganz einfach. Wie haltet Ihr das? Wie bekommt Ihr die Maschine in jeder Ecke wieder sauber?

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Motorrad fahre ich seit über 45 Jahren und meine daher,
    über ein klein wenig Erfahrung auch diesbezüglich zu verfügen.
    Folgende Ratschläge:

    1)
    Nie jemals bei Regen fahren (falls man Hysteriker ist).
    Weil das Säubern wirklich in Arbeit ausartet.

    2)
    Regnet es unvermutet unterwegs:
    Unter einer Brücke unterstellen und warten,
    bis die Strasse wieder trocken ist.

    3)
    Regnet es anhaltend am Zielort,
    das Motorrad trocken unterstellen und per Anhalter zurück.
    Und dann bei Trockenheit wieder zurück.

    4)
    Klappt das alles (wider Erwarten) einmal nicht, dann:
    - im Schatten das Motorrad mit weichem Sprühstrahl vorweichen
    (den Schmutz! *gg*)
    - mit einer Sprühflasche: mit Wasser plus einem kleinen Spritzer Spüli
    alles einsprühen
    - mit einem flachen Pinsel mit langem Stil (damit kommt man
    eigentlich überall hin) alle Teile "bürsten"
    - mit Sprühstrahl den Dreck "runterwaschen"
    - mit Auto-Waschwachs einsprühen
    - abledern
    - Kette und "Mechanik": ölen/fetten
    - mit einem Frottée-Handtuch alle Flächen nachpolieren
    - noch kurz die Mitternacht-Nachrichten hören
    und zu Bett gehen - und hoffen dass Frauchen das Handtuch
    nicht vermisst
    - sowas nie jemals wieder machen! 8)

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    2 Mal editiert, zuletzt von BBouvier (3. Mai 2010 um 01:00)

  • das haste so lieb und mit herzblut geschrieben das ich nie und nimmer wiedersprechen möchte .. :yeah:

  • das haste so lieb und mit herzblut geschrieben das ich nie und nimmer wiedersprechen möchte .. :yeah:


    Dank sei Dir, Peloquin!user/5053-peloquin/

    ...für Dein freundliches Verständnis und Deine Nachsicht
    gegenüber einem praktizierenden Perfektionisten!

    Meine SR-500 hat nunmehr nach 25 Jahren gut 18.000 Km auf dem Tacho,
    und die steht da, wie aus dem Prospekt -
    (vergangenes Jahr habe ich aber auch den Vordereifen, der eigentlich noch
    völlig "neu" war, vorsichtshalber mal gewechselt)
    ...und mit der bin ich nur einmal (leider unvermeidlich) bei einer Fahrt
    an das Mittelmeer in den Alpen in Dauerregen gekommen:
    Das hat mir fast das Herz gebrochen. *hehe*

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Hallo,

    naja, alles tolle Ratschläge. :)


    Aber vielleicht gibt es ja noch einen Hinweis / Ratschlag, an welchen Stellen - vielleicht im Bereich der Elektrik- die er 6 besonders empfindlich ist.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hi ihrs

    Ich fahr immer in die Handwaschanlage. Ganz kurz die ganze Kiste von oben bis unten nass machenn.
    Dann gibt es so Reinigungsgel bzw schaum. Da kannst du die ganze Kiste von oben bis unten mit einsprühen. 10-15 Min warten aber nicht in direkter Sonne.
    Danach kräfig abspülen und eventuell den ganzen vorgang wiederholen, je nach Dreckresten. Viele Fliegen z.B. usw.

    Nachdem der Schaum komplett unten ist. Einfach mit destilierten Wasser nachspülen und dann in die Sonne schieben und 20 min warten. Durch das destilierte Nachspülen gibt es keine Wasserflecke. Dann noch Kette sprühen und fertig ist die Sache. Ich mach das immer gemütlich so in einer Stunde.

    Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • "Aber vielleicht gibt es ja noch einen Hinweis / Ratschlag, an welchen Stellen - vielleicht im Bereich der Elektrik- die er 6 besonders empfindlich ist. "

    Also ich gehe auch jedesmal in die SB-Waschanlage, sprühe die Maschine mit S100-Gel ein und halte mit dem Dampfstrahler - entgegen aller Warnungen - drauf. Ich achte aber auf den richtigen Abstand zur Düse und - klar - auf die Kette wird nicht voll draufgehalten. Anschließend mit der "Hochglanzfunktion" der SB-Wäsche absprühen und die Maschine ein wenig abledern.

    Hat bisher prima funktioniert. Keine Elektrik- oder sonstige Probleme.

  • Nix geht zwar über Handwäsche aber diese SB-Kabinen sind doch eien brauchbare Alternative. Nur darauf achten, wie mein Vorredner bereits erwähnte, den Strahl nicht zu nah dran halten. Nehme mir immer noch nen kleinen Schwamm und eine Tüte mit. Mit der Tüte verstopfe ich den Wasserabfluss von Halter der Schaumbürste und hab somit einen prima Eimer-Ersatz um, nachdem ich das Gel versprüht habe, noch mal mit dem Schwamm dem Dreck ein wenig nachzuhelfen (insbesondere dem Kettenöl etc.)

    Prinzipiell finde ich die Fliegen und Mückenreste für den Lack schädlicher als den hochgeschleuderten Dreck nach einer Regenfahrt.

  • <"...einen Hinweis...an welchen Stellen ...der Elektrik- die er 6 besonders empfindlich ist...">

    .............................................................................................................

    Und wieso fragst Du dann, wie man das Motorrad
    nach einer Regenfahrt
    reinigt
    ? ?(


    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Hallo,

    weils nach selbiger wohl eine Reinigung notwendig hat *sauberkeitsfimmel hab*. Ich denke mir, dass das draufhalten mit dem Hochdruckreiniger halt paar elektrische sensible Teile gefährtet, da dessen Strahl evtl. Stellen erreicht, die der Regen nicht bewässert.

