Motor einfahren...aber wie???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab meine weiße 2009er jetzt genau eine Woche und hab es dank dem Wetter leider noch nicht geschafft, mehr als 100 Einfahrkilometer hinter mich zu bringen. ;(

    Gestern bin ich zwar 20km gefahren, aber momentan liegt einfach noch zuviel Splitt und Salz auf der Straße ;(

    Ich könnt echt heulen.

    Ich versuch auch nicht wirklich die gute all zu hoch zu drehen. Auf der Bundesstraße fahr ich aber so um die 100km/h um mitzuschwimmen was dann glaub knapp so bei 4.500 U/min liegt wenn ich mich nicht täusche.

    Fahrt ihr eigentlich bei dem Wetter, wie sieht es bei euch aus mit Splitt und Co.?

  • War am Wochenende zweimal "Einfahren". Nur die Gruifheizung hat mich am Leben erhalten. Split ist eigentlich zu 90% kein Thema mehr. Dafür liegen die 10% manchmal sehr heimtückisch an Einmündungen etc. Absolute Pest das Zeug und hat wohl kaum Priorität bei der Säuberung der Straßen.

    Schlimmer ist allgemein die Auskühlung des eigenen Körpers. Die Aufmerksamkeit sinkt rapide und die verkrampfte Sitzhaltung macht sauberes, sicheres Fahren ziemlich schwer.

    In Waldstücken liegt hier noch jede Menge Schnee entlang der Farbahn, sonst fragt man sich bei manch weißem Belag auf der Fahrbahn:"Ist es Reif oder nur Salz?"

    Konnte den Tiger nach der Tour am Sonntag gleich erstmal waschen ;(

    Wie schon erwähnt sind aber im Moment Kurzstrecken für den neuen Motor absolut tabu.

  • Ganz egal, nur kein Dauervollgas auf der Autobahn. Wichtiger als das Einfahren ist das Warmfahren, und zwar immer!

  • Zitat

    Original von CramBoriAuf der Bundesstraße fahr ich aber so um die 100km/h um mitzuschwimmen was dann glaub knapp so bei 4.500 U/min liegt wenn ich mich nicht täusche.

    Fahrt ihr eigentlich bei dem Wetter, wie sieht es bei euch aus mit Splitt und Co.?

    Bundesstrassen sind in der Einfahrphase eigentlich tabu, da regelmässig geschaltet werden soll um verschiedene Drehzahlen zu fahren. Ideal sind Nebenstrassen mit vielen Kurven, da kann man vor jeder Kurve runterschalten und beim herausbeschleunigen wieder hoch.


    Splitt und Salz sind kein Thema, da auf Nebenstrassen der reduzierte Winterdienst angewendet wird.


    Auf den typischen Splittstrecken wie der Julier oder Berninapass halte ich es so, dass ich diese Strecken erst zwei Tage nach dem letzten Schneefall fahre, damit die vielen Wintersportler mit ihren Dosen, den Splitt an den Rand befördern.

    Auf Strecken die gesalzen werden vermeide ich die feuchten oder nassen Abschnitte.

    Man muss ja nicht immer durch jede Pfütze fahren die man auf der Strasse findet, zumal es bei höheren Tempi, nicht zu erkennen ist, ob die dunklen Stellen auf der Fahrbahn nun gefrohren (tiefschwarz) oder aufgetautes Wasser (dank Salz wie Schmierseife) sind.

    Wärmeerhalt ist im Winterhalbjahr das grosses Thema! Nur mit Winterausrüstung (Thermounterwäsche, gefütterter Textilanzug) ist es möglich den Körper warm zu behalten. Da ein kalter Körper steif ist, ist es unumgängliche regelmässig (alle 30 bis 60 Minuten) im warmen Restaurant eine warme Ovomaltine zu trinken.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    2 Mal editiert, zuletzt von Tramper (9. März 2010 um 12:47)

  • Na dann werde ich heute nach der Arbeit mal die kleine satteln, mich warm in meine neue Lidl-Schimpansen-Presswurst-Unterwäsche pellen und dann mal den einen oder anderen Kilometer drauffahren :jubel

  • ...verdammt... Meine erna steht noch beim Händler^^ Aber meine erste fahrt (nach hause) werden schon so um die 60km sein, da freu ich mich schon drauf wie´n kleines Kind :punk Spätestens nächste Woche ist es soweit!!!

