Led Licht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe über die Wintermonate ein bisschen an meiner Erna geschraubt und ihr neue LED Lampen implantiert. Das Licht sieht jetz nicht mehr so gelblich aus sondern hat ein schönen weißen Xenon Stich. Desweiteren ist die Helligkeit erhöht worden meiner Meinung nach.

    Standard Abblendlicht mit LED Standlicht

    LED H11 Birnen Ablendlicht mit Fernlicht und LED Standlicht und Warnblinkanlage

    hoff es gefällt, ist eine alternative zu Xenon Brennern die schwierig zu montieren sind (Vorschaltgerät und so gedöns)...

  • ist knaller....was benötigt man denn dafür? reicht ne neue art von birne oder muß ein größerer umbau ran?

  • Mich würde da eher interessieren wie die Herren in Blau darüber denken.
    Es gibt ja relativ günstige Brenner bei Ebay auf Xenon Basis, die haben nur keine Zulassung...

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Also das ganze hat 30 Euro gekostet und ne halbe Std Arbeitsaufwand... Man benötigt 2 H11 LED Birnen 26,95€ (gibts bei einem größeren onlineauktionsportal ;) desweiteren die 2 LED's mit T10 Fassung ---> 3,19€

    einfach Frontmaske abmontieren und die Originalbirnen rausdrehen und die LED Birnen reindrehen...Maske wieder anschrauben fertig!!!

    und jetz kommt wie bei allen schönen sachen die besser aussehen das ABER!!

    Die Birnen haben keine E Nummer und sind natürlich nicht im Strassenverkehr zugelassen :(

    zu meiner Verteidigung muss ich sagen das heutzutage soviele schon mit den LED tagfahrlichtern zum nachmontieren rumfahren und die neueren Bikes teilweise auch schon LED's verbaut haben, und ich nicht denke das sich heutzutage die Polizei an LED's stört weil diese neue Lichttechnologie einfach den Markt übernimmt --->siehe Audi!!! klar kann man das jetz nicht vergleichen aber ich sehe das jetz nicht so extrem schlimm ob ich da jetz ne H11 Glühbirne drinne hab oder ne H11 LED Birne!!! muss jeder selber wissen...hammer aussehen tuts aber.

  • und wie is das licht so im dunklen ?? besser oder gleich ? hat man trotzdem nen vernünftigen lichtkegel und kommt der geenverkehr damit klar ?

  • das konnte ich natürlich bei der Wetterlage noch nicht ausprobiren (3cm Neuschnee) aber das Licht ist fast gleichwertig, muss das ganze natürlich noch bei Nacht testen...

    werde dann mein Ergebnis hier mitteilen!

  • Das ist die einig relevante Frage:

    Sehe ich mehr ???

    (Ob das von außen geil oder modern oder cool aussieht geht
    mir bei meiner Beleuchtung ziemlich am A.... vorbei)


    ?( Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    • Offizieller Beitrag

    hat die ER-6 wirklich H11 Leuchtmittel drin??? Ich dachte, die hätte (wie die Versys) H7 drin...

    Kannst du bitte mal ein Bild (oder ein link) zeigen wie deine LED-Leuchtmittel genau aussehen? Da gibt es ja unzählige Varianten.

    Dass es jetzt bereits LED-Leuchtmittel gibt, die heller als die Halogen-Leuchtmittel sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ?(. Xenon wird beim Nachrüsten bestimmt die hellere Variante bleiben.

    Um sicher zu gehen, dass du andere Verkehrsteilnehmer nicht blendest, würde ich auf alle Fälle einen Lichttest machen, z.B. bei ATU. Habe ich mit meinem Xenon-Umbau auch gemacht und bin damit bisher auch immer über die HU gekommen.

  • Also an unserer Erna sind diese Xenonbrenner verbaut.
    Ergebnis: mehr Licht und auch mehr Sicht.
    Der Gegenverkehr wird kaum geblendet, zumindest ist es uns nicht aufgefallen. Und wenn man des Nachts auf der AB unterwegs ist(wegen 1/4 Meile gucken) so wie Mupukel von Wittstock nach Hamburg
    wird man im Dunkeln selbst auf der AB definitiv besser gesehen.....

    Also scheiß auf die E-Nummer, hauptsache die Sicherheit wird erhöht.

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Nadine155
    Also scheiß auf die E-Nummer, hauptsache die Sicherheit wird erhöht.

    So in etwa sehe ich das auch. Wenn es mir mehr Sicherheit bringt und andere dadurch nicht gestört werden (Lichttest)...

    Aber hier geht es ja eigentlich um LED's und nicht um Xenon. Wäre natürlich klasse wenn die Nachrüst-LED's irgendwann an Xenon rankommen würden. Dann würde das Vorschaltgerät wegfallen und man könnte wieder den Stecker direkt aufs Leuchtmittel stecken.