    Danke für die Hinweise!

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo,

    ...Hochdruckreiniger ... dessen Strahl ...

    Nun verstanden.
    Danach fragte ich direkt.
    Du fragtest nämlich nach einer "Regenfahrt"!

    Falls ich wissen wollte, wieviel Zinsen ich bei der Deutschen Bank
    für ein Darlehen in 3 Jahren aufzubringen hätte, dann frage ich ja
    auch nicht in einem Finanzforum:
    "Wie sieht das bei Eurem Geld mit den Zinsen aus?"

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Ich frage mich, woher bei einigen hier die Motivation kommt, das Motorrad möglichst so aussehen lassen zu wollen, als wäre es "frisch aus dem Prospekt"...? :irre

    Ich halte es persönlich so, dass ich während der Saison dafür sorge, dass alle äußeren Verkleidungsteile (lackierte sowie unlackierte), alle Lampen, Kennzeichen und Cockpit inkl. Scheibe sauber gehalten werden. Was die "inneren" Teile angeht, denke ich dass man da nicht so penibel sein sollte. Wozu sollte ich meine Hinterradabdeckung oder Kotflügel sauber halten? Die werden doch eh nach jeder Fahrt wieder dreckig. Logisch, grobe Verkrustungen oder Streumaterial werden natürlich umgehend entfernt aber was spricht gegen Staub oder Wasserflecken an fahrwerknahen Teilen? Immerhin ist so eine Maschine auch ein Gebrauchsgegenstand und nicht für die heimische Vitrine. 8o

    Im Winter wird bei mir gar nicht geputzt, sondern nur gepflegt (Kette etc.), sonst würde ich ja fast jeden Tag putzen müssen...

  • Hi XP-Fan :hi

    Benutze mal die Suche Funktion, das wurde schon heftigst diskutiert! :harr

    Ich persönlich bevorzuge Handwäsche mit Regenwasser, was dem Dest.Wasser entspricht aber kostenlos ist. :aetsch:

    Ganz wichtig ist der Verzicht auf den Fliegenschwamm... 8o
    Das wäre der Tod Deines Lackes und der Kunsstoffscheiben! 8o
    Um die Mücken ab zu bekommen, nimmst Du ein Haushaltstuch mit Spüliwasser und legts es flächig über die versifften stellen.
    Nach 5 min. Einwirkzeit geht alles Problemslos ab! :thumbup:

    1, 2, dreimal im Jahr mit ein bissi Wachs dürber und der Abperleffekt bleibt erhalten u. Flugrost hat keine Chance! ;}

    Empfindliche Teile ?(
    Das war früher mal der Laderegler/Stecker auf der HR-Schwinge. Das kannst Du aber (einmalig/ Saison) easy abklären durch abziehen des Steckers und kontrolle der Pins! :yeah:

    Suche : "Laderegler" benutzen!

    Beste Grüße
    Ritsch :)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • empfindlich sind auch die Reifen , wenn man zu nah mit dem Hochdruckreiniger heran geht , diese können nicht sichtbar verletzt werden und zu Reifenschäden/ -platzern führen.

    ( ist nicht von mir , hab ich mal gelesen)


    Thomas


    Nein Herr Polizist ich bin nicht gefahren wie ein Wahnsinniger , mein Motorrad ist hyperaktiv!

  • Hallo,

    um Unklarheiten zu beseitigen: Ich meinte wie man nach einer verschmutzenden Regenfahrt das gute Stück intensiv reinigt und ob es z.B. in Sachen Elektrik da bekannte empfindliche Stellen gibt.

    Danke für Eure Antworten.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ich nehme einen kleinen Eimer mit Wasser + 2 Lappen mit in die Garage.

    Bis jetzt habe ich alles mit Wasser und Lappen sauber bekommen.Danach wird mit dem 2. Lappen immer gleich

    trocken gewischt.

    Evtl. wird noch Schmiere mit WD40 entfernt und wenn viel Zeit ist der Lack mit Sprühwachs gepflegt.

    Habe noch nie nen Hochdruckreiniger oder SB-Boxen gebraucht. :0plan :yeah:

  • Also ich hab da nen echten Geheimtipp für die Reinigung nach Regenfahrt:

    Gleich, nachdem man aus den klammen Klamotten raus ist, beim Fahrer entweder heissen Kaffee oder Tee innerlich anwenden.
    Wenn es die Umstände zulassen, ist natürlich ne schöne Flasche Bier oder ein ordentliches Glas guter Rotwein erheblich wirkungsvoller.
    Behelfsweise geb ich gerne etwas Absinth ins Wasser.
    Man kann auch ruhig mal etwas mehr davon reintun, ihr werdet staunen. Aber Obacht, viel hilft nicht automatisch auch viel.
    Dann umgehend gemütlich hinsetzen. Das stört auch gar nicht, wenn es dabei immer noch regnet.
    Je nachdem wie man die Regenfahrt empfunden hat, freue man sich umgehend und feste daran, die Natur so wunderbar hautnah erlebt zu haben und an der schönen Strecke oder aber daran, nun endlich wieder im Trocknen zu sitzen.
    So richtig blitzen und funkeln tut es natürlich erst, wenn man dann noch seine Süße/ seinen Süßen zur Hilfe nimmt. Ersatzweise geht aber auch gute Mucke und/oder das stille, vergnügte Betrachten der eigenen, tapferen Erna.
    Bei mir wirkt das wahre Wunder. Die Hausmittelchen sind halt doch oft die Besten. :daumenhoch:

    Wie kann man ein Mopped bloß "er" nennen?