er-6n basteleien, folierung, umbautagebuch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von groundone
    ich find's zwar ganz interessant, aber Lack bleibt Lack... cool Und preislich macht's sich bei den verarbeiteten Quadratmeter dann auch nicht allzu viel... Flöt

    ich habe einen wahnsinnigen bastel bzw. lerntrieb, den es zu befriedigen gilt, darum die folie. das lackieren lern ich dann beim nächsten bike ;)
    teuer war im prinzip nur die carbon-folie - da kommts halt drauf an wieviel carbon man will am bike. die ganzen farbigen zusammen haben um die 100€ gekostet - ein viertel davon hab ich locker mit expermentieren verbraucht und überbleiben wird auch etliches. leider hatte ich anfangs nur die carbon und von der auch einiges mit "lernen" verbraucht - im summe hab ich "netto" ca. 150-170€ folie am bike verklebt - und halt nochmal gute 100€ fürs lernen... die hol ich 3* wieder rein in dem ich ein paar sachen an bikes von freunden mache ;)

    -----------------------------------------------------------------------------
    können gern mal ne runde zusammen drehn, blackngold :)

    bin heute bein tank etwas weitergekommen .... vorne unten fehlt noch etwas rot & oben drüber kommt ne glänzende schwarze, vl. werd ich morgen fertig damit :)

  • ...jo, also was basteltrieb angeht glaub ich's dir gut und gerne... bist ja echt viel dran und hinterher hast du wenigstens was drauf... find ich definitiv besser als "ich gebe mein Bike zum folieren" :super

    Daher, nur weiter so... bei Gelegenheit gucke ich mir dann mal die Quali der Folierung an und lasse mich da gerne überzeugen :yeah:

  • Also wie gut man der Liniengebung des Tanks folgen kann mit diesen Folien ist echt erstaunlich... Ohne Kanten und Unregelmäßigkeiten.

    Top Sache! :super :heil:

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • different

    sag mal die Teile mit rauer, grober Struktur-Oberfläche (z.B. das Teil unter der Sitzbank)
    musstest Du erst füllern oder wurde es auch so nach dem folieren glatt?
    Bzw. ist so ein Teil bedeutend schwieriger zu folieren als eines mit glatter
    Struktur-Oberfläche (wie z.B. Tank, Fender...)

    Danke

    Gruss Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • stivi81
    das kommt auf die verwendete folie an. mit der dickeren ist der untergrund mehr oder weniger egal - nur falls irgendwelche kanten oder kratzer drinnen sind sollte man die grob schleifen. (bugspoiler zb) bei der dünnen sollt der untergrund möglichst glatt sein, die verzeit überhaupt nix!

    die beiden teile unter der sitzbank bzw. dem tank waren noch die einfachsten ^.
    der tank ist ein horror - an dem werk ich jetzt schon eine woche herum (1-2h am tag) und bin noch immer nicht fertig :( hab die schwarze heut wieder runter - hat leider überhaupt nicht gut ausgesehen. jetzt probier ichs noch mit einer dünneren schwarzen, wenn das auch nix wird kommt carbon drüber.

    kurz gesagt - die oberfläche ist mehr oder weniger egal (egal ob jetzt lack, plastik..), das problem ist viel mehr die form des stückes - man kann die folie dehnen, allerdings nicht "schrumpfen".

    mit dem anpassen der duke maske hab ich btw auch schon angenfangen und sie mal provisorisch montiert. damn sieht das geil aus! ist glaub ich überhaupt das erste non-ktm bike mit so ner maske drauf, oder? ^ - zumindest hätt ich noch keinen umbau damit gefunden

    Einmal editiert, zuletzt von different (5. März 2010 um 19:48)

  • different

    Danke !

    Bin am überlegen, ob ich das schwarze Teil um den
    Versys Scheinwerfer mal probieren soll...?
    Das Teil wurde bereits lackiert und ist daher
    schon glatt gefüllter.
    Wäre das Teil jetzt Kategorie:
    a) eher leicht
    b) mittel
    c) schwierig

    Was verstehst Du unter "dicke" und "dünne" Foloe?
    (in mm gemessen?)