  • ein Kumpel von mir hatte sich in der Bucht auch einen Xenonbrenner gekauft und montiert.Ergebnis war-kein Tüv bekommen wegen angegriffenen Reflektor
    Kann sich auch nur um einen Einzelfall handeln,aber er hat das Ding wieder rausgeschmissen

  • passtjetzt vlt nicht sooo ganz,
    wobei ich ja finde die 09er macht schon wesentlich mehr licht als die 07er!
    das ist so das was mir aufgefallen war.
    aber die bilder sehen schon nicht schlecht aus ! :super

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

    • Offizieller Beitrag

    was meinst du mit "angegriffenem Reflektor"? Da ein Xenon-Brenner (35 Watt) bei weitem nicht so heiß wird wie eine H7 (55 Watt) kann ein Xenon-Brenner dem Reflektor eigentlich überhaupt nichts anhaben.

    Es sei denn, er hat den Brenner hinten nicht richtig abgedichtet und hat sein Fahrzeug immer draußen stehen. Dann geht die Beschichtung des Reflektors durch die Feuchtigkeit kaputt. Das ist dann aber Pfusch beim Einbau und hat nicht direkt mit dem Xenon-Brenner zu tun.

  • Zitat

    Original von pn77

    So in etwa sehe ich das auch. Wenn es mir mehr Sicherheit bringt und andere dadurch nicht gestört werden (Lichttest)...

    Aber hier geht es ja eigentlich um LED's und nicht um Xenon. Wäre natürlich klasse wenn die Nachrüst-LED's irgendwann an Xenon rankommen würden. Dann würde das Vorschaltgerät wegfallen und man könnte wieder den Stecker direkt aufs Leuchtmittel stecken.

    Das is fast egal :floet
    Nur weil man es sich heller macht,scheint der Rennleitung noch lange nicht die Sonne aus dem Arsch.Nicht einmal,wenn man sie von hinten mit 100 Watt anstrahlt.Das liegt jedoch nicht daran das man seitens der Exekutive die Backen nicht auseinander bekommt,sondern einfach an den Umstand,das nicht alles was Sinn macht,auch legal ist. Sonst wäre ja auch das Erschießen von Talkshowmoderatoren in Deutschland straffrei möglich :freak

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

    Einmal editiert, zuletzt von Mupukel (21. Februar 2010 um 11:32)

  • mal zurück zum thema...

    ...wie läuft denn jetzt die umrüstung auf LED?

    1. Legal?
    2. Welche Teile brauch ich, oder nur andere Lampe?
    3. Muß ich für den einbau studiert haben?

  • Zitat

    Original von ER-n(a)
    mal zurück zum thema...

    ...wie läuft denn jetzt die umrüstung auf LED?

    1. Legal?
    2. Welche Teile brauch ich, oder nur andere Lampe?
    3. Muß ich für den einbau studiert haben?

    1) NEIN
    2) gleiche Fassung nur LED-Leuchtmittel
    3) Nein, wie ein normaler Birnenwechsel

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • danke...aber mit punkt eins hat sich das schon erledigt...irgendwie mag ich meinen versicherungsschutz! ...weiß auch nicht warum? ?(

  • Zitat

    Original von ER-n(a)
    mal zurück zum thema...

    ...wie läuft denn jetzt die umrüstung auf LED?

    1. Legal?
    2. Welche Teile brauch ich, oder nur andere Lampe?
    3. Muß ich für den einbau studiert haben?

    Zitat

    Original von jIro
    Also das ganze hat 30 Euro gekostet und ne halbe Std Arbeitsaufwand... Man benötigt 2 H11 LED Birnen 26,95€ (gibts bei einem größeren onlineauktionsportal ;) desweiteren die 2 LED's mit T10 Fassung ---> 3,19€

    einfach Frontmaske abmontieren und die Originalbirnen rausdrehen und die LED Birnen reindrehen...Maske wieder anschrauben fertig!!!

    und jetz kommt wie bei allen schönen sachen die besser aussehen das ABER!!

    Die Birnen haben keine E Nummer und sind natürlich nicht im Strassenverkehr zugelassen :(

    zu meiner Verteidigung muss ich sagen das heutzutage soviele schon mit den LED tagfahrlichtern zum nachmontieren rumfahren und die neueren Bikes teilweise auch schon LED's verbaut haben, und ich nicht denke das sich heutzutage die Polizei an LED's stört weil diese neue Lichttechnologie einfach den Markt übernimmt --->siehe Audi!!! klar kann man das jetz nicht vergleichen aber ich sehe das jetz nicht so extrem schlimm ob ich da jetz ne H11 Glühbirne drinne hab oder ne H11 LED Birne!!! muss jeder selber wissen...hammer aussehen tuts aber.