Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,
    als ich Dienstag meine erste Runde im Jahr 2010 gedreht habe sind mir einige störende Sachen an meinem Caberg Rhyno Helm aufgefallen.

    1. Rasterung des Visires zu grob
    2. Das Visier beschlägt wenn ich ganz normal ausatme (egal ob bei der Fahrt oder zu Hause in der Wohnung) - Beschlagfreies Visier ist angebaut
    3. Wenn ich bei hoher Luftfeuchtigkeit (Nebel speziell) fahre dann ist das Visier sofort beschlagen und ich muss es auf machen um noch etwas zu sehen. Dann ist allerdings meine Brille auch beschlagen und ich muss Pause machen. Wenn ich allerdings mit dem offenen Visier ein paar Minuten fahre und es wieder runter klappe, dann ist es wieder frei.
    4. Der Helm ist auf meiner F schweinelaut (habe leider kein Vergleich zu anderen Helmen), was sich bestimmt mit Ohropax beheben lässt

    Ich fahre im Sommer in die Alpen und habe schon einige Bedenken, dass ich da teilweise im Blindflug fahren muss.
    Hilft ein Pinlock Visier gegen diese Probleme?

    Danke schonmal für die Antworten.

  • Ich habe mit dem Pinlock Visier meines Shoei XR1000 gute Erfahrungen gemacht. Zwar ist es teuer, wenn du mal dein Visier wechselst. Da du dann im normalfall auch dein "Silikonvisier" tauschen solltest.

    Du kannst dein Visier so viel anhauchen wie du willst, das Silikonvisier wird nicht beschlagen. Außenrum hingegen ist die Sicht schon komplett durch den Beschlag genommen.

    Ich bin mir nicht sicher ob es bei extremen Winterfahren auch Beschlagfrei hält, da ich Brillenträger bin und trotzdem ab und an Beschlag im Helm hatte. Es kann natürlich auch von der Brille gekommen sein. Schließlich dringt am Kinn kalte Luft in den Helm und durchs Atmen kann somit auch die Brille beschlagen. Ich musste meinen Helm somit auch ab und an mal kurz öffnen, gerade wenn du stehst! ;(

    An sich würde ich mir aber kein anderes Visier mehr kaufen, an die Ränder vom Silikonvisier hat man sich schnell gewöhnt. Musst nur aufpassen, das verkratzt sehr leicht. Wisch also nicht einfach mal so mit nem trockenen Lappen von innen drüber ^^
    Ach und bevor du das Silikonvisier anbringst, reinige bitte die Innenseite vom Visier ganz gründlich und pass auf, das sich später beim anbringen keine Fussel oder Haare zwischen beiden Visieren befinden.

    Gegen die Lautstärke reicht oft schon so ein kleiner "Windschutz" am Kinn. Bei manchen Helmen ist der auch schön günstig und leicht verbaut.

    Sonst kannst du damit eigentlich nichts falsch machen. Viel Spaß bei deiner nächsten beschlagfreien fahrt :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von Ernafahrer2009 (28. Februar 2010 um 12:11)

  • Naja für meinen Helm (Visier) gibt es leider kein Pinlock zum Nachrüsten. Also müsste ein neuer Helm her am besten gleich mit fertigem Pinlock-Visier.

    Gibt es da gute Helme, die auch nicht so teuer sind? Maximalgrenze sind eigentlich 200€.
    Es sollte außerdem ein Klapphelm sein, da ich Brillenträger bin.

    Einmal editiert, zuletzt von comanda (28. Februar 2010 um 12:24)

  • hey
    klingt jetzt vlt doof, aber dann spar lieber auf ein richtigen.
    ich bin von shoei auf schuberth gewechselt und es war definitiv die beste entscheidung
    wenn du dir ein neues visir kaufst is das pinlock gleich dabei.
    auserdem ich bin auch brillenträger war die sonnenblende hervorragend (okay hat carberg auch).
    aber dafür ist er auch leiser als alles andere. ist zwar nen normaler integral helm, oder wie heisst es ? aber brille ist thema.
    hab zwar bezüglich der kosten nur einen silbernen ohne dekor aber da sparste dann auch wieder gute 80 euro.

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

    Einmal editiert, zuletzt von Blackburn (28. Februar 2010 um 12:28)

  • Naja ich werd mir morgen mal bei Louis den C2 anschauen. Meine jetzigen Helm nehme ich zum Vergleich einfach mal mit.

    Blackburn welchen Schuberth hast du denn? Gibt es da keine Probleme mit dem auf und absetzen der Brille?

    Einmal editiert, zuletzt von comanda (28. Februar 2010 um 12:35)

  • das ist ne gute idee
    hab gerade geschaut, preislich ja noch "fast" im rahmen =)

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

  • Naja habe ja auch noch 1800 Punkte und mal schaun., ob ich noch irgendwo nen Gutschein auftreiben kann.

