MT-03 oder auch LSL Urban Schweinwerfer Kit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi alle zusammen.

    Ich wollte mir heute endlich meinen neuen Schweinwerfer kaufen. Die MT-03 Maske bzw. das LSL Urban Scheinwerfer Kit bei POLO (Karlsruhe), da die heute noch eine 15% rabatt Aktion hatten.

    War früher schonmal beim TÜV (Freiburg (mein 2. Wohnsitz)) und hab mal nachgefragt, ob s da irgendwelche Probleme mit eintragen bei meiner ER-6n geben würde.
    Deren Auskunft: "Wenn der Scheinwerfer eine E-Nummer hat, dann brauchen Sie den nichtmal eintragen lassen, auch nicht bei Ihrem Motorrad".

    Ich also darauf hin heut zum POLO und bestellt. Der Verkäufer fragt mich drauf hin ob ich sicher bin, dass der TÜV mir den einträgt.
    Mit der Karte bezahlen ging natürlich mal wieder nicht. Darauf hin bin ich dann zur Bank und weil ich jetzt n bissle gezweifelt hab gleich nochmal zum TÜV (Karlsruhe (mein 1.Wohnsitz)).
    Dort sagt man mir dann folgendes: "Wenn der Scheinwerfer ne E-Nummer hat, dann brauchen Sie den nicht eintragen lassen. Was fahren Sie denn für ein Motorrad? Ahhh, eine Kawasaki ER-6n, da sieht das anders aus. Da ist der Originalscheinwerfer ja in einer Verschalung eingebettet, welche aerodynamisch für das Motorrad wichtig ist, da das von Kawasaki extra so designt wurde. Da müsste man quasi den Originalscheinwerfer austragen, was wir nicht machen. Da mit dem neuen Schweinwerfer möglicherweise bei 200 km/h Verwirbelungen entstehen können und somit das motorrad zum schlingern bringen kann. Daher können wir das nicht machen"

    8o

    Ich darauf hin natürlich wieder um POLO, Bestellung storniert und gefrustet in die Stadt um aus Frust irgendwas zu kaufen (wieder ne neue Uhr). Aber nicht mal aus dem ist was geworden, weil s nix gescheites gab.
    Aber zurück zum Thema.

    Mein aktueller Stand:
    In Deutschland darf ich den neuen Schweinwerfer nicht montieren, zumindest gibts sonst Ärger mit dem Karlsruher TÜV.

    In der Schweiz scheint das ja anders zu sein, sonst würden ja nicht so viele hier im Forum die Maske drauf haben.

    Meine frage an euch:
    Habt Ihr die Maske montiert und lebt auchnoch in Deutschland?
    oder könnt Ihr mir sonst irgendwelche Tips geben, dass ich das Ding trotzdem fahren kann? vll. mal zur DEKRA fahren und fragen?

    P.S. es sollte sich alles im erlaubten Rahmen bewegen, will nicht, dass irgendwie meine Betriebserlaubnis erlischt oder ähnliches.

    Danke schonmal im Voraus.

    MfG
    Michi

    9. Mai 2008 - - - - meine 1. Motorradsaison!!!

  • Möglichkeit 1:
    Geh einfach zu einem anderen Prüfer, der nicht so kleinkariert ist.
    Normalerweise ist das gar kein Problem, wenn der Scheinwerfer ein E-Zeichen hat. Bei mir war das Eintragen einer anderen Maske inkl. Scheinwerfer gar kein Problem.

    Möglichkeit 2:
    Ich persönlich würde den Scheinwerfer gar nicht eintragen lassen wenn er keine geänderte Maske außenrum hat und ein E-Zeichen besitzt. So hat's ja auch der Prüfer in Freiburg gesagt und wenn der das sagt wird die Rennleitung wohl auch nix dagegen sagen.

    Möglichkeit 3:
    Frag bei LSL nach, ob die einen Prüfer kennen, der die Dinger einträgt und fahr dahin.

  • Also manche Sachverständige sind wohl eher "Schwachverständige" !

    Ein anderer Lenker - ein Topcase - ein großer Fahrer - alles hat mehr

    Einfluß auf die Aerodynamik, als so eine kleine Lampenmaske........


    Such dir einen TÜV mit Verstand - oder montier es einfach nur mit "e" !!!


    :bier Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von 2T-Micha
    Also manche Sachverständige sind wohl eher "Schwachverständige" !


    :super
    wahre worte


    ich wollte mir auch den scheinwerfer der mt-03 montieren.
    bin mal darauf gespannt wieviele leute keine probleme mit dem eintragen hatten.
    wäre auch nett wenn ihr mal die adresse von der abnahmestelle posten könntet. vielleicht liegt ja der ein oder anderre auch in meiner nähe
    meldet euch bitte.

    gruß daniel

    :heil:

  • So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört ! Lampenmaske austragen???? 8o Man der Beamte scheint seine Tabletten nicht zu nehmen!

    Die Lampe hat eine E Zulassung und fertig.

    Wenn überhaupt, dann sollte derr Herr Beamte fragen, ob die Lampenhalter von LSL eine Zulassung haben !

    Macht Euch doch nicht immer gleich verrückt.......man sollte nichts Illegales tuen, Das ist schon in Ordnung.

  • ich glaube der sachverständige hat verwirbelungen...

    dann müsste ja jeder blinkerumbau...jeder fahrer...jeder scheissdreck in den windkanal!!! sind wir hier in der formel eins???

  • Alles klar, ...

    dann hätte ich sie mir am Fraitag doch kaufen sollen (für 250€ ;( )

    Ich werd die Woche mal mehrere Abnahmestellen abfahren und mich informieren, vermutlich liegts nur am Karlsruher TÜV, Freunde von mir haben da auch immer Probleme, wenn se was am Auto geschraubt haben.
    Ich halt euch auf dem laufenden.
    Ich schätze ja mal, dass der TÜV in Freiburg dann nicht so das Problem haben wird, da die mir das ja quasi schon gesagt haben bzw. als ich wegen Ausbau der Drossel gefragt hab hat er gemeint: "da brauchen sie keinerlei nachweise, dass die drossel ordnungsgemäß ausgebaut ist, wenn sie halt nicht alles ausbauen was drosselt und die maschine somit nich die komplette leistung bringt, dann sind sie ja selber dran schuld, mich interessiert das nicht"

    @ KAWADaniel: Also der TÜV in der Durmersheimer Straße 145A in 76189 Karlsruhe ist mit dem Umbau der Maske nicht einverstanden.

    9. Mai 2008 - - - - meine 1. Motorradsaison!!!

  • Zitat

    Original von andy65
    Du brauchst damit nicht zum TÜV wenn Sie eine E-Zulassung hat.

    Genau... deswegen stell ich gar nicht solche Fragen... hinterher kommen da Antworten bei rum die ich nicht hören will... meine muss im Mai zum TÜV, da werde ich auch mit allen Umbauten vorstellig... ist ja alles von Kawa, also was soll's 8)
    Wahrscheinlich fragt mich dann der Prüfer was überhaupt geändert wurde... =)

    EDIT.... ach Mist... ich glaub ich muss doch vorher hin... die LeoVince Brülltüte hat ja nur ein Gutachten... :(

    Einmal editiert, zuletzt von groundone (22. Februar 2010 um 15:24)

  • Jetzt mal zur Aufklärung (weil das verwirrt ein wenig...)

    Es gibt zwei gleiche Scheinwerfer

    a) LSL Urban
    b) Yamaha MT-03

    Fakt ist:
    Beide sehen gleich aus

    Fakt ist aber auch:
    LSL und MT-3 haben zweierlei Halterungen!!!

    Ist der Scheinwerfer (ohne Halterungen) eigentlich
    baugleich (100%), ein Nachbau oder im Detail
    doch anders?

    Welche der beiden Halterungen ist besser zu montieren

    a) LSL?
    b) original Yamaha?

    Hier auf den Bildern einmal LSL und einmal Yamaha.
    Wenn ihr genau hinseht, erkennt Ihr, das die beiden
    Halterungen unterschiedlich sind. Im Netz kann man
    auch beide kaufen!

    Aber passen beide Halterungen an beide Scheinwerfer?

    Ich will mir das Ding auch bestellen, nur weis
    nicht welcher letztlich die bessere Entscheidung ist?!?!

    Weis dazu jemand mehr?

  • Habe beide Lampenmasken auf der IMOT gesehen.
    Ob die Masken baugleich sind, weiß ich nicht, (glaube eher nicht) aber die Halter sind definitiv unterschiedlich; der Yamaha-Halter ist aus Plastik und an speziellen Angussteilen der MT 03-Gabelbrücke befestigt; dürfte an anderen Gabeln ohne Aufwand nicht zu montieren sein.
    Der LSL-Halter ist aus CNC-gefrästem Alu und ist mit mitgelieferten Schellen direkt an den Gabelholmen leicht zu befestigen; Der LSL-Halter kostet ein Hunni mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von gottfredl (22. Februar 2010 um 23:24)

  • Ist doch nicht so schwer : Die Scheinwerfer sind gleich.

    Der Halter muss zur Gabel des jeweiligen Bikes passen. Also Gabelrohrdurchmesser und noch wichtiger der Winkel ! Sonst scheint das Teil in den Himmel oder sonst wo hin.

    Bei der Yamaha wird der Scheinwerfer (genau wie bei der ER) auch nicht an den Gabelrohren angeschraubt sein, sondern an den Gabelbrücken.