    Alle Rechtschreibfehler wurden zur Belustigung des Lesers eingefügt! :thumbup:

  • Das ist ja eine absehbare Zeit Spacefrog :yeah:

    Ich hoffe, dass die Temperaturen ein bisschen steigen, damit der Schnee endlich vollständig verschwindet und ich auch endlich die Möglichkeit habe ein paar km runterzureißen :irre:

  • Hbe meine auch in versch.Drehzahlbereichen gefahren und vorher natürlich immer schön muckelig warm gefahren und alles war gut. :]

    Bevor ich hier im Harz fahren kann, muss ich sicher vorher eine Schlagloch-Checkliste anlegen. Hier sind vielleicht Krater in der Straße (da spielen Kinder drin!). 8o
    Viele Grüße

    Viele Grüße
    Maren

  • Ich hab jetzt hier gesucht und gesucht aber dazu nix wirklich passendes gefunden.
    Ich hab mir die 09 er ERna ja geholt, war die erste 1400 km auf 34 PS gedrosselt und wurde von einer Frau gefahren.
    Ich hab se jetzt aufmachen lassen auf die vollen 72 PS .. Muss ich das Teil jetzt nochmal neu einfahren?
    die 1000km Inspektion hat se noch nicht machen lassen.
    :?:

    Als der Teufel E10 zum Heizen der Hölle benutzte,

    musste er feststellen das er Höllisch zu Frieren begann.


    422160_5.png

  • Also als erstes würd ich das DIng mal zum Händler zur 1000er bringen... Sonst is da nämlich nix mehr mit Garantie. Du kannst aber ruhig sagen du hast die Maschine gebraucht gekauft und die Inspektion wurde noch nicht gemacht, damit bist du erstmal aus dem schneider.

    Was ds einfahren betrifft, keine Ahnung. Aber ich würd sie nochmal etwas einfahren für ca 500 Kilometer.

    Gruß Nadine

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Nachdem ich se ja gestern geholt hab und die 280 km damit heimgefahren bin hab ich se erstma die ersten 20 km geschont bis Motor, Reifen etc. soweit auf Temeratur waren, dann hab ich se langsam aber mit Gefühl immer ein bisschen aggressiver gefahren, die Höchstdrehzahl langsam immer bissl höher gesetzt und immer wieder mal langsamer und mal wieder zügiger beschleunigt, incl. rauf und runter schalten.. Ich denke spätestens jetzt sollten auch die letzten Reste von Produktionsstaub im Erstöl gebunden sein und die 34 PS gedrosselten Verschmutzungen raus sein..
    Passiert ist jedenfalls beim Auffahren auf die Autobahn erstmal fast gar nix - wo ich se hochgezogen hab um auf Speed zu kommen...
    Jetzt wo ich zuhause angekommen bin - fährt se sich normal - beschleunigt normal wie man es von den 72 PS gewohnt ist.
    Nur um Moosgummi komm ich auch net rum...

    Als der Teufel E10 zum Heizen der Hölle benutzte,

    musste er feststellen das er Höllisch zu Frieren begann.


    422160_5.png

  • Mir wurde gesagt dass ich 250 km max. 6000 drehen soll und dann bis 500km max. 8000 . Und nach 500km kann ich dann schon ganz normal fahren.
    der verkäufer meinte auch daß das motorrad nachweislich schlechter geht wenn es nach herstellerangaben eingefahren wird.

  • Mir wurde gesagt dass ich 250 km max. 6000 drehen soll und dann bis 500km max. 8000 . Und nach 500km kann ich dann schon ganz normal fahren.
    der verkäufer meinte auch daß das motorrad nachweislich schlechter geht wenn es nach herstellerangaben eingefahren wird.


    Endlich mal ein Verkäufer mit Durchblick!!! :daumenhoch:

    Gruss auch!
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • So ab April wieder meine er6n neu einfahren (so ne ....) Scheiß riss im Zylinder :thumbdown:

    Frage:

    Muss man dann nochmals die 1000 Km Inspektion machen ? Also ich habs ja schon einmal gemacht ! ?(
    Da ich ja den Motor wieder neu Einfahren muss. (wegen ÖL ?)