    Edit:
    Kann das auch einfach an dem momentanen Wetter liegen? Hatte ja in der Fahrschule auch shcon solche Probleme mit dem Visier. Bin da aber nur im Oktober gefahren und da war es auch schon so kalt wie jetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von comanda (28. Februar 2010 um 13:15)

  • hallo Comanda

    ich hatte auch mal den Caberg Rhyno und hatte die gleichen probleme wie du :
    laut , beschlägt

    da habe ich mir den schuberth c2(299€) zugelegt + pinlockvisier(70€ ) und bin jetzt zufrieden...


    Nein Herr Polizist ich bin nicht gefahren wie ein Wahnsinniger , mein Motorrad ist hyperaktiv!

  • Zitat

    Original von Tommy1907
    da habe ich mir den schuberth c2(299€) zugelegt + pinlockvisier(70€ ) und bin jetzt zufrieden...

    Also ich habe den C3 und wenn du eine Aktion abgreifst (z.B. die besagten 20%) dann kannst du den C3 neu und mit Re/Gar bei Louis für um die 380-400 EUR abgreifen... da ist dann Pinlock usw dabei... ehrlich gesagt würde ich da keinen C2 mehr kaufen, von C2 zum C3 sind doch schon etliche Verbesserungen eingeflossen... da liegen auch ein paar Entwicklungsjahre zwischen... :yeah:

  • den c2 habe ich schon eine weile, da gab es den c3 noch nicht.
    das pinnlockvisier habe ich mir später dazu gekauft , als das originale verkratzt war.
    wenn ich jetzt einen helm kaufen würde , wäre natürlich der c3 die bessere wahl


    Nein Herr Polizist ich bin nicht gefahren wie ein Wahnsinniger , mein Motorrad ist hyperaktiv!

  • Zitat

    Original von groundone

    Also ich habe den C3 und wenn du eine Aktion abgreifst (z.B. die besagten 20%) dann kannst du den C3 neu und mit Re/Gar bei Louis für um die 380-400 EUR abgreifen... da ist dann Pinlock usw dabei... ehrlich gesagt würde ich da keinen C2 mehr kaufen, von C2 zum C3 sind doch schon etliche Verbesserungen eingeflossen... da liegen auch ein paar Entwicklungsjahre zwischen... :yeah:

    Naja aber der C3 ist mir persönlich zu teuer...
    Deshalb habe ich ja gesagt einen Pinlock-Helm der nicht sooo teuer ist^^

    Einmal editiert, zuletzt von comanda (28. Februar 2010 um 18:06)

  • Ganz ehrlich...
    Dein Carberg kostet im Netz zwischen 100,- und 130,- Euro
    Das mit Sonnenblende UND Klapphelm-Funktion!
    Da kann man kaum erwarten, dass der Helm schön leise ist!
    Wieso sonst, gibt es Helme für das doppelt und drei fache Geld?

    Habe auch einen Carberg und wenn es mal Geld regnet...

    Gruss Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Moin, moin.

    Ich fahre jetzt ein gutes Jahr den C2 von Schubert. Mein Visier beschlägt auch ziemlich schnell trotz Antibeschlagbeschichtung. Leichte Abhilfe bei kaltem Wetter schaft ein Tuch, das Du vor den Mund ziehst und da rein atmest. Ziehst Du das Tuch od. Schal über die Nase wird Deine Brille noch schneller beschalgen. Und außerdem ärgert mich an diesem Helm, daß das hoch geklappte Kinnteil sehr schnell wieder runter klappt. Wenn Du den Helm auf setzt und noch ein paar Schritte zum Motorrad machen mußt, nie schnell bewegen, sonst klappt er zu. Oder wenn man offen den Randstein runter fährt, kann das auch schon mal vorkommen.

    Ich hätte damals besser den neuen Klapphelm von Nolan kaufen sollen. Der hätte 30 € mehr gekostet, allerdings mit PinLock-Visier und eine besser Aritierung des offenen Helmteils.

    Grüße
    Matthias

  • Also wenn du den C2 erst ein Jahr hast und der beschlägt, dann würd ich das einfach mal versuchen zu reklamierren, mit Glück wechselt Schuberth dir das Visier gegen ein Pinlock um, denn das Problem ist ja bekannt.

    Grundsätzlich kann man sagen, dass keine Beschichtung mit einem guten Pinlockvisier mithalten kann. Es gibt aber auch bei den Pinlocks Qualitätsunterschiede und sie müssen richtig am Visier sitzen! :super

  • Moinsens!
    Ich hab auch nen Carberg.
    Leise ist der wirklich nicht.Muß ich zugeben.
    Ich bin ansonsten zufrieden mit ihm.Mit dem Schubert hatte ich auch geliebäugelt.
    Das Problem war nur das Sonnenvisier.Der untere Rand war voll im Blickfeld.

    Gruß vom Ott

    :jubel Rechts is Gas

  • So habe den C2 angeschaut, für gut befunden und gekauft. Habe 270€ dafür bezahlt mit 50€ Gutschein und inklusive Pinlock Visier.
    Denke da kann man nichtz meckern. Von Polo gabs auch noch einen Helmrucksack gratis dazu.

    Mein alter Caberg hatte Größe L und saß mit der Zeit schon recht locker.
    Der C2 hat jetzt Größe XL und er ging schon straff über den Kopf drüber, hat aber gepasst. Schon vom Innenfutter und der Verarbeitung her um Welten besser.