    Ich fahre den Scheinwerfer auch und Er ist klasse, was mich aber mittlerweile stört, ist das nun fast jeder 2. Umbau den Scheinwerfer trägt. Von Harley bis Mofa =)

  • Zitat

    Original von andy65
    a) Ist doch nicht so schwer : Die Scheinwerfer sind gleich.

    b) ...was mich aber mittlerweile stört, ist das nun fast jeder 2. Umbau den Scheinwerfer trägt. Von Harley bis Mofa =)

    Danke andy :bier

    a) Man kann es (wenn man es nciht weis) nur ähnen und sich denken, aber
    nicht Wissen, dass es sich um den gleichen Scheinwerfer handelt.
    Aber jetzt weis ich es ja sicher! Danke

    b) Das liegt wohl daran, dass die Auswahl eher dünn ist. Wenn man keinen Fighter oder eine runde Scheinwerfer haben möchte, was gibt`s dann noch? Fast alles aus dem Zubehör sieht irgendwie "billig" aus. Zudem gibt es wenige die zum anbauen fast "plug & play" sind wie der LSL.
    Hätte ich eine Auswahl, wäre es vielleicht ein anderer, aber einen in ähnlicher Grösse, schlicht, Klarglas habe ich keinen zweiten gefunden?!?!

    Wobei ich auf der Strasse noch kein Bike "angetroffen" habe, was auf
    den LSL Scheinwerfer umgebaut hat. Ist schon noch "exclusiv". Aber ich kann Dich gut verstehen!

    Gruss Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Zitat

    Original von andy65
    Ist doch nicht so schwer : Die Scheinwerfer sind gleich.

    Der Halter muss zur Gabel des jeweiligen Bikes passen. Also Gabelrohrdurchmesser und noch wichtiger der Winkel ! Sonst scheint das Teil in den Himmel oder sonst wo hin.

    Bei der Yamaha wird der Scheinwerfer (genau wie bei der ER) auch nicht an den Gabelrohren angeschraubt sein, sondern an den Gabelbrücken.

    Ich fahre den Scheinwerfer auch und Er ist klasse, was mich aber mittlerweile stört, ist das nun fast jeder 2. Umbau den Scheinwerfer trägt. Von Harley bis Mofa =)


    Welchen Haltern brauch ich denn dann im Falle unserer ER-6N ???

  • Zitat

    Original von stivi81


    b) Das liegt wohl daran, dass die Auswahl eher dünn ist. Wenn man keinen Fighter oder eine runde Scheinwerfer haben möchte, was gibt`s dann noch? Fast alles aus dem Zubehör sieht irgendwie "billig" aus. Zudem gibt es wenige die zum anbauen fast "plug & play" sind wie der LSL.
    Hätte ich eine Auswahl, wäre es vielleicht ein anderer, aber einen in ähnlicher Grösse, schlicht, Klarglas habe ich keinen zweiten gefunden?!?!

    Die Auswahl ist schon da, ist nur die Frage wie aufwendig du es gestalten willst und was finanziell drin ist... beim LSL/MT03 ist man beim Einkauf bei knapp über 200 EUR, denke ich....
    Mit JEDEM anderen Scheinwerfer liegst du höher, den Umbau hat dann aber keiner oder tatsächlich kaum einer... (siehe Z1000 oder KTM Scheinwerfer+Maske) :yeah:

  • Hi,

    zum Thema hat eh schon jeder...

    ist mir doch egal, hauptsache es gefällt mir und die Alternativen
    die gut aussehen sind rar. :super :yeah:

    Wenn ich was wollte was keiner will kauf ich mir auch keine Erna
    denn die hat ja fast jeder :headshake :abfeiern


    @jensi du brauchst den Halter von LSL ,oder eben selber basteln
    mit einem Halter z.B. von Louis (da gibts passende Schellen ca.30-40€) und etwas Alo o. Karbonplatte (war mir zu faul dafür)

    Die gefährlichsten Gegner sind die , die man unterschätzt :punk
    Gruß Hans

    Einmal editiert, zuletzt von smjonny (24. Februar 2010 um 10:55)

  • Zitat

    Original von smjonny

    @jensi du brauchst den Halter von LSL ,oder eben selber basteln
    mit einem Halter z.B. von Louis (da gibts passende Schellen ca.30-40€) und etwas Alo o. Karbonplatte (war mir zu faul dafür)


    OK, Danke für die Info.

  • Genau, selber basteln mit "ein bisschen Alu"....... Au man.

    Am LSL Halter ist eine kleine "Leuchtweiten-Regulierung" eingebaut......und das Teil ist fein aus Alu gefräst. Hatt Alles was nötig ist zum Anbau an die ER......

    Ich rate vom "basteln" ab, wenn man keine CNC Fräse im Keller hat.

    stivi81
    Och, es gibt schon Einiges an Auswahl, aber mir gefällt der halt noch mit am besten.