    Werde mir dann wohl auch mal was zum probieren
    bestellen...

    Gruss Stivi

  • in welcher farbe willst es denn?

    falls du das erste mal mit folieren zu tun hast würd ich sagen ->
    mittelschwierig - aber machbar ;)

    sofern du eine farbige und nicht die carbon bestellst ist die folie aber eh sehr günstig - einfach gleich einen meter bestellen und probieren probieren probieren - wirst sehn, es klappt immer besser :) ich hab mir anfangs immer ein paar blöde stellen rausgesucht (erhebungen, knicke, kanten...) und dann halt probiert die mit so 10*10cm stückchen hinzubekommen. mit der zeit bekommt man dann eh ein gefühl was geht und was nicht. - was du unbedingt brauchst ist gutes licht und ein starker fön (bauhaus für ein paar €) - folie kurz anwärmen und sie lässt sich wunderbar um ecken ziehen/über rundungen biegen/etc.

    die "dünne" folie ist hauchdünn - ka, 0,2mm? - die dicke hat so 0,5-0,8, die carbon ca. 1mm.

    am einfachsten tust dir am anfang sicher mit der carbon! die ist am schönsten zum verarbeiten und verzeiht auch den einen oder anderen fehler (kannst wennst wo ein bläschen oder eine falte hast einfach wieder leicht runterlösen und neu kleben)
    zum probieren kannst mal die bestellen, ist relativ günstig -> klick mich - die kostet nur ca. ein drittel von der 3m di-noc, hatte allerdings leider noch keine davon in der hand

    nachtrag 8.märz mittags
    mit oder ohne roten strich? :) (ist natürlich noch nicht ganz fertig....)

  • so, mal ein bischen was montiert ;)
    morgen gehts mit den seitenverkleidungen los, soferns die zeit zulässt
    superbike-lenker in schwarz und neue lenkerenden in rot sind auch schon am weg, griffe weiß ich noch nicht ob rot oder schwarz - die goldenen passen net so dazu. hebel kommen maybe auch neue, in schwarz/rot

    Einmal editiert, zuletzt von different (8. März 2010 um 14:53)

  • different :ich wollte mir gerade deine letzten fotos ansehen aber irgendwie gehts nicht.

    liegt das an mir oder gehen die links nicht???

  • Kann die Bilder leider auch nicht öffnen! ?(

    Dir ist langweilig? :( dann sende eine SMS mit Stichwort "Arschloch" an die 110. :abfeiern

    w400h233_Sub7.jpg

  • über die farbwahl kann man streiten...aber die verarbeitung und vor allem deine geduld verdienen höchstes lob! :heil:

  • directupload scheint grad down zu sein, bei mir gehn die bilder auch nicht auf :(

    alles was noch gelb ist bekommt das design natürlich auch noch ... wenn da nicht die liebe arbeit wär (von der ich grad mehr als genug hab...) wär ich eh schon längst fertig :(

  • kann ich nur zustimmen. sieht echt cool aus, obwohl ich find, dass jetzt der tank nicht mehr ganz zum frontfender passt. irgendwie sind die linien zu schmal.
    vll. muss ich s auch nur mal in echt bzw. komplett sehen.

    hab jetzt auch mal n bissle gebastelt. der anfang von nem racingstreifen. mein erstes testobjekt war der tacho:
    (bin mal gespannt mit dem anhängen der datei)
    bitte sagt mir wie ihrs findet.
    p.s. ich hab ihn nicht geputzt, darum siehts n bissl schlierig aus, sind keine blasen drin.
    wenn s nicht geht, hier ist der link:
    http://pictrs.com/47192710/tacho?l=de

  • different

    Ich hoffe Du schaust mit Deinem Schätzchen auch mal bei einem
    Forentreffen vorbei, dass man es "Live & in Farbe" sehen kann!!!

    :super

    Gruss